54l-Wechsel dich!

      54l-Wechsel dich!

      N'Abend zusammen,

      Ich will jetzt hier nicht sehr viel über mein 54l Becken schreiben,werde nur ab und zu Bilder davon liefern.
      Was ich euch aber mal mitteilen will,sind all die Dinge die das Teil durchgemacht hat.

      Von Afrika über Asien bis hin zu den Südamis,ich glaub alle Kontinente sind enthalten...

      Das erste Bild dass ich davon hab sind tatsächlich meine Zebras.
      Hatte sie geschenkt bekommen und sie Anfangs in 35l gesetzt.
      Von Anfang an natürlich wollte ich sie in mein 160l Becken setzen,es war nämlich ein super tolles paar.
      ich und mein Vater bei Gewitter die geschenkten Tiere abgeholt,drei Tage später-Eier an einer Wurzel.
      Ich natürlich super glücklich und wollte alle! aufziehen,was auch geklappt hätte.
      Bis sie 1cm waren,wareen sie in den 35l mit Mutter,Vater und nem kleinem weibchen.
      So langsam aber wurde das eng und der Vater wurde nicht mehr in Ruhe gelassen.
      Er konnte machen was er wollte,immer wurde er verscheucht und hat bis heute eine Beule davon.
      Hab also die Mutter und die kleinen in mein 54l Becken gesetz und sind dort auch teilweise gut gewachsen.
      Einige sind schnell gut gewachsen.
      Letztendlich hat es kein einziger überlebt,einschließlich die Mutter die dann später in dem großen verendet ist.
      Bis heute bin ich darüber trarig und schau dass ich nen' passendes Weibchen bekomm.

      Davon hab ich kein Bild,erinnere mich aber noch dran.
      Ihr sicherlich auch...
      Kurz danach,es war mittlerweile November oder so,hab ich im He*a A. agassiizi double red gesehen.
      Meine Mutter meinte aber ein Männchen darf ich mir ''jetzt'' erst kaufen.
      13 Tacken für nen Fisch ist nunmal mehr oder weniger viel :D
      Um Nikolaus hab ich mir dann mein Weibchen aussuchen dürfen.
      Die beiden saßen dann ne zeitlang darin,bis ich sie verfrachtet hab.
      Sie hatten übrigens einen Filter mit Filterwatte umwickelt,der ''Filter'' war eine Pumpe aus einem brunnen :D

      Dann stand das Becken tatsächlich einige Ziet still.
      BIS zum März 014.
      Wer sich erinnert,dort hatte ich erstmals den Spiegeltrick angewendet.
      Und nicht wie man es üblicherweise erwartet bei Apistos,nein,ich habs bei 8cm großen Afrikanern versucht.
      P. Pulcher,ein durchaus gigantisches paar aus dem Handel,welches ich durch Zufall gefunden hatte.
      Die waren irgendwie stur,sie wollte einfach nicht laichen.
      Und wie konnte es anders sein,sind mir beide eingegangen.
      Find ich auch bis heute jammer schade da es echt tolle Tiere waren,ich hatte selten so große Tiere gesehen.
      Aprropos,wenn wer P. pulcher hat,gibt bei die Racker mal Erlenzapfen/-sud und Blätter.
      Sie blühen förmlich auf und bekommen knall rote Farben

      Und das was ihr als letztes seht,ist quasi das ktuelle in jungen ''Jahren''
      war mir unbewusst dass die Hölle doch schon so ''lang'' steht.
      War absolut nur für Guppys gedacht,sonst für nichts.
      Und ihr seht,anfangs war das echt jämmerlich.
      Ich werde morgen nochmal ein aktuelles Bild machen.
      Aber eigentlich könnt ihr auch die Augen zu machen,dann seht ihr genau so viel,nämlich nichts!
      Bei der vielen schreiberei ist mir aufgefallen,dass das garnicht so viel war!
      Es kommt mir vor,als wärs' erst gestern gewesen,als der Sand noch so schön war,das Becken so klar...
      Mein 35l Becken hat auch einiges hinter sich,dazu muss ich auch mal nen Fred machen.

      Letztendlich gilt aber zu sagen,dass alles was bis jetzt da veranstaltet wurde einfach ziemlich hässlich anfangs war,und was später etwas schöner wurde,es wurde aber nie dass was wir doch erreichen wollen-artgerecht.
      Oder empfindet ihr dass Guppys in eine grüne Hölle gehören?
      Findet ihr,dass Zebras alleine ihre kleinen aufziehen wollten?
      Das wird sich ändern,ich werde aus dem kläglichem Teil ein Bachlaufbiotop zaubern.
      Ist mir egal ob ich eine Woche oder ein Monat dafür brauchen werd.
      Aus dem Teil wird ein artgerechter Bachlauf für Rhinogobius duiospilus.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Niko, mein junger Freund,

      es ist immer wieder ganz toll zu lesen, wie sehr Du mit dem Herzen dabei bist.
      Andere junge Menschen gehen in die Disco oder saufen sich anderswo die Hucke zu, aber unser Niko sitzt zuhause und kümmert sich um sein Hobby! Ganz ganz großes Lob dafür, Niko!

      Ich hab schon so manches mal gedacht, das ich Dich gern mal an die Hand nehmen würde, um mit Dir durch die Zooläden zu tingeln. Und Dir dann all die Fische kaufe, die Du magst. Denn Du hättest es wirklich verdient, einfach mal weiter zu kommen, ohne auf das verfluchte Geld zu achten.

      Wenn ich noch züchten würde und dann auch noch die Fische hätte, die Du so gern magst, dann würde ich Dir die Nachzuchten einfach mal schenken. Aber meine Züchterzeiten sind ja ein für allemal vorbei. Darum hoffe ich für Dich, das Deine Mutter ab und zu mal ein Auge zudrückt und Dich bei Deinem Hobby voll unterstützt. Das hättest Du wirklich verdient! :dafuer:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend Dieter,

      danke für die Blumen.
      Ich war so wieso noch nie nen Party Mensch,ich muss mich schon immer auf die Faasend schleppen.
      Aber weißt du die Zeiten sind vorbei!

      ich hab meine Dorsigera,bekomm meine C. aneus black,hab meine R. duospilus...
      Das einzige was ich im Moment will ist ein Weibchen für mein Zebra.
      Das geht mir gehörig auf die nerven dass ich seit Monaten kein Weibchen für ihn find.

      Ich werd jetzt in nächster Zeit meine Rhinos umquatieren und schauen ob ich ein technikloses 54l Becken für meine Guppys aufstellen kann.
      Ist ja nicht mal meine Mutter die mich bremst,eher die Stromrechnung.
      Aber weißt du,die Zeiten sind vorbei wo das noch kein Problem war.
      Die Zeiten sind vorbei wo du sorglos machen konntest was du willst.
      Survival of the fittest-and the richest...So ist das nunmal.
      Ich hab zwar wenig Geld,aber das Geld das ich hab investier ich nicht für eine Playstation o.ä.
      Ich investiere seit Jahren mehr oder weniger lieber das meiste meines Geldes nur für mein Hobbys.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:

      Und jetzt 'n kleines...'n kleines Schmankerl für euch!!!

      Und jetzt 'n kleines...'n kleines Schmankerl für euch

      54l Wechsel dich passt gut dazu.
      Seit letzer Woche war ich passende Steine suchen.
      Hab alles vorbereitete fürs Wochenende da ich in der Woche lernen musste.
      Und hab dann Freitags angefangen.

      Hab dann erstmal mich von dem Ort von Kummer und Elend verabschiedet.
      Natürlich ganz sanft in dem ich das ganze Becken weg gestellt hab.
      Dient nun nem anderen Zweck :whistling:

      Becken war leer und wie jedes mal wenn ich ein Becken leer mache,komplett wird das Teil sauber gemacht.
      Alles was abgeht wird abgekratzt und das Teil ist dann danach auch sauber
      Während seiner Prozedur aber hab ich gemerkt dass die Dichtung extrem leicht abgeht und auch dünn ist.
      War eigentlich kein Problem hatte so Monate da gestanden.
      ABER da ich eh kein Bock mehr auf das zerkratzte Teil hatte wollte ich kurzer Hand was anderes.
      Mein Bruder war also so gnädig und hat mir sein altes neues 60er gegeben was Kratzer los ist-fast.
      etwas vom Staub abgewischt und ab auf den Schreibtisch!

      Unter das Becken hab ich ganz dünnes Styropor gelegt.
      Becken drauf und da das Teil für meine Grundeln dienen sollte ne Platte reingelegt von dem selben Stoff.
      Dass das nicht zu blöd aussieht hab ich ca. 1cm kürzer in der Länge und Breite geschnitten.
      Dann hab ich erst mal die Lücken mit Sand gefüllt und etwas Sand drauf gekippt.
      Dann hab ich erstmal das ''Hardscape'' bzw das einzige was rein kommt eingebracht.
      Steine.Steine,Steine und noch mehr Steine.Und nen Erlen''ast'' :D
      Erst hab ich die ganz großen Steine rein gelegt und die mittleren.
      Dann hab ich erst wieder einige mm Sand aufgeschüttet und die kleineren Steine rein gelegt. und wieder etwas Sand drauf.
      Zum Schluss hab ich die kleinsten Steine reingelegt und wieder-nein kein Sand-Kies drüber geschüttet.
      Weiß nicht ob man das Kies nennen kann.Mein Bruder hatte hier noch das Zeug rum liegen wo man dann mit Beton o.ä. vermischt woher ich auch die Steine hab.Daraus hab ich mir ca. 2kg gesiebt.
      Hab dann alles an Kies rein geschüttet was gar nicht so leicht war.
      Einige Steine sind dabei verschwunden,drum hab ich hinten rechts eine Art Sandbank ein gebracht. ^^

      Dann kam der schönste Teil,vorsichtiges auffüllen...
      20min hin und her laufen mit 2l Kübeln von Mama dass ja nichts verschoben wird.
      Spaaaaaaaaaaaaaaß hat das gemacht...nicht.
      Aber um so großer die Freude als die Misere vorbei war,und ich die Pumpe einschalten konnte. :00008040:
      Da ich grad gut gelaunt war hab ich mit Ruhe die Grundeln um gesetzt.
      War auch nicht toll,aber die Racker schwimmen zu sehen war umso geiler.

      Und jetzt,sitz ich hier mit einem -mMn-ziemlich gelungen Bachlauf Biotop dass ein Teil aus einem Fluss von Hong Kong nachahmen soll,in dem meine R. douspilus vorkommen.
      Haut eure Meinung raus.


      Apropos-wenn ihr ne Grundelart kennt die diesen rot-gelben Saum hat sagt mir dass bitte.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      geil, Niko. gefällt mir auf Anhieb super. :thumbup:
      Der eine Ast wär mir zuwenig, da würd ich mehr reinmachen, vor allem, weil die da oben eh keinen Schwimmraum brauchen aber nachjustieren kannst Du ja immer und macht eh jeder ein Beckenlebenlang :whistling: und für's erste frische Einrichten is das mal so richtig geil.

      Wie sagen die Italienischen Gigolos - Complimenti ! :love: :thumbsup:
      Hallo Niko,

      es ist immer wieder eine sehr große Freude, Deinen Elan zu sehen.
      Darüber kann ich immer wieder nur staunen, das so junge Menschen statt Disco lieber Natur um sich herum haben wollen. :thumbsup:

      Das Aquarium mit seiner Einrichtung gefällt mir auch richtig gut.
      Nur würden mich der weiße und die zwei gesprenkelten Steine etwas stören, aber das ist ja reine Geschmackssache.

      Noch ein paar feine Zweige mit rein, und das Aquarium ist wirklich perfekt! :held:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend,

      Hier noch das Video zum Becken.
      Dank ''Anti-Wackel-Funktion'' oder auch YouTube genannt ist das Video besser.
      Den Krach hab ich immer in meinem Zimmer,die anderen Mitbewohner hört man gerade nicht :D



      Und danke für das Positive Feedback.
      Ein zwei ''Ästchen'' wollt ich sowie so ins Becken machen,so wirkt es etwas leer.
      Ich geb aber ganz ehrlich zu,die Gattung Sewelia reizt mich schon :whistling:
      Die kommen auch in dem natürlichen Habitat der ''Weißwangengrundeln'' vor.
      Rhinogobius henchuenenis könnt die Art sein,bin aber sehr unsicher.
      ich weiß es nicht genau aber Weißwangengrundeln...so wie das Weibchen aussieht.
      Das ist mir noch unklar.

      Und @Dieter,ja die drei Steine die meinst haben mich anfangs extremst gestört.
      Wollte eigentlich einen anderen Großen aber mein Vater ich soll lieber nen paar kleinere holen :D
      Aber der weiße Stein z.b. strahlt heute schon nicht mehr so.
      Ich hoff einfach dass sie mit der Zeit einen Gelbstich bekommen.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Grad noch mal bisschen geguckt...
      Googlet mal Rhonigobius giurinus und schaut euch die Männchen an.
      Und da meine ''Weibchen'' diesen Männchen sehr ähneln,hab ich wohl ein Problem.
      Deswegen hat mein ''Weibchen'' auch schon gute 5cm...
      Das könnte noch Spaß werden.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend,

      So jetzt aber endgültig-weiß ich was ich da hab.
      Die vermeintlichen Weibchen sind Rhinogoius giurinus.
      Sie kommen aus China,Japan,Vietnam und Taiwan und WF sind äußerst terrotorial.
      Als Nachzuchten sind sie aber eigentlich relativ problemlos.
      Jetzt kommen meine Probleme.
      ich habe 2 Männchen-geht noch klar.
      Aber diese Grundeln können bis zu 10cm werden.
      Außerdem hab ich heute ein kleines Weibchen (ganz sicher!) dazu gekauft.
      Fische unter 3cm sollte man nicht mit ihnen Vergesellschafften.
      Und sie legen bis zu 4500 Eier und ja die zwei nullen sind richtig.Aber meistens ca. 3000
      Von diesen können aber oft vergleichweise wenige Nachkommen gesichert werden.

      Der andere kleine ''Bulle'' ist eine Rhinogobius leavelli.
      er ist quasi alleine,und wird ca.8cm groß.

      Und mit Flossensauger wird das nix.
      Das ist einerseits wegen dem Geld andererseits hab ich Angst um sie.

      Jetzt muss ich schauen wie ich das weiter machen werde.
      Da ich ja 2.1 R. giurinus hab würde ich ja eher die behalten.
      Für das andere Männchen also R. leavelli werde ich wohl hier keine Weibchen finden.

      Allerdings hab ich der Zoohandlung heute bescheid gegeben dass sie ihrem Händler das mal sagen sollen.
      R. duospilus anbieten und R. giurinus und R. leavelli verkaufen...
      Aber ich muss zugeben der Preis war dann sogar echt gut :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Baenschigreg“ ()

      haha, was für ein Kuddelmuddel, Niko :D oh Mann, Du Armer ...
      klingt zwar lustig zum Lesen aber is eigentlich gar nicht spassig, ich weiß
      (lachen muß ich trotzdem, sorry ^^ aber Du kennst mich eh und weißt, daß ichs nicht bös mein :thumbup: )

      Aber, Niko, sag' - nimmt Dir Dein Händler nicht das "falsche" und somit überzählige Männchen wieder zurück und das komplett andersartige Männchen, das ja das Weibchen der anderen Art sein solte, auch ?

      Ich finde, wenn das ein anständiger Händler ist, muß er das machen.
      Ich wüßte hier bei mir weit und breit KEINEN Händler, der bei so einem Fehler (und das is ja ein eindeutiger Fehler des Händlers)
      seine Fische nicht zurücknehmen würde, sogar die Fr..Napf Filialen in Ösi UND D würden das machen.

      Macht er das nicht oder hast ihn (noch) nicht deswegen gefragt ?

      Wenn er was zurücknimmt, würd ich ihm übrigens die zwei größer werdenden Männchen zurückgeben nud die kleinere Art behalten, vorausgesetzt , Du könntest bei beiden Arten Weibchen bekommen, also logischerweise das Männchen behalten, bei dem Du ein sicheres Weibchen bekommen würdest.
      N'Abend Tom,
      Klar weiß ich wie du das meinst :saint:

      Ich hab deswegen noch nicht gefragt war mir unsicher ob ich fragen soll.
      das war ja nicht mal ein Fehler vom Geschäft,sondern vom Händler.
      Aber beim nächsten mal frag ich da mal.

      Dummer weise bekomm ich nur Weibchen der R. giurinus,also der etwas größer werdenden Art.
      Ich hab heute auch ein SICHERES Weibchen gekauft.
      Die kleine Maus ist noch relativ klein,aber ich das ist kein Problem wird schon nicht mehr durchs Becken gejagt.Wobei das bei den Grundeln eh normal ist.

      Ich kann übrigens schon das bestätigen was fast alle Leute über ihre Grundeln sagen;
      Neugierig wie ne Sau :D
      Alles was vors Maul kommt wird durchgekaut,und wenns nach drei mal nicht schmeckt,weiter.
      Eine kommt immer raus und setzt sich direkt vor die Scheibe wenn ich vors Becken komm.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      ja, Grundeln sind einfach der Hammer, ich hatte in Dad's Becken auch mal welche :thumbsup:

      Egal ob das Gschäft nix dafür kann, Niko, das kann schon sein aber er is Dein "Vartragspartner" und damit is er letzendlich verantwortlich was ER Dir verkauft.

      Wenn bei meinem Porsche (den ich nicht hab :whistling: ) ne Schraube locker is, geh ich auch zu meinem Händler und nicht zu Porsche.

      Ich bau übrigens ja grad an meinem Bach herum - HEUTE hab ich da ne wasserberuhigte Uferzone gebaut, wo das Wasser quasi steht - ich habs gar nicht glauben könne, schon nach einer Stunde waren da 20 5-8cm kleine Fischchen UND irgendeine GRUNDEL mit 15cm 8o .
      Davor hab ich in dem Bach immer nur 20cm Forellen mitten im Wasser stehen gesehen, die gegen die relativ starke Strömung gestanden sind.
      Jetz seh ich plötzlihc Babyfische und Grunden, ich packs ja grad nicht so ganz :love: .... öhm, sorry fürs OT, bin grad in meine heutige Verzückung abgeschweift :00009069:
      Dann werd ich mal fragen.
      Was sie tatsächlich machen ist nach einem Tot eines Fisches von heute auf Morgen ohne Grund diesen zu "ersetzen"

      Kein Ding passt schon.
      Hast du denn wenigstens nen Bild für mich? :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Nein, "ich habe heute kein Bild für Dich" :D

      Asche auf mein Haupt, ich weiß.... aber ich hab ja nicht damit gerechnet, daß da plötzlich ne Grundel herumgeistert 8|
      und in Gummiwatthose und Handschuhen mit Schaufel im Bach stehend bewaffnet, hatte ich keine Kamera mit. :whistling:

      Aber morgen geh ich auf die Lauer.... mit Cam :evil: :P

      Und ich hab nen Thread dazu grad geschrieben ^^

      Guggsd Du hier : Bach- und Lachgeschichten von Tom
      DuTom,das war aber kein Bild!
      Das war nur kopiert! :D
      Das gildet nicht die müssen original sein so wie meine.

      Fischbilder kann ich noch immer nicht so gut machen...

      Und Normen,kein Plan,ich war was das angeht schon immer ein Künstler.
      Gell',Tom? :P

      010 ist meine kleine Graue Maus.
      Die ist aber schon schön in der Gruppe dabei.
      Die sind alle so neugierig wie nix,immer wenn ich vor meinem Becken sitz,kommen sie vor die Scheibe und warten auf Futter,die Biester.
      Dateien
      • alles 006.JPG

        (852,09 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 004.JPG

        (845,97 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 009.JPG

        (853,95 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 011.JPG

        (838,66 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 010.JPG

        (832,5 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 019.JPG

        (858,67 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 015.JPG

        (87,32 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • alles 012.JPG

        (837,82 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: