960 Liter - Neustart!

      Moin,

      jaja.... Sammler sind schon komisch. Ich hatte auch nie eine Sammlerleidenschaft ^^

      Es geht nicht darum, ob der Fisch lahm ist, oder nicht.

      Es geht nicht mal um den Fisch, sondern um das System.

      Alles hat seinen Platz, alles spielt eine Rolle und alles wirkt ineinander.

      Jedes biologische, chemische und geologische Beschaffenheiten, sowie Abläufe haben einen Einfluss aufeinander.

      Der Aquarianer hat oftmals ein instabiles System. Ein System, welches ohne äußeren Einfluss krepiert.

      Die Kunst ist es doch, nichts zu tun.

      Ein geschlossener Kreislauf.

      Etwas vom Menschen erschaffenes, welches eigenständig für sich sorgt.

      DAS ist für mich ein Biotop und genau das versuche ich zu erreichen.

      Ein Uaru ist für solch ein Projekt kontraproduktiv. Ein Salmler, ist im besten Fall der perfekte Akteur.
      Gut gesprochen, Tiger :thumbup: auch wenn ich immer dachte, Du willst der Akteur sein, statt ständig nur zu beobachten :rolleyes:

      @Jeck! , ja, leider, die Maskenleguane mögens und brauchens trocken X/ , müssen wir halt dem Gregmarc ein Trockenpaludarium einreden :D ....
      Diese giftgrünen Wuselgeckos hatten sie auch, die sind echt auch herrlich zum Ansehen aber mir schon fast zu reichlich vorhanden, die siehst Du echt in jedem Geschäft. Aber wunderschön, ohne Frage.
      Streng genommen dürftest du aber dann auch kein künstliches Licht, keine Filterung, Futter etc hinzufügen.

      Das engt die Möglichkeiten dann sehr stark ein, aber wenn du deine Freude daran hast, warum nicht... :D

      Du könntest dir aber auch einfach so eine Ecosphere oder wie das Teil auch immer heißt von der NASA kaufen, oder noch besser deiner lieben Frau Mama schenken... :D

      Das ist ja wirklich vollkommen autarkes Biotop und passt sogar nebens Bett oder auf den Schreibtisch :thumbsup:

      Ich stehe total auf bunte Geckos und Anolis Tom. Im richtigen Terra einfach nur eine Paradiesische Pracht hoch 1000!

      Dauert bestimmt auch nicht mehr lange, bis ich wieder anfange ein Terrarium zu bauen... :)

      Halsband Leguane gefallen dir dann bestimmt auch sehr gut! ;)
      Hey Tom,

      THOR schrieb:

      Diese giftgrünen Wuselgeckos hatten sie auch, die sind echt auch herrlich zum Ansehen aber mir schon fast zu reichlich vorhanden, die siehst Du echt in jedem Geschäft. Aber wunderschön, ohne Frage.

      das allein wäre für mich aber kein Grund, auf Tiere zu verzichten, die mir einfach gut gefallen.
      Wir müssen ja nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen, auch, wenn es wichtig ist, seltene Tiere zu pflegen und deren Verhalten zu beschreiben.

      Wenn ich noch einmal jünger, gesünder und mit einer größeren Wohnung ausgestattet wäre, dann würden dort mit Sicherheit auch ein Terrarium und vielleicht sogar noch ein Paludarium stehen. Das waren immer schon Wunschträume von mir.

      Vor 6 oder 7 Jahren stand ich ja schon einmal vor der Entscheidung, mit der Aquarisitk ganz aufzuhören und stattdessen ein Groß-Terrarium aufzustellen. Die passende Lektüre dazu war ja auch schon gekauft und gelesen. Warum ich das damals nicht umgesetzt habe, weiß ich bis heute nicht. Es wird wohl einerseits die Liebe zu den Fischen und andererseits die Angst vor Neuem gewesen sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Marc,

      wenn Du es wirklich schaffst, ein nahezu autarkes Aquarium in Ganz zu bringen, dann ziehe ich meine Mütze noch viel mehr, als ich es eh schon tue!

      Ich drück Dir dafür auch ganz fest die Daumen, denn es wäre wohl hochinteressant, an so einer Erfolgsgeschichte teilzuhaben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter