pflanzenfreundliche Welse - lasst uns über die Möglichkeiten von Pflanzen in Welsbecken sprechen!

      pflanzenfreundliche Welse - lasst uns über die Möglichkeiten von Pflanzen in Welsbecken sprechen!

      Hi zusammen,
      mich interessiert wie man Bepflanzung in Welsbecken realisieren kann.
      Ich habe hier einige Pflanzenarten, die eigentlich ganz gut funktionieren.
      Die beste ist die Echinodorus rose 'Cichliden Osiris', die recht verschont bleibt - selbst Mesonauta gehen nicht ran.
      Nur die jungen Hypancistren haben ihr damals kräftig zugesetzt.

      Wie schaut das mit Hemiancistrus beispielswiese L128/200 aus.
      Oder mit Pseudancanthicusarten?
      Auch Ancistomus würden mich sehr interessieren.

      Weil ich sehr regelmäßig Ableger oben genannter Schwertpflanze habe, könnte ich euch sowas auch zum Test zusenden. Eine gewisse Beleuchtung braucht es aber.
      Bei mir wächst sie in 130x70x70 mit 20W 'Baustrahler' über der Pflanze, also nicht zuuuu anspruchsvoll!

      So, nun seid ihr dran...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      ich denke das alle Carnivoren Welse die schon etwas größer sind und geung Futter abbekommen nicht an Pflanzen gehen. Omnivore werden wahrscheinlich an Pflanzen gehen, wenn sie nicht genug Futter abbekommen und Herbivore gehen denke ich so oder so an Pflanzen. Nur manche werden halt in Ruhe gelassen, wie Anubis (aber auch nicht bei allen).
      Simon,
      das denke ich auch.
      Nur Saugwelse raspeln ja auch so mal ganz gerne die Dekoration ab. Machen das Pseudacanthicus eigentlich auch?
      Und die Differenzierung in die von dir genannten Kategorien ist - glaube ich - nicht so einfach.
      Vielleicht kannst du mal Gattungen aufdröseln helfen:

      karnivor:
      Pseudacanthicus

      omnivor:
      Ancistrus
      Peckoltia

      herbivor/limnivor?:

      Wie ordnet man Panaquolus und Panaque ein?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      wie das mit Pseudacanthicus aussieht weis ich nicht, werden leider zu groß. :(
      Ich dachte immer Ancristus sind Herbivor. Panaque/olus sind denke ich auch Herbivor.
      Ancisomus ist noch Omnivor und Hypancristus Omni- oder Carnivor.
      Und Leopracebthivus sind glaube ich auch Carnivor.
      Hi Simon,
      danke.
      Ist das die Seite von Elko? Die kenne ich!
      Es geht mir um Erfahrungen. Beispielsweise bei L-Welse wird da auf die Gattung verallgemeinert und es wird nie konkret.
      So Aussagen wie die vom Benni finde ich hilfreicher.
      Aber du siehst ja: Meine Hypancistren haben mit 3-4cm die Echinodoren alle geschreddert. Mittlerweile gehts, nur die Ancistrus raspeln langsam den Aufwuchs ab und alte Blätter werden durchs ständige Abraspeln zur Gitterpflanze.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      N'Abend Phil,
      Also meine L-181 lassen Hygrophilla,Echinodorus und Vallisneria komplett inruhe.
      Die scheinen also sehr Pflanzenfreundlich zu sein.
      Obwohl immer gesagt wird,dass gerade Echinodorus angekanbbert werden.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Phil :) ,

      schwieriges Thema, ich bin mir nicht sicher, ob Du am Ende auf nen "grünen Zweig" kommst :D ....
      Weil :
      Egal, welche Welse hier genannt werden, nahezu jeder Halter hat andere Erfahrungen aufm Tablett.
      Die ganzen Kaktuswelse sind zB. durch die Bank carnivor und werden in der Literatur auch so beschrieben.
      Trotzdem gibts immer wieder Halter, die schreiben, ihr Pseudacanthicus frißt Gurken oder Paprika.
      Hypancistrus sind zB. (ich glaub fast alle) als Jungfische Pflanzenfresser und als Erwachsene Fleischfresser.
      Andere Halter haben Pflanzenfresser, die fressen soviel Gemüse, daß sie die Pflanzen in Ruhe lassen,
      andere füttern auch Gemüse ud die Welse gehen trotzdem an die Pflanzen :S
      Wenn Du also Kaktuswelse halten willst, hast Du gute Chancen, daß er Dir die Pflanzen nicht frißt -
      aber er wird sie Dir immer ausbuddeln, wenn sie ihm nicht in sein Beckendesign passen :D

      Desweiteren gibt es noch einige Aspekte, die man beachten sollte :

      Pflanzen benötigen mehr oder weniger Licht.
      Licht stört aber die meisten Welse und macht sie eher scheuer als wuselig.
      Willst Du lichthungrige Pflanzen, solltest Du eventuell auch die speziellen Pflanzenröhren in Betracht ziehen, die haben mehr Rotanteil als Gelb- oder Grünanteil,
      daß spielt auch den Welsen in die Karten, weil mit rotem Licht das Becken etwas dunkler ist als mit den anderen Farben.
      Man kann auch einen Teil des Beckens mit lichthungrigen Pflanzen bestücken und den anderen Teil mit weniger lichthungrigen und in diesem Teil zusätzlich dafür noch reichlich Schwimmpflanzen rein, das gibt den Welsen auch gut schummrigen Schatten.

      Wenn Du bunte Pflanzen haben willst, wirst Du auch CO 2 Düngung benötigen, glaub ich. Möglicherweise auch bei manchen grünen Pflanzen.
      Dabei mußt Du beachten, daß die Pflanzen in der Nacht keinen Sauerstoff produzieren und dann kanns für die Welse knapp mit Sauerstoff werden, weil sie aich das CO 2 dann aufnehmen und das Blut damit übersäuert. Das kann dann sogar soviel werden, daß sie es gar nicht mehr über die Kiemen wieder rauskriegen, dann sterben sie.
      Das Gleiche kann Dir auch passieren, wenn tatsächlich zuviel an Pflanzen im Becken sind, die tagsüber soviel Sauerstoff zehren, daß Nachts für die Welse zuwenig übrig bleibt.

      Ich hatte das (als ich noch vieeeele Pflanzen hatte, man glaubts kaum ^^ ) damals so geregelt, daß nur am Tag CO 2 reinkam und nur in der Nacht ein Sauerstoffsprudler Luft rein pumpte.

      Und dann hast Du noch die Möglichkeit, Pflanzen rein zu packen, die die Welse entweder nicht mögen oder nicht fressen können, weil sie zu fein sind, abgeraspelt zu werden oder so schnell wachsen, daß die Welse mit dem Futtern nicht nachkommen.

      Pflanzen, die eher in Ruhe gelassen werden, sind alle Liliengewächse, wie Crinum natans, die sind einfach bitter und eigentlich giftig (aber da wächst auch ringsum keine andre Pflanze)
      Anubias, Javafarn, Cryptos sollten auch eher langlebig sein, ich hatte noch nie einen Wels, der an Javafarn oder Javamoos gegangen ist.
      Die ganz schmalblättrige Crinum is da sowieso King, die kriegt kein Wels zu packen UND sie schmeckt nicht.

      Echinodorus war hingegen im großen Becken mit allen möglichen Welsen immer gleich weg :cursing:

      Valisneria wuchs so schnell, daß es wurscht war, ob die angefressen wurde :P

      Schwimmpflanzen gehen auch immer :thumbup:
      Hi Niko,

      Baenschigreg schrieb:

      N'Abend Phil,
      Obwohl immer gesagt wird,dass gerade Echinodorus angekanbbert werden.

      ja stimmt aber das ist unterschiedlich.
      E. ozelot mögen die L181 nicht, dafür aber andere! :)

      Es wird wohl ums Probierern gehen...

      Panaque/Panaquolus und Hemiancistrus kann man aber wohl ausschließen im Pflanzenbecken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      sehr interessantes Thema, aber, wie Tom richtig schreibt, auch ziemlich schwierig.

      In meinem Aquarium habe ich jetzt folgende Pflanzen:
      Anubien, Vallisnerien, Cryptocorynen, Echinodorus osiris

      An Welsen paddeln folgende Arten herum:
      L-134, L-206, L-306, L-201, Sturisoma, diverse Hexenwelsarten, Ancistrus sp. "Rotpunkt".

      Nicht einer dieser verschiedenen Welse hat sich bislang an den Pflanzen vergriffen.
      Die einzigen Fische, die sich an Pflanzen vergreifen, sind meine Mesonauta.
      Aber die beschränken sich zum Glück auf die Schwimmpflanzen, da fressen sie ständig dran herum, und sie lassen es nicht zu, das auch nur eine Anubie eine Chance hat, sich auf Wurzeln oder Steinen zu verankern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @Garkeen @Käpt'n
      Wie haben sich die Echinodorus osiris entwickelt?

      Speziell bei dir Sascha bin ich sehr gespannt.
      Ich weiß du bist selten bei uns, weil du wenige Zeit fürs Forum hast, vielleicht kannst du mal irgendwann eine Rückmeldung geben, wie die sich gemacht hat.

      Wäre prima!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      anfangs hatte ich ja das Problem, das sich keine Wurzeln bilden wollten.
      Das lag aber auch daran, das sie immer irgendeinem Fisch im Weg war. :D

      Dann habe ich sie endlich so gepflanzt, das sie keinen mehr gestört hat, und sie hat dann auch gewurzelt. Nur war meine damalige 12-Watt-LED-Beleuchtung wohl zu schwach, so das die Pflanzen zwar nicht abgestorben ist, aber auch nicht gewachsen ist.

      Mit dem jetzigen Licht fängt sie an, neue Blätter zu bilden. Aber es wird noch dauern, bis daraus mal so eine kräftige Pflanze wird wie Du sie hast.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter