Weißwangengrundeln - Rhinogobius duospilus

      Weißwangengrundeln - Rhinogobius duospilus

      N'Abend miteinander,

      Zu später Stund mach ich noch nen neuen Fred für meine Neuankömmlinge an.
      Habe mir heute (erst einmal) 1/2 dieser tollen Tiere gekauft.
      Später werde ich noch auf 1/4 aufstocken.
      Sie dürften gute 4cm haben,sind also fast ausgewachsen/sind geschlechtsreif.

      Erst mal ein paar Infos zum Becken;

      Diese kleinen Grundeln kann man schon in 25l zu 5. halten.
      Ich persönlich halte sie in 35l (50*25*30),größer wäre natürlich besser,aber ausreichend groß für nen ''Harem''
      Da sie relativ kühle Temperaturen brauchen,bzw sogar ziemlich Warme,halte ich sie bei 22° ohne Heizstab.
      Das Becken filtere ich über einen Eheim Innenfilter und einen selbstgebauten Luftheber :D
      Da sie aber mit einigen Guppys ihre Behausung teilen,habe ich diesen nur teilweise an.
      Für die Grundeln wäre diese Strömung sicher toll,aber ich bezweifle dass die Guppys diese mögen.

      Da ich sie jetzt erst einige Stunden habe,kann ich nicht sehr viel über sie berichten.
      Was ich natürlich mit der Zeit machen werde.
      Was ich aber bis jetzt sagen kann,ist dass sie echt ziemlich schnell ihre Scheu verlieren.
      Sie sind super interessant,und das Männchen buddelt schon fleißg unter der Pumpe.
      Ein kleiner Sandberg hat sich schon aufgetürmt :D
      Fressen tun sie auch schon super,das hat mich echt gefreut.

      Und nun,zum ersten mal-Videos,von mir selbst gemacht :D
      Da könnt ihr sehen,wie fleißig sie fressen.
      Und auch rangeln,was für die kleinen Zicken völlig normal ist.



      Sorry für das starke Wackeln,bin noch nicht so begabt in Handyaufnahmen.



      EDIT: der grüne Ansaugstutzen steckt normalerweise auf meinem Luftheber.
      Fällt aber ab und zu mal ab
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Niko,

      Gratulation! Da hast Du Dir richtig interessante Fische gekauft! :thumbsup:
      Ich habe Null Ahnung von Grundeln, darum werden mit der Zeit wohl noch viele Fragen von mir kommen.
      Eine habe ich aber jetzt schon: warum willst Du sie mit einer so großen Weibchenüberzahl pflegen? Vertragen sich mehrere Männchen nicht?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moijen Dieter

      Sorry ich muss mich berichtigen.
      Habe Anfangs davon gelesen dass es besser ist mehr Weibchen zu haben.
      Dies ist allerdings nur bei den Weibchen so von der Pastellgrundel.
      Da übernimmt (Ausnahme!) Das Weibchen die Brut bzw die Pflege der kleinen bis sie raus gejagt werden.
      Bei den meisten der anderen Grundel Arten sowie auch Rhinogobius Duospilus übernimmt das Männchen die Eier. Da sie aber in der Zeit so gut wie nichts fressen, und die Weibchen wenn sie einmal einen Laichansatz hatten diesen immer haben, macht das Männchen bei zu vielen Weibchen keine Pause weshalb es also doch empfohlen wird mehr Männchen zu halten dass diese nicht ausmagern weil sie zu viel brüten
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Niko,

      das ist doch überhaupt nicht schlimm, das Du Dich korrigieren mußt.
      Wer weiß schon alles über eine Fischart, die man noch nie gepflegt hat?
      Wichtig allein ist doch, das Du Dich schnell schlau machst, und das ist bei Dir ja immer der Fall.

      Was Du jetzt schreibst, macht diese Tiere aber nochmal interessanter.
      Hoffentlich kannst Du irgendwann dann auch einmal über Zuchterfolge berichten.
      Ich bin da wirklich wahnsinnig gespannt drauf.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend zusammen,

      So langsam leben sich die kleinen ''Biester'' gut ein.
      Ohne Zögerung wird gefressen,die Farben sind auch endlich da,wenn auch nicht die maximale.
      Und wie soll's anders sein,haben sie also einen meiner Guppy Männchen getötet.
      Tatsächlich haben sie ihn an der Schwanzflosse gepackt,diese ab-/ausgerupft und ihn dann ein zwei mal attackiert.
      Er ist also an den Folgen gestorben,also scheinen einen recht guten Biss zu haben.

      Das andere Männchen hat auch fast keine Schwanzflosse mehr.
      Dieses sitzt in einem EHK oder wie man es nennen will.
      Auf dauer geht das so nicht weiter.Naja schon aber das will ich nicht.
      Werde die Guppys also umsetzen müssen,und die Grundeln alleine halten.
      Das erstaunt mich echt,weil was ich bis jetzt im Internet gelesen habe,sollen sie ziemlich aggresiv sein.

      Sie sind relativ fleißig am buddeln.D.h. das Männchen ist fleißig am buddeln.
      Ich werde auf jeden Fall noch mehr Steine rein machen,auch ein zwei etwas größere und evtl. ein zwei Schieferplatten.
      Da sie diese gerne untergraben.

      Hab auch dann mal ein zwei Bildchen sowie ein Video gemacht.
      ich entschuldige mich wiedermals für 1. die schlechte Qualität bzw. das Verwackeln
      2. Die Musik-sagt bitte euer Musikgeschmack ich kann dass super schlecht einschätzen.
      Eher Jazz also was ruhiges oder eher Pop also so was wie jetzt?
      Werde auch schauen dass die Videos nicht mehr so lange werden :D



      Und @Dieter ; ja das wäre toll später einmal über eine Nachzucht zu berichten!
      Aber bis es soweit ist,werden sie mich erst mal so faszinieren und belustigen.
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend,

      So wie ich erfahren ''musste'' sollen 35l wohl zu klein für nen Trupp sein.
      Das ist blöd,hätte ich dass früher gewusst hätt' ich mir gar keine gekauft...
      Die quellen die ich gefunden hatte haben ''gesagt'',dass es bei ihnen wohl sehr gut klappt in einem so kleinen Becken.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Naja, das is das ewige Lernen in der Aquaristik, Niko.
      Die eigene Praxis is halt immer was andres als jede gelesene Seite, Du sagst das eh selber und jetzt hat sichs sogar live bestätigt, is doch auch mal gut oder ? :thumbup:
      Abhaken, Alternative suchen, neu angreifen, is ja nicht soooo ein Beinbruch :thumbup:
      Außerdem sinds traumhafte Fische, sei froh, daß Du sie unter diesem Glauben gekauft hast, weil JETZT hast Du sie :thumbsup:
      Hättest Du's vorher gewußt, hättest sie ja gar nicht erst gekauft und diese intressanten Tiere wären nie in Deine persönlichen Beobachtungen gekommen ;)

      Also, hau rein, Du findest schon ne Lösung ;)
      N'Abend Tom,

      da hast du wohl recht,ich hätte mich eigentlich nie mit ihnen beschäftigt.
      Jetzt hat mich quasi der Grundelwahn gepackt,da merkt man erst mal was das doch für tolle Fische sind :thumbup:

      Ich glaub ich muss wohl doch wohl oder übel dann mein 54l Dschungel leeren,falls es nicht anders geht.
      Falls ihr euch erinnert,das war das Becken in dem meine P. pulcher mit dem Spiegelversuch konfrontiert wurden.
      Dies ist mittlerweile ein grüner Dschungel,teilweise mit 18cm Durchmesser Muschelblumen
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend Benni,

      Nein,nicht wirklich.
      Allerdings hab ich noch keine Art bis jetzt gefunden die so aussehen wie die Weibchen.
      Dass Männchen hat ähnliche Farben.Die Weibchen aber nicht wirklich.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend zusammen,

      Wie bereits im Chat erwähnt kann ich dass so nicht lassen wie es ist.
      1. Merkt man jetzt,nachdem ich die Racker knapp 2 Wochen habe wie lebhaft sie doch sind.
      Anfangs waren sie super träge zu meinem erstaunen.
      Drum ging ich natürlich auch davon aus dass das so bleibt.
      Pusteblume-ich hab nur noch 7 Guppys in dem Becken.
      Kein einziger kleiner mehr,und heute wurde wieder einer hingerichtet.
      Viele sagen jetzt wahrscheinlich sind doch eh nur Guppys...
      Aber Guppys sind nunmal auch Fische,genau so wie ein 700€ Wels ist ein Guppy genau so viel Wert.
      (Moralstunde by Nikolas Gasper :D )
      2. Diese Aufteilung die ich jetzt habe also 1.2 geht eigentlich relativ gut.
      Ich hab gefragt ob mir bei der nächsten Lieferung zwei Männchen bei gepackt werden können.
      Das wäre super,dann hab ich 3.2 und sie sind schön miteinander beschäftigt.
      3. werde ich morgen mein 54l Becken für die Racker nach nem' Blumenmarkt leeren.
      Die faulenden Muschelblumen haben mich überzeugt es doch zu tun.
      Das heißt,viele außer meine Giganten fangen an zu faulen,ich schau dass ich die retten kann.
      Einerseits find ich das schade,es dauert Monate bis ein Becken so toll zugewuchert ist.
      Andererseits bin ich froh morgen die grüne Hölle zu leeren.
      Ich werde keine! Pflanzen einsetzen,nur größere Kiesel eine Wurzel und sand als Bodengrund.
      Ich werde versuchen nen schönes kleines Bachlaufbiotop einzurichten.
      Dann kann auch endlich mal meine Gute Pumpe zum Einsatz kommen,und die Rhinos können dann schön in einer kleinen Gruppe in ihrem artbecken auf den Steinen in der Strömung sitzen. :)
      Ich freu mich echt drauf nen schönes Becken da hin zurichten.
      Muss ich nur noch schauen dass ich genug Kiesel/Steine zusammen bekomm dass sich da auch was regeln lässt.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hey Niko,

      Baenschigreg schrieb:

      Aber Guppys sind nunmal auch Fische,genau so wie ein 700€ Wels ist ein Guppy genau so viel Wert.

      toll, das Du das so schreibst! Denn damit hast Du zu 100 % Recht.
      Jeder Fisch ist ein Lebewesen, und jeder Fisch hat ein Recht auf ein gutes Leben.
      Das auch junge Menschen so denken, finde ich ganz hervorragend. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend Dieter,

      So sollte es ja auch sein!
      Die Grundeln haben schon ihre Opfer gefordert,das reicht nun.
      Beide Fische werden umquatiert,und die Grundeln bekommen ihr artgerechteres Biotop :)
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: