420l Südamerika-Becken

      420l Südamerika-Becken

      Hallo,
      sorry, das es mit dem zweiten Becken was länger gedauert hat, aber hier ist sie nun! Von den anderen Bewohnern habe ich leider noch kein vernünftiges Bild hinbekommen, die werden aber dann folgen.

      Größe: ca. 420l Trapezbecken Sonderanfertigung (nicht für mich)

      Filterung: Eheim 1200XL mobiler HMF

      Beleuchtung: Eheim power LED 24WW

      Heizung: Eheim Heizstab 300W

      Sonstiges: 1 Hydro Wizard ECM 42

      Einrichtung: viele große Wurzeln und ein Steinhaufen mit mittelgroßen Steinen

      Besatz:

      6 Mesonauta cf. festivus „Blue Face“ werden wahrscheinlich auf 2-4 reduziert.

      1 Acnodon normani

      4 Metynnis cf. maculatus

      2 Cochliodon soniae L137

      4 Panaquolus sp. L104

      1 Panaque nigrolineatus L190

      1/1 Andinoacara cf. pulcher „Rio Chirgua“

      5 Pimelodus pictus (aus Beckenauflösung werden wahrscheinlich abgegeben)
      Dateien
      • DSC_0079.JPG

        (2,18 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0102.JPG

        (2,33 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0186.JPG

        (2,28 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0176 Kopie.JPG

        (1,84 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0102.JPG

        (2,33 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flunderfan“ ()

      Hi Simon, schön,
      dass du uns mal dein großes Becken vorstellst. Eine gesamtansicht hast du nicht für uns? ;)
      Wie groß und wie alt sind deine Pimelodus pictus? Warum möchtest du dich trennen?
      Ich fände den Austausch über deren Verhalten ganz interessant.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,
      das mit der Gesamtansicht wird schwer, da das Becken ziemlich dunkel ist, aber ich werde es probieren.

      Ob ich mich von den Pimelodus trenne ist noch nicht ganz sicher, aber ich empfinde sie als ziemlich wuselig, wenn sie mal raus kommen (Fütterung), das schwimmen sie einfach mal gegen die fast doppelt so großen L137 und dann über die drüber. Das größte Tier hat im Moment so um die 10 cm die andern so 6-8 schätze ich, die sehe ich nicht so oft. Wenn sich dieses aufdringliche nicht aus wächst, werde ich sie abgeben. Wie groß sind denn deine? Und wie Verhalten sich die, vielleicht können wir ja mal einen Sammelthread machen. Normen hat ja meine ich auch Pimelodus, aber eine andere Art, wenn ich mich nicht täusche.
      Hey Simon :) ,

      das klingt ja alles zusammen sehr sehr cool .... :P

      Acnodon normani mußte ich jetzt erstmal googeln, hab ich noch nie gehört und noch nie gesehen 8|
      Aber ein Pacu in gestreckter Form, der nur um die 15cm groß wird, klingt ja mal seeeehr intressant :thumbup: ....
      Schad, daß der so allein da herumschwimmt und anscheinend recht selten ist, der wär im Schwarm sicher supergeil.

      Als ehemaliger Pimmel-Halter und immer noch Fan würd auch mich Euer gemeinsamer Erfahrungsaustausch besonders intressieren,
      ein eigener Pimmel-Thread dazu wär sicher geil. :thumbsup:

      Gesamtfoto vom Becken : Hast Du ne Kompaktkamera oder ne Spiegelreflex, Simon ?
      Wenn Du ne Spiegelreflex hast, dreh halt einfach die Iso auf 8000, die Körnung und Qualität is ja wurscht,
      es geht ja nur darum, das wir sehen, wie das Becken als ganzes aussieht :thumbup:
      Hallo,
      es waren mal 3 Acnodon habe ich zusammen für sehr wenig bekommen. Einer ist nach kurzer Zeit gestorben aus unbekannten Gründen, der andere ist in ne Kokusnusshälfte geschwommen und leider nicht mehr rausgekommen. :( Die sind auch ziemlich ruppig gegenüber allen Fischen, besonders inerartlich, würde die nicht unter 8 Tieren mehr halten. Die Metynnis schwimmen eigentlich auch nur drin, weil ich dachte, dass sie zusammen mit denn Acnodons im Schwarm schwimmen würden, da ich mir weitere Tiere damals nicht leisten konnte. (heute eigentlich auch noch nicht, nur utaka bietet die zum etwa selben Preis an, wie ich damals bezahlt habe, aber jetzt ist das Becken zu voll) Die Acnodons sind auch sehr schwimmfreudige kräftige Tiere, der eine schwimmt gegen meine 6000 l/h an, als wäre da nichts.
      Ich hab ne Nikon D5200. Ich werds gleich nochmal versuchen, muss aber erst noch Scheiben putzen.
      Hey Simon,

      mit der Kamera geht das eh locker :thumbup: , mach die Blende ganz auf, stell die Zeit auf 1/125 und dann teste Dich auf den entsprechenden Iso-Wert hinauf.
      Der müsste bei 4000 bis 8000 liegen, das wären glaub ich, 3 Stufen, 4000 , 5600, 6400, 8000.

      Da müsst eigentlich dann eins passen, wenn ich mich nicht täusche :S
      Hallo,
      ich habs geschafft! ;) :00008040: Allerdings sieht man nicht, da ich vorher gefüttert habe und wegen dem Scheibenkratzen jetzt die ganzen Algen im Wasser rumschwimmen, wenn die Sicht wieder was klarer ist, versuch ich es nochmal. Ich wollte im Mai bei einem der vielen Feiertage sowieso nochmal was umgestalten und die dicken Platzverschwenderischen Morrkienwurzel durch verzweigte Äste ersetzen, so dass ich auch mal im hinteren Bereich Mulm saugen kann und die Mesonauta etwas mehr Struktur im oberen Bereich haben.
      Dateien
      • DSC_0112.JPG

        (2,33 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Na, wird ja doch was :thumbup: cool :)

      Wenn sich alles im Becken gesetzt hat und Du's nochmal versuchst, dann kannst Du mit den Sachen, die ich Dir oben geschrieben hab, den Blitz weglassen, Simon.
      Dann hast den nicht im Bild.
      Eventuell kannst auch noch die 1/125 auf 1/60 herunterschrauben oder die Iso noch eins höher schrauben, ich glaub, das wär dann 12500.

      Viel Spaß beim Austesten :thumbup:
      Hallo,
      das hier ist das Beste, was ich hinbekommen habe, nur das mit dem Weißabgleich hat irgendwie nicht funktioniert, obwohl ich alle Modi ausprobiert habe. :( In echt ist es nicht so rötlich.

      Edit: Habe in Gimp mal den Kontrast was rausgenommen, jetzt kommt es eher hin.
      Dateien
      • DSC_0077.JPG

        (2,12 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0077.JPG

        (1,71 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Simon :) ,
      nicht daß ich's doch noch vergeß' ^^ -

      ich schätz mal, daß das Wasser zwar nicht so dunkel gefärbt ist, wie auf dem Foto aber doch einigermaßen rötlichbraun oder ?
      Wenn das so ist, dann gefällt mir das erstens wirklich gut, ich hab mal in Natura so ein wirklich etwas dunkleres "Rio-Negro-Wasser" Aquarium gesehen
      und mir gefällt das wirklich gut, es erzeugt eine zusätzliche, ganz eigene Stimmung.
      Und zweitens ist bei so einer Färbung aber dann jeder Weißabgleichsmodus überfordert, auch der Manuelle.
      Was Du versuchen kannst, wenn Du Dich mal mit dem Thema Weißabgleich spielen und beschäftigen willst, sind 2 Sachen -
      1.) eine weiße Wand zum manuellen Weißabgleich verwenden und schaun, wie dann das Wasser rauskommt
      oder, wenn Du's ganz perfekt haben willst, eine neutralweiße Platte aus Plastik oder Ähnlichem in das Aquarium stellen, so ca. 10cm hinter der Frontscheibe und da drauf den Weißabgleich versuchen.
      Is aber nur, falls Dich selber das intressiert ;) , wegen mir muß so Schnickschnack nicht betrieben werden, mir gehts immer nur um die Stimmung und die Einrichtung eines Beckens, nicht um die Farben.

      Das Becken an sich gefällt mir sehr gut, ich finds bei diesen Fischen nicht schlecht, daß Du in der Mitte des Beckens ne schön große freie Schwimmfläche hast.
      Diesen gewellten Holsstab würd ich vielleicht mal als Spazierstock testen, der wär sicher witzig :D ..
      Hallo,
      ja das Wasser ist etwas bräunlicher, allerdings nicht so braun, wie in manchen anderen Becken. Das mit dem Weißabgleich brauch ich auch nicht so genau ich dachte nur da gäbs irgendwie einen Trick, weils bei anderen ja auch funktioniert. Ich find mit Gimp siehts jetzt ganz gut aus.

      Ich finds so von der Einrichtung auch ganz gut aber an den Seiten und unten in der Mitte hätte ich lieber etwas feinere Strukturen.
      Der gewellte Holzstab ist so eine Liane, sieh hier: Nadeco.. für die Welse ist er wirklich super, da er ziemlich weich ist.
      Hallo,
      da ich ja schon wußte, was mich zum Geburtstag erwartet hat, habe ich Donnerstag mal das gesamte Becken ausgeräumt und den Mulm abgesaugt. Da das aber auch noch nicht so viel gebracht hat, habe ich auch nochmal den Filter sauber gemacht. (ja ja soll man eigentlich nicht, aber es war ja auch so noch genug Mulm im Wasser)

      Und dann habe ich das Geschenk installiert! Den neuen Hydro Wizard 42! Natürlich sind dafür die anderen beiden Strömungspumpen rausgeflogen. Man merkt schon, dass die Strömung wesentlich effizienter als bei den beiden anderen war.
      Jetzt habe ich aber eigentlich vorgesehen, das ich durch die neu Strukturierung das Beckens mehr verstecke für die Mesonauta in öberflächen Nähe habe und deswegen den Hydro wizard nach unten packe, damit die Welse am Boden eine starke und die Mesonauta oben eine eher schwache Strömung haben. Allerdings will keiner von den Mesonautas an der Oberfläche schwimmen, komisch oder?
      Hallo,
      dann werde ich das Morgen mal ausprobieren! Ich dachte eigentlich, das es bei denen ähnlich wie bei Skalaren ist, dass die Strömung nicht so mögen.
      Ja das war ein tolles Geschenk! Da ich ja momentan keine weiteren Becken aufstellen kann/ darf bin ich halt im Moment dabei meine beiden bisherigen technisch zu verbessern.
      Hey Simon,

      ich habe schon viele Filme über Skalare in ihren natürlichen Habitaten gesehen. Da ist das Wasser aber auch oft nicht gerade ruhig. Oft stehen sie sogar in stärkeren Strömungen.

      Auch im Aquarium kann das bei Skalaren nicht generell sagen, das sie da lieber ruhiges Wasser haben. Ich habe schon Tiere gepflegt, die sich ruhige Ecken suchen, aber auch solche, die da stehen, wo eine stärkere Strömung ist.

      Die kleinen Peru-Skalare, die ich gestern bekommen habe, könnten sich auch in ruhigere Wasserzonen zurückziehen, machen sie aber nicht. Sie stehen zwar nicht direkt vor dem Pumpenauslauf, aber immerhin da, wo auch noch gute Strömung vorhanden ist.

      Man muß es wirklich testen, weil man da einfach nichts verallgemeinern darf.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Simon,

      Sehr cooles Becken. Ich finde es klasse, welche Mühe Du Dir gegeben hat um für uns noch ein Bild zu schießen.

      Allgemein muss ich sagen, das Du, ich kenn Dich ja schon etwas länger auch aus anderen Foren, eine ganz tolle Entwicklung gemacht hast. Es bringt Spaß, das mitverfolgen und Deiner Beiträge zu lesen. Weiter so.

      Auf Dein Geburtstagsgeschenk bin ich ja sowas von neidisch. Hammer.

      Ich mache bei mir in übrigen die selbe Beobachtung wie du. Meine Mesonauta stehen seltenst Oberflächen nah.
      VG
      Sascha
      Hallo,
      vielen Dank! Die Entwicklung merke ich auch selber. Wenn ich daran denke, dass ich mit Fischen in einem Einmachglas angefangen habe. Es liegt aber auch an den Foren. Ohne euch, würde ich mir jetzt wohl keine großen Gedanken über Futter, Licht usw. machen.

      Ich denke mal heute Abend kommt noch ein Bild, von der neuen Einrichtung.

      Flunderfan schrieb:

      Ohne euch, würde ich mir jetzt wohl keine großen Gedanken über Futter, Licht usw. machen.
      Na, das is doch wohl ein tolles Kompliment an alle schreibenden User und generell schön zu lesen, wenn ein Forum in einem Aquarianer etwas so Positives hinterlässt, daß dieser sich den einen oder andren Gedanken macht, den er noch dazu umsetzt :thumbup: