Heizstäbe - tickende Zeitbomben?

      FirstOne schrieb:

      das ich 2 große Jäger in Betrieb habe falls einer den Geist aufgibt.
      Du solltest es eigentlich besser genau umgekehrt halten, 2 Heizer, die so klein sind, daß einer alleine das Becken nicht überhitzen kann und sie die geforderte Temperatur nur gemeinsam schaffen.
      Wenn ein Heizer (oder beide) in Deiner Variante den Geist in Deinem Szenario aufgibt, kühlt das Becken ja nur maximal auf Zimmertemperatur ab und das killt keinen Fisch.
      Wenn Dein(e) Heizer aber den Geist in der "üblichen" Form aufgeben, daß der Regler kaputt geht und sie unkontrolliert hochheizen, haben sie (bzw. schon einer davon) soviel Kraft, daß sie die Fische sicher kochen und das überlebt im Gegensatz zur Zimmertemperatur keiner. :thumbup:
      Das steht auf den Heizern, für wieviel Liter er gemacht is.
      Die Wattzahl gibt ja die Liter des Beckens vor und umgekehrt.
      2 kleine Heizer laufen ja trotzdem nicht auf Vollast, wenn sie nur gemeinsam die Literzahl erreichen, Du dimensionierst die ja nicht so, dass sie zu zweit nur gerade mal so die Liter erreichen, sondern knapp drüber. Die genaue Wattzahl zu den genauen Litern kannst Du ja sowieso nicht treffen, da es nur bestimmte Heizer mit vorgegebenen Watt gibt, das geht sich ziemlich sicher nie genau aus. Abgesehen davon geht im Normalfall ein Heizer (also das Bimetall) eher kaputt wenn er dauernd ein und aus regelt, als wenn er permanent heizt. Und wenn er beim "Permanentheizen" kaputt geht, fällt er ja wie gesagt aus (weil die Heizspirale durch is) und alles is gut. Beim Ein und Aus - Heizen fällt aber der Bimetall aus und dann is das Kaputtgehen ein regellos in die Höhe heizen, wie oben geschildert.
      Und Fakt bleibt halt, erfroren sind im Wohnzimmer oder Keller noch selten Fische. Verkocht aber Tausende.
      Moin,
      im Zweifel hilft dann (leider) nur Ausprobieren, um die richtige Wattstärke für die Literzahl zu ermitteln.
      Ob eine bestimmte Wattzahl reicht ist nicht nur von der Umgebungstemperatur abhängig sondern hängt auch von der Umströmung des Heizers ab.
      Aber ja, lieber zwei kleinere (und einen in petto für Krankheiten), die gemeinsam auf die Gesamtleistung kommen und dauerhaft heizen, als Überdimensionierte, die das Wasser zu stark erhitzen könnten, wenn beide ausfallen. Zwei sind aber auf jeden Fall auch schonmal sicherer als einen richtig großen zu nutzen.
      Die von Thorsten und mir erwähnten Aquamedic Regelungsgeräte haben übrigens einen einstellbaren Warnton, den ich regelmäßig in einem becken höre, in dem ich nur mit kaltem Wasser auffüllen kann. Das ist zumindest schonmal mehr an Sicherheit für knapp 50€.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Leute,

      das mag nicht der perfekte Thread sein, aber mache das trotzdem hier.

      Ich hab meinen 300W Eheim Heizer getestet und er heizt einfach nicht. Ich kann ihn noch so hoch einstellen, die Lampe, die anzeigt, dass er heizt, leuchtet, aber er wird nichtmal ein bisschen warm.
      Müsste ca. 500 Liter aufheizen, die Temperatur schwankt ohne Heizung zwischen 24 und 25° und ich hätte gerne um 26, viel bräuchte ich also nicht. Einen 150W Glasheizer von Jäger einer älteren Generation da, der war bei meinem ersten Komplettset vor 14 Jahren dabei, ist nichtmal vollständig eintauchbar. Ob Glas oder Titan sollte bei mir egal sein, da der Heizer hinter dem HMF Platz nehmen würde.

      Meint ihr, die 150W könnten reichen, um die Temperatur um 1-2 Grad zu erhöhen ohne dabei die Gefahr des Überhitzens darzustellen?
      Bei den Steuergeräten blicke ich nicht ganz durch. Einige haben ja Regler von Aqua-Medic, seid ihr da noch zufrieden?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      für die geringe Aufheizung sollte ein 150 Watt-Heizer vollkommen ausreichen.
      Aber nur, wenn er auch funktioniert. :D

      Mit meinem Aqua-Medic-Regler bin ich immer noch vollauf zufrieden.
      Er arbeitet einfach immer sehr zuverlässig.
      Es muß aber nicht unbedingt ein Regler dieses Herstellers sein, auch andere Firmen haben da ganz gute Produkte, z.B. HOBBY.
      Von denen hatte ich auch jahrelang einen Regler im Einsatz, und auch der hat niemals Probleme gemacht.
      Wenn Du so ein Teil kaufen möchtest, dann sollte vielleicht der Preis mit ausschlaggebend sein.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      danke für deine Antwort, dann werde ich den mal einstellen und beobachten, wie oft er heizt und ob er die gewünschte Temperatur erreicht.
      Da bräuchte ich ja dann keinen Regler, denn für eine Überhitzung des Wassers sind die 150 Watt wohl zu wenig,
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      mache das mal genau so!
      Überhitzen geht damit wohl wirklich nicht.
      Und der Stromverbrauch bleibt ja auch gleich.
      Der ist dann zwar länger eingeschaltet, aber dafür mit einem viel geringeren Strombedarf.
      Da denken viele Aquarianer einfach falsch, wenn sie meinen, mit einem stärkeren Heizer weniger Strom zu verbrauchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Benni,
      da würde is für dich noch eine andere Möglichkeit geben,bin auf 4 oder 5 Internetseiten gewesen, die berechnungsformel haben um die Heizleistung zu berechnen,

      bei deinem Aquarium kam heraus das bei 500 Liter Volumen und ein temperaturunterschied von 1 grad zum Raum, du eine Heizleistung von ca 40-50 Watt brauchst.


      du könntest jetzt hingehen und dein Heizer über eine zeitschsltuhr steuern. Da dein Heizer 150 Watt hat, ist der also 3mal so stark, bedeutet ein Heizer mit 50 Watt würde 24 Stunden heizen, deiner müsste aber nur 8 Stunden heizen.

      8 Stunden heizen und 16 Stunden Pause , würde aber dein Becken vermutlich stark aufheizen damit es in 16 Stunden wieder abkühlt.
      wenn du aber jetzt die heizphasen aufteilst, c.b. 30 min heizen und dann 1 Stunde Pause, oder 1stunde heizen und 2 Stunden Pause, wäre das sicherlich besser. Aber bedenke bei dieser Methode, das sich dein Becken dann immer auf 1 grad über Raumtemperatur einstellt,


      wäre aber eine Notlösung für den Anfang.

      hoffe konnte damit helfen.

      Gruß
      Torsten
      Gruß
      Torsten
      Hallo Dieter,

      danke!
      Der Heizer ist seit frühem Nachmittag im Becken und hat das Wasser seither um etwa 1 Grad erwärmt, auf knapp über 25°.

      Hallo Torsten,

      vielen Dank fürs Recherchieren!
      Ich habe oben aber die Wassertemperatur, nicht die Raumtemperatur, angegeben. Diese ist definitiv niedriger. Ich beobachte die normalerweise nicht, aber momentan stehen da etwa 23,5°.

      Ich hab gestern extra den Heizstab in die Hand genommen und geschaut, ob die 150W, die ich im Kopf hatte, eh stimmen und ie standen da auch, heute irgendwie nicht mehr, sind nur noch 100. Da war ich wohl mit dem Kopf woanders gestern.
      Werde jetzt einmal beobachten, wie sich die Temperatur verhält und berichten.

      1-2° über der Raumtemperatur klingt ganz gut, dürfte dann auch eine Nachtabsenkung geben.
      Wie hoch ich die gewünschte Temperatur einstelle sollte ja keinen Einfluss auf die Heizleistung haben, oder?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Torsten,

      kein Problem, trotzdem ein großes Dankeschön! :)
      Der kleine 100W-Winzling gibt übrigens ganz schön Gas, das Wasser ist schon um 3 Grad wärmer, hat jetzt 27. ^^ Und das, obwohl er eigentlich auf 26 eingestellt ist, so warm wollt ichs gar nicht. Werde mal auf 25 stellen und schauen, was passiert.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi zusammen,
      wieder ein Beispiel für die Willkür eines Heizers:
      Ich hatte einen älteren 150 Watt (137W gemessen) Tetra Regelheizer in die Klarwasserkammer meines Filterbeckens gesetzt, mit der Idee, dass der durchlaufen wird.
      Bei 1500l Volumen und 22-24°C Raumtemperatur und 27,5°C Zieltemperatur, bin ich mal davon ausgegangen. nach einigen Wochen ging er nicht mehr, leuchtete nicht mehr. Baubedingt habe ich ihn drinnen gelassen...

      Ein weiterer 200 Watt Regelheizer heizt zwischen 10 und 16 Uhr, er ist voll aufgedreht.

      Die letzten Tage bemerkte ich schon, dass der Tetra Regelheizer wieder leuchtet. zusammen bringen sie das Becken nun auf über 29 Grad, dann ertönte mein Alarm.

      Grundsätzlich bin ich da schon erstaunt wie wenig Watt ich benötige, aber dass ein Gerät eine Weile nicht ging, dann wieder läuft... bin sprachlos :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das ist für diese Wassermenge wirklich eine erstaunlich geringe Wattzahl.
      Da hätte ich auch gedacht, das diese Leistung nicht ausreichen kann für so viel Wasser.
      Aber es ist natürlich Klasse, das Du so eine Menge Stromkosten einsparen kannst.

      Ich habe ja schon sehr viele verschiedene Heizer unterschiedlicher Hersteller in Gebrauch gehabt.
      Mit denen von Tetra hatte ich mehrfach große Probleme, darum habe ich die dann nie mehr genutzt. Jetzt heize ich mein Aquarium ja schon sehr lange mit einem Titanheizer von Aqua Medic. Diese Teile sind ja nicht gerade billig in der Anschaffung, aber ich würde nie wieder etwas anderes nutzen. Der heizt nach jetzt fast 6 Jahren immer noch genau so gut und problemlos wie beim ersten Einschalten. Hatte ich den nicht sogar von Dir bekommen, Phil?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Benni,

      Archivar schrieb:


      Wie stark sink die Temperatur dann bis 10 Uhr des nächsten Tages?


      Auftrag angenommen, ich protokolliere!

      Käpt'n_D schrieb:


      das ist für diese Wassermenge wirklich eine erstaunlich geringe Wattzahl.
      Da hätte ich auch gedacht, das diese Leistung nicht ausreichen kann für so viel Wasser.
      Aber es ist natürlich Klasse, das Du so eine Menge Stromkosten einsparen kannst.


      Ich wollte ja meine 'alten' Heizer, mit vollem Risiko, weiternutzen.
      Mal sehen was ich protokollieren kann :)

      Jetzt heize ich mein Aquarium ja schon sehr lange mit einem Titanheizer von Aqua Medic. Diese Teile sind ja nicht gerade billig in der Anschaffung, aber ich würde nie wieder etwas anderes nutzen. Der heizt nach jetzt fast 6 Jahren immer noch genau so gut und problemlos wie beim ersten Einschalten. Hatte ich den nicht sogar von Dir bekommen, Phil?


      Ja, in mehreren Foren wurde drüber gesprochen und die funktionieren tadellos mit dem "Aqua medic Heat controller duo", der "AMHC Twin" ist großer Schrott mit eklatanter Abweichung... gerade umgetauscht.
      Ich habe zusätzlich 750 Watt Titanheizer am Aquamedic Steuergerät in petto...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,
      einige haben es gestern schon mitbekommen, in meinem 240l Becken hat der Heizstab fröhlich weiter geheizt.
      War ein alter grüner Jäger mit 200 W, völlig überdimensioniert, ich weiß im Rückblick nicht mehr genau warum ich den in das Becken versenkt habe...Wassertemperatur in der Nähe der Frontscheibe noch über 40 Grad.
      MFG
      Sebastian