Heizstäbe - tickende Zeitbomben?

      Hi Phil,

      ja, mein Gerät ist von Aqua Medic.
      Nach der genauen Bezeichnung muß ich mal schauen.

      Ich bin auch nach vielen Monaten Einsatzzeit hochzufrieden mit dem Teil.
      Größere Abweichungen mit anderen Thermometern, da nutze ich viel diese dünnen Teile von JBl, habe ich nie festgestellt.
      Und die angezeigten Temperaturen passen auch, dafür hat man ja mittlerweile ein gutes Gefühl beim Fingertest entwickelt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ich hab den aqua medic t-controller twin, Philly

      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=305&cid=15

      aber da is jetz ein neues dings rausgekommen, das is vielelicht nochmal gscheiter, der heat controller duo

      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=364&cid=15

      und heizsstab halt dann nach den litern gekauft.
      Tom, ich habe das gleiche Gerät!
      Und ich finde es auch vollkommen ausreichend, mehr an Technik muß nicht sein.

      Was ich aber noch toll fände, wäre die Möglichkeit, an das gleiche Gerät Temperaturfühler für mehrere Aquarien anschließen und damit in allen Aquarien auf die gleiche Temperatur heizen könnte. So, das dann die Heizung auch nur in dem Aquarium abgeschaltet wird, wo die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Von solch einem Gerät hab ich noch nichts gehört, was ja nicht heißt, das es das nicht gibt! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Super Leute,
      habe mir vor ner ganzen Weile das Teil (Heat controller duo) gekauft und bin tierisch genervt.
      Nach Geschreibsel mit Aquamedic sehe ich jetzt die Unterschiede in den von Tom geposteten Geräten selbst.
      Das alte 'Twin' hat eine Mess- und Schaltgenauigkeit von 0,1. Meines ebenso ABER die Regelung erfolgt auf 1,0°C genau. Genial!
      Die Temperatur schwankt also fröhlich zwischen 26,6 und 27,5, wenn ich 27,5 Sollwert einstelle.
      Fazit: Was ein Schrott!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      warum möchtest Du unbedingt eine so konstante Temperatur haben?
      Ich denke, das ist eher unnatürlich.
      In den Heimatgewässern unserer Fische sind doch Temperaturschwankungen auch normal, oder?
      Und das wohl nicht nur in Abhängigkeit von Trocken- und Regenzeit.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Zuflüsse eines Gewässers immer die konstant gleiche Temperatur haben, und das hat dann doch auch Auswirkungen auf die großen Flüsse.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      will ich nicht unbedingt.
      Ich denke aber schon, dass die Schwankungen nicht so gravierend ausfallen - jedenfalls auf einen Zyklus von einem Tag gesehen.
      Da hats morgens 27,3, mittags 26,6, nachmittags 27,5 und abends wieder 26,8 °C.
      Ich dachte es sei Ziel einer solchen Technik den Sollwerts einzuhalten, wenn man ihn schon auf die Dezimalstelle genau einstellen UND auch korrekt angeben kann - durch das gute Display.
      Gegen eine Nachtabsenkung habe ich überhaupt nichts. Ich finde oben gezeigte Schwankungen aber für recht heftig.
      Findest du nicht?
      Wie geht es dir mit einem Gerät, das hält recht stabil, oder?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Helo,

      ich würd das jetzt auch nicht soooo eng sehen ABER es würd mich dennoch auch tierisch zur Weißglut bringen,
      wenn ich extra um eine supergenaue Temperatur zu haben, so ein Gerät kaufe, daß als Text 0,1 Grad dastehen hat
      und dann nur 1 Grad genau is.
      Das würd ich denen echt um die Ohren schmeissen, einfach weils ne komplette Mogelpackung is :cursing:
      da geb ich Philly vollkommen recht.
      Haben die vom Service ne Abhilfeoption parat gehabt, Phil ?
      Hi Phil,

      also ich halte 1° Abweichung nicht für viel, ist aber auch egal.
      Das dieses Gerät nicht das macht, was es suggeriert, das ist aber schlimm.
      Und das bei so richtig teuren Herstellern!

      Mein Gerät funktioniert einwandfrei.
      Jedenfalls besser als der Nutzer des Gerätes. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich hier auch mal mein Senf dazu abgeben.

      wie ihr ja wisst, hab ich meine eigene Regelung gebaut, die funktioniert auch so wie ich sie haben will, und wenn ich müsste, könnte ich auch auf 0,1 grad regeln, was aber wenig Sinn macht.

      jeder Heizstab ist mit einen bemetallschalter ausgerüstet, sprich ist die Temperatur erreicht,verbiegt sich dieses bemetall und öffnet den Kontakt. Durch die Verspannung, kann man einstellen, wann dieses bemetall öffnet. Durch den Preisdruck der in Deutschland herrscht, werden diese bemetallschalter immer kleiner dimensioniert, um Kosten zu sparen
      dadurch wird auch die schalthäufigkeit herab gesetzt.
      bei jeden ausschalten, entsteht ein abreißende, der das Metal aufraut, irgendwann hängt dann der Kontakt fest und schaltet nichtmehr aus sondern heizt und heizt. Ins temperatursteurgeräten, ist eine ganz andere Technik verbaut.hier sitzt ein Temperaturfühler, der über ieine auswertelektronik die Temperatur auswertet.ist die Temperatur erreicht, schaltet ein Relais die Heizung aus, das relais ist größer dimensioniert so das es viel häufiger schalten kann als das bemetall. Also langlebiger.

      jetzt kommen wir zur schalthysterese:

      das bemetal Tal wird ja alleine durch die Wärme gesteuert, also kühlt das bemetal langsam ab und irgendwann schaltet es wieder den Heizstab ein. Z.b. Der Heizstab wird auf 26 grad eingestellt, erreicht das Becken die 26 grad, schalte das bemetal die Heizung ab, es braucht jedoch z.b. Ein grad weniger , damit das Metall wieder einschaltet.also sieht die Regelung wie folgt aus.
      Heizung ein bis 26 grad erreicht sind, erst wenn die Temperatur unter 25 grad fällt, schaltet die Heizung wieder ein, wir haben also eine schalthysterese von 1 grad. Diese Hysterie ist Bauart bedingt und läst sich nicht ändern.

      bei temperatursteuergeräten, wird die hyterese fest vorgegeben. Zweck der hysteres ist ein ständiges ein und ausschalte zu verhindern. Diese kann man aber bei den temperaturcontrollern meist nicht vorgeben.

      die haben meist auf der Verpackung stehen , 0,1 grad Genauigkeit, das bezieht sich aber auf die eingestellte temperatur
      die Regelung, sprich hysteres, also die tempersturdifferenz zwischen ein und ausschalten wird nicht angegeben.

      ich sage immer Heizung nur mit Controller. Und dabei auch nur Heizungen mit temperaturregelungen einsetzen.
      dann habt ihr die doppelte Sicherheit.

      und alles wie folgt einstellen.controller auf die gewünschte Temperatur einstellen und die Heizung oder Heizungen ein grad höher.. jetzt werden die Heizungen alleine vom Controller ein und aus geschaltet, das bemetal der Heizung ist Dauer geschlossen, da seine eingestellte Temperatur nie erreicht wird.das bemetall wird also nie benutzt.
      hat jetzt der Controller ein Fehler oder ich hab den Temperaturfühler nach dem reinigen vergessen ins Aquarium zurück zu hängen,
      heizen die Heizungen das Wasser nur ein grad höher auf. Das sehe ich an der temperaturanzeige und kann den Fehler suchen.

      ich habe in meiner Regelung mehrere trmperaturvorgaben. Weil ich da auch mehrere Komponenten habe, die die Temperatur beeinflussen.

      ledbeleuchtung, Heizstab und klimagerät

      diese werde ich aber in gesonderter Form erklären, da sie sehr komplex ist..




      gruß
      technikfreak Torsten
      Gruß
      Torsten
      Hi Thorsten,
      ich habe öfter gelesen, dass dieser Bimetallschalter hängen bleiben kann, wenn er öft regelt und dass es dann zum Supergau kommt.

      Toto schrieb:



      die haben meist auf der Verpackung stehen , 0,1 grad Genauigkeit, das bezieht sich aber auf die eingestellte temperatur
      die Regelung, sprich hysteres, also die tempersturdifferenz zwischen ein und ausschalten wird nicht angegeben.


      For example here:
      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=364&cid=2

      Ich hab den... hatte es falsch gelesen. Macht aber nichts, weil die Schwankung langsam geschieht und Erwärmung durch Beleuchtung zudem eine Rolle spielt.
      Aber trotzdem: 0,1 Messgenauigkeit und 1°C Schaltgenauigkeit... Wie sinnvoll ist das....
      Das Teil funktioniert aber gut und ist preiswert.

      ich sage immer Heizung nur mit Controller. Und dabei auch nur Heizungen mit temperaturregelungen einsetzen.
      dann habt ihr die doppelte Sicherheit.

      Prinzipiell ganz deiner Meinung ABER: Ich kenne keinen Titanheizer mit Regelung. Alle Heizer mit regelung sind Glasheizer... und die gehen mitunter auch mal schnell kaputt, sprich brechen. Was dann für den Pfleger gefährlicher ist, als es sein muss.

      PS: @Archivar, schade Benni, den 300W Heizer hätte ich dir noch gerne abgenommen. Mit Versand machts aber keinen Sinn. Ich will ja einige zeitgesteuerte Regelheizer gepampert ins Filterbecken geben, die mir den Eigenverbrauch gewährleisten :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      sxhaff das einfach nicht mit den Zitaten, bin ich einfach zu blöd zu.

      phil, ich wusste nicht , das die titanheizer keine Regelung an Board haben, also setzen diese immer ein Controller voraus. Richtig ?
      jetzt wäre interessant mal zu erfahren ob diese Controller sicher sind, oder ob es da auch schon Ausfälle gegeben hat, wo die Aquarien bis ultimo aufgeheizt wurden.

      ich perönlich würde die Variante glasheizer mit trmperaturregelung vorziehen
      da ich eine doppelte Sicherheit habe, und wenn mal ein glasheizer kaput geht, okay
      muss wirklich sagen, mir ist noch keiner zerbrochen, behandelt die Dinger aber auch immer wie ein rohes ei

      nichts ist unzerstörbar, irgendwo ist immer ein Fehlerteufel, der zuschlagen kann, aber Ich sag einfach, Controller plus Heizung mit temperstureinstellung ist die beste variante.

      titanheizer nur, wenn ich zwei Kontrolle vorschalte, ein für den Dauerbetrieb, und ein für die notabschaltung.

      so bleiben meine Fische am Leben.

      aber nicht falsch verstehen, das ist meine persönliche Meinung, hier gibt es bestimmt Leute die Jahrzehnte mit ein und dem selben Heizer noch nie Probleme hatten.


      ich persönlich würde mich schwarz ärgern, wenn z.b. Mein Liebling ,der l190 wegen dem blöden Heizer drauf gehen würde.

      wir geben so viel Geld aus , da kann es doch an sowas nicht scheitern

      wenn ich mal hochrechne, ist mein Becken mittlerweile im 5 stelligen bereich. Aber das ist auch sicher die Ausnahme, wegen der ganzen Technik.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,

      geht der Link jetzt? Geht er bei allen anderen?
      Ich überdenke gerade die Funktionsweise des Plugins. Entweder es verkleinert die Bilder schon vor dem Hochladen und es kommt deshalb zu keinen Problemen oder es regelt sie erst danach runter, für diesen Fall habe ich die maximale Größe jetzt etwas erhöht.

      Was ich dir schon in der Früh über die Shoutbox geschrieben habe: Probier mal den Stil "Magnifico" aus (auch dafür gibt einen Eintrag im FAQ ^^ ). In den Einstellungen kannst du die einzelnen Boxen bearbeiten, ich blende die Forenstruktur links zum Beispiel aus. (hier gehts zu Anregungen dazu: Kritik/Verbesserungsvorschläge rund um das Forum)


      Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
      Wenn Phil, den 300W Heizstab schon nicht bekommt, würde ich den gerne nützen. :D Basierend auf euren Erfahrungen würdet ihr mir welchen Controller dazu empfehlen?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ich kann zum Glück noch von keinem Heizunfall berichten. Halte es aber auch immer so das ich 2 große Jäger in Betrieb habe falls einer den Geist aufgibt.
      Allerdings in meinem alten AquaVerein hat jeder auf die Titanheizer mit Regelung von Schego geschworen. Sobald doch mal einer meiner Heizstäbe den Geist aufgeben sollte,
      probiere ich die auch mal aus. Kenne niemand der damit Probleme hat bzw. hatte.
      Cu
      FirstOne :00000436: