Heizstäbe - tickende Zeitbomben?

      Heizstäbe - tickende Zeitbomben?

      Hallo zusammen,

      man liest ja immer wieder von Heizstäben, die überhitzen und erheblichen Schaden anrichten, jetzt hat's leider auch unseren Matze erwischt.
      Muss man tatsächlich fast schon damit rechnen, dass die Heizstäbe uns früher oder später eine Katastrophe bescheren?

      Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen schildern würdet. Schreibt bitte auch Leistung, Marke und Alter des Gerätes dazu, falls ihr von einer Panne berichten könnt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Yap, kann ich berichten.....
      Is immer der gleiche Scheiß' , es passiert immer irgendwas (zumindest bei mir), wenn ich nicht zu Hause bin.

      2012 war ich im Juni / Juli 6 Wochen auf Reha weit weit weg, in Gars am Kamp, also fast Wien.

      Gleich nach 3 Tagen is der Filter kaputt gegangen.... :00008862: ,
      da hab ich meine Freundin gerade noch telefonisch ins Fischgeschäft lotsen können und die wußten da schon von mir per Telefon Bescheid,
      was sie ihr in die Hand drücken mußten, die waren so lieb und haben das Ding im Geschäft schon fixfertig zusammengebaut gehabt für sie :D ...

      Dann, eh klar, kam das Nexte - es war so richtig schön heiß draußen und auch in der Wohnung hatte es da sicher so um die 24-26 Grad am Tag, schätz ich mal.
      Mein geiler Heizer, das Topmodell von Jäger mit 300 Watt oder sowas, hat da aber nicht gecheckt, daß er vielleicht bei den eingestellten 28 Grad abregeln sollte
      und hat munter weitergeheizt oder "dazu" geheizt oder was weiß ich, was da war.
      Auf jeden Fall war die Temperatur als ich heimkam bei supergeilen 36 Grad und alle meine kleinen Kaktuswelse, alle L200 HF und die Hälfte der L75 und der größte L66 waren übern Jordan, ich glaub, das waren an die 10-12 Welse in ca. 15cm ....

      Der liebe Jäger fristet seither ein Leben in der Schublade und ich hab mir kalkulationsweise nen schmalen JBL mit so wenig Watt gekauft,
      daß er gerade mal die 28 Grad schafft, um ja nicht zu überheizen.

      Der nervt mich aber wiederum dann, wenn ich krankheitsbedingt doch mal auf 34 Grad hochkommen will.
      Das mußte ich zwar erst einmal aber ne Herumscheißerei wars trotzdem, zweiter Heizsstab im Becken, umso mehr Messarbeit, alles Mist...

      Jetz hab ich mir deswegen nen Titanheizer mit Temperaturcontroller bestellt (nach Beratschlagung und Empfehlung hier im Forum von Phil, den von Aqua-Medic),
      der kommt aber erst.
      Ich denke, das is doch immer noch die sicherste Lösung...

      Fischekochen is schon meinem Dad vor 40 Jahren passiert, das is wohl ein immerwährendes leidiges Thema X/
      Hallo,
      ich hatte zum Glück noch keine Panne! Aber ich habe mal gelesen, das manche 2 kleinere Heizstäbe nimmt. Wenn einer Ausfällt heizt der andere immer noch und das Wasser wird nicht so schnell zu kalt und wenn einer überdreht schaltet der adere ab und das Wasser wird nicht zu heiß. Ob das auch wirklich so Funktioniert kann ich aber nicht sagen.
      Servus,

      hatte das eigentlich bisher nur einmal,
      das war zu beginn mit meinem Aquariumkeller. Da hatte ich n 160L Becken als Ausweichbecken, weil ich damals doch noch recht viel am 2m Becken rumgefummelt habe.
      Da waren L134, Rotkopfsalmler undn paar sterbais drinnen. Die wurden über nacht leider verkocht. Das Wasser hatte ca 50-60 Grad. :(
      N'Abend ihr,

      Abgesehen von nem Stromschlag haben die Heizer bei mir noch nichts angerichtet.
      Höchtens sind sie mal kaputt gegangen.
      Aber mein jetziger mit 50w in meinem 112l Becken ist schon drei Jahre alt.
      Der funzt auch immer noch
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo,

      ich denke, das so ziemlich jeder, der die Aquaristik schon lange betreibt, den Ärger mit Heizungen kennt.
      Meine ersten waren die grünen alten Jäger-Heizungen, mit denen hatte ich nie Probleme.
      Aber alles was danach kam, hat Ärger gemacht, egal, von welchem Hersteller die Heizung war.
      Wobei ich aber wohl noch Glück hatte, denn durch Überhitzung habe ich ganz wenig Schaden erlitten.
      Bei mir haben die Heizer meist nicht mehr ausgeschaltet, das Wasser aber trotzdem nicht warm bekommen. Also reichlich Stromverbrauch für nichts.

      Dann hatte ich mal Heizer von Aquatic Nature, die das Wasser auf 25° aufheizen sollten und sich dann automatisch wieder ausstellen. Andere Einstellungen waren da nicht möglich. Als sie neu waren, hat es auch geklappt, aber später haben sie die 25° einfach nicht mehr erreicht. Also auch Mist.

      Jetzt habe ich ja seit rund einem Jahr einen Titanheizer mit externer Temperatursteuerung, und bislang sind noch keine Probleme aufgetreten.

      Grundsätzlich sollte ein Heizer immer so schwach wie eben möglich sein.
      Dann wird die Gefahr des Überhitzens ausgeschlossen und so ein Heizer hält auch noch viel länger. Denn nur die Ein- und Ausschaltintervalle führen zu einem größeren Verschleiß, der Heizvorgang selbst dagegen macht da nicht viel aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Mal ne Frage Jungs -

      die Idee, 2 kleine Heizstäbe statt einem Großen gefällt mir eigentlich richtig gut, ich bin da selber noch nie draufgekommen :00008862:
      Ich find diese Variante auch gerade bei einem langen Becken eigentlich ideal, weil ich doch von ganz links nach ganz rechts ein Temperaturgefälle habe
      und das könnte ich mit einem kleinen Heizer links und einem kleinen Heizer rechts gut ausgleichen.

      Und mit 2 Heizern, die über einen Controller geregelt wären,
      würd auch das ewige, blöde Temperaturhinregeln auf den gewollten Wert entfallen - denk ich mir ?( oder ??

      Dazu jetzt 3 Fragen :

      Frage 1: wenn ich ne "Standarttemperatur" von 28 Grad haben will ABER auch mal auf 34-35 Grad raufkommen will -
      Wie berechne ich dann die richtige Heizergröße in Bezug auf die Liter ?

      Reicht dann ein Heizer, der 28 Grad schafft, wenn ich davon 2 nehme ?
      Oder brauch ich dann trotzdem Heizer, die 34 Grad schaffen ?

      Da mein Heizer noch nicht gekommen ist, könnt ich nämlich noch ne Umbestellung machen :P

      Frage 2: Kann ich auf so einen Controller auch 2 Heizer anschließen ?

      Frage 3: wärs vielleicht sogar gscheiter, alle beide auf einer Seite zu lassen, weil dann das Temperaturgefälle für die Fische ne intressante Variante ist,
      um in 2 Temperaturzonen herumzuwechseln oder is das bei nem Unterschied max. 2 Grad eh komplett scheißegal ?
      Was denkt Ihr ?
      Oh Mann, unser Tom kommt wieder mit besonders schwierigen Fragen! :D

      zu 1: ich habe bisher immer eine eigene Faustregel gehabt: 0,3 - 0,4 Watt je Liter Wasser, je nach Standort des Aquariums. Je wärmer der Raum, desto geringer die Heizerstärke. Wenn Du für Dein Aquarium statt eines 300 Watt-Heizers zwei mit 150 Watt nimmst, dann kannst Du auch auf die hohen Temperaturen kommen.

      zu 2: ja, das müsste gehen.

      zu 3: ich würde dann pro Seite einen Heizer nehmen. Nicht unbedingt, um eine bessere Wärmeverteilung zu haben, sondern deswegen, weil zwei Heizer an einer Seite sich gegenseitig beeinflussen. Das Wasser ist ja in der Nähe der Heizer immer wärmer als im restlichen Wasser, da würde ich befürchten, das sich ein Heizer viel früher ausschaltet, wenn er dieses erwärmte Wasser als Maßstab nimmt. Aber eigentlich ist das auch egal, wenn Du über einen Controller steuerst. Der hat ja einen Temperaturfühler, den man ja idealerweise nicht in der Nähe der Heizer ins Wasser hängt.

      Ganz allgemein fände ich es bei Nutzung eines Controllers sogar fast besser, wenn man ungeregelte Heizer verwendet. Die Regelung erfolgt ja direkt über den Controller, da muß eine Heizung nicht auch noch selbst regelbar sein. Ich hab da früher richtig gute Erfahrungen mit ungeregelten Heizern von Jäger gemacht, die auch über einen Controller gesteuert wurden.

      Und wenn man davon 2 Heizer im Becken hat, die nicht zu stark sind, kann auch nichts überhitzen, falls der Controller mal nicht funktionieren sollte. Bei Deinem Aquarium würde ich da maximal 150 Watt-Heizer nehmen. Wahrscheinlich würden sogar 100 Watt-Heizer genügen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Leute,
      Verallgemeinerungen helfen eh nie. Daher ist die Überschrift natürlich kontrovers zu diskutieren.
      Ich habe mir noch nie Fische gekocht aber alleine, dass ich es schon einige mal im Internet las, ließen mich da vorsichtiger werden.
      Ich habe im 360l Becken 150W; im 468l 100W; im 88l 50W und im 25l gefährliche 25W.
      In den kleineren Becken sind es noch Regelheizer. Einer dessen Name mir ncht einfällt. Die hatte ich vor 15-20 Jahren ausschließlich, dann noch den Jäger/Eheim Heizer.
      Ich wollte auch aus Sicherheitsgründen - mir sind immer mal Glasheizer gebrochen - von dem Glas weg. Zumindest seit ich vom Titan weiß! :)
      Für mich muss ein Heizer so dimensioniert sein, dass er die gewünschte Temperatur erreicht.
      Prinzipiell bin ich aber zurückhaltend und greife eher zum kleinen. Dieter beschreibt schon richtig, was dem Heizer zusetzt. Das häufige Regeln.
      Bei mir fielen zuletzt zwei Heizer negativ auf und die habe ich umgehend entsorgt. Einer war ein Tetraprodukt 75Watt?). Der war vor dem 50W Heizer im 360l Becken...
      Eine ganze Weile hatte ich dazu den 50W Eheimheizer im 360l Wohnzimmerbecken und das reicht auch für 25°C+.
      Natürlich macht der keine 30°C und solche Temperaturen erreiche ich aber im Sommer durch die Wärme in Verbindung mit meiner Beleuchtung.
      Im Asienbecken wirds mit 160W Leuchten schon manchmal zu warm.
      Wie auch immer...

      @Tom: An den Biotherm eco (es gibt auch den pro für das Doppelte! dohse-aquaristik.com/de/p/10891/Biotherm-pro-aqua ) gibt es die Angabe, dass er mit 2000W belastet werden kann.
      dohse-aquaristik.com/de/p/10893/Biotherm
      Sprich du kannst da zwei 200W Heizer dran betreiben, wieso auch nicht. Gegen eine Verteilung im Becken spricht überhaupt nichts.
      Am Gerät gibt es einen Sensor, den man eben einfach gut positionieren muss.
      Wird es zu kühl, dann schaltet der beide Heizer ein.
      Ich denke, dass du mit zwei Heizern sicher fährst. Gegen einen 300W und einen optionelen 100 oder 200W spricht da nichts.
      Natürlich kannst du aber auch Glasheizer daran betreiben. Dreh die voll auf und dann begrenzen die sich nicht selbst, sondern werden über das Biotherm angesteuert.
      An deiner Stelle macht vielleicht der Test einen Sinn.
      Du nutzt zuerst den bestellten und testest, ob du damit die 34°C erreichen könntest.
      Ist das nicht der Fall installierst du einen zweiten, den du vielleicht nur dann einsteckst, wenn du bedarf hast.
      Als Zweitgerät kann natürlich auch einer deiner vorhandenen Heizer dienen.
      Soweit klar, oder?
      Wichtig ist, dass es schon einmal vorkommt, dass der Sensor Mist misst ;). Kontrolle über ein gutes Thermometer ist weiter nötig. Berichtet wird, dass die einfach eine gewisse Abweichung haben.
      Insofern würde ich nicht zwei Biothermen an einem Becken betreiben. Der eine schaltet möglicherweise ein, der andere gerade aus, weil sie leichte Differenzen in der Messung haben.

      Der 'Pro' kann wohl auch zwei Temperaturzonen - ob das Sinn macht, sei dahingestellt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Auf gegebenem Anlass, habe grade ins Wasser gelangt und es kam mir zu kühl vor.
      Der Biothermfühler ist leicht mit Pinselalgen bewachsen und zeigt 26,9°C an.
      Nachgemessen mit einem dieser gelben, genaueren Thermometern kamen 24,5-25°C heraus.
      Deutlich zu kühl für meine Fische... 26,5°C hätte ich gerne durchgängig...
      Also Augen auf behalten!
      Ich werde den Fühler die Tage mal reinigen und dann schauen wir weiter.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Heyhey,

      mir sind auch schon öfters Heizstäbe geplatzt.
      Aber eigentlich nur, wenn ich nen großen WW mache und die Heizer n paar Minuten im Trockenen stehen und dann auf die total überhitzten Dinger kühles Wasser beim Wiederbefüllen drauf plätschert.

      Zu der Lösung mit 2 Heizstäben - ich mach das so schon seit Jahren an fast allen meinen Becken!! zB 130l-Becken, früher 1* 100W Heizer, heute 2* 50W und alles is gut.
      Ich mach mir ehrlich gesagt gar nicht so nen großen Kopf, stell beide auf ca. 29°C und gut is. Sollte einer der Stäbe kleben bleiben und heizen was seine 50W hergeben, so schaltet sich der andere ab und ein Heizer allein schaffts nicht über 32°C.
      Das wiederum is mir schon 2, 3 mal passiert, war aber nie weiter schlimm, hab die kaputten Stäbe ausgewechselt und gut war.
      Im großen und ganzen fahre ich mit dem System ganz gut, hatte da noch nie schwerwiegendere Probleme.... toi toi toi ;)

      Lg, Tobi
      Die Reklamation funktionierte derzeit tadellos.
      Mittlerweile sind weitere zwei Fühler, sowie der getauschte Fühler von derartiger Abweichung behaftet, dass ich noch einmal tauschen und mich dann von diesen Gerätschaften trennen werde. Geht gar nicht.
      @Käpt'n_D Kannst du uns auf diesem Wege - ich glaube du hast es schonmal irgendwo - mitteilen, welches Produkt du da nutzt? War das was von Aquamedic?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ich hab Aquamedic nach Eurer tollen Beratung in diesem Thread hier gekauft, @pilsen Philly.
      Bin bis jetzt zufrieden, machen das was sie sollen, inc. diesem Thermostat für 2 Heizer (hab ja zwei kleinere gekauft, statt einem großen.)
      Würd ich wieder kaufen.
      Hallo, wollte meinen "Senf" auch noch dazugeben...

      Für große Aquas habe ich den Titanheizer 300Watt mit Außensteuerung von "Aqua Light.

      Bei kleineren Becken habe ich doppelte Absicherung, ein Kontrollgerät mit geregelten Heizstäben die etwas höher eingestellt sind als das Kontrollgerät.

      Sonst nur Titanheizer mit Außenkontrollgeräten.

      Die Heizer brauche ich eh nur wenn mal ein Aqua höher als 26°C gefahren werden soll.
      Viele Grüße, Apisto...