Wasserparameter - Nur Zahlen?

      Thema: Gesamthärte und deren Auswirkung auf die Physiologie des Fisches

      Der osmotische Druck spielt bei Süßwasserfischen eine wichtige Rolle.
      Die Gesamthärte gibt nämlich an wie viele Salze, beziehungsweise wie viele (Erdalkali-) Ionen im Wasser sind.
      Im Fisch selbst ist die Konzentration hypertonisch (höher). Außen ist die Konzentration hypotonisch (niedriger). Es diffundiert also Wasser in den Fisch, damit beide Konzentrationen isotonisch (gleich) werden. Jedoch muss der Fisch einen gewissen Salz-/Ionengehalt beibehalten. Also wird Wasser in Form von Urin durch die Nieren ausgeschieden. Weichwasserfische haben Chloridzellen in den Kiemen, die Ionenpumpen enthalten. Dadurch werden Ionen in den Fisch "gepumpt".Wenn dieser Weichwasserfisch nun in härterem Wasser lebt, diffundiert weniger Wasser in ihn hinein. Dieses Wasser enthält jedoch mehr Ionen. Zusätzlich pumpen die Chloridzellen aber noch Ionen in den Fisch. Der Fisch enthält nun zu viel Ionen und zu wenig Wasser.Die Nieren arbeiten weniger. Jedoch bilden sich Mineralien aus Calcium und Magnesium, die sich dort festsetzen, was zu Nierensteinen führt. Auf Dauer ist dies also schädlich. Ein Fisch, der aus hartem Wasser kommt besitzt diese Ionenpumpen nicht. Setzt man solch einen Fisch nun in weicheres Wasser, diffundiert mehr Wasser in ihn hinein. Dieses überschüssige Wasser muss er dann über die Nieren wieder ausscheiden. Dabei scheidet er jedoch auch Ionen aus. Er leidet schließlich unter Stress und ist schneller gegen Krankheiten anfällig.
      Dateien
      • Osmose.jpg

        (15,87 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Dieter,

      die Besucheranzahl hält sich doch stark in Grenzen.

      Bei meinem Vortrag über Uaru waren circa 15 Personen da. Vorgestern waren es lediglich 6.

      Beim Kölner Aquarienverein sieht es ähnlich aus.

      Zwischen 5-15 Personen sind anwesend und oftmals sind es immer die selben.

      Ich denke, dass Erfahrungsberichte über Fische besser aufgenommen werden, da es mehr zu gucken gibt und man es auf die Aquaristik gut beziehen kann. Auch die Menge der Bildchen ist deutlich höher.

      Ich habe ja ziemlich trockene Theorie vorgestellt.

      Es war sehr interessant und das Thema sorgte im Anschluss auch noch für interessante Gespräche. Da fand ich eine kleinere Gruppe, mit ziemlich fachkundigen Leuten, doch sehr angenehm.

      Wenn man auf "die große Bühne" will, sind größere VDA Veranstaltungen wohl besser, allerdings ist dort häufig nicht eine solche Thematik gefragt.
      Hey Marci-Boy,

      ich finde, das hast Du vortrefflich analysiert! :thumbsup:

      Solch technische Themen (ich nenne sie einfach mal so) sind für die allermeisten Aquarianer einfach zu trocken und auch zu schwierig.

      Umso schöner, wenn sich dann doch noch eine Gruppe findet, in der man das Gesehene in Ruhe diskutieren kann!

      Dein Engagement im Verein und natürlich auch in unserem Forum ist einfach nur sehr gut! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Soooo, Herr Greg, jetz is es zehn vor vier Uhr früh und endlich hab ich mal alles von ganz vorn bis ganz hinten komplett durchgelesen .... :thumbsup:

      Ich muß sagen, wenn man sich schon ein klein wenig "wirklich" mit Aquaristik beschäftigt hat, so in dem Ausmaß, wie es einer eigentlich auch tatsächlich tun sollte, der sich wirklich mit dem Thema Fischhaltung auseinander setzen will, dann hat man damit zumindest schon das nötige Verständniß,
      Deine Ausführungen halbwegs zu verstehen.
      Und wenn man das dann auch wirklich verstehen will und es ein zweites Mal oder gar ein drittes Mal liest, dann bekommmt man eigentlich ein sehr verständliches Bild von den ganzen Zusammenhängen und viele Fragen zu Neubesatz, Filterung oder Säuresturz und Härteansprüche der Fische beantworten sich hier dann doch auf relativ gut verständliche und vor allem einleuchtende Weise.
      Wer da jetz dann noch immer nicht versteht, worums bei Bakterien, Filter und Fische (in diesen Bereichen) ankommt, dem is glaub ich schwer zu helfen :rolleyes:

      Resümee also von mir : ganz großes Kino, absolut lesenswert, eigentlich Pflichtlektüre für JEDERMANN HIER IM FORUM - @alle ! :whistling: :dafuer:
      und meine Hochachtung. :thumbup:

      Und zu Deinem "trockenem" Chemie-Vortrag Stickstoffkreislauf : Der da hinterm Projektor sitzt, bist Du oder ?
      Wenn Du bei solchen VOrträgen nicht hinterm Projektor steckst, sondern vorn an dem Bild herumfuchtelst und herumdeutest und Dir die Arme beim Reden ausrenkst und auch mal nen Schritt zu dem einen oder andern der da sitzt, zugehst, wirds bei so trockener Materie nochmal ein Eck spannender für die Jungs. Da kannst Du dann auch besser mal abschweifen und einen auflockernden Satz oder was Witziges bringen, als wenn Du da hinten sitzt. ;)
      Moin Tom,

      vorne rumfuchteln ist in manchen Situationen zwar mein Spezialgebiet, allerdings nicht hier :D

      Der Vereinsraum ist wirklich sehr klein. Wenn ich vorne stehe, kann ich weder meinen Laptop bedienen, noch wirklich was erkennen, denn vor der Leinwand steht direkt der Vereinstisch.

      Wir handhaben das immer so.



      ABER ich habe ja einen Laserpointer bekommen und hatte auch kein Problem damit mal ein Word Document zu erstellen, um etwas zu erläutern ^^