Projekt 960 Liter Freilandaquarium

      Projekt 960 Liter Freilandaquarium

      Hallo Leute,

      wiedermal ein Projekt dass ich eig. schon seit ein paar Jahren im Kopf habe :D Und es endlich verwirklichen kann :thumbup:

      Hab eig. schon länger nach einem günstigen/gebrauchten IPC Tank/ PE Bottich Ausschau gehalten, hab aber leider nie etwas in meiner Nähe gefunden. Nagut, gestern mal wieder zu meinem Großhändler gefahren ihm Fische gebracht und auch welche mitgenommen natürlich.
      Dann erzählt er, er wüsste jemanden der ein 200x80x60 Becken und ein riesen Deltabecken verschenkt.Wies der Zufall will lag es auch noch auf dem Heimweg (mit 20km Umweg :D )
      also gleich angerufen die beiden Becken begutachtet und zugesagt.
      Dann musste ich heute nur noch meine Großeltern von der Idee überzeugen, naja das war gar nicht so schwer. Denn ich hatte ja das Argument dass sie aus dem zukünftig Wasser für ihre Gieskannen entnehmen können. :)

      Also gut jetzt muss ich mir morgen noch den Firmen-Iveco besorgen, dann wäre die Abholung nächste Woche Sonntag geplant. Vom Deltabecken werde ich alle Scheiben bis auf die Bodenscheibe behalten.


      Zum geplanten Besatz:
      Ne keine Gymnogeophagus o.ä hat ja jeder :D, gesichert ist mal dass meine gefleckten Kaudis und Marmorpanzerwelse einziehen, für Ergänzungsvorschläge eurerseits´wäre ich noch offen :D

      Von den Pflanzen her hätte ich Wasserpest, Hornkraut und eine Seerose geplant. Was gibts denn sonst noch für Unterwasserpflanzen die überleben könnten?


      Danke schon mal für eure Vorschläge!
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi,

      hatte zwar am Anfang immer kleiner Literzahlen im Visier, aber diese schienen mir dann doch zu instabil. Da ein technikloses Biotop geplant wäre, in dem eig. nicht viele Fische schwimmen sollten und eine hohe pflanzliche Masse die die Abfallprodukte abbauen wird.

      Habe ja speziell in letzter Zeit viel mit Leuten geschrieben die Erfahrung haben mit Aquarien die frei stehen, also nicht zu Hälfte eingegraben sind o.ä.
      Und werde demnach auch keine Filterpumpe/ Strömungspumpe einsetzten, da es anscheinend im Sommer oft so ist dass die oberen Wasserschichten überhitzen und durch eine Zirkulation des ganzen Beckens würde dann das ganze Wasser zu warm werden. Dadurch hat man ohne Pumpe im erdnahen Bereich immer eine kältere Wasserschicht in die sich die Fische zurückziehen können.

      Zu deiner Frage wenns regnet:

      Ich habe einen Zulauf vom Fallrohr der Regenrinne geplant, der das Becken speißt. Natürlich wird da nicht das ganze Regenwasser hineinlaufen, diese verwendet man auch bei den dekorativen Amphoren die als Wasserspeicher dienen. Zusätzlich wird in Becken ein Überlauf gebohr, der wiederum in meinen ca. 2000 Liter Regenwassertank mündet den ich immer zum wasserwechseln im Sommer verwende.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      da hast Du ein ganz tolles Projekt geplant und begonnen!
      Ich hatte mal, das war irgendwann vor 100 Jahren oder so, ein Aquarium auf dem Balkon stehen.
      Einen Winter, der keiner war, hat es überstanden, den nächsten richtigen aber nicht.

      Du führst die unterschiedlichen Temperaturen an der Wasseroberfläche und am Boden des Aquariums an.
      Klar, da wird es Unterschiede geben. Aber bei hohen Außentemperaturen wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Belüftung herum kommen. Aber auch das geht ja ohne großartige Technik, z.B. mit einem geeigneten Oxydator. Denn Du hast schon Recht, eine Pumpe würde das gesamte Wasser durchmischen, so das es überall viel zu warm würde.

      Wird das Aquarium denn vollkommen frei stehen? Das stelle ich mir einfach richtig geil vor.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Wie darf man das nicht überstanden verstehen? wurde es undicht?

      Ja stimmt auf einen Oxydator bin ich noch nicht gekommen, super Idee! Der durchmischt mir dann das Wasser auch nicht.

      Nein, komplett frei wird es nicht stehen. Kanns auch nicht gut mitten in den Rasen stehen, davon würden meine Großeltern nicht viel halten :) Auch brauch ich einen möglichst freie Zugang zum Fallrohr der Regenrinne.
      Das Becken wird mit einer Längsseite am Haus stehen. Es ist dann so ausgerichtet, dass es an den sonnigen Tagen bis ca. 14-15 Uhr die pralle Sonne abbekommt und danach abgeschattet ist, ich denke das sollte kein schlechter Standort sein.

      Habe auch vor die Temperatur immer Vormittags und Abends zu dokumentieren, um dann danach sogar vll ein Diagramm über die Temperaturentwicklung zu machen.

      Falls jemand in nächster Zeit Hornkraut und Wasserpest in rauhen Mengen abzugeben hat darf sich gern bei mir melden :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      das Aquarium ist damals geplatzt, weil sich sehr viel Eis gebildet hat.
      Da zu der Zeit die Stromkosten noch bezahlbar waren, hatte ich zwar eine Heizung in dem Aquarium, aber die hat es dann bei dem starken Frost nicht mehr geschafft, das Becken eisfrei zu halten. Das untere Wasserdrittel war zwar noch eisfrei, aber oben hat es sich so stark ausgedehnt, das es die Seitenscheiben herausgedrückt hat.

      Dieses Aquarium war damals dazu gedacht, lebende Futterfische für meine Piranhas zu hältern.
      Das hat auch sehr gut funktioniert, weil es ja auch gefiltert wurde. Und ein paar Pflanzen haben ja auch noch eine Rolle gespielt.

      Apropos Pflanzen, für Dein Aquarium könnte ich mir u.a. auch noch Rohrkolben gut vorstellen.
      Ich finde den noch besser geeignet als eine Seerose. Denn wenn die im Herbst verfällt, hast Du eine ganz schön große Belastung im Wasser. Vielleicht wären da ein paar blühende Schwimmpflanzen besser geeignet. Die kann man ja auch schnell wieder entfernen, wenn es nötig wird.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr Beiden,

      also das Becken wird mit einem Rahmen der mit einem Gitter bespannt ist, abgedeckt. Nicht dass mir Nachbarskatze noch anfängt zu Fischen :D
      Am Rand will ich den ein oder anderen Blumentrog montieren indem dann Sumpfpflanzen wachsen können.
      Hmm hab Austrolebias als kleine Biester in Erinnerung, hast du mit denen Erfahrung Benni?

      Zum Winter hin wird das Becken natürlich abgefischt und der Wasserstand abgesenkt, auch werde ich mir ein Paar Eisfreipolster besorgen die verwenden wir bei den Schwimmbädern immer. Unter denen bildet sich dann kein Eis und das Eis der restlichen Wasserfläche hat Platz und kann sich ausdehnen.

      Stimmt Rohrkolben würden super aussehen, aber werden die nicht riesig?
      Bei den Seerosen hätte ich an eine Zwergseerose gedacht, hätte gehofft dass meine Fische schon abgefischt sind wenn die sich zersetzt :D
      Welche andere Schwimmpflanzen kennst du noch Dieter oder mit welchen Hast du Erfahrung?
      Wasserhyazinten und Wassernuss fallen mir auf die Schnelle ein, oder auch die aquarientauglichen Arten.


      P.S.: Auto ist jetzt auch reserviert, das riesen Deltabecken haben die Besitzer schon zerlegt un das 200x80x60 wird auch von ihnen bis zur Einfahrt getragen, dann haben wir beim Transport ja ein leichtes Spiel :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Simon,

      als größere Tiere hätte ich erst im nächsten Jahr geplant, da ich diesen Sommer erst schauen muss wie sich die Beckenbiologie verhält und wieviel an Getier so ein Becken "verträgt".
      Jedoch die A. borelli hatte ich auch schon im Visier, werden nicht groß und sind auch kleine Juwelen. Muss mich mal umschauen ob irgendwo stabile Nachzuchten im Umlauf sind.... :thumbup:

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo,
      bei Nachzuchten hätte ich die Angst, wenn es schon die x-te Generation ist, dass sie mit so kalten Temperaturen nicht zu recht kommen. Außer du bekommst sie von einem, der wirklich weiß, wie man die zu halten hat. Bei Glaser gibts im Moment WF aus Paraguay. Wären nur die Versandkosten nicht so hoch... :whistling: ;)
      Hey Manuel,

      ich bin leider nicht so der Experte für einheimische Schwimmpflanzen, denn die würd ich den tropischen immer vorziehen bei so einem Projekt. Aber dafür gibt es ja Wasserpflanzen-Gärtnereien.

      Stimmt, der Rohrkolben kann schon ziemlich groß werden. Aber vielleicht kann man das Wachstum ja auch etwas durch eine Begrenzung des Wurzelballens beeinflussen. Ich weiß, das das bei einigen Pflanzenarten möglich ist, aber auch beim Rohrkolben????

      Da gibt es aber auch noch andere sehr schöne blühende einheimische Pflanzen. Aber da kenne ich auch leider die Namen nicht richtig. Wasserlilie oder Wasseriris? Irgendwie so heißen da welche.

      Beim Fischbesatz wäre ich etwas vorsichtig, Manuel.
      Sowohl die Marmorpanzerwelse als auch die evtl. geplanten Apistogramma borellii bekommen große Probleme, wenn das Wasser im Sommer zu warm wird. Und das wird es ganz sicher, wenn mal ein normaler Sommer kommt. Da wäre dann auf jeden Fall eine sehr starke Belüftung notwendig, um den Fischen eine Überlebenschance zu geben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Manuel,

      nein, ich hab keine Erfahrung mit den Tieren.
      Mir sind die nur in den Sinn genommen, weil sie voraussichtlich von der Temperatur her passen würden.

      Ich denke, du musst anfangs genau beobachten, wie sich die Temperatur verhält. Das Bcken testweise eine ganze "Saison" ohne Besatz laufen zu lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wäre wahrscheinlich ideal, aber da muss man schon sehr geduldig sein.
      Bei so einem Projekt will man natürlich gleich loslegen...

      Ich hätte Wasserlilie (Iris pseudacorus) für dich, die ist echt hübsch.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Morgen zusammen,

      @Simon,

      Ja das hab ich mir dann auch gedacht, ich schau mich mal um wenn ich nichts wildfangnahes finde dann muss ich es halt lassen :)

      @Dieter,

      Sobald die Teichsaison in den Bauhäusern beginnt schau ich mich mal um, vll. gibts ja vom Rohrkolben schon eine Zwergzuchtform. Sonst muss ich ihn halt hinten hinsetzten, da kann er von mir aus schon an der Mauer hochwachsen :)

      Ja bei A.borelli habe ich da auch bedenken, die Panzerwelse hätten mir jetzt nicht so die Sorgen gemacht. Da sie ja notfalls auch atmosphärischen Sauerstoff über den Darm aufnehmen können. Naja wenn ich merke dass etwas schief läuft werde ich jedenfalls gleich handeln, man hat ja nicht um einen Keller voller Aquarien :D

      Bei deinen Hinweis auf Temp/Sauerstoff ist mir aufgefallen dass es vll ganz intressant wäre den O2 Gehalt in Abhängigkeit von der Temperatur zu dokumentieren, dies sollte sich ja ganz einfach über einen CO2 Langzeittest machen lassen.... Da CO2 und O2 ja immer zusammenhängen und bei den Langzeittest ist, soweit ich weiß, immer eine Tabelle dabei bei der auch der O2 Gehalt eingetragen ist.

      @ Benni

      Ja stimmt, aber mit der Geduld ist das so ne Sache :whistling: Und auch denke ich dass man schwer alle Sommer vergleichen kann, da es da in den letzten Jahr ja wirklich extreme Unterschiede in Temperatur und Niederschlag gab.

      Auf das Angebot mit der Wasserlilien komme ich gern zurück wenn im Becken Wasser ist, wo wächst die bei dir?
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      ich habe ja schon häufiger solche CO2-Langzeittester benutzt, aber eine Angabe über den Sauerstoffgehalt hab ich da noch nie gesehen. Wenn es das so gibt, dann wäre das ja eine ganz ideale Sache.

      Aber eigentlich brauchst Du da auch gar keinen Test. Die Corydoras zeigen es ja sofort an, wenn zu wenig Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Die sind besser als jeder Indikator. :D

      Bei denen hätte ich aber nicht nur Bedenken wegen des evtl. mangelnden Sauerstoffgehaltes, Manuel.
      Ich mache mir da eher Sorgen um die Wassertemperatur. Wenn wir wirklich mal einen richtigen Sommer mit lang anhaltender Hitze bekommen, dann wird das Wasser einfach zu warm für sie. Aber Du schreibst ja jetzt, das Du bei Bedarf schnell reagieren und die Fische umsetzen kannst, da ist dann die Gefahr ja gebannt.

      @ Benni: genau diese Wasserlilien meinte ich. Die sehen ja mal wirklich toll aus, und in einem so großen Aquarium würden sie auch sehr gut wirken. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi zusammen,

      muss mich mal erkundigen was man da so machen kann, soll ja auch nicht zu aufwändig sein....

      Benni, sowas wäre wirklich super und würde mir und meiner Oma sicher noch zusätzliche Freude am Becken bereiten, wenn dann oberhalb des Beckens auch noch solche Farben zum Vorschein kommen :D

      Hab auch grad bei Amazon eine Zwergrohrkolben entdeckt der nur 50-60cm hoch wird, denn muss ich mir dann unbedingt besorgen :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)