Projekt 960 Liter Freilandaquarium

      Hi Lennart,

      danke werde ich sicherlich haben, sind schon stattliche Tier :)

      Also Sturisoma kann ich jedem nur empfehlen, sieht man immer, keine Mimöschen und schauen einfach gut aus.

      Ich hoffe dass ich bei den 3, beide Geschlechter dabei habe. Von oben kann man leichte Unterschiede in der Körperfülle erkennen. Leider hab ich kein Bild mit allen drei Tier im Eimer, den die Beiden auf dem Foto sind die Tiere die ungefähr die gleiche Körberform haben. Das 3te ist schlanker und ein wenig kleiner als die anderen Beiden, was ja eig. für Männchen sprechen würde. Aber ich lass mich überraschen :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi ihr Beiden,

      ja das stimmt, da sollte man schon drauf achten und die Tiere dementsprechende "Temperaturschwankungen" bieten.

      @ Tom

      Ja hätt ich versuchen sollen.. "Wie jetzt mein Becken hat nur 25 cm und auf der Liste stand 22cm...?!"

      Tom du musst lesen, nicht nur immer Bildi guggi. Ich glaub du hast das Wort Fotoreading falsch verstanden, da gehts schon um die Buchstaben :D

      Hab kein Bild auf dem alle drei gleichzeitig und ganz oben sind :), aber ich habe mir drei geholt.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Nene Tom, bei der Größe übersieht man die nicht so schnell :D

      Achja ganz vergessen, habs an andere Stelle schon erwähnt. Mein Freilandbecken wird auch für eine kleine Gruppe Hochlandkärpfling das neue Heim werden. Nämlich Zoogoneticus quitzeoensis "Tarejero", die ich von M.Köck bekommen habe.
      Sind jetzt nicht die Farbenprächtigsten, aber ihren Reiz haben sie dennoch.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo,

      du hast ja so ein Glück, dass du so eine "Wanne" in den Garten stellen kannst. Ich würde da definitiv die rote Karte von der Regierung bekommen.

      Meine Hunde würde es freuen, da sie dort dann immer was zu saufen finden würden.

      Gibt es neue Bilder von dem Pott?
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi zusammen,

      so nun ist doch wieder mal ein Update meinerseits nötig :)

      Dieter da kann ich dir nur voll zustimmen, obwohl es auch sicherlich genug grau Fische gibt die ich schön finde :)

      Da es nun seit ein paar Tagen wieder wärmer ist, und es so schnell mal keinen Kältesturz mehr geben wird bis auf die abendlichen Gewitter, beginnt jetzt die spannende Phase mit Fischen.

      Am Donnerstag kam dann der erste Besatz rein in Form von:

      5x C.paleatus
      7x R. duospilus
      4x P. caudimaculatus
      4x Z. quitzeoensis "Tarejero"
      10x Danio rerio
      15x P. reticulata

      Und ich kann euch sagen es ist einfach nur toll den Tieren zu zuschauen, wie die Zebrabärbling durch die Wasserpest und das Hornkraut huschen. Oder die Grundeln auf der Wurzeln die Morgensonne geniesen und männlchen Panzerwelse scheuchen das dicke Mädel vormittags durchs Becken.
      Für die Wasserflohpopulation hab ich jetzt nichts mehr spezielles geplant, das sind soooo viele die werden die Fische nie ganz weckfressen können.

      Auch ein sehr erfreuliches Zeichen war heute morgen das entdecken der ersten 6 Jungfische zwischen dem schwimmenden Hornkraut. Es sind schon große Jungtiere, also Nachwuchs von den Lebendgebärenden. Im Aquarium hätte mich das jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber für so ein Freilandbecken ist das denke ich ( Zumindest für mich) schon ein kleiner Erfolg. Wobei mich das Verhalten Tiere, in meinem Projekt den Tieren etwas gutes zu tun, schon sehr bestätigt hat.

      Am witzigsten sind die Weißwangengrundeln, diese haben gleich die zwei Mangrovenwurzeln für sich beschlagnahmt und jedes Männchen hat ein kleines Revier auf der Wurzel und präsentiert sich in den allerschönsten Farben.

      Und nun noch ein/zwei Bilder
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      das ist ein richtig schönes Update.
      Fische in einem Außenaquarium zu bewundern, ist ja wirklich etwas richtig schönes. Wenn das Tageslicht so ins Becken fällt, dann sieht man, welche Unterschiede das zu künstlichem Licht sind.

      Manuel, ganz große Klasse! Berichte bitte immer schön weiter, ja?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen Manuel!

      Das sieht wirklich astrein aus, da würds mir auch großen Spaß machen vorzusitzen! :thumbup:

      Besonders die eingehängte Bepflanzung gefällt mir richtig gut!

      Ich hatte früher auch mal nen kleines Becken, in das kamen jedes Jahr von Mai bis teils Oktober meine Makropoden.
      Ich war immer erstaunt wie unheimlich klasse sich die Fische dort entwickelten.

      Denke da werden deine Fische sich auch prächtig machen :thumbsup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo,

      Fische im Freiland haben ja auch noch den Vorteil, das sie durch direkte Sonneneinstrahlung befähigt werden, z.B. bestimmte Vitamine oder Aminosäuren viel besser aufzunehmen. Wie bei uns auch ist Sonnenlicht in bestimmten Ausmaß einfach unentbehrlich für einen gesunden Knochen- oder auch Grätenaufbau.

      Das machen sich ja auch viele Züchter zunutze, die ihre Fische für einen Teil des Jahres einfach mal nach draußen setzen. Wohl dem, der solche Möglichkeiten hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi zusammen,

      ja Dieter, Sonnenlicht ist eine wichtige Sache,habe meine Phelsumen auch abwechselnd im Sommer draußen gehabt und die Farben und Vitalität kann man einfach nicht mit denen im Winter vergleichen auch wenn man BrightSun o.ä. Strahler im Becken hat.

      So nun zum Becken zurück, es hat sich wieder einiges getan. Und ich entdecke jeden Tag etwas neues intressant, wirklich wie eine Wunderkiste der kleine Teich.

      Gestern habe ich die ersten Panzwelseier auf der Scheibe gesehen, was mich sehr gefreut hat. Bin mal gespannt ob da dann der ein oder andere aufkommt.
      auch die Weißwangengrundeln haben sich mehr im Becken verteile und hüpfen jetzt auch am Kies herum. Die Zebrabärblinge haben sich als wirkliche Fressmaschinen entpumpt, wenn Vor/Mittags die Sonne ins Becken scheint schießen sie blitzschnell durchs Becken und die Fressorgie beginnt :)

      Auch hab ich seit kurzem einen Rohrkolben im Becken ( auch bei Hofer/Aldi gekauft, wie der Sascha schon geschrieben hat), der spitzelt seit heute schon leicht aus der Wasseroberfläche.

      Dann schwimmen ja noch die S.robostum im Keller, diese haben momentan 24 grad im Becken. Und ich will die Tiere erst raussetzten wenn ich aus Hasendraht eine Umrandung fürs Becken gebaut habe, und so auch keine Katze mehr aufn Mittelsteg fischen kann. Dafür hab ich aber momentan wirklich keine Zeit also wird es noch ein wenig dauern...

      Heute Mittag hatte das Wasser an der Oberfläche 25,3 Grad und am Boden 23 Grad, somit können sich auch die Hochlandkärpflinge in Kühlere Regionen zurückziehen sie wie es der Plan war. Wirklich super dass man bei ca. 50cm schon ein Temperaturgefälle von über 2 Grad hat.

      Ein paar neue Bildchen hab ich noch
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Sodala,

      hatte mit dem Thema Gymnogeophagus ja eig. schon abgeschlossen für dieses Jahr. Dann kam auf einmal eine Mail vom Hans G. mit Leuten die Gymnogeophagus anbieten.
      Naja das alles ging dann relativ schnell und seit gestern schwimmen nun 10 Stk kleine Gymnogeophagus caaguazuensis bei mir im Keller.
      Wenn endlich diese Kältewelle wieder vorbei ist und das Wasser wieder über 18 Grad hat werden die auch nach draußen ziehen.
      Die Tiere sind zwischen 3 und 7 cm groß, die beiden größten Tiere zeigen schon ordentlich Farbe, einfach geile Tiere. Anders kann ich es nicht beschreiben.

      Auch an dieser Stelle nochmal großen, großen Dank an Hans und seinen Freund Erich die das alles für mich organisiert haben. Man würde sich wünschen dass es nur so nette und hilfbereite Menschen im Hobby gibt, leider sind diese aber immer sehr dünn gesäht!
      Dateien
      • gymno.jpg

        (690,33 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Na dann hast Du ja jetzt die Fraktion Kaltwasser-Entenschnabelfische unter Deinen Fittichen :D ....

      Ich find leider schade, daß man im Internet, wenn man irgendwelche Gymnos mit / trotz genauer Bezeichnung googelt, immer alle Gymnos, die's gibt, zu sehen bekommt.
      So weiß man eigentlich fast nie, welcher der Gezeigten die eigentlich exakte Art zeigt.
      Das fällt mir besonders eben bei Gymnogeophagus auf X/

      Zum Glück gefallen mir trotzdem nahezu alle Gymnogeophagus außerordentlich gut, besonders die Entenschnabeligen unter ihne und die Balzanii. Also, fütter un mit Fotos, Manuel, ich freu mich schon auf Erwachsenenbilder von denen :thumbsup:

      (und auf einen Eintrag im Lexikon zu diesen Fischen :P :whistling: :D )

      P.S. - ja, unser @Hansi1 , Hans Gugler in Wien is schon ein außerordentlich lieber Kerl.
      Stets hilfsbereit mit Rat und Tat an der Seite stehend, wenns Fragen gibt; es gibt keine Frage, de er nicht beantworten kann, echt keine Einzige, er kennt tausend Leute und wenn ich Fische von ihm bekomm, is immer einer mehr drin als erwartet, direkt wie beim Bäcker mit der Extrasemmel ^^ .
      Ich kenn nur ganz ganz wenige Leut, die so ein allumfassendes Fischwissen haben und mindestens die Hälfte von meinem bescheidenen Fischwissen verdank ich dem Hans :thumbup: ....
      Hi Simon,

      ja bin schon sehr gespannt, was mich farblich und auch verhaltensmäßig noch erwartet bei den Tieren.

      Naja bei einer Tagestemperatur von 12 ° bin ich mir noch recht unschlüssig. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die Wassertemperatur auch im Winter kaum unter 18° fällt im Rio Paraguay.

      Sicherlich die Tiere kommen aus einem kleineren Nebenfluss in dem die Temperatur wahrscheinlich nicht so Träge ist als in einem größere Gewässer.

      Wenn ich mir dann das Klimadiagramm von Asuncion (was ja die Mittelwerte mehrerer Jahr sind) ansehe und dann sinkt die Lufttemperatur schon in der Nacht mal auf 13° ab, aber soweit wird die Wassertemperatur ja nicht sinken. Auch weil am Tag ja dann wieder über zwanzig Grad herrschen. Als Extremwert wird zwar bis zu 0° angegeben, so ein Wert wird aber denke ich nicht oft errreicht.
      Auch will ich ja dass es den Tieren gut geht und ich sie nicht auf einen schlag Extremwerte aussetzte.

      iten-online.ch/klima/amerika/paraguay/asuncion.htm

      Aber wäre toll wenn du noch zusätzliche Infos hast.
      Ich hab ja auch die Herkunft des Flusses nicht beachtet, welche ja auch noch Einfluss auf die Temperatur haben könnte.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo,
      ich denke, das sie es vertragen würden, aber es ist ja deine Entscheidung, schaden wird es ihnen nicht, wenn du sie erstmal noch drinnen hältst. Ich habe auch keine wirkliche Ahnung, wie das Wetter in Caaguazu ist, aber bei Wikipedia steht, dass es da auch 0° kalt werden kann. Diese Temperaturen sind zwar recht selten aber in einem normalen Winter wird es in paraguay öfters mal 4° oder älter.