Projekt 960 Liter Freilandaquarium

      Hi Tom,

      von der Idee von Simon, Apistogramma einzusetzen.

      Ja ich hoffe das wächst dann alles, so dass man die Tröge nicht mehr sieht.
      Heute vormittag um 11 Uhr hatte das Wasser 17,5 Grad. Nun muss es nur noch in der Nacht warm werden dann gehts los :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Morgen,

      den neuen Pflanzen scheint es gut zu gehen, erste Triebe kann man schon erkennen.

      Gestern bin ich rein interessehalber mal mit einem Kescher durchgegangen, und war wirklich verwundert welche Mengen an Wasserflöhen ich drin hatte. So haben Gestern meine Fische im Keller auch gleich ein Leckerli bekommen :)
      Mal schauen in wie weit die Wasserflohzahl abnimmt wenn dann die Fische drin sind, und ob da noch was über bleibt...
      Dateien
      • 11.5..jpg

        (1,53 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Moin Manuel,

      wenn das Wasser Nachts nicht unter ~10 Grad fällt, kannst Du Borellis einsetzen, die sollen nach Berichten mit sehr niedrigen Temperaturen klar kommen können. Nen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

      Ich persönlich hätte bei der Größe allerdings auch eher zu Gymnogeophagus tendierrt.

      Trotzdem ein absolut fazinirendes Projekt
      VG
      Sascha
      Hey Manuel,

      ist ja Wahnsinn, welch eine Menge Wasserflöhe Du da zeigst.
      Es wäre jammerschade, wenn die durch einen Fischbesatz verschwinden würden.

      Ich habe mal bei Guppyzüchtern etwas gesehen, was auch für Dich interessant sein könnte.
      Die hatten sich Behälter gebaut, worin die adulten Gupyys schwammen, und die Jungfische konnten da einfach ins Aquarium abtauchen, ohne gefressen zu werden.

      Das waren halbkreisförmige Netze über die gesamte Länge des Aquariums. An allen Rändern waren mit Luft gefüllte und verschlossene Lehrrohre, wodurch die ganze Konstruktion dann im Wasser schwamm. Diese Idee fand ich damals schon genial! Vielleicht könntest Du ja ähnliches auch für Deine Wasserflöhe basteln, so das sie im Aquarium bleiben, aber durch den Schutz des Netzes vor den Fischen sicher sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Eben Dieter, das würde mich wirklich ärgern.

      Guter Tipp, danke! Sowas ähnliches hatte ich auch schon im Kopf. Einfach einen Teil der Linken Seite mit einem Gitter mit der passenden Maschenweite abtrenne. Die Linke Seite ist nämlich immer die hellere, deswegen sammeln sich hier auch immer die meisten Wasserflöhe.

      Die Frage ist nur ob die Wasserflöhe nicht auf Dauer doch weniger werden weil immer wieder mal einige in die Gefahrenzone schwimmen und so auch wieder die Population zusammenbricht, aber die Antwort darauf wird nur ein Versuch bringen :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Guten Morgen zusammen,

      hier mal die ersten Temperaturwerte der letzten Tage

      Datum
      Uhrzeit
      Lufttemperatur
      Wassertemperatur
      8.05.2015
      11:00
      21
      17,5
      8.05.2015
      18:00
      23
      20,5
      9.05.2015
      10:00
      13
      12,5
      10.05.2015
      16:00
      18
      17,8
      11.05.2015
      17:45
      -
      20
      12.05.2015
      18:30
      28
      21,5
      13.05.2015
      16:30
      28
      22,7
      14.05.2015
      11:00
      13,5
      17,5
      14.05.2015
      18:15
      18,9
      17,8


      Leider ist es mir nicht möglich immer um die gleiche Uhrzeit zu messen...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ () aus folgendem Grund: Tabelle eingefügt

      Hi Sascha,

      heute ist es wieder recht kühl und regnerisch, diese Phase will ich noch abwarten dann solls los gehn. Hab am Mittwoch Klausur und werde mich am Donnerstag dann selbst belohnen und A.trifasciata kaufen fahren :D
      Auf A. borelli werde ich verzichten, da mir einfach die Möglichkeit der Hybridisierung zu groß ist, trotz der mophologischen Unterschiede.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Ach, der eine is so schön wie der andre Manuel, hauptsache, Du hast jetz die Gewissheit, daß das klappt :thumbup:

      Auch wenn Du schon sehr sehr schlampig an die Sache rangehst, das muß hier einfach mal gesagt werden -
      nie um die gleiche Uhrzeit messen .... :whistling: tztz
      am 11.5. gar keine Lufttemp. messen.... arg....

      :nothatway:

      schon schlampig, schon schlampig..... bin ich nicht von Dir gewohnt .... :D :D

      Sowas gäbs bei mir nicht :rolleyes: :00008040: ... :D

      (für die nicht so involvierten, die hier nicht so oft sind : :ironie: )
      Hi,

      Wie kam denn jetzt die schöne Tabelle rein?

      @ Sascha

      Sag ich dir Nachmittag dann hab ich gemessen :D

      @ Tom

      Ja mich ärgert es schon ein bisschen, denn sonst könnte ich ein schönes Temperatur Diagramm machen. So weiß ich es noch nicht wie ich es anstelle, vll einfach mit Wochen-Mittelwerten. Aber dauert ja noch bis Herbst ist :)

      LG
      MAnuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      oder du schaust auf wetter.com + wetter.de + weatherpro.de wie das wetter genau bei dir war um diese uhrzeit rum und nimmst von den dreien den mittelwert. dann haste es schon ziemlich genau.

      oder du rufst beim Wetteramt an, die können dir das haargenau sagen (zumindest bei uns ) und auch im nachhinein.
      Hallo zusammen,

      Apistogramma trifasciata sind eine richtig tolle Idee, Manuel.
      Was die an Verhalten zeigen, das findet man nicht oft bei Apistogramma.
      Bei der Balz tanzen sie richtig um die Weibchen herum, das ist einfach ein ganz herrlicher Anblick! Und temperaturmäßig dürfte sie auch keine Probleme haben.

      @ Benni: ist ja geil mit der Tabelle!
      Ich weiß zwar, das wir diese Funktion haben, aber hab sie selbst noch nie angewendet.

      Wie machst Du das? Den Text markieren und dann einfach auf Tabelle klicken?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      ich mag die Funktion auch, nur kann man sie eher selten brauchen...
      Man muss die gewünschte Größe (Anzahl der Spalten und Zeilen) auswählen und dann die Daten in die Textfelder eintragen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo zusammen,

      @ Sascha

      Temperatur heute: Luft: 13.9 Wasser 15,5°C

      @ Tom

      Gute Idee aber dann hab ich ja auch nur die Lufttemperatur, der Temperaturwechsel von Wasser ist da doch um einiges träger.

      @Benni

      Danke. Ich dachte da gibts einen special-Motz-Mod Schmäh damit man das nicht alles seperat eintippsel muss :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)