Projekt 960 Liter Freilandaquarium

      N'Abend Manuel

      Das will ich sehen wie du die mit der Hand fängst
      Hast du jemals son Fiech flüchten gesehen?
      Die kriegste wenn überhaupt mit dem Netz.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi zusammen,

      gerstern wars soweit, ich und ein Freund aus dem Verein haben das Becken geholt, war wirklich ein schweres Teil.
      Jetzt liegts mal im Rasen, die nächsten Schritte werden sein. Den Platz wo es hinsoll freimachen und auf Rollbrettern mit Schaltafeln dorthin rollen.
      Auch muss ich noch die Bohrungen der Überlaufschächte zukleben, später werden die wohl als Pflanzenecke dienen. Möchte aber auch noch zusätzliche Pflanzenkörbeanbringen.
      Dann muss ich noch ein Loch für den Regensammler Bohren, so dass das Becken fest mit der Regenrinne verbunden ist. Das feine an diesen Regensalmmler ist, dass wenn das Becken voll ist auch kein Wasser mehr reinfließt und man erspart sich einen Überlauf.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      das sieht schon nach richtig harter körperlicher Maloche aus. :D
      Aber toll, das ihr das schon mal geschafft habt.

      Die Idee mit dem Regensammler finde ich hervorragend, auch, wenn ich davon jetzt zum ersten Mal höre.
      Und auch Dein Plan, noch zusätzliche Pflanzkörbe anzubringen, ist sehr gut.
      Das wird dem ganzen noch einen optischen Leckerbissen hinzufügen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Servus Manuel,

      cooles Projekt :thumbsup:

      Die Idee mit dem regensammler klingt sehr gut und vernünftig, da wird das Ganze ja quasi ein Selbstläufer, außer in den heißen Tagen im Sommer, wenns mal garnicht regnet.

      Bin gespannt, was da am Ende so alles drin rumschwimmt, das Becken bietet ja reichlich Platz :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi ihr Beiden,

      ja den Regensammler hab ich auch per Zufall entdeckt, das feine an dem ist, wenn ich Wasserwechseln will und ich weiß es Regnet die nächsten Tage dann lass ich einfach ein bisschen Wasser ab und warte bis der Regen kommt.

      Bei den Pflanzenkörben bin ich mir noch unsicher ob ich solche Gitterkörbe die man aus dem Teich kennt reinhänge, oder ob ich mir einfach einen überhängenden Uferbereich aus Glasplatten einklebe. Der Uferbereich wäre zusätzlich sicherlich auch noch eine gute Rückzugsmöglichkeit für Jungfische...

      Ja stimmt Lennart, Platz ist reichlich aber es soll auch noch genügend Platz für Nachwuchs sein. Bei Lebendgebärenden gehts ja doch immer recht schnell dass sich eine Population verdoppelt.
      Hätte noch gern eine Labyrinthfischart, wobei ich bis jetzt nur über Teichhaltung von Makropoden gelesen habe. Diese sind aber nicht gerade meine Lieblingsfische :)
      Gibts unter den Fadenfisch eine temperaturtollerante Art, mit der ich es wagen könnte?
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Morgen Manuel!

      Also Fadenfische wüsste ich so ad hoc keine Art....

      Aber falls du nur den normalen Makropoden nicht magst, vielleicht wäre der Schwarze Makropode was für dich?
      Der ist zwar nicht so extrem Temp.tolerant wie sein gebräuchlicherer Verwandter, dafür finde ich den aber auch irgendwie etwas filigraner und anschaulicher ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Manuel,

      so ein Uferbereich aus Glas sähe ganz sicher viel besser aus als diese Plastikkörbe.
      Du müsstest aber unbedingt die Wurzelbildung der Pflanzen im Auge behalten.
      Mir haben Pflanzen mal solche ins Wasser hängenden Glaskästen gesprengt.
      Man glaubt gar, welch eine Kraft die entwickeln können.

      Ob es Fadenfische gibt, die sich für solch ein Aquarium anbieten, kann ich Dir leider nicht sagen.
      Ich finde die zwar alle schön, weiß aber viel zu wenig über sie.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Manuel :) ,

      das is mal ein Projekt, wo ich eher mit offenem Mund dasteh' , als das ich irgendwelchen Senf von mir dazu abgeben könnte :D ....
      auch mal nicht schlecht, nur zu guggen und nix zu schreiben zu haben, wegen "keine Ahnung von nix zu diesem Thema" ^^

      Das Einzige, was mir zu Deiner Fischfrage kurz einfällt, bzw. kurz durch den Kopf geblitzt ist, ohne an genaueres "geht oder geht nicht" zu denken,
      war, daß da ja eigentlich Fische reinpassen müssten, die in Thailand und so weiter in den Reisfeldern drin sind, also Kletterfische
      oder Küssende Guramis, die würden mit ihrem rosa und mit ihrer "Küsserei" wohl auch Deinen Großeltern super gefallen ^^ , wenn's nicht die grüne Farb-Form sein muß
      oder ne farbige Channa Art.
      Und wär's mein Becken kämen 2 Hypostomus Luteus rein :D

      Und ab jetz halt ich meine Klappe zu dem Thema und schau nur noch und staune und laß mich langsam aber genüßlich vom Neid auffressen :D

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: absolut geil ....
      Hi Leute,

      danke für euer Input, muss mir jetzt erstmal genau durch den Kopf gehen lassen , was ich letztendlich drinnen haben will und was nicht.
      Gerstern wars dann soweit und ich hab das Becken mit zwei Schalplatten und einer Rollplatte ums Haus gefahren und an den endgültigen Platz gestellt :D

      @Dieter

      Ja mit der Wurzelkraft hab ich auch schon Erfahungen gesammelt. Aber sie durchbrechen ja auch Asphalt, die Natur hält so schnell keiner auf :D

      @Tom

      Die H.luteus kannst gern bei mir zwischenlagern, wie mir scheint hättest du das nötige Kleingeld und ich den Platz :D
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi zusammen,

      diese Woche hat sich wieder einiges getan, bin in den Baumarkt und hab 75kg Spielsand und 30kg Buntkies in verschiedenen Größen gekauft. Dann hab ich gestern die Löcher für den Wasserhahn und den Anschluss an das Fallrohr gebohrt, eins darf ich wieder zukleben dass hab ich zu hoch gebohrt :D
      Hab den Regen natürlich nicht erwarten können und hab heute gleich ein Drittel des Beckens mit Regenwasser aus meinen Tank gefüllt :) Zusätzlich kamen gleich 18L grüne Brühe aus einer Mörtelwanne dazu, auch die ersten Wasserflöhe sind schon eingezogen. :D

      Die Wasserlilie von Benni ist momentan auch schon im Becken zwischengelagert, will dann den Filterschacht unten mit Seramis füllen und oben mit Schicht einen Erde drauf.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Duch den Regen der letzten Tage ist das Becken schon 2/3 voll. Den Wasserflöhen gehts auch gut, sie scheinen sich sogar zu vermehren. Was mich sehr wundert, dachte bei den Temperatur bilden die nur Dauereier aus, man sieht schon ab und zu welche, aber vom Gefühl her würd ich sagen dass es mehr geworden sind :)
      Auch die erste Libellenlarve hab ich entdeckt, das Wasser ist Rotzgrün aber den Flöhen gefällts.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Sascha,

      ja ich bin auch mehr als gespannt wie es weitergeht, meine Finger kribbeln ja schon aber die Hitzewelle will noch nicht so recht kommen :D
      Ich frag mich nur ob ich die Fischlein jemals wieder finden werde in dem großen Ding :D, naja spätestens im Herbst beim abfischen.

      Ich habe mich nun entschlossen die Filterschächte doch nicht für Pflanzen zu verwenden, da m.M.n. (wie auch Dieter schon gesagt hat) die Gefahr groß ist dass mir die etwas mit ihren Wurzeln verdrücken oder Spannung ins Glas kommt.
      Muss mir erst noch genauerers überlegen und wenn ich Zeit habe mal eine Runde durch den Baumarkt schauen was es so nützliches gibt.

      Auch hab ich jetzt mit zwei/drei Leuten gesprochen die Ap.trifasciata/borelli im Sommer draußen halten. Am Anfang sollen sie bei Temperaturstürtze relativ empfindlich sein, dies pendelt sich im laufe des Sommers aber ein und zum Ende hin macht ihnen auch ein kälterer Tag nichts mehr aus. Soll anscheinend auch mit Tieren der X-ten Nachzuchtgeneration funktionieren.
      Mein persönlicher Favourit wäre ja A. trifasciats aber mal schauen...

      Das Becken ist auch mittlerweile voll und das Überlaufen wird schön vom Anschluss an der Regenrinne verhindert, so wie geplant.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Manuel,

      die Idee mit diesen zwei Apistogramma-Arten ist gar nicht mal schlecht, die könnte glatt von mir sein. :00008040:
      Beide Arten bekommt man ja auch schon mal als Wildfang, das wäre dann ganz ideal.
      Aber es stimmt natürlich, auch Nachzuchten kämen mit kühlen Temperaturen klar. Die kann ruhig mal auf 20° oder sogar etwas weniger absacken, solange das nicht schlagartig passiert. Und wenn es dann im Sommer nicht zu heiß wird, kommen sie auch damit zurecht.

      In so einem großen Aquarium würde eine große Gruppe ja mal richtig gut zur Geltung kommen, das wäre schon ein fantastischer Anblick.

      Dazu dann noch ein Trupp Scleromystax barbatus,das wäre perfekt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      die Idee ist ja auch nicht von mir :) , aber könnte auch von mir sein haha

      Muss mal schauen wo es welche gibt, und ob die auch fit sind. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.


      Heute habe ich einen freien Tag, dann bin ich natürlich gleich in den Baumarkt gefahren um zu schauen, was sich am besten eignen würde für meine Sumpfpflanzen.
      Naja bin dann eine zeitlang durch den Baumarkt geirrt und letztendlich dann wieder bei den Blumentrögen gelandet, hab dann auch gleich 2x 80cm und einen mit 60cm mitgenommen.
      Auch kam ich zu fällig bei einem Ständer mit Sumpfpflanzen vorbei und hab mir natürlich gleich einige auf den Wagen gepackt. Hab hier garnicht groß auf die Bedürfnisse geschaut sondern nur nach aussehen ausgesucht, so wie es manche auch bei Fischen machen ^^

      Bei meinem Großeltern angekommen, hab ich sofort begonnen die Tröge mit einer Flex einzuschneiden, so dass ich sie später nur beim Filterschacht einhängen muss.
      Dann gings natürlich gleich ans Einpflanzen, drunter kam eine Drainageschicht so dass auch immer genügen Wasser zu den Wurzeln kommt.

      Folgende Arten hab ich heute gekauft:

      Primula rosea- Rosa Rosenprimel
      Lysimachia nummularia- Pfennigkraut
      Caltha palustris- Sumpfdotterblume
      Schizostylis coccinea- Sumpfspaltgriffel
      Mimulus luteus Gauklerblume

      Im Becken waren schon die Wasserlilie vom Benni, Hornkraut und Wasserhyazinthen.

      Die Lilien vom Benni haben natürlich einen eigenen Trog bekommen auf der rechten Seite des Beckens :)
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)