Des Hauptmanns Kelleraquarien - Gemischtes von diversen Kontinenten

      Des Hauptmanns Kelleraquarien - Gemischtes von diversen Kontinenten

      Mahlzeit Zusammen!

      Da es jetzt absolut spurchreif ist und die Vorarbeiten nun erledigt sind, möchte ich hier Stück für Stück die Wandlung eines ehemaligen Abstellraumes in meine kleine Aquarienwelt dokumentieren :thumbsup:

      Zu Beginn musste natürlich erstmal der Raum urbar gemacht werden, stellte sich einem doch das Angesammelte von geschätzten 20 Jahren Familienleben in den Weg :S

      Seit gestern ist davon nur noch eine kleine, mit Folien abgedeckte Ecke übrig, die nicht weiter stört, ist die neue Räumlichkeit für meine aquaristische Leidenschaft doch deutlich größer und wohnlicher als der bisherige Heizungskeller.

      Das Mobiliar kann praktischerweise gut genutzt werden, um Zubehör unterzubringen und dient als Ablage bei den anfallenden Arbeiten.
      Der Raum ist gefließt, was bei Wasserwechel und CO. natürlich von Vorteil ist. Die Temperatur liegt annähernd auf Zimmerniveau, sodass auch die Heizkosten nicht allzuhoch sind.

      Zur Veranschaulichung hänge ich mal eine grobe Skizze an, wie das Ganze nun aufgebaut wird!

      In den Keller ziehen natürlich meine MA-Wasserschweine in das größte Becken. Bei den zwei 120ern hab ich bisher ja nur das Thema verraten, das wird noch ein kleines bisschen dauern bis da wer schwimmt ^^

      Zu guter letzt kommt die alte Zuchtstellage natürlich auch rein. Diese bietet Platz für bis zu sechs 70x35x35 Becken.
      Aus Killifisch Zeiten hab ich noch ein paar 12l Becken diese werden dann für Infusorien und Co. Anzucht verwendet.

      Heute Nachmittag schleppe ich das große Becken mit meinem Kollegen vom ersten Stock in den Keller. Dann gibts auch die ersten Fotos, vom bislang noch kahlen Anfang!

      So long, drückt mir die Daumen, dass wir den pott heil runter kriegen :D
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart,

      der Plan sieht ja schon einmal richtig gut aus.
      Da bekommst Du ja wirklich eine ganze Menge Aquarien gestellt.

      Sag mal, ist das ein Raum mit einem normal großen Fenster?
      Ich frage wegen der möglicherweise entstehenden Luftfeuchtigkeit.
      Gut, wenn Du da wirklich ausreichend lüften kannst.

      Ich drücke Dir die Daumen, das alles reibungslos klappt!
      Aber mit Muskelkraft wird das schon hinhauen, da bin ich mir sicher. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil, hallo Dieter!

      Ja wenn wir das hinter uns haben könnte man sich den echt genehmigen :D
      Allerdings wartet heute dann noch danach ein Schlafzimmer, was nach dem Renovieren wieder an Ort und Stelle möchte <X

      Das Fenster ist nur klassisch Kellerfenster groß... also iwas um die 60x40 oder so. Lässt sich aber kippen und auch ganz öffnen und ist auch doppelt verglast, isoliert also gut im WInter. Das gestrige Schrubben trocknete auch bei kalter Luft absolut fix.

      Aber da ich überall Abdeckscheiben drauf habe, hatte ich bislang nie Probleme mit der Feuchtigkeit bzw. Verdunstung gegen Null!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moinsen!

      Kleines Update: Das erste Aquarium steht heil im Keller :D

      Ging im Endeffekt sogar leichter als gedacht, da hab ich mir vorher echt zuviele Gedanken drüber gemacht!
      Foto hab ich gestern schon eins gemacht, das kommt dann heute Nachmittag rein. Nach der Arbeit gehts dann runter, Kies waschen, HMF installieren und dann erstmal Wasser Marsch :thumbsup:

      Dann wird das Ganze etwas angeimpft und darf erstmal n paar Tage ruhen. Dann ziehen die Regenbogen als erstes um, damits erst zu ner geringfügigen Wasserbelastung kommt, bevor dann die Klöpse auch einziehen dürfen :whistling:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Morgen!

      Huppala, hab das gestern Abend komplett vergessen X/

      Ich schieb es auf die Euphorie, dass das Becken dicht ist :D

      Kies ist drin, Wasser auch, HMF ist installiert und der EHEIM Schnell-Innenfilter hängt auch drin.

      Jetzt lass ich den HMF sich einlaufen und warte, dass meine LED Fluter eintreffen!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Guten Abend!

      Hier mal zwei Fotos von den Anfängen.... noch nichts wirklich Vorzeigbares, aber dann sieht man die Entwicklung ja :D

      Der Wasserstand ist übrigens extra nicht am Maximum, da der P. melanurus Bock sich sonst schnell am Mittelstreifen den Kopf anstößt :P

      Aber das das Becken derartig krumme Maße hat ( effektive Höhe liegt bei über 65cm, auf die Schnelle gemessen), passt das auch so.
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Guten Morgen Zusammen!

      Da das Becken ja seit einer Weile läuft sind vor kurzem nun zunächst die Regenbogen (M. lacustris) als erste Besatzung ins große Becken umgezogen, wo sie sich anscheinend sehr wohl fühlen!

      Gestern war ich dann nochmal ein wenig "shoppen". Heute Nachmittag wird dann noch Lavabruch hinter den HMF gefüllt, damit trotz hohem Wasserschwein Dreckniveau die Wasserqualität möglichst stabil ist. :P
      Den zusätzlichen Innenfilter hab ich dann gestern auch richtig eingehängt auf die gegenüberliegende Seite des HMF.

      Da werde ich allerdings noch etwas rumprobieren müssen...Die Regenbogen freut die deutliche Strömung, aber mal sehen was die Melanurus dazu sagen.
      Am Wochenende ziehen dann auch die beiden großen um, dann kann ich mit dem Herrichten des alten Beckens weitermachen :thumbup:

      Die 10 Watt Led Strahler hängen auch schon. Es wird...langsam aber stetig :saint:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Da schwimmen also schon Fische drin und wir haben noch gar kein Fotoooo ?
      scharr scharr, mann Lennart, das gibt gleich ne Verwarnung :D

      Sag mal, hast Du Lavabruch schon öfters in Verwendung gehabt ? Erzähl mal a bissl was dazu, falls es was zu erzählen gibt.
      Ich hatte noch nie welchen drin, wie sind Deine Erfahrungen damit ? Kann das Zeugs mehr als anderes oder is es günstiger ?

      Strömung - ich hab ein ähnliches Problem im kleinen Becken, zwar nur wegen den Pflanzen, die nicht in der Strömung sein wollen aber die Thematik is ja die gGleiche.
      Hast Du die Strömung nur mit dem Innenfilter oder mit ner breitstrahligen Strömungspumpe ?
      Ich hab im kleinen die Strömung nur mit dem Strahl vom FX aber der is ja stark genug.
      Ich hab das so geregelt, daß ich den Strahl schräg gerichtet hab, vom hinteren Eck schräg nach vorne aber nur bis ungefähr zur Mitte/Hälfte der Frontscheibe.
      So hab ich relativ strömungsarme Bereiche im Becken, obwohl ich im andern Bereich trotzdem starke Strömung hab.
      Vielleicht wär das was für Dich, so können die strömungsfanatiker im Strom sein und die Angsthasen können dem Strom ausweichen und haben auch genug Platz.
      Nur so ein Gedanke.....

      Und jetz her mit den Bildern, scharr scharr...... :D
      Morgen ihr beiden! (Mit etwas Verspätung ^^)

      Garnicht an die Kamera gedacht :whistling: :saint:
      Das werde ich aber heute, spätestens morgen nachholen mit den Bildern!

      Samstag sind dann auch die beiden Großkaliber umgezogen.... man war ich nervös, weil die doch mal schneller ausrasten ( und mit der Wucht gegen die Scheibe, da bekommt man doch Angst um die).

      Sie hat's zwei mal knallen lassen, danach hatte ich weiche Knie, er ist imemrhin fast dreimal so groß :D Zum Glück hat er überhaupt nix gemacht, rausgehoben, reingesetzt und Ruhe war :thumbsup:

      Bislang scheints auch mit der Strömung zu passe, aber das muss man dann mal über längere Zeit sehen.
      Gestern hab ich dann auch gleich das alte Becken neu aufgesetzt und die ersten Pflanzen reingepackt.

      Denke da sollte sich heute dann auch der letzte Kiesnebel gelichtet haben!
      Jetzt heißt es eigentlich nur warten, den Anblick genießen und dann mal sehen wann ich die Neuen abholen kann :00008040:

      Ach noch zur Lava:

      Ich hatte das letztens mal wieder durch Zufall gelesen. Ob jetzt so als Filterzusatz oder in dem Fall wwurde da nen 100l Fass mit komplett Lava als Rieselfilter konstruiert...Ergebnis nahezu 0 Nitrat!

      Da kam mir in den Kopf, dass mein Vater das früher auch mal benutzt hatte und ich dachte mir ausporbieren, kann ja nicht schaden! ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      N'Abend Zusammen!

      So hier dann mal drei vorläufige Fotos.... ist halt alles grad erst fertig geworden, daher noch ein wenig "roh" :D

      Zweimal Wasserschwein, und einmal das neue "alte" Becken! :P
      Dateien
      • DSC00450_.JPG

        (2,86 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00445_.JPG

        (2,34 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00435_.JPG

        (2,24 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Morgen Benni!

      Ja mittlerweile ist er doch bei guten 30cm und wog auch was im Kescher :D

      Der helle Kopf liegt zum einen daran, dass ich ordentlich mitm Blitz draufhalten musste (ist halt doch was dunkler im Keller), aber auch durch den Umzug, da wirken sie etwas "pastelliger" als vorher. Denke das gibt sich wenn sie sich komplett eingelebt haben. :thumbup:
      Grüße aus Moers!

      Lennart