Des Hauptmanns Kelleraquarien - Gemischtes von diversen Kontinenten

      Hey Lennart und Phil,

      ich denke, das es richtig gut war, das ihr euch noch einmal kurzgeschlossen habt.
      Phil hat ja alles noch in ganz frischer Erinnerung, und das kann nur gut sein!

      Ich habe solch einen Arowana ja mal live bei Chris erlebt.
      Da schwamm er in 7.000 Litern Wasser herum, allerdings mit vielen anderen auch sehr großen Fischen.
      Das ist also nicht direkt vergleichbar, aber ich habe gesehen, wie der Arowana die ganze Wasseroberfläche genossen hat.
      Solchen Fischen muss man einfach genug Platz anbieten, aber Deine geplanten 1.600 Liter und die Maße dürften da gut ausreichen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      genau, ich möchte auch einfach möglichst sicher gehen nicht irgendwann einmal an der Beckengröße zweifeln zu müssen wenn Hector so richtig groß ist :)

      Und da hat Phil genau richtig angesetzt und gesagt: wenn nicht jetzt wann dann. Schließlich baut man solche Becken nicht auf, um sie 3-4 Jahre später dann doch wieder zu tauschen.

      Ergänzend zu den Beckenmaßen werden ich dann auch ordentlich Strömung ins Becken bringen, so kann man dem Bewegungsbedürfnis der Aros dann auch nocheinmal entgegen kommen. Diese schwimmen gerne dann einfach auf der Stelle dagegen an ( was auch den natürlichen gewohnheiten nahe kommt) und sie müssen nicht Meter um Meter die Scheiben hoch und runterschwimmen ^^

      Da müsst ihr mich dann mal beraten, bis dato hatte ich noch nie eine Strömungspumpe laufen :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Komplett richtig,

      am Ende hätte mein Becken 5cm tiefer und länger werden müssen. Ich war da etwas vorsichtig... aber was heißt vorsichtig bei 5cm... :)
      Aber wenn man sich einrichtet, dann kann man die paar hundert Euro verkraften und lebt vielleicht ein restliches Aquarianerleben mit dem Becken.

      Musst du eigentlich Vorort verkleben, Lennart?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Lennart,

      wie schon gesagt,es war richtig gut, das ihr Zwei euch ausgetauscht habt!
      Denn Phil's Gedanken waren da goldrichtig!
      Wenn man den vorhandenen Platz für seine Wunschfische nicht ausnutzt, dann wird man sich später richtig ärgern.
      Ich hätte auch Nägel mit Köpfen machen sollen und ein größeres Aquarium stellen sollen.
      Denn ich hätte Platz gehabt für mindestens 220 cm, vielleicht sogar noch etwas größer.
      Aber wenn man gerade umgezogen ist, dann muß man ja auch rechnen.
      Und man hat noch keine konkrete Ahnung, wie der Boden in der neuen Wohnung beschaffen ist.
      Das alles kann man ja in einem Haus, das man gerade selbst baut, ganz anders einschätzen und planen.
      Darum noch einmal: ihr habt das echt gut gemacht!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Phil,

      ja das wird definitv Vor-Ort verklebt werden müssen ^^

      Das Maß bekommt man die Kellertreppe nie im Leben runter. Zudem hat das ein Gewicht, da will ich garnicht erst anfangen mit x-Leuten rumzukaspern.

      Da kommt der Bauer ins Haus und baut mir dann direkt beide Becken vor Ort.
      Wird dann eh n Kombipreis und gut is :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      Mal ein Lebenszeichen von mir nach langer Zeit :)

      Der Horizont ist in Sicht ^^ (leider noch dunkel mangels Licht)

      Das wird also mein zukünftiger aquarienraum.

      Man sieht die Ansätze für die unterbauten für die beiden großen Becken.

      Auf der rechten Seite ist dann noch Platz für ein 120cm Becken unter dem Fenster und eine Doppelstellage mit 4 kleineren Becken :)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Häuslebauer,

      schön mal wieder was von Dir zu hören und dann noch sowas Inspirierendes. Hau die Steine raus, hol dir ne große Scheibe und flute komplett! : P

      Im Ernst, freue mich mit dir und schon auf den ersten Besuch in deinem Keller!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hehe ja der schwarze Anstrich hat schon bei fast jedem für hochgezogene Augen und mutmaßungen gesorgt :D

      Dürfte aber später ziemlich gut aussehen wenn nur die Becken beleuchtet sind und kommt den fischen bestimmt auch entgegen :)

      Ich Fieber jetzt auch der Zeit entgegen dort richtig los legen zu können ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Nabend liebe Leute,

      Es ging vorwärts im Haus..ein wenig auch im aquarien Keller :)

      Jetzt kann man es sich schon ein wenig besser vorstellen ^^

      Die Steckdosen beim kleineren Aufbau kommen noch höher, das war vorher mal anders geplant :D
      Die wand bekommt noch den zweiten Anstrich in dem Zuge werden die Säulen auch alle schwarz und der Boden wird noch gestrichen.

      Dann ist der Raum im Grunde Bezugs bereit ;)
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Lennart,
      schön!
      Bin gespannt wie der Raum wirkt, wenn alles voll mit Gläsern steht. Kann mir das Schwarz nicht somgut vorstellen.

      Jetzt kannst du jeden weiteren Schritt genießen! Der größte Hausbaustress muss ja rum sein :)

      Wo ist der Bodenablauf versteckt?

      Streichst du den Boden jetzt rosa?

      Genau das gleiche Waschbecken habe ich im HWR auch :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      Bodenablauf ist unterm Waschbecken.
      Ne ne der Boden wird ganz klassisch grau :D

      Ich habe in Videos mehrere dunkle Keller gesehen, das gefiel mir unheimlich gut, da man nur die Becken sah wenn man nicht zusätzlich Licht anmacht.
      Über die Becken kommt ja noch Efeutute, genauso an die Stellage, sodass das Ganze dann auch ein natürlicheres, lockeres Gepräge bekommt.

      Im Moment gehts ja in die Endphase, da passiert ja nochmal viel parallel. Aber dann ist bald Ruhe ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Leute,

      So nachdem der Herbst Einzug gehalten hat hat sich endlich der Fokus von Haus und Garten auf Keller und aquarien drehen können ^^

      Der Raum ist fertig, Siebdruckplatten sind bestellt und mit dem aqua bauer alles besprochen.

      Diese Woche habe ich dann auch meine Kammerinnenfilter planung beendet, nachdem ich sie nach einem Besuch und Gespräch mit TT nochmal grundlegend geändert habe :D

      Entgegen des Planes beide Innenfilter mit Tunze zu befeuern, riet mir Thomas doch lieber zu klassischen lufthebern. Er meinte der Zug der tunze sei selbst gedrosselt wohl sehr schnell.

      Dementsprechend werden es jetzt also drei Kammern mit klarwasser, schaumstoff und siporax. Dazu jeweils das eheim kraftpaket und eine tunze für die reiner Wasserbewegung.

      Der Besatz für beide Becken steht auch fest:
      Zu Bubu kommen Cyphotilapia. In das große Becken ziehen natürlich Hector und Josef. Dazu kommen Brycon hilarii. Thomas hält die Augen offen, ansonsten werde ich die mir wohl über aqua global liefern lassen müssen..

      Für die kleineren Becken in der 120er stellage ( jeweils zwei 60er und drei 40er) schweben mir momentan kleinere tanganjikas wie julidochromis vor und evtl mal wieder was aus südostasien...mal schauen ^^
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      das freut mich, das es jetzt mit den Aquarien weitergeht.
      Haus und Garten waren natürlich erst einmal wichtiger, aber zumindest draußen kannst Du ja jetzt eh nicht mehr viel machen.
      Hast Du denn soweit alles geschafft, was Du Dir vorgenommen hattest?

      Das Du beim Besatz auch mal wieder an Südostasien denkst, finde ich Klasse.
      Da gibt es so viele schöne und interessante Fische, das Du da ganz sicher einen tollen Besatz finden wirst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Neuer Level erreicht...

      Es fehlt nicht mehr (so) viel ^^
      Dateien
      Grüße aus Moers!

      Lennart