Des Hauptmanns Kelleraquarien - Gemischtes von diversen Kontinenten

      Hallo zusammen!

      So jetzt hab ich den "Neuen" ja schon eine Weile...

      Wenns nicht grad Futter gab ist so ein Semaprochilodus echt toll zu beobachten! Mal schwimmt er im Trupp mit den Melanotaenia seine Bahnen, dann ist er phasenweise lange und intensiv damit beschäftigt ALLE Oberflächen abzuweiden die er findet :D
      Dabei gründelt er auch komplett senkrecht wenn er den Kies abkaut... Sieht echt witzig aus ^^

      Und manchmal raftet er richtig in der Filterströmung!

      Nur wenn es Futter gibt kann man sich echt manchmal nur an die Stirn fassen: Zum einen kann er echt nicht aus dem Freiwasser fressen, da schnappt er eigentlich immer dran vorbei :whistling:
      Und er wird dann doch immer ein wenig zickig und fängt dann für eine Weile an sein Revier zu verteidige, vergisst dabei aber oft dass er auch mal was Fressbares suchen sollte :D

      Alles in allem aber ein wunderbar interessanter Fisch der so ganz anders ist als alles von mir bis dato Gehaltene! Und die roten Bauchflossen und die Tigerhaft gezeichnete Schwanzflosse leuchten mittlerweile richtig :thumbsup:

      Seine Lieblingsspeise ist übrigens mit Sprulina beschmierter Stein.
      Ach und einen Namen hat er mittlerweile auch bekommen:

      Miguel :D

      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,
      bitte weiter berichten. Hört sich interesant an!
      Bilder würden natürlich auch freuen, weisst du ja...
      Aber wieso man einen Fisch nach einer Biermarke benennt... Naja, ich muss nicht alles verstehen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil ^^

      Werd die Tage mal mit der DSLR versuchen ein paar gute Fotos zu machen! Die Färbung vom Miguel sieht schon richtig gut aus, da bin ich in der Pflicht euch was zu zeigen :D

      Zur Namensgebung:

      Das hat mit San Miguel nix zutun, eher ist mir der Name durch diverse Fussballer wieder eingefallen.

      Davon ab: So wenig wie die Namensgebung mit San Miguel zutun hat, genauso wenig hat San Miguel mit Bier zutun :D :P
      Wenn ein "Bier" schon schal auf den Tisch kommt, ist das traurig ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Nabend Zusammen!

      So dann hier mal ein paar Fotos von Miguel.... Hab versucht ein bisserl das Blitzlicht rauszunehmen, aber das ist schon recht schwer da gute Fotos hinzukriegen.

      Aber an sich sieht man denke ich gut wie mein letzter Neuzugang jetzt ausschaut!
      Ich liebe diese getigerte Schwanzflosse :love:



      Jaa... und dann is mir noch ein Pottwal oder was artverwandtes vor die Linse geschwommen 8|

      Hab dann einfach weiter drauf gehalten, und dabei ist mir sogar n Foto mit leichtem Stil a la Mo Devlin gelungen 8o
      Dateien
      • DSC01371.JPG

        (2,43 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01372.JPG

        (2,4 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01380.JPG

        (2,73 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01379.JPG

        (2,77 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Zusammen!

      Nachdem ich vorhin beim Füttern so richtig zufrieden in Mitten meiner Aquarien saß, dachte ich mir es ist doch mal wieder Zeit eine Wasserstandsmeldung hier zu verfassen :)

      War ich nach der erfolglosen Tour zum Thomas noch ein wenig muffig wie das Wetter, wurde mir doch dann bewusst dass ich eigentlich sehr zufrieden momentan bin.

      Im Einzelnen:
      Die Tatia perugiae kommen nun endlich alle zum Fressen, ich hätte es vor kurzer Zeit schon fast aufgegeben.
      Während einer sehr regelmäßig sich voll bunkerte und zusehends den Eindruck macht das sich da ein Weibchen laichbereit frisst, kamen die anderen bis vor ner Woche eigentlich nie raus.. Wenn ich in die Höhlen leuchtete sah ich immer klapprigere Gestalten. Das war ich von meinen ersten Tatia überhaupt nicht gewohnt.

      Doch jetzt kommen seit einer Woche zu jeder Fütterung vier angwuselt und fressen was das Zeug hält! Den fünften finde ich allerdings nicht mehr.. Aber das soll vorkommen..
      Den Grundumfängen nach zu urteilen dürften es 2:2 sein, und ich sehe sie immer mal umeinander tänzeln.. Vielleicht bahnt sich da was an :)

      Die Scleros bekommen im Moment einen richtigen Wachstumsschub da bin ich auch sehr zufrieden!

      Zuletzt erweist sich mein Miguel nun auch nicht nur als interessanter sondern auch als pflegeleichterer Fisch als ich dachte.
      Mittlerweile schlürft er ausgiebig Spirulina Flocken von der Oberfläche, und stürzt sich auf die Roten Mückenlarven :whistling:
      Auch der wächst jetzt langsam und wirkt nicht mehr so zerbrechlich. Bislang wachsen die Hammerschlag Cryptos absolut problemlos und selbst die ganz jungen Triee sind unversehrt.
      Also bislang absolut keine Pflanzenvernichtugsmaschine ;)
      Algen kommen aber keine auf :D

      Das nur zu meinem aktuellen Gemüt ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin Phil,

      im Moment geht bei denen leider garnix! Das Böcklein steht aktuell auch recht wenig in Farbe, nachdem es am Anfang ja ständig am bauen war... Dafür verstehen sich die beiden ansonsten prächtig und betatschen sich ständig :D Aber anscheinend eher freundschaftlich...

      Werde nach dem Wasserwechsel mal zwei SMB Blätter mehr reinhauen und den Torf austauschen.
      Gucken ob dann wieder was bei den beiden "geht" ;)

      Wenn ich da Erfolg vermelden kann denke ich auf jeden Fall an dich :)

      Dieter, naja, am Vormittag war ich ja eigentlich auch auf der Jagd, aber ja erfolglos.
      Trotzdem schön wenn man merkt, dass das aktuelle läuft und einem gefällt!

      Nach der langen Zeit wo's da unten nur so vor sich rumplätscherte ohne großes Interesse meinerseits ist das schon absolut gut so wies jetzt ist!
      Ins obere Becken wird ja jetzt auch nix mehr dazuziehen, da ist ja jetzt nun doch genug Action. Die Tatia möchte ich auf jedenfall nachziehen. Einer meiner absoluten Lieblingsfische, daher bin ich doppelt glücklich dass mir nicht 4 von 5 verhungert sind :D
      Ggf. werd ich denen eventuell mal so ne Rohrbatterie zusammenkleben und direkt oben unter der Wasseroberfläche anbringen, falls die nicht auch ohne irgendwann zur Tat schreiten...
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,
      Glückwunsch zum Kauf.
      Mir gefallen die richtig gut. Da hast du schöne Tiere bekommen.
      Bin sehr gespannt auf deine Langzeiterfahrungen mit den Tiere und drücke dir alle Daumen.
      Dein Becken ist recht hell, was hast du da an Beleuchtung drüber?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Morgen Miteinander!

      So heute hole ich mir ein 100x40x40 Becken von nem Bekannten für Umme.
      Das wird aber erstmal nur als Reserve eingelagert.

      Daneben befindet sich seit heute aber auch mein zukünftiges 80x23x23 Sondermaß in Arbeit :D

      Und das wird dann auch direkt aufgestellt! :saint:

      Entsprechend des Maßes wird es ein Becken mit viel Strömung. Dafür soll ein starker Innenfilter auf der einen Seite sorgen. Das Ganze wird dann mit grobem Kies und Steinen zu einem kleinen, strömungsreichen Bachabschnitt geformt.

      Bewohnen soll das Ganze eine kleine Gruppe aus den verschiedenen Bachschmerlen: Homaloptera, Gastromyzon oder vielleicht die Giraffenhalsschmerle wenn zu bekommen. Da hab ich mich noch nicht abschließend festgelegt... ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Lennart,
      die PR hatte da eine ganze Reihe hochinteressanter und hübscher Kandidaten da.
      Die lat. Bezeichnungen kann ich nicht zuordnen aber es handelte sich um Schmerlen bzw. Barbenartige.
      Die waren echt geil... für ein unbeheiztes Bachbecken perfekt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt