Vierter Streich...

      Nummer 5 lebt!
      Und ich bin ganz sicher, es ist ein Männchen...
      _CIMG4492.jpg_CIMG4494.jpg
      ...oder ein Weibchen.
      Aber was macht das schon? ;)
      Ist doch jetzt auch egal...

      Leicht zerfledderte Flossen... hat die/der Gute.
      Perfekt mit Tonröhre aus dem 360er entnommen. War gar kein Thema... und ich hatte extra eine Reuse bauen wollen. Tststs...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      na, das ist doch wohl mal Klasse!
      Gerade bei Welsen sollte man nie sagen, das die nicht mehr da sind.
      Viele sind halt wahre Meister des Versteckens! :thumbsup:

      Das Tierchen steht aber sehr gut im Futter, wenn man mal das erste Bild anschaut.
      Demnach hat es Dich wohl ganz schön verarscht und immer nur dann gefressen, wenn Du nicht vor der Scheibe gesessen hast. Dabei bist Du doch gar kein hässlicher Mensch! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      jetzt bin ich aber mal wieder sehr, sehr freudig überrascht!!!

      Ich lasse gerade Wasser einlaufen - mache gerade immer nur wöchentlich 20-30% WW und sehe eine Tylomelania rumliegen.
      Dachte schon shit, die ist tot, weil es son brauner Flecken im Eck war.... und Vermehrung der Schnecken - es passiert einfach nix. Seltsam :)

      L201 5.3.16.jpg

      Schaue ich genauer hin, sehe ich eine Traube Jungwelse neben ihr liegen... geil, können nur L201 sein. Insgesamt habe ich acht Tiere an der Frontscheibe entdecken können.
      Eigentlich hatte ich die Vermehrung abgeschrieben und wollte die Tiere erstmal wachsen lassen. Zuletzt bekamen sie auch nicht mehr die Massen an Futter wie vorher. Das muss sich nun ändern. Die Jungwelse sind schon geschätzt knapp über einen Zentimeter groß. EDIT: 1,6cm!
      Dennoch, einige Männer haben Röhren besetzt und eines der PR-Tiere hatte einen deutlichen Bauch.
      Eier habe ich nie gesehen, lediglich unzählige TDS, die in den Röhren rumlungern. Vielleicht sollte ich genauer hinsehen?!
      Die Jungfische sehen schon etwas schlank aus. Ich belasse die aber erstmal bei den Elterntieren - auch wenn ein Gerdkasten seit Wochen mit Mini-HMF läuft. Dann lege ich lieber demnächst eine Röhre rein.

      Ich brauche neues Staubfutter, das von PR neigt sich dem Ende.
      Tjo ansonsten gibt es Novo Fect.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      na, das ist doch mal eine ganz tolle Nachricht!
      Damit ist die Frage geklärt, ob Du auch wirklich beide Geschlechter im Aquarium hast! :thumbsup:

      So wie Dir jetzt ist es mir auch sehr oft ergangen. Gelege habe ich oft überhaupt nicht mibekommen und dann immer wieder erstaunt geschaut, das auf einmal Jungwelse da waren. Ähnlich geht es mir ja heute auch mit meinen Geophagus und Guianacara. Ich habe noch nie Eier gesehen, aber schon sehr oft Jungfische.

      Solche Geschichten gehören doch irgendwie als Salz in der Suppe zu den richtig schönen Seiten unseres Hobbys! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wie cool, da schreibt sogar der Phil mal mehr als zwei Zeilen :D

      Gratuliere, Phil, das freut mich echt, grad bei diesen Welsen, die ja schon etwas Besonderes sind :thumbsup:

      Daumendrück, daß die schön weiterwachsen !

      Und weßt eh, ab jetzt bist auch Du mit laufenden Dokumentationen darüber dran, NATÜRLICH mit Bildern .... 8)
      Nachdem jetzt die Jungwelse wohl aus dem Gröbsten raus sind und gut fressen, zauberten mir die Alttiere ein Gelege vor die Nase und ich habe beide Tiere vor dem Laichakt entdeckt. Das sind ja vergleichsweise große Eier bei den Hypancistrus, bin auf die Entwicklung gespannt und vielleicht knipps ich mal das ein oder andere Bild. Weil ich Ferien habe, zieh ich vielleicht die Brut auch mal im Einhänge Gerdkasten auf. Mal schauen wie es läuft.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      jetzt geht es aber los bei Dir mit der Hypancistrus-Zucht. :thumbsup:
      Das hab ich auch oft beobachten können, das diese Welse nur einmal anfangen müssen mit den Gelegen, dann geht es später schon fast automatisch.

      Die Idee mit dem Gerdkasten find ich gut, Phil.
      Jetzt hast Du mal die Zeit, alles zu tun, und vor allem, die Entwicklung der Welse zu beobachten.
      Denn auch das ist sehr interessant. Wenn die sich eines Tages umfärben und dann ausschauen wie ihre Eltern, das ist einfach schön.

      Würdest Du das erst nach dem Schlupf machen? Du könntest ja auch jetzt schon die Höhle mitsamt Männchen in den Kasten packen. Dann kann er noch eifrig das Gelege putzen, was ja enorm wichtig ist. Und nach dem Schlupf könnte er dann wieder zurück ins Revier.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also kann man den Vater direkt nach dem Schlupf trennen?
      Ich hätte ihn einfach mal bei den Jungen gelassen, aber ich schaue es mir an und denke nochmal über deinen Einwand nach. Zwei Jungwelse aus dem vergangenen Wurf waren selbstständig in den Gerdkasten gelangt, über den Luftheber. Einer ist scheinbar wieder ausgebrochen, der andere ist ne Ecke besser gewachsen als die, die im Becken verblieben. Aber ich finde es echt cool die kleinen Wusler zwischen der Einrichtung zu sehen. Sowas wollte ich eh schon immer, mehrere Generationen von Welsen in einem Becken.
      Dieter, ich denke es lag wirklich daran, dass ich kein Weib hatte. Nun laichte eines der PR-Tiere mit einem größeren Männlein.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      das erfreut mich sehr, das Du jetzt ein ganz sicheres Weibchen hast.
      Hattest Du das eigentlich selbst ausgesucht bei der Panta Rhei?
      Wenn ja, was waren Deine Auswahlkriterien?

      Phil, rein theoretisch könntest Du das Gelege auch ohne Männchen in den Gerdkasten überführen. Das würde ich aber nur im Notfall machen, wenn das Männchen z.B. ständig die Eier aus der Höhle schiebt. Dann müsstest Du aber dafür sorgen, das die Eier nicht verpilzen, und das geht ja in einem Gerdkasten gar nicht.

      Wenn die Welse aber geschlüpft sind, dann kann man das Männchen eigentlich wieder zurück setzen. Aber Du hast schon Recht, den Papa so lange bei seinem Nachwuchs belassen, bis dieser beginnt, Nahrung aufzunehmen, ist wohl besser.

      Mehrere Generationen Welse zusammen im Aquarium zu sehen, ist richtig schön. Ich kann sehr gut nachempfinden, welche Freude Du dabei hast.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also der PR Mitarbeiter hatte 6 Tiere herausgefangen und für mich sind das noch alles Rätsel. Die hatten etwa 4 bis 6 cm...
      Er tendierte zu einem Tier, ich wollte ursprünglich drei und ich hab dann einfach noch ein Tier zusätzlich eingepackt, welches ich als Weib gesehen hätte. Da war er sich aber auch recht sicher, dass es kein Weib sein sollte. Wenn die Tiere auch ausgewachsen sind, dann nehm ich sie nochmal heraus und vergleiche mal ganz genau mit besseren Bildern.
      Ursprünglich dachte ich man sieht die Unterschiede gut am Pectoralstrahl, den Odontoden und an der Körperfülle - so einfach die Theorie. Bei nicht ganz gleich großen Tieren werd ich dann unsicher. Auf L-Welse gibt es auch keine deklarierten Männlein/Weiblein Bilder und der 'prächtige' Kerl dort scheint mir ein kleiner Superman zu sein.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey,
      wie versprochen: Bilder!

      _CIMG4620.jpg
      _CIMG4621.jpg<br /> _CIMG4614.jpg_CIMG4616.jpg<br /> _CIMG4623.jpg_CIMG4624.jpg

      Jetzt ist es also fast genau 4 Wochen her, dass ich die Jungfische entdeckte. (5.3.)
      Ein kurzer Bildervergleich im Welsatlas II mit anderen Hypancistrus-Arten - die Jungfische sollten zum Zeitpunkt damals schon gut 14 Tage alt gewesen sein, also Eiablage um den 20.2.
      Mein Weib laichte wieder um den 24.3. herum. Bild 4614 zeigt den Schwanzstiel des Männleins, das gerade brütet. Bildmittig.
      Mal sehen, ob es einen 4 Wochen Rhythmus gibt...

      Die Jungfische schwimmen zwischen den Alttieren herum und verstecken sich am liebsten an der Unterseite der Sandsteinplatten. Kommen aber auch tagsüber raus. Auch die Alttiere sehe ich recht oft, seit ich mit 3 Watt Ikea beleuchte :)

      Zu futtern gibts JBL Novo fect Tabs sowie Genzel Sealife Proaktiv Gr. 1 (mit AP-protect und Jod). Hiro Karashimas Shrimpmehl hab ich auch bestellt aber noch nicht genutzt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      nee, was is dat schööön! :D

      Ich find es auch richtig toll, wenn man die kleinen Welse zusammen mit den Großen sieht.
      Das würd ich auch immer wieder machen, nur einen Teil der Jungfische in einen Aufzuchtkasten zu setzen. Es entgeht einem wirklich etwas, wenn man alle Jungwelse separiert.

      Ein 4-Wochen-Laichrhythmus ist bei diesen Hypancistrus nicht unüblich, Phil.
      Wenn die einmal losgelegt haben, dann hören sie gar nicht mehr auf.
      Ich hatte bei mir Zeiten, da hab ich weit mehr als 100 Jungwelse in verschiedenen Größen aufgezogen. Aber nicht von einem Weibchen, klar.

      Zieh Dir die Lütten mal schön groß und behalte sie, dann hast Du mit etwas Glück noch ein paar Weibchen mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      genau so mache ich es.
      Man kann ja einen Daueransatz fahren und dann bei Gelegenheit abfischen.
      Das Becken hat einige Verstecke, da passen einige Welse rein und sie sind ja umgänglich.
      Wenn mit ein weiteres Weib über den Weg schwimmt, werde ich es in die Gruppe integrieren.
      Dieter, hast du den Lütten auch Grünfutter, Zucchini o.ä. angeboten?
      Erfahrungsgemäß haben mir die Kerlchen meine Echinodorus zu Skeletten abgeraspelt.
      Es ist aber so wenig Wassermasse, dass man das echt gut beobachten müsste...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      na, das ist doch mal ein guter Plan.
      Bei diesen Welsen ist es ja wirklich kein Problem, eine größere Anzahl zusammen zu pflegen, sie sind außerordentlich verträglich.

      Junge Hypancistrus hab ich immer auch mit Grünzeug gefüttert.
      Kleinere Stücke Gurke oder Zucchini kann man ja fast bedenkenlos ins Aquarium geben, da kann nicht viel passieren, wenn es nicht sofort gefressen wird.

      Ich hab aber auch immer Grünfutter-Tabs im Ganzen und auch klein gemahlen ins Becken getan.
      Das Zermahlene hat dabei den großen Vorteil, das es sich im Becken verteilt, so das eigentlich alle Jungfische etwas abbekommen. Das man das Wasser dabei immer im Auge haben muß, ist natürlich klar.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Heute habe ich den Gerdkasten gesäubert, den letzten jungen L201 - er hat etwa 2,2cm und ist minimal größer als die im Becken verbliebenen Tiere - samt Schwertträger in die Freiheit entlassen :dafuer: und die Höhle des brütenden Männleins überführt. Den Papa zurück ins Becken gegeben. :thumbup:
      _CIMG4626.jpg _CIMG4627.jpg _CIMG4628.jpg

      Die Dottersäcke des neuen Wurfs sind nur noch ganz leicht zu erahnen, Ich hoffe die ~elf Kleinen bekommen nun in der Röhre genug Sauerstoff :?: und verlassen diese bald. Das Rausschütteln wollte ich mir sparen.
      Wie steht ihr dazu? @Käpt'n_D @HannesAFC ?(
      So genug Smileys :00008862:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      warum hast Du das Männchen nicht in der Höhle gelassen?
      Er hat doch wichtige Aufgaben, damit dem Laich nichts passiert.
      Unter anderem überträgt er durch das Ablutschen der Eier wichtige Immunstoffe auf die Fisch-Embryonen im Ei. Darum würde ich nach Möglichkeit den Papa so lange beim Gelege belassen, bis die Larven geschlüpft sind. Platz genug und auch Sauerstoff ist ja in so einem Gerdkasten vorhanden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter