Wellengeneratoren im Süßwasser?

      Wellengeneratoren im Süßwasser?

      Hi zusammen,
      ich habe mal wieder den Thead zu Strömungspumpen überflogen und da konnte ich unterschiedliche Ansätze und Meinungen zur Stärke und Positionierung herauslesen.
      An einem Meerwasserbecken habe ich neulich so einen Minigenerator gesehen.

      Ich kann mir vorstellen, dass sich sowas auch gut im Süßwasser macht und eine schöne Atmosphäre bringt.
      Vielleicht darf man es da nicht übertreiben mit der Pumpleistung.

      Kennt sich jemand mit dem Prinzip aus?
      Hat das jemand mal ausprobiert?
      Gibt es Meinungen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      da hast Du eine hochinteressante Thematik angesprochen.
      Ich habe selbst keine Erfahrung mit solchen Pumpen, bin aber auch riesig gespannt, was hier an Diskussion zustande kommt.

      So rein theoretisch kann ich mir schon vorstellen, das eine Wellengestaltung auch für Süßwasser-Aquarien nicht schlecht ist. In sehr vielen natürlichen Gewässern kommt es ja auch zu richtig starker Wellenbildung. Und die fördert ja zumindest den Sauerstoffeintrag ins Wasser.

      In wie weit man das aber in einem Aquarium bewerkstelligen kann, und zwar so, das es auch noch für Otto Normalverbraucher erschwinglich bleibt, das interessiert mich wirklich sehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      es kommt, denke ich, auch auf das Biotop an, was nachgebildet werden soll. In einem strömungsreichen Fluss wirst du kaum Wellen finden. In einem großen breiten am Ufer ein paar schwächere und in großen Seen, wie dem Malawi- oder Tanganjkasee wirds schon ziemlich große Wellen geben.
      Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
      Hi zusammen,

      wirklich ein intressanter Ansatz, und ich würde auch schon wie Simon geschrieben hat darauf acht wo die Tiere herkommen. Aus großen Seen/Flüssen mit Wellengang oder sogar Gezeiten.

      Selber hab ich nur in meinem Meerwasserbecken eine Vortech MP10 die pulsiert und somit Wellen erzeugt.
      Gibt ja dann noch die Tunze Wavebox in der die Wellen größflächiger verteilt werden.
      Und auch noch Die Eimer Methode, bei der sich ein Eimer ober dem Becken mit Wasser füllt und sich ab einen bestimmten Wasserstand in Becken entleert.

      Also Möglichkeiten gibts viele solche Wellen zu simulieren, Ob sie dann wirklich der Natur nahe kommen ist wieder eine andere Sache... Oft entstehen ja nur parallele Oberflächenwellen durch Wind, ob die dann wirklich in so eine Tiefe reichen wo unsere Tiere schwimmen bleibt offen.
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Kennt sich jemand mit der Wavebox aus?
      Ich habe auch auf der Tunze Seite etwas rumgelesen. Da gibt es steuerbare Strömungspumpen, die man wohl an eine Steuerbox anschließt.
      Ich würde da zu gerne mal was davon hören bzw. sowas mal live im Detail ansehen.
      Für meine Begriffe könnte sowas doch natürlicher sein als unsere Strömungspumpen, die wir bisher so verwenden...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, Fischfreunde ! Gruß zum Sonntag.... Habe schon seit Jahren als Strömungspumpe im großen

      Becken eine 1600er EHEIM, die Wasser-Oberfläche ist ständig in Bewegung, es bildet sich absolut

      keine Kammhaut ! Reicht mir vollkommen aus,kein Geld für teure Technik... Schönen Nachmittag, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Ich find dieses Thema auch spannend, obwohl ich leider nix an Wissen dazu beitragen kann.
      Generell seh ich das auch so, wie Simon, in den großen Seen Afrikas gibts ja richtige Gezeiten und Wellen sind in den großen Flüssen auch vorhanden.
      Je nach Habitat würd so ein Wellengenerator also durchaus intressant sein und soviel ich weiß wird die "Süßwasser-Strömungspumpen-Technik" von den eingefleischten Meerwasseraquarianern eher müde belächelt, weil dort die Technik schon weiter is.

      Hab ich aber auch nur irgendwo mal gelesen, wissen tu ich nix zu dem Thema-leider- :ichwarsnicht:
      Deswegen : bitte mehr zum Thema :habenwollen:
      Hallo Tom,

      nicht nur die Wellentechnik für unsere Aquarien wird von den Meerwasseraquarianern belächelt. Auch die von einigen praktizierte Abschäumung im Süßwasseraquarium. Und irgendwo haben die Leute ja auch Recht. Wir Süßwasser-Aquarioten hinken ja wirklich hinterher. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      unsere gute alte Datz hat sich in der aktuellen Ausgabe der Thematik 'Wasser und Luft' verschrieben.
      Unter anderem sind dort Luftheber getestet - den Artikel habe ich noch vor mir - und, was mich mehr interessierte, ein halber Artikel über Abschäumer bzw. Strömung im Süßwasser. Der Autor arbeitet nach eigenen Angaben bei aquamedic und empfiehlt - verwunderlich- die Wellengeneratoren, wenn man sie so nennen will, der Reihe Ecodrift.
      Wir haben ein 680l MW-Becken mit der 8.0 in Betrieb und ich werde die da ein wenig testen, denn es gibt ja interessante Spielereien am Steuerungscomputer. Wenn ich mich unbeobachtet fühle, dann wird da mal etwas an der Schraube gedreht und für Wellengang gesorgt.
      Ich kann mir eine oder zwei solcher Pumpen durchaus in meinem zukünftigen Becken vorstellen, dann lohnt es vielleicht sie schon vorher mal intensiv zu testen... vielleicht auch im 360l Wohnzimmerbecken.
      Diese Pumpen haben zunächst ein tunzeähnliches Kugeldesign und scheine aber mit stärkeren Magneten ausgestatte zu sein.
      Die kleinste Ecodrift 4.0 (es gibt noch 8.0, 15.0 sowie 20.0) ist vergleichbar mit der 6045 von Tunze.
      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=323
      Natürlich handelt es sich um steuerbare Pumpen und daher sind die eigentlich mit der entsprechenden Linie von Tunze vergleichbar. Die Leistungen der Tunze hat aber jeder einigermaßen im Kopf, weil sie einfach häufiger genutzt werden, denke ich.
      Vergleichsweise teuer kommen sie aber daher. 4.0 etwa 80 Euro; 8.0 um die 110 Euro.
      Für mich käme bei dem geringen Preisunterschied nur die 8er in Frage, auch weil sie einen Lichtsensor hat und nachts die Strömung herunterregelt.

      Jetzt seid ihr an der Reihe...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      wie ich schon geschrieben hatte, finde ich den Einsatz solcher Pumpen auch in Süßwasser-Aquarien generell gut. Nicht nur der optische Reiz von Wellen ist da gegeben, die Wellenbewegungen fördern ja auch den Sauerstoffeintrag ins Aquarium. So eine Wasserbewegung macht das Aquarium ja auch noch etwas natürlicher.

      Ob es aber wirklich so eine spezielle Pumpe sein muß, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich so etwas noch nie in Natura gesehen habe. Wenn ich mir aber anschaue, welche Bewegung meine Tunze an der Wasseroberfläche macht, dann kommt das einem Wellengang schon ziemlich nahe.

      Und was sich mir nicht ganz erschließt: warum sollte man die Wellenbewegungen nachts herunter fahren? Das fände ich dann schon gar nicht mehr natürlich. In der Natur schaltet ja auch keiner die Wellen aus. :D

      P.S.: solche Pumpen oder auch die wie meine Tunze würde ich nur in Aquarien ohne großartige Pflanzendekoration einsetzen. Die starke Bewegung würde ja das wichtige Kohlendioxid komplett "heraus bewegen".
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      pilsen schrieb:

      Wir haben ein 680l MW-Becken mit der 8.0 in Betrieb
      =O wo denn ? Auch in der Schule ?? Langsam denk ich darüber nach, mich dort bei Euch zu bewerben...

      pilsen schrieb:

      Wenn ich mich unbeobachtet fühle, dann wird da mal ...
      :D DU BIST LEEEEEHRER, darf man sowas, Herr Lehrer ?.... ^^

      Ich find Deinen Plan super und kann immer noch nix dazu beitragen, sorry ;( aber ich bin immer noch gespannt auf Dein Conclusio und sag brav und artig danke !! :P
      Jawoll!
      Dieter, mittlerweile ist es auch Gang und Gäbe in Pflanzenbecken Strömung zu haben. Das wird in dem Artikel ansatzweise erwähnt und ich muss es nochmal lesen.

      Tom, du willst es genau wissen?
      8x200l querbeet, verschiedene Themenbecken; 1x 720l Malawi; 1x635l Südamerika; 1x 680l Meerwasser; paar kleine Ausweichbecken.
      Daneben ein Chamäleon etc. pp. ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      Strömung in Pflanzenbecken ist ja auch gut und richtig, nur halt nicht zu sehr an der Oberfläche. :)

      Das die Zeiten der Holland-Aquarien, die ohne Strömung und oft auch ohne Filterung auskamen, vorbei sind, das weiß ich doch, Phil. In all meinen früheren stark bepflanzten Aquarien hatte ich eine satte Strömung, aber nur im Wasser und nicht an der Oberfläche. So wurde das vorhandene Kohlendioxid wie auch anderer, organischer Dünger, wunderschön im Wasser verteilt, was den Pflanzen gut gefallen hat.

      Im jetzigen Becken mit nur wenigen Pflanzen dagegen habe ich sogar eine ziemlich starke Strömung an der Oberfläche, die sogar eine Wellenbewegung erzeugt. Mit einem kräftigen Filter und mindestens einer Strömungspumpe ist das ja kein Problem. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Sooooooo........ Jipieeiyeah , ich glaub, ich kann jetz mitquatschen :D

      Ich hab mich jetz in den letzten Tagen ein wenig eingelesen in das Thema Wellengenerator.
      Ein Wellengenerator is eigentlich in der Hauptsache da, um ganz bestimmte Korallen oder Anemonen
      (weiß ich nicht mehr, was es genau war) anzuregen, durch das ständige Hin- und Herbewegen, einen festeren Fuß, eine festere Verankerung mit dem Untergrund, dem Stein oder der abgestorbenen Koralle auf der sie steht,
      zu bilden. Durch die abwechselnde Vor und Zurückbewegung bildet sie mehr und stabilere "Wurzeln".
      Eigentlich genau so wie Bäume, die im Wind stehen, da sieht man sogar die Wurzel-Ausläufer über der Erde.
      Hat so eine Koralle (Anemone ? ) dann ständig diese Bewegung und dementsprechend mehr und kräftigere Wurzeln, wächst die auch wesentlich größer und gesünder heran, mehr als das Doppelte an Größe als die gleichen Arten ohne Wellengenerator im Becken.
      Der zweite Grund ist genauso wichtig : Durch die Welle wird der ganz feine Korallenstaub /Kalk, der anscheinend in solchen Becken durch die Gegend fliegt und sich auf den Anemonen absetzt und diese verstopft oder gar erstickt oder an der Nahrungsaufnahme hindert, ständig von diesen Anemonen heruntergeblasen.
      Ist "nur" eine Strömungspumpe im Becken, kann dieser Muschel/Korallenstaub in den Schattenzonen der Anemonen"blüten" (nennt man das so ? ) liegen bleiben.
      Durch das Hin und Her kann er nicht liegenbleiben.

      Für die Fische stellt so ein Wellengenerator keinen Gewinn oder Nutzen dar.

      Somit ist ein Wellengenerator in unseren Becken eigentlich überflüssig.

      Dann kommt aber noch dazu : Der Wellengenerator saugt das Wasser an und drückt es dann heraus.
      Somit schwankt der Wasserstand doch einigermaßen, auch wenn man ihn schwach einstellt.
      Das heißt, um einen Wellengenerator überhaupt einsetzen zu können, muß der Wasserstand wesentlich niedriger sein als er sonst in unserem Becken ist, weil die Welle sonst am Ende des Beckens über den Rand schwappt.
      Bei einem Becken unter 130cm bis 150cm scheint es angeblich fast nicht möglich zu sein, die Welle so einzustellen, daß nichts am anderen Ende drüberschwappt. -Unter der Voraussetzung, daß man natürlich auch eine Welle sehen will, wenn man das Ding schon in Betrieb hat....

      Aus diesen ganzen Überlegungen und Fakten hat sich das Thema für mich schon wieder erledigt, denn ich will keine herumschwappenden Fische und ich will auf keinen Tropfen Wasser in meinem Becken verzichten.

      Was ich aber dafür gefunden habe und ich als äußerst intressant erachte, ist eine neue Art von Strömungspumpe (die im Salzwasserbereich auch als Wellengenerator verwendet werden kann).
      Ich steh ja ohnehin auf eine möglichst breite Strömung, weswegen ich ja diese Pumpen nutze, die zwei Körbe nebeneinander hat aber diese neue Pumpe da nutzt ein vollkommen anderes System und ist irre breit, da sie als Walze das Wasser durchs Becken pumpt und nicht mittels Schraube oder Rotor.
      Noch dazu ist diese Walze zweigeteilt und man kann diese beiden Walzen gleichzeitig in unterschiedlcihe Richtungen drehen lassen.
      So erzeigt diese Pumpe nicht nur Strömung, sondern auch Sog und man bekommt einen vollkommenen Kreislauf hin. Da man diese Walze auch stehend am Ende des Beckens aufstellen kann, hätte man sogar einen richtigen seitlichen Rundlauf, nicht nur von oben nach unten sondern auch vertikal im Kreis.
      Ich bin schwer begeistert.
      Einziger Nachteil, sie braucht einiges an Watt.
      Gibts in zwei Größen und is mannigfaltig einstellbar.

      Aber seht selbst .....



      und

      Hey Jürgen,

      genau das wollte ich dem Tom auch gerade schreiben. :D

      Ich hatte mir die Videos ja schon angeschaut, und ich bin da ähnlich stark begeistert wie Du, Tom.
      So ein Pumpenprinzip kannte ich bislang noch gar nicht.
      Die vielfältigen Möglichkeiten mit diesen Pumpen sind ja mal echt genial!
      Und der Stromverbrauch ist dabei doch noch relativ moderat, finde ich jedenfalls.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jürgen,

      hab ich auch grad bemerkt - komisch, als ich deinen Link damals anklickte, ging das bei mir nicht, deswegen hab ich nicht erkannt, daß das das gleiche Teil is.
      Aber wenn Du ein wenig dazu geschrieben hättest, was es macht und was es kann, dann hätt ichs ja vielleicht trotzem erkannt :whistling: ;)

      Wurscht, was trotzdem bleibt, is meine Erklärung, warum ein Wellengenerator bei uns Süßwasserfuzzis nix bringt ^^