Wellengeneratoren im Süßwasser?

      Wellengeneratoren im Süßwasser?

      Hi zusammen,
      ich habe mal wieder den Thead zu Strömungspumpen überflogen und da konnte ich unterschiedliche Ansätze und Meinungen zur Stärke und Positionierung herauslesen.
      An einem Meerwasserbecken habe ich neulich so einen Minigenerator gesehen.

      Ich kann mir vorstellen, dass sich sowas auch gut im Süßwasser macht und eine schöne Atmosphäre bringt.
      Vielleicht darf man es da nicht übertreiben mit der Pumpleistung.

      Kennt sich jemand mit dem Prinzip aus?
      Hat das jemand mal ausprobiert?
      Gibt es Meinungen?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      da hast Du eine hochinteressante Thematik angesprochen.
      Ich habe selbst keine Erfahrung mit solchen Pumpen, bin aber auch riesig gespannt, was hier an Diskussion zustande kommt.

      So rein theoretisch kann ich mir schon vorstellen, das eine Wellengestaltung auch für Süßwasser-Aquarien nicht schlecht ist. In sehr vielen natürlichen Gewässern kommt es ja auch zu richtig starker Wellenbildung. Und die fördert ja zumindest den Sauerstoffeintrag ins Wasser.

      In wie weit man das aber in einem Aquarium bewerkstelligen kann, und zwar so, das es auch noch für Otto Normalverbraucher erschwinglich bleibt, das interessiert mich wirklich sehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      es kommt, denke ich, auch auf das Biotop an, was nachgebildet werden soll. In einem strömungsreichen Fluss wirst du kaum Wellen finden. In einem großen breiten am Ufer ein paar schwächere und in großen Seen, wie dem Malawi- oder Tanganjkasee wirds schon ziemlich große Wellen geben.
      Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
      Hi zusammen,