Pflegemaßnahmen vor einem beginnenden Urlaub

      Pflegemaßnahmen vor einem beginnenden Urlaub

      Hallo Mädels,

      was macht ihr alles mit euren Aquarien, bevor ihr in den Urlaub fahrt?

      Ich reinige grob die Matten beim Wasserwechsel, sprich ich sauge sie einfach nur ab. Je nach Länge der Abwesenheit sollte man schauen, wer sich um das Becken kümmern kann, also Füttern und nach dem Rechten schauen.

      Ein paar Tage können gesunde Tiere auch mal ohne Futter auskommen. Die meisten von uns gepflegten Tiere sind eh zu fett, grins.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Chris,

      Urlaub? Was ist das denn? Hab ich nicht als Rentner. :D

      Ich hab es früher aber ähnlich gemacht wie Du.
      Schauen, ob der Filter noch gereinigt werden muß, und ob die gesamte Technik funktioniert.

      Dann noch einen größeren Wasserwechsel, und fertig ist die Urlaubsvorbereitung. Das alles aber nicht am letzten Tag, sondern ein paar Tage vor Urlaubsbeginn.

      Ich hatte eigentlich immer jemanden, der täglich geschaut hat, ob alles läuft. Denn ein Technikausfall ist das schlimmste, was passieren kann.

      Da ich aber schon mal ganz große Probleme hat, weil ein Bekannter viel zu viel gefüttert hatte, hab ich keinen mit der Fütterung mehr beauftragt. Die Fische haben es drei Wochen lang immer mehr als gut ausgehalten.

      Klar, man könnte einen Futterautomaten nutzen. Aber da meine Erfahrungen mit der Nicht-Fütterung so gut waren, hab ich da auch drauf verzichtet.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ^^

      eine Woche davor Filter reinigen, zwei Tage davor Wasser wechseln (so kann ich beide Punkte noch beobachten und kontrollieren ob das auch passt) , dann ein letztes mal füttern.

      Dann 2 Tage lang nix mehr füttern und das "Urlaubs-Futter" eingeteilt in kleinen Tagesprotionen dem Nachbarn fertig dosiert hinstellen mit der Ansage, jeden zweiten Tag eine dieser Portionen ins Becken zu kippen.

      Aus meiner letzten Erfahrung stell ich dann noch einen Not-Reserve-Einhängeinnenfilter neben das Becken mit der Order, den einfach ins Becken zu hängen und anzustecken,
      falls keine Wasserbewegnug mehr im Becken zu erkennen ist
      (verbunden mit einem Anruf bei mir am Handy ;) )....

      Schaden macht klug, wenn was passiert, dann immer an einem Samstag Abend nach Geschäftsschluß oder wenn man in Urlaub is.... X/ :thumbdown:
      Moin Zusammen,

      ich würde vor einem längeren Urlaub >1 Woche ebenfalls einen großzügigen Wasserwechsel machen und dann das füttern bei allem was <10 Tagen ist einstellen.

      Ich denke, dass sich hieraus keinerlei Schwierigkeiten für den Besatz ergibt und dieser mit solch einer Pause wunderbar zurecht kommt.

      Ansonsten finde ich die Idee mit den vorportionierten Einheiten für die Urlaubsvertretung eine gute Idee.
      VG
      Sascha
      Hallo,

      ich mache das ähnlich, wie die meisten von euch.

      Vor der Abreise noch alles reinigen und kontrollieren, einen großzügigen Wasserwechsel machen und normal füttern.
      Je nach Dauer der Abwesenheit eventuell Futterportionen herrichten oder genau aufschreiben (bei Frostfutter gestaltet sich das beispielsweise recht schwierig ^^ ).

      Bei mir ist während eines Urlaubs zum Glück noch nie etwas passiert.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.