Apistogramma wilhelmi

      Hallo Normen,

      denke mit 2 oder 3 dieser Schalen läßt sich das Problem rasch beheben.Wirklich klasse ist die Idee mit dem Lichteinfall.So entnimmt wirklich nur die Artemias und keine Schalen werden mit verfüttert.
      Tom sag mal,kommen die Eier in den äußeren Ring des weissen Einsatzes oder meinen die den freien Platz nach dem Einsatz.Ich habe die Eier nämlich dort verteilt.Oder spielt das keine große Rolle.So richtig erkenne ich die Abbildung nicht.Liegt bestimmt an der Grippe 8| .
      Dieter,bei Deinen Riesen kann man die Brut doch bestimmt schon mit größeren Futter von Anfang an füttern.Oder brauchen die anfangs auch Feinstfutter?

      Habe jetzt die ersten Nauplien verfüttert und da gings zu wie auf der Schlachtbank ;) .
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hey Normen,

      ob die Nachkommen meiner "Riesen" ebenfalls schon Riesen sind, kleine Riesen dann halt, das kann ich doch gar nicht sagen. Ich hab sie ja noch nicht vermehrt bekommen, und ich weiß auch nicht, ob es da überhaupt schon aussagefähige Dokumentationen gibt.

      Aber ich weiß noch von früher, das selbst ausgewachsene Cichliden ganz wild waren auf die kleinen Krebschen. Es ist wohl doch noch ein Unterschied, ob sich Futter im Wasser bewegt oder nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey @wotan :) ,

      kuck hier, ich hab ein kleines Video zur Benützung der Aufzuchtschale gefunden.
      Da wird zwar franzmann gesprochen aber es is auch ohne Text selbsterklärend und wenn Du auf dieses Video klickst,
      sind noch andre Video's von dieser Schale zu sehen.
      Befüllt wird auf jeden Fall der äußere Ring.



      ich hab aber beim Suchen noch was andres gefunden, daß ich auch nicht kannte und wirklich extrem intressant für unabhängige Dauerfütterung finde,
      hier bitte >>


      Servus Tom,

      vielen Dank für die Videos.Als halber "Franzmann" paßt das schon.Die Schale funktioniert wirklich gut und die Jungen danken es mit ihrem Wachstum.Den Naupli-Star habe ich letztes Jahr im Netz entdeckt.Es stehen auch einige Berichte im Netz.Die sind aber sowohl positiv als auch negativ.Bleibe wohl bei der konventionellen Aufzucht.Der wirkliche Vorteil besteht darin,wie Du auch schon geschrieben hast,mit der andauernden Versorgung der Jungfische.Falls es so klappt wie in der Theorie beschrieben.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.