Apistogramma wilhelmi

      Servus,

      erst mal Danke für eure Tipps.Die Zeiten habe ich schon so gestellt das ich Abends in Ruhe 4x füttern kann.Damit werde ich wohl einige hoch kriegen.
      Normen,das mit den Eiern werde ich mal probieren.Wußte ich auch nicht,das da ein Teil trotzdem schlüpft.Wieder was nützliches gelernt.Danke dafür.
      Bennie,danke für die Aufklärung.Muß mal sehen was ich für welche erwischt habe.Dank Dieter seinem Tipp mit Genzel habe ich ab morgen auch andere AlternativenJetzt werden die kleinen erst mal gefüttert.Was den Vater angeht,er wird zwar vertrieben,aber bei weitem nicht so aggressiv wie man es sonst auch erleben kann.Habe schon oft gelesen das man das Männlein dann aus dem becken nehmen muß.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wotan“ ()

      Hey Patrick,

      denke bitte aber immer daran, das Du wirklich immer nur relativ wenig fütterst.
      Alles, was nicht schnell gefressen wird, beeinträchtigt die Wasserqualität.
      Aber Fische benötigen von gutem Futter ja auch gar nicht so viel, wie man es meist denkt.

      @ Benni: welche zwei Arten zur Entfernung der Schale kennst Du denn?
      Kannst Du das vielleicht einmal näher erläutern?
      Würd mich sehr freuen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      werde ich machen.Füttere öfters,dafür dann kleine Mengen.Da ich im Becken wirklich nur das Paar und die Jungfische halten sollte es keine Probleme mit den Wasserwerten geben.Obwohl ich gestehen muß das ich sie noch nie gemeßen habe.Schau mir immer die Fische an und solange es ihnen gut geht meße ich nicht.

      Hi Normen,

      das ist echt erstaunlich.Dachte immer das die ohne Salz gar nicht schlüpfen und entkapselt sowieso nicht.Sind echt zähe Biester :D diese Artemias.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Dieter,

      die Methode der Trennung von der Schale ist wohl immer gleich, nur gibt es da anscheinend qualitativ große Unterschiede. Bei hochwertigen entkapselten Eiern kann die Schlupfrate durchaus höher als bei "normalen" Eiern sein, bei den anderen soll die Schlupfrate gegen Null tendieren.
      Ich hab aber keine eigene Erfahrung damit, da ich die dekapsulierten Artemia nie ausgebrütet hab.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Bennie,

      danke für die Infos.War mir neu,daß entkapselte Eier überhaupt noch eine Schlupfrate besitzen.Anbei noch Schnappschüsse von der ersten Brut.Größe liegt bei 0,8-1 cm.
      Dateien
      • Fische 022.JPG

        (138,73 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 027.JPG

        (145,39 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fische 028.JPG

        (145,39 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Patrick,

      wenn es den Fischen offensichtlich gut geht, dann muß man ja auch nichts messen.
      Ich messe auch nur die wichtigsten Werte, wenn ich irgendwas verändert habe beim Wasser.
      Und jetzt zur Zeit alle paar Tage mal Nitrit und Nitrat, weil ich ja neues Filtermaterial verwende.
      Ansonsten kann man die Zeit vor dem Aquarium ja schöner verbringen, wenn man denn seine Fische kennt und sie sich wohl fühlen.

      @ Benni: mit der Nachricht, das aus entkapselten Artemia-Eiern noch was schlüpft, hattet ihr mich glatt geschockt. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich hab immer gedacht, das die Chemie auch das kaputt macht, was im Ei ist. Ich glaube, ich muß meine Ansichten über die chemische Industrie doch noch einmal überdenken. :D Da haben die ja vielleicht sogar Recht damit, das ihre Chemie keine Bienen tötet. :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Patrick,

      da fällt mir doch gerade noch etwas ganz wichtiges ein.
      Welche Temperatur hast Du im Apistogramma-Aquarium?
      Die Temperatur ist ein wesentlicher Faktor für die Geschlechterverteilung.
      Ausschlaggebend ist da aber die Temperatur so ca. ab dem 10. Tag nach der Eiablage, denn dann entwickelt sich erst das Geschlecht bei den Apistogramma. Wie sie bei der Eiablage war, ist da vollkommen unwichtig.

      Wenn die Temperatur zu hoch ist, entwickeln sich wesentlich mehr Männchen als Weibchen, wenn sie zu niedrig ist, dann ist es umgekehrt.

      Als ideale Temperatur hatten sich bei mir immer so um die 25-26° erwiesen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      danke für den Hinweis :thumbsup: .Das mit der Temperatur ist korrekt.Wie Du chon richtig schreibst sind 25-26° Ideal und das Geschlechterverhältnis ist dann relativ ausgeglichen.Unter 23° sind es hauptsächlich Weibchen und bei 27° und mehr dann Mänchen.Natürlich kommt es auch darauf an welche Temperaturen die jeweilige Art braucht.Gibt ja Apistos die es etwas kühler oder wärmer wollen.Bei den wilhelmis sind es aber genau die von dir angesprochenen 25-26°.Die weiteren Wasserwerte sind bei mir pH 6,2 und LW um die 100.Ausserdem benutze ich Osmosewasser das ich durch eine simple Mini-Torfkanone laufen lasse.Bin der Meinung das gerade diese Huminstoffe wichtig sind.So viel ich weiß beugt das auch Krankheiten vor.Sie fühlen sich aber auch bei pH um die 7 noch wohl.Das macht diese Art auch für nicht Wasserpanscher interessant ;) .
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Patrick,

      ist doch toll, das Du die gleichen Temperatur-Erfahrungen gemacht hast.
      Einige denken da nicht dran, darum ist unser Hinweis hier wichtig für Apistogramma-Fans.

      Die Huminstoffe sind sogar äußerst wichtig, weil sie die Keimzahlen senken.
      Das man mit Torf da einiges machen kann, gilt ja für alle Weichwasserfische.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      meine erfahrungen sind,daß es mit der Torfkanone nur bei Osmosewasser Sinn macht oder man von Hause aus ein weiches Wasser aus der Leitung bekommt.Wie sind denn da Deine Erfahrungen?Leider liege ich seit gestern mit Grippe flach.Wenns wieder besser geht werde ich noch Bilder der Mini-Torfkanone nachreichen.Macht allerdings nur bei kleineren Becken Sinn.Bei euren Whirlpools kommt dann nur diese Kanone in Betracht ;) .
      remowiechert.de/torfkanone.html
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Patrick,

      Huminstoffe bringt man mit Torf auch bei härterem Wasser ins Aquarium, aber Du hast Recht: damit Torf richtig wirken kann, muß das Wasser schon relativ weich sein. Über 2-3° dKH kann er das Wasser nicht mehr ideal beeinflussen.

      So eine Mega-Torfkanone ist natürlich der Hammer. Wenn ich die hier aufstellen würde, dann dürfte ich wohl so langsam meinen Koffer packen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Simon,

      bin auch absolut glücklich das die Nachzucht geklappt hat.Wenn die Aufzuch noch gelingt waäre es super.Bei uns in Bayern gibt es so gut wie keine wilhelmis zu finden.Glaube in Bayern ist nicht mal der AKZ vertreten.Das macht es nicht gerade leicht an nicht Standard Apistos zu kommen.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Dieter,

      wäre klasse wenns ihn in Bayern geben würde.Soviel ich weiß,gibt es ihn im südlichen Raum nur in BW.Was ich schade finde.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hey Patrick,

      ich finde, die sind nicht nur ein bisserl gewachsen, die Kleinen haben ganz schön zugelegt.
      Was ist das doch für ein schöner Anblick! :thumbsup:

      Auch die Mama in ihrem zitronengelb/lackschwaren Kleid sieht einfach nur umwerfend aus.
      Hoffentlich klappt auch noch alles weitere ohne großartige Probleme.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      das sieht schon toll aus,das quitschegelbe Weiberl :thumbup: .Werde heute auch frisch geschlüpfte Artemias verfüttern.Habe die Artemiaschale von Hobby gestern bekommen.Nochmals Danke an Tom für den Tipp :thumbsup: .Bei Genzel die günstigen Artemiaeier mitbestellt.Gestern um ca.12 Uhr alles angesetzt und was soll ich sagen.Gerade nachgesehen und es wusselt schon rum.Keine 24 Stunden nach dem Ansatz sind sie schon geschlüpft.Bin echt begeistert von Aufzuchtschale und Eiern.Vor allem absolut Ruhe,kein geblubbere wie sonst.
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Hallo Patrick,

      ich habe mich bisher immer davor gescheut, solche Hilfsmittel zu nutzen.
      Aber diese Schale scheint ja wohl doch der Hammer schlechthin zu sein.
      Falls ich noch einmal in die Situation komme, Artemien verfüttern zu müssen, dann werde ich mir auch so eine Schale zulegen. Zumal sich der Preis dafür ja absolut noch im Rahmen hält.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter