Guianacara petit laussat & L306 - Ja, haben wir denn schon Weihnachten?

      Guianacara petit laussat & L306 - Ja, haben wir denn schon Weihnachten?

      Hallo Leute,

      irgendetwas in der Art, wie es in der Überschrift steht, muß heute sein.
      Weihnachten? Ostern? Oder beides zusammen? Das trifft es wohl am besten. :thumbsup:

      Jetzt möchte ich euch auch einmal erzählen, warum das so ist.
      Vor einiger Zeit habe ich mit Tom über einige Fische geschrieben, die er auf seiner "To do"-Liste hatte.
      Das waren Guianacara owroewefi "Petit Laussat".
      Er hatte diese Fische bei einem Händler im norddeutschen Raum entdeckt.
      Und er fragte mich sofort, wie ich diese Tiere finde. Die Antwort war natürlich klar: KLASSE!!!!

      Ich kenne ja mittlerweile unseren Ober-Ösi ganz gut, aber was folgte, damit hab ich nicht gerechnet:
      er sagte, das er diese Fische bestellt und mir 6 Tiere schenkt!
      Da war ich natürlich erst einmal Baff! Vor allem, als er mir den Grund dafür nannte:
      durch meinen Thread über Bankgebühren sei er unvermutet zu Geld gekommen.
      Das hat mich zwar sehr gefreut, aber ich hab nicht im Traum daran gedacht, das sich jemand dafür bedanken muß.
      Na ja, ausreden konnte ich ihm das natürlich nicht mehr, unser Tom kann da ein ganz schöner Sturkopf sein. :D

      Letzte Woche fragte mich Tom dann, wie die Wetterprognosen für die jetzige Woche hier für uns aussehen.
      Er wollte jetzt möglichst schnell die Fische für sich und für mich bestellen.
      In der vergangenen Woche war noch nichts davon zu sehen, das es hier kalt wird oder sogar Schnee fällt.
      Also haben wir dann beschlossen, das die Fische am gestrigen Dienstag auf die Reise gehen sollen.
      Als ich dann abends noch einmal genau nach dem Wetterbericht geschaut habe, lief es mir kalt den Rücken herunter:
      Frost und Schneefall bis in die Niederungen! Das war ein Schock, und die Angst um die Fische ging los.

      Heute morgen um 8:35 Uhr klingelte es dann, und ein Mitarbeiter von GO stand mit einem dicken Paket vor der Türe.
      Was drin war, das war mir ja klar. Und auch, das GO wirklich zuverlässig ist und mit Tieren beim Transport ordentlich umgeht.

      Ich habe dann die Box nur kurz geöffnet und sie dann eine Stunde lang im warmen Zimmer stehen lassen.
      So kommen die Fische zur Ruhe, und es findet schon eine minimale Temperaturerhöhung beim Transportwasser statt.
      Ich hab es mal so von einem Importeur gelernt, und bislang bin ich damit auch immer sehr gut gefahren.

      Nach dieser Stunde habe ich dann die Box komplett geöffnet, und als erstes ist mir ein Heatpack ins Auge gefallen.
      Daran hatte der Händler zum Glück gedacht!
      Als zweites hab ich eine Tüte gesehen, mit der ich erst nichts anfangen konnte.
      Beim heraus holen sah ich dann, das der Händler Futtertabletten von Tropical dazu gepackt hatte.
      Da hab ich mich schon gewundert, weil ich dachte, er hätte die Cichliden damit gefüttert.

      Beim weiteren Auspacken traf mich dann aber der Schlag:
      in der Box waren nicht nur die 6 Guianacara, sondern auch noch 4 Welse.
      Da ich wusste, das Tom für sich auch noch Welse bestellt hat, dachte ich natürlich, das der Händler die Boxen vertauscht haben muß.
      Jetzt wurde es aber erst einmal Zeit, das die Fische aus den Tüten kamen.
      Zu diesem Zweck hab ich 15-Liter-Plastikaquarium, welches eigentlich eine Katzentränke bei uns ist, geleert, gereinigt und aufs Aquarium gestellt.
      Anschließend habe ich dann Tüte für Tüte darin geleert, so das das Becken zu ungefähr einem Drittel gefüllt war.
      Und dabei hab ich die Fische einem ersten Augenschein unterzogen.
      Die Cichliden waren genau so, wie sie der Händler beschrieben hatte, nämlich so 5-6 cm groß.
      Die Welse, die ich erst für sehr schön gefärbte L-387 hielt, sahen auch richtig gut aus.
      Keine eingefallenen oder aufgequollenen Bäuche, keine eingefallenen Augen, keine sichtbaren körperlichen Fehler.

      Da ich die Fische jetzt erst einmal gut versorgt wusste, hab ich dann den lieben Tom angerufen, um ihm mitzuteilen, das seine Fische bei mir gelandet sind.
      Und dann kam wieder ein Schock: die Lieferung war vollkommen richtig, Tom hatte heimlich auch für mich 4 Tiere bestellt !
      Und zwar sehr seltene L-306, nicht L-387 !

      Ihr könnt euch vorstellen, was dann passierte? Ich als alter Kerl hatte Tränen in den Augen!
      So etwas ist mir in meiner rund 40jährigen Aquarianergeschichte noch nie passiert!

      Tom, mein Freund, auch auf diesem Weg noch einmal einen ganz herzlichen Dank!
      Du hast mir wirklich eine riesengroße Freude gemacht!
      :00008040:

      Mit der Anpassung an mein Aquarienwasser hab ich mir dann insgesamt 2 Stunden Zeit gelassen.
      Denn die Wassertemperatur in den Tüten betrug nur 16,6°.
      Jetzt schwimmen die Neuen seit rund einer Stunde im Aquarium.
      Sie verstecken sich noch, das ist ja klar. Aber so ab und zu schaut doch schon mal der ein oder andere Guianacara um die Ecke. :thumbsup:

      So, ich habe natürlich auch ein paar Fotos gemacht. Leider in einer bescheidenen Qualität, aber man kann zumindest erkennen, worum es geht.

      Tom, Dir wünsche ich, das Deine Fische genau so gut ankommen wie meine!
      Dateien
      • SDC10467.JPG

        (2,72 MB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10468.JPG

        (2,75 MB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10470.JPG

        (2,6 MB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10471.JPG

        (2,61 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10462.JPG

        (2,82 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10463.JPG

        (2,69 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10464.JPG

        (2,99 MB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10465.JPG

        (2,97 MB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10466.JPG

        (2,77 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10469.JPG

        (2,57 MB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Da hast Du wahr, Tom. :D

      Ich hab gerade mal geschaut, was die neuen so machen.
      Und mich richtig gefreut: die 6 Guianacara ziehen in aller Ruhe gemeinsam durchs Aquarium, und das an der Frontscheibe, und zwei der vier L-306 sind ebenfalls vorne dabei, die Scheibe und eine Wurzel zu putzen.
      Keinerlei Schreckfärbung mehr, ganz ruhiges Atmen, einfach schon ein ganz herrlicher Anblick!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ^^ das aller Allerärgste war aber heute in der Früh .....

      wie allseits bekannt, bin ich ja eher der Späääätaufsteher.... :sleeping:
      Heute aber läutet um 9:30 das Handy (also mitten in der Nacht X/ ) , wer is dran ?
      Der Dieter....
      Total betrübt haucht er ins Telefon, Hey Tom, die Fische sind grad angekommen aber die haben Mist gebaut......
      ich hab Deine Fischlieferung mit Deinen Welsen bekommen, was machen wir denn jetz.....
      Sag ich, hey Dieter, sinds vielleicht 4 Welse mit orangenen Streifen ?
      Sagt er, ja, sinds...
      sag ich, ne, dann passt das schon, dann sind's Deine ^^
      Da wars dann mal für 15 Sekunden still am Telefon, bis er sich wieder gefasst hatte und weiterreden konnte, hahahahaha
      und ich bin fast von der Couch gefallen vor lachen :D ...

      Hier sind noch ein paar Fotos von gerade eben, der Kleine Kerl da neben dem L306 is einer der Guianacara petit laussat, das sind jetz schon die besten Freunde ^^
      Leider kann ich mit den handy keinen Weißabgleich machen, in Natura sind die echt am ganzen Körper orange wie ne reife Orange.
      Am letzten Bild sieht man schön, was die für unterschiedliche Kopfzeichnungen haben... :)
      Dateien
      • L306-1.jpg

        (1,01 MB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-2.jpg

        (768,06 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-4.jpg

        (694,05 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-3.jpg

        (493,99 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-5.JPG

        (762,98 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-6.jpg

        (527,28 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-7.jpg

        (536,94 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • L306-8.jpg

        (547,69 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Leute!

      tom, deine Bilder sagen eh schon alles. Wunderschöne Welse haben wir da bekommen.
      Auch wenn das Orange nicht so ganz rüberkommt auf den Bildern.

      Die Tiere sehen so aus, wie ich es mir erhofft hatte. Echt spitze!
      Dürfen jetzt mal ein Jahr wachsen und sich dann vermehren.

      Ich danke dir für die pünktliche Zustellung :) und die Abwicklung der Bestellung etc.

      Wie gesagt, dein Trupp von Peckoltia sp. L140 ist ,als Dankeschön, jederzeit für dich abholbereit

      grüsse
      Hannes
      Hallo zusammen,

      genau so, wie Tom es beschrieben hat, war es heute morgen. :D
      Ich konnte wirklich nichts mehr sagen. Welcher normale Mensch rechnet denn schon mit so etwas?

      Tom, Deine Bilder sind Klasse! Nur ist mit der Farbe leider auch wirklich so, wie Hannes es geschrieben hat.
      Die richtige Schönheit kommt auf den Bildern gar nicht heraus.

      Aber auch die Guianacara sehen jetzt schon in diesem jungen Alter ganz toll aus.
      Der Körper ist leicht gelblich, die Brustregion beginnt, sich rötlich zu färben.
      Und die Flossenfarben sind auch noch ein echter Hingucker!

      Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie sehr sich mein Aquarianerherz heute gefreut hat.
      Das war ein richtig schöner Tag im Leben! Nochmals meinen allerherzlichsten Dank, lieber Tom!! :00009069:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Manuel,

      wir werden natürlich berichten. Ich glaube, das kann ich in Tom's Namen versprechen.

      Das Du die Schwesterart aus dem etwas größeren Fluss pflegst, hatte ich aber auch so gar nicht auf dem Plan.
      Wenn Du schon darüber berichtet hast, dann hab ich das wohl, leider, vergessen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      sind ja wunderschöne Tiere.Besonders die 306 gefallen mir sehr.Die haben eine tolle Färbung.Da kann man Dir nur zu gratulieren und viel Freude mit den Tieren wünschen.Was Tom angeht,muß man einfach den Hut vor ziehen :thumbup: .Wirklich ein klasse Zug von dir :thumbsup: .
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.
      Das Video is super, Dieter, die ganzen Fische auch und für gelungene Einrichtung hast Du sowieso ein glückliches Händchen, find ich :thumbup:

      Und das Schattenspiel in Deinem Becken is der Hammer, so stark seh ich das selten, einfach nur geil.

      Was allerdings auch bombenfest feststeht : Du machst wesentlich bessere Videos als Fotos hahahaha :00008040:
      Hallo Dieter,

      einfach Spitze :thumbsup: .Vor allem die Beckeneinrichtung ist der Hammer.Was verwendest du da für Holz?Sind das Zweige?Viel besser kann man wohl den natürlichen Lebensraum nicht nachempfinden.Über Nachschub solcher Videos würde wohl nicht nur ich mich freuen.
      @Tom,der war gut :D .
      Viele Grüße aus Bayern
      Patrick

      Die Welt ist nicht voll von Arschlöchern. Aber irgendwie sind sie strategisch so platziert, dass dir jeden Tag eins über den Weg läuft.