Grüne Artemia

      Grüne Artemia

      Hallo zusammen,

      ich war eben seit langer Zeit einmal wieder auf der Homepage des renommierten Artemia-Züchters Rein (Artemia-Farm).
      Da habe ich ganz erstaunt gesehen, das sie auch grüne Artemien als Frostfutter anbieten.

      Kennt jemand diese Artemien? Wie kann es sein, das die grün sind?
      Wenn schon jemand Erfahrungen mit diesen Artemien gemacht hat, würde ich mich über einen Bericht sehr freuen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      über das Jahr hinweg machen die Seen verschiedene Algenblüten durch. Im Frühjahr ist es eine Grünalge, die von den Artemien gefressen wird und sich einlagert.
      Insgesamt habe ich nur gute Erfahrung mit allen Frostfuttersorten der Artemiafarm gemacht.
      Mich hole seit einigen Jahren kein anderes mehr.
      Beste Grüße,
      Thomas
      Hallo Thomas,

      ganz vielen Dank für Deine Aufklärung.
      Das die Farbe von Algen herrührt, das hatte ich mir schon fast gedacht.
      Aber das Artemien davon so viel fressen, das sie selbst grün werden, das hätte ich nicht vermutet.

      Dann sind diese Artemien ja sogar ein sehr wertvolles Futter für alle omnivoren Fische, also auch für viele Cichliden und Welse. Durch die Algen kommen dann ja sogar die Fische an Grünfutter, die es sonst eigentlich nicht so gern mögen, hervorragend!

      Wenn Du von der Qualität der angebotenen Futtersorten so überzeugt bist, dann werde ich da wohl auch mal eine Bestellung aufgeben.

      Danke, das war mir eine große Hilfe! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      ich hab auch diese grünen Artemia bei meiner Artemiafarm-Bestellung mitbestellt.
      Sind genauso groß wie die roten Artemia (also groß ^^ ) genauso schön ganz wie die Roten (anders als bei anderen Herstellern wo die oft zermatscht sind)
      und werden genauso gierig gefressen wie die roten Artemia.
      Ich bin so begeistern von der gesamten Artemia-Farm Frostfutterpallette (ich hab von jedem Produkt eines oder mehr zum Testen bestellt),
      daß ich nur noch dort einkaufen werde.
      Diese Mindestbestellmenge von 5 Kilo, bzw. 60 Euro oder sowas bringst Du im Nu zusammen.
      Und durch dieses Futter macht mir jetzt zum ersten Mal das Frostfutterfüttern richtig Spaß und ich füttere dadurch wesentlich weniger Trockenfutter,
      was mir auch viel natürlicher und gesünder für die Fische vorkommt (Vitaminanreicherung is natürlich Bedingung)
      Ich fütter aber lieber die roten Artemia als die Grünen, weil durch rotes Frostfutter die Tiere auch farbiger werden ;) .
      Hey Tom,

      auch Dir ganz vielen Dank für Deine Zeilen! :thumbsup:
      Die liefern auch nach Österreich? Ist da der Versand nicht immens teuer?

      Eure positiven Erfahrungen zeigen mir ganz klar, das ich dort auch wirklich eine Bestellung aufgeben muß.
      Welche Futtertiere kannst Du mir denn da noch besonders empfehlen, Tom?

      Das die Fische durch die roten Artemien mehr Farbe bekommen, verstehe ich allerdings nicht.
      Denn Algen enthalten ja auch noch sehr viele Carotinoide, so das eigentlich die grünen Artemien zu noch mehr Farbe bei den Fischen sorgen müssten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich laß doch an meine Packstation in Freilassing liefern ;) ....

      Rote Krebstiere, Cyclops, Mückenlarven und diese ganzen Futtertiere die rot sind, enthalten den Farbstoff Cantaxanthin.
      Das is der Farbstoff, der auch die Flamingos rosa und sogar tiefrot färbt, Dieter.

      Ich habe die gesamte Futterpallette bestellt, sogar die roten Mückenlarven sind astrein sauber und fast ohne Geruch.
      Ich habe testweise auch das Diskusfleisch bestellt, weil ich die Qualität sehen wollte, auch das is traumhaft aber es wird von meinen Fischen fast gänzlich ignoriert,
      das is das Einzige, was ich nicht mehr bestelle.
      Und die Lobstereier sind sehr sehr klein, sind zwar echt super aber für erwachsne Fische auch zu klein, die sind nur was zum Aufziehen (für meine Teleos).
      Der Krill is auch wahnsinn, um den streiten sie sich richtig - wenn sie ihn erst einmal kennengelernt haben, das dauert zwei , dreimal Füttern...

      Das hier war meine erste Bestellung, Dieter, kann ich Dir nur so weiterempfehlen, außer das Diskusfleisch :

      3 x Schwarze Mückenlarven 5,60 EUR ges. 16,80 EUR
      3 x Weiße Mückenlarven 5,50 EUR ges. 16,50 EUR
      1 x Artemianauplien 4,95 EUR ges. 4,95 EUR
      1 x Artemia GRÜN 1 KG 8,95 EUR ges. 8,95 EUR
      1 x Rote Mückenlarven 4,50 EUR ges. 4,50 EUR
      1 x Krill grob 5,60 EUR ges. 5,60 EUR
      1 x Lobster Orange 8,50 EUR ges. 8,50 EUR (DAS sind die Lobstereier, nur zur Aufzucht oder für kleine Fische)
      1 x Diskus-Spezial Adult 5,00 EUR ges. 5,00 EUR
      1 x Artemia ROT 1 kg 7,95 EUR ges. 7,95 EUR
      Zwischensumme: 78,75 EUR
      DPD Express Versand nach: DE : 1 x 6.95 kg: 14,90 EUR
      inkl. 7% MwSt.: 5,15 EUR
      inkl. 19% MwSt.: 2,38 EUR
      Summe netto: 86,12 EUR
      Summe: 93,65 EUR

      Ich schwör Dir, Du wirst begeistert sein, wenn Du die weißen und schwarzen Mückenlarven und die Artemia siehst.
      Meine nächste Bestellung wird sein: rote, weiße, schwarze MüLa, Rote Artemia, Krill, fertig. Dafür aber mehr von jedem.

      Waren keine Mysis da? Die sind auch noch sehr zu empfehlen. Wie Tom schon schreibt, kann man jedes Futtertier auch nach dem auftauen noch identifizieren und der Wasseranteil ist auf das nötigste reduziert, habe keine Bedenken oder schlechte Erfahrungen gemacht sie gefroren ins Becken zu geben.
      Beste Grüße,
      Thomas
      Hallo zusammen,

      Wahnsinn, was hier jetzt schon an tollen Informationen zusammen gekommen ist, ganz vielen Dank dafür!

      Tom, gerade Deine ausführliche Beschreibung auch anderer Futterarten war sehr wertvoll.
      Da werd ich doch auch mal so eine Bestellung verschiedener Futtersorten aufgeben.

      Mit dem Farbstoff Cantaxanthin hast Du Recht, das der vermehrt in den roten Futtersorten vorhanden ist. Der ist aber im Futtertier selbst vorhanden, also auch in den grünen Artemien. Durch die Algen enthalten die aber zusätzlich noch mehr Astaxanthin, was ja gerade rote Farbpigmente fördert. Cantaxanthin fördert ja eher die Ausprägung gelber oder brauner Farbpigmente (oder war das Lutein? Da muß ich noch mal nachlesen).

      Die Lobstereier sind auch ein sehr gutes Futter, nur sind die reichlich fett.
      Die hab ich gern mal an Jungfische oder Apistogramma verfüttert, aber nur selten und in kleinen Mengen.

      Auf Deine Bewertung der Gammarus bin ich sehr gespannt, Phil. Das ist ja auch ein wirklich gutes Futter, nur haben meine Fische, die ich bisher so gepflegt habe, Probleme gehabt, die zu fressen. Wenn das jetzt mit denen von der Artemiafarm klappt, dann werd ich auch die bestellen.

      Jetzt wird es nur noch Zeit, das die nächste Rente aufs Konto kommt, dann geht meine Bestellung raus. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      Ich kann alles bereits geschriebene nur bestätigen.
      verwende das Frofu jetzt schon länger.
      Bessere Qualität wird man nicht finden, weil besser nicht möglich ist.

      ich habe das "Futter-Wasser-Verhältnis" von Rein Artemien mit Erdmann Artemien verglichen.
      Ergebnis: Rein 36% Wasser / Erdmann 47% Wasser
      bei Rein ist also auch mehr Futter drinnen.

      grüsse
      hannes
      Hallo Hannes,

      auch Dir ganz vielen Dank, das Du den positiven Eindruck bestätigt hast.
      Ich hatte vor vielen Jahren, als wir noch einen Aquaristik-Onlineshop hatten, schon mal guten Kontakt zur Familie Rein. Aber dann ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.

      Jetzt bin ich froh, das ich mich wieder an sie erinnert habe, und eure Berichte bestätigen genau das, was ich mir als Bild gemacht hatte. Danke allen dafür! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      so, heute ist meine erste Bestellung bei der Artemia-Farm rausgegangen.
      Sie weicht nicht sehr viel von Deiner ab, Tom.
      Nur hab ich Artemianauplien, Lobstereier weggelassen, dafür aber Mysis und Gammarus mitbestellt.
      Da es bei den weißen Mückenlarven wohl einen Lieferengpaß gibt, wird es wohl etwas dauern, bis das Futter bei mir ankommt. Aber gespannt bin ich wie ein Flitzebogen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,
      sorry. Wir haben dir die letzten vor der Nase weggeschnappt :)
      Von hinten nach vorne:
      1x Weiße Mülas
      1x Artemia
      1x Grüne Artemia
      1x Gammarus
      1x Rote Mülas
      1x Mysis
      1x Grüne Artemia

      Passen perfekt bei mir in den Gefrierschrank rein ;)

      _CIMG3311.jpg

      _CIMG3312.jpg

      Ich habe bisher weiße Mülas verfüttert. Die sind verhältnismäßig klein, werden gerne genommen.
      Die grünen Artemien sind recht hell. Also nicht zu vergleichen mit den roten die man ab und an im Handel bekommt. Sehen sehr gut erhalten aus, nicht so zermatscht, wie ich das öfter kennengelernt habe.
      Grade habe ich Gammarus verfüttert. Die sind mittelgroß, vielleicht incl. abgespreizter Beinchen 6-8mm lang. Früher haben wir die immer im Bach gefangen und da waren immer Exemplare dabei, die deutlich größer waren.
      Die Thorichthys mögen sie sehr gerne. Es gab grad munteres Geknirsche. Ich bin sehr gespannt wie sich da Fische wie Geophagus geben, die wahrscheinlich nicht so starke Kiefer wie die Thorichthys haben. Mein großer Kerl hat sie recht locker weggefressen - der kleine Kerl hatte schon ein bissl mehr Mühe.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      die Familie Rein hat jetzt wohl doch noch weiße Mückenlarven aufgetrieben.
      Also nicht schlimm, das Du da schon vorher zugeschlagen hast. :thumbsup:

      Mit Gammarus hatte ich bisher auch nicht gerade die besten Erfahrungen machen können.
      Die waren halt immer viel zu groß, so das meine sämtlichen Fische sie gar nicht bewältigen konnten.
      Ich hab aber vorab mit Frau Rein geschrieben und nach der Größe ihrer Gammarus gefragt.
      Sie hat mir dann berichtet, das ihre Gammarus nicht so groß sind wie die, die man sonst so im Handel kaufen kann.

      Ich bin jedenfalls sehr gespannt, morgen wird mein Frostfutter geliefert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So, liebe Leute, mein Frostfutter ist heute angekommen!
      Es war richtig toll verpackt, und die Zustellung war auch total im Zeitrahmen.

      Was mir sofort aufgefallen ist: auf den meisten Tafeln stand nicht, was der Inhalt ist.
      Das fand ich nicht ganz so gut, aber wenn man dann füttert, sieht man ja, was es ist.
      So hab ich heute dann zufällig Mysis erwischt, und meine Fische standen da mit Messer und Gabel in den Flossen und haben es sich sichtlich schmecken lassen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      und das nächste Futter ist getestet und für gut befunden! :thumbsup:
      Jetzt waren mal die roten Mückenlarven dran.

      Bei neuem Futter lasse ich immer auch etwas auftauen, um zu sehen, wie es dann ausschaut.
      Und ich muß wirklich sagen, die Mückenlarven sahen ganz hervorragend aus.
      Kein unangenehmer Geruch, nur ganz wenig Wasser, keine schon abgestorben eingefrorene Tiere.
      Was will man mehr?

      Nur die Größe der Mückenlarven sorgt da für einen ganz kleinen Minuspunkt.
      Sie sind ziemlich klein, eigentlich für größere Fische schon zu klein.
      Aber halt nicht für "Erdfresser", die suchen und finden ja wirklich alles, was man ins Aquarium wirft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ... und weiter geht's, jetzt mit den normalen, also roten Artemien.
      Da kann ich wirklich nur sagen: erstklassig!

      Die riechen sehr gut, es kleben keine zusammen wie bei vielen anderen Herstellern, und die Fische drehen fast am Rad, wenn die Artemien ins Wasser kommen.

      Nur das zerkleinern in fischgerechte Portionen ist nicht ganz so leicht gewesen.
      Da wurde ich doch glatt gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte.
      Unverschämt, oder? Sieht man doch wohl, das die alle noch drin sind. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter