Grüne Artemia

      So, und wieder weiter geht's.
      Noch ist nicht Ende im Gelände. :D

      Heute war grober Krill an der Reihe. Und da hab ich wohl für meine Fische den ersten Fehlkauf getätigt.
      Die einzelnen Krebschen sind einfach riesig, die kann keiner meiner Fische so fressen.
      Aber die Qualität ist dennoch phänomenal. So sauberen Krill hab ich bisher noch nie gesehen.

      Es gibt ja so Geräte, mit denen man u.a. Zwiebeln zerhacken kann.
      Damit werd ich jetzt versuchen, das gefrorene Futter zu zerkleinern.
      Wenn es klappt, wäre es super. Wenn nicht, werd ich das Futter vor dem Verfüttern auftauen und, soweit möglich, die Krebschen mit der Hand oder einem Messer zerteilen.

      Fische zu füttern soll ja auch nicht nur Spaß machen, oder?
      Ein klein wenig Arbeit kann ja nicht schaden. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Klingt nach exakt dem Krill den ich schon länger suche. :thumbsup:

      Den größten Krill den ich kenne kommt von Petman.

      Die Qualität ist hervorragend, aber mit maximal einem Zentimeter schon fast zu klein für meine Fressmaschinen... :D

      Kannst du bitte ein Foto von denen Machen und vielleicht messen?

      Vielen Dank im voraus!
      Das klingt interessant Dieter,
      ich bin von geschreddertem Krill ausgegangen und der ist aus dem Baumarkt allerunterste Schublade. Gut, sowas hätte ich auch nicht erwartet...
      Die Kollegen im Avatar hätten sich darüber sehr gefreut :)
      Morgen muss ich unbedingt mal die Packung Mysis antesten - bin gespannt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Normen,

      da ich heute keine Lust mehr zum Amputieren bei kleinen Krebschen hatte, gibt es heute noch kein Foto vom Krill. :D

      Heute gab es grüne Artemia. Die Qualität ist genau so gut wie bei den roten, und die Fische waren wie wild darauf. Die einzelnen Artemien könnten zwar etwas größer sein, aber auch so wurden sie ja von allen Fischen gefressen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D sei Dir gegönnt, @Jeck! ^^

      Dieter, Du bist ein alter Korintenkacker :D , bist jetzt hast Du an jeder einzelnen Futtertüte was zu meckern gehabt :rolleyes: ...
      bei mir waren alle Gefrierbeutel bis auf die schwarzen Mückenlarven beschriftet, möglicherweise machen sie das nur bei Tüten die man verwechseln kann
      aber wenn man die Jungs darauf hinweisen würd, würden sie vielleicht jede Tüte exakt beschriften, ich glaub, das dürft kein Problem sein.
      Zur Größe, Dieter - ich glaub, das ist abhängig von dem Monat in dem sie rausfischen, je nachdem wie die Jahreszeit und Entwicklung im Gewässer grad ist.
      Bei meinem Hühnereierlieferant ist die größe der Eier (der Hühnereier :rolleyes: ) auch abhängig davon, wie alt seine Hühner sind.
      Er wechselt jedes Jahr die Hühner aus udn dann bekomm ich wieder kleinere Eier (Hühnereier :whistling: ), die im Laufe des Jahres wieder groß werden.
      Zum Krill - Du mußt echt Schlafmützen im Becken haben, Dieter.
      Meine Svenis und alle andern waren beim ersten Mal auch skeptisch und haben den Krill zu Boden sinken lassen und nur zaghaft daran gezupft.
      Beim zweiten Mal gings ab wie bei Regenwürmern, sie haben einzelne Krills zu zweit regelrecht zerfetzt um ja etwas davon ab zu bekommen.

      Normen - der Krill is für Dich sicher super, er ist in den Gefrierplatten von klein bis groß, also ca. 1cm Stückchen bis ganze Krills mit ca. 4-5cm, so wie Dieter schreibt.
      Es is also für jeden was dabei. Vor allem aber ist er schön weich und kann richtig gut von den Fischen zerkleinert werden.
      Bei mir wird er von den ganz Großen bis zu den kleinsten Fischen gefressen, Deine schweren Jungs werden damit also sicher keinerlei Probleme haben :thumbup:
      Du kannst das Zeug totsicher auch ohne Foto beruhigt kaufen.
      Hey Tom,

      das soll ja alles keine Meckerei sein. Ich bin ja auch mehr als zufrieden mit den ganzen Frostfuttersorten.
      Was ich da so alles geschrieben habe, ist ja auch eher mein optisches Empfinden.
      Und ich möchte halt auch meine Ansichten vom Futter anderen mitteilen.
      Vielleicht kann meine Einschätzung ja auch anderen eine Entscheidungshilfe sein.
      Wenn das so ist, dann wäre ich damit hochzufrieden. :thumbsup:

      Normen, mit dem Krill hat Tom ganz sicher Recht. Das wäre ein erstklassiges Futter, gerade für Deine größeren Fische.

      Ich hatte ja vor, diese Krebschen vor dem Verfüttern etwas zu zerkleinern.
      Da hatten wir mal ein ganz ideales Gerät, das nannte sich irgendwie "Zick Zack Zilles" oder so ähnlich.
      Gedacht war das zum Zerkleinern von Zwiebeln oder auch Knoblauch, und das hat immer super funktioniert. Aber dieses Gerät ist nicht mehr auffindbar! Ich habe es nicht entsorgt, meine Frau auch nicht, sagt sie jedenfalls. Also kann es ja nur Beine bekommen haben und weggelaufen sein. :D

      Ich werde jetzt aber noch einmal beobachten, ob meine Fische das auch so gut zerreißen wie Toms Fische. Denn da hat er vollkommen Recht, die Krebschen sind irgendwie butterweich und müssten von daher eigentlich auch sehr leicht von meinen Fischen zu bewältigen kann. Vielleicht muß ich denen nur mal etwas länger zuschauen.

      Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, das ist die Futteraufnahme meiner Guianacara.
      Die kleinen Tierchen haben nämlich mit dem Krill gar keine Probleme.
      Es wird wohl stimmen, das sie ein kräftiges Gebiß haben, mit dem sie in der Natur auch Schnecken usw. knacken können.

      Denen zuzuschauen ist einfach nur herrlich. Zurückhaltend sind die ja eh nicht, aber bei Frostfutter kocht fast das Wasser, so sehr gehen die zur Sache. :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Tom,

      da hast Du einen wahrlich interessanten Artikel gefunden, vielen Dank!
      Es gibt ja richtig große Unterschiede zu den amerikanischen Artemien, das hätte ich so nicht gedacht.
      Für uns ist es ja sehr vorteilhaft, wenn man die Eier bei kühleren Temperaturen und mit weniger Salz erbrüten kann.

      Was ich in dem Artikel lediglich vermisse, ist ein Hinweis auf die grünen Artemien.
      Denn ich hab bei meinen Fischen den Eindruck, das die noch gieriger gefressen werden als die roten.

      Das es noch einen zweiten Züchter da im Osten Deutschlands gibt, das ist mir auch neu.
      Ebenso, das alles mit den Kalibergwerken zusammen hängt.
      Man lernt halt wirklich nie aus, und das ist Klasse.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hei :) ,

      also wenn Euch allen zusammen genug Fragen für die Artemiafarm einfallen,
      dann stell ich gern nen Fragenkatalog zusammen und mail den mal an die Familie Rein.

      Ich würd zB. gern wissen,
      # ob es in den Nahrungswerten zwischen grünen und roten Artemia einen Unterschied gibt
      # ob die ganzen Futtertiere zu verschiedenen Jahreszeiten/Monaten dann auch in unterschiedlichen Wachstumsgrößen geliefert werden oder immer gleich groß sind
      -weil wenn es unterschiedliche Größen zu unterschiedlichen Zeiten gibt, kann man ja den Bestellzeitraum der Fischgröße entsprechend gestalten, denk ich mir.
      Geile Idee, Tom. Und das von nem Ösi. :thumbsup:

      Ich füge hier schon einmal eine Antwort ein, die ich bekommen hatte:

      "Grüne Artemien gibt es auch nur bei uns.J Bei diesen Artemien ist der Grünalgenanteil höher, wobei aber der Nährwert zu den Roten gleich ist. Nur die „Anteile“ sind anders.
      Wir füttern beide Sorten da sie sich hervorragend ergänzen und der Geschmack der Grünen ist doch etwas anders. (Abwechslung)
      Die Tiere erhalten einen unglaublichen Glanz und Farbbrillanz.
      Probieren Sie es aus, selbst unsere Zoo´s und Sealife-Center sind begeistert und füttern mittlerweile nur noch grün.
      "

      Ich finde, das sagt schon mal etwas aus. Obwohl man natürlich immer bedenken muß, das Händler auch verkaufen wollen und müssen. Aber wie ich schon geschrieben hatte, meine Fische sind einfach ganz wild danach.

      Deine Fragen finde ich aber auch sehr gut, Tom.
      Ich würde auch noch gerne wissen, wie es mit lebenden Artemien aussieht. Also wann man die wieder bekommen kann, in welchen Gebindegrößen und zu welchen Preisen ungefähr.

      Andere Fragen kommen mir gerade nicht in den Sinn. Die reiche ich noch nach, wenn sie denn noch kommen sollten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So,
      Mysis sind echt top. Nicht zu groß, da greifen die Skalare auch gerne zu.
      Gammarus wird etwas weniger gerne genommen. Da haben sie etwas mehr dran zu arbeiten.
      Ansonsten ist die Qualität überzeugend. Kein Dreck drinnen, ganze Tiere, keine Trübung im Auftauwasser (und ich kippe es doch wieder hinein)...
      Da kaufe ich wieder...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      also die gleichen guten Erfahrungen, die ich auch gemacht habe.
      Selbst mit den großen Bachflohkrebsen kommen meine Fische jetzt wunderbar klar, das mussten sie wohl erst üben. :D

      Also ich hab auch meinen festen Lieferanten gefunden. Die Sorten werden vielleicht noch einmal gewechselt, der Lieferant aber nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Und es ist soweit,
      knapp zwei Jahre :whistling: habe ich für die 3,5kg gebraucht. Das Wetter ist nun auch so, dass ich solche Produkte bestellen würde - anders als Fische :)
      Ein Fazit:
      Insgesamt war die Qualität gut. Seit nem Jahr habe ich kein Kleinfutter mehr und nötige meine Fische die Gammarus und Mysis zu fressen.
      Rote Mülas - sehr klein.
      Artemia grün - super.
      Artemia rot - normal.
      Mysis - musste ich sehr spülen, weils sonst zu heftigen Trübungen kam. Kaufe ich nicht mehr.
      Gammarus - für hungrige mittelgroße bis große Cichliden ein gutes Futter. Ich denke die Welse fressen sie auch gerne. Die haben bestimmt durch den Chitin-Panzer ordentlich Ballaststoffe. Deswegen würde ich sie wiederkaufen. Die kleinen Krebschen fressen meine Geophagus, etwa ~15cm, ganz gerne. Kauen eben länger darauf herum.
      Weiße Mückenlarven - die fand ich sehr gut. Waren auch recht klein aber super in der Qualität.

      @Käpt'n_D Hey Dieter, ich stoße gerade über deine Krill-Erfahrungen und überlege, ob man die als Garnelenersatz aus dem Supermarkt nimmt.
      Zusammen mit den Miesmuscheln sicher eine gute Abwechselung für die größeren Karnivoren Saugwelse á la Pseudacanthicus und Leoporacanthicus. Was meinst du? Übrigens sah ich gerade auch zwei Größen: Krill Pazifica fein und grob. Welche hattest du?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich hatte die grobe Krill-Variante.
      Zunächst wollte ja keiner meiner Fische da so richtig ran.
      Aber dann wurde es doch noch gefressen.
      Ich kann es nur empfehlen, zumindest für Fische ab mittlerer Größe.

      Aus dem Supermarkt möchtest Du Krill kaufen?
      Das wäre nichts für mich, wer weiß, was der schon alles hinter sich hat.
      Da bezahle ich lieber etwas mehr und bestelle es bei einem richtig guten Frostfutter-Händler.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Phil,
      dieser Tage informierte mich mein Bruder, dass er wieder bei der Artemia- Farm persönlich war und dort Topware gekauft hat. Frau Rein hat u.a. 2 Sorten von weißen Mückenlarven im Angebot. Einmal die kleinen und dann richtig große Mückenlarven, letztere sind anständig mit Aufwuchs( grünes Aussehen) vollgefressen. Er war von dieser Ware begeistert.
      Dort traf er auch einen Aquarianer aus Östereich, welcher seine Kühlboxen ordentlich füllte. Gute Ware spricht sich halt rum!
      Werde jetzt die Witterungsperiode nutzen um meinen Bestand zu ergänzen.
      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ein paar Tage, bevor ich bei Rein bestellt hatte, waren die großen Mückenlarven noch im Programm.
      Kurze Zeit später leider nicht mehr. Denn die hätte ich auch sehr gerne mal genommen.

      Phil, richtig, Krill ist ja auch nichts anderes als Garnelen und Co.
      Vielleicht gibt es ja wirklich gute Ware in Supermärkten, kannst uns ja mal informieren, wenn Du was gefunden hast.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter