mein altes Werkstück oder ein Aquarium aus Holz

      Nabend Schluchti,

      also es gibt noch die Variante mit einem Metallrahmen. Was dieser im Einzelnen kostet, ist nicht so einfach zu sagen. Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Der Metallpreis und ob du einen Schlosser kennst, der es dann günstig zusammenbruzelt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es in so einem Fall schonmal richtig teuer.

      In den Holzrahmen wurde ein Winkelrahmen aus Aluminium eingeklebt und geschraubt. Darin wurde dann erst die Scheibe geklebt. Und nein mein Bekannter hat sie so nur richtig in die Silkonnaht gedrückt. Dies habe ich ihn dann doch lieber überlassen. Bei mir wäre es in die "Hose" gegangen, grins. Ne Spass bei Seite. er hatte es richtig gut gemacht und nachdem es so richtig schön rangezogen war, war es auch direkt "fest", sodass es trocknen konnte.

      Welche Variante ich bevorzugen würde, hmmm ist nicht so einfach zu erklären. Hier kommen viele Faktoren hinzu.

      1. wo soll das Becken stehen?
      2. kennt man einen Schlosser
      3. hat man die Möglichkeit viel vor der Türe zu machen
      4. was einem besser gefällt.
      5. bei einem Metallrahmen kommen halt extrem hohe Kosten hinzu. Nicht nur der Rahmen auch die Massen an zusätzlichem Kleber.
      6. die Grösse des Aquariums

      Ich würde, so wie ich es habe, versuchen alles außerhalb zu machen, sprich versiegeln, weil dieser Gestank im Wohnbereich ist mehr als heftig.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin Chris,

      wow was soll man da sagen? Hier handelt es sich nicht nur um ein wirklich beeindruckendes, tolles und hübsches Becken sondern auch noch um eine fantastische Doku bei der man beim Lesen direkt die Leidenschaft und Begeisterung für dieses Projekt und die Arbeit mit den Werkstoffen spüren kann.

      Ich kann hier nur sagen Hut ab. Zum einen vor dem Schneid den Du hattest so etwas selbst zu realisieren und zum anderen für das Projekt und die Doku selbst.

      Ich finde es immer klasse solche tollen Berichte lesen zu können, weil genau diese von unschätzbarem Wert für jeden der sich mit einem neuen oder größerem Becken beschäftigt.

      Wenn ich groß bin will ich auch mal so ein Becken haben :thumbsup:

      Mich würde hier noch ne kleine Kostenaufstellung interessieren, da gerade das finanzielle Abschätzen eines solchen Projektes ein wichtiger Indikator ist.
      VG
      Sascha
      Nabend Sascha,

      was mich das Becken gekostet hatte, kann ich so nimmer sagen. Aber es wird demnächst eine Kostenaufstellung für ein anderes Holzbecken geben. Dort wird dann alles genau aufgelistet. Also im Groben steht es dort ja schon drin, aber ich werde nach Fertigstellung sämtliche Kosten aufschreiben.

      Das Projekt hat super Spass gemacht und ich trauer dem Becken richtig hinterher.. . Aber wenn man umzieht, kann selten so ein Becken mitziehen.


      Mal schauen, was ich noch so an Bildern finde, diese werde ich dann noch hinzufügen.

      Damals gab es noch nicht so viel Holzbecken, da war es dann schon wesentlich schwerer, so etwas zu realisieren. Aber es war einfach nur G E I L ...

      und viel besser war, dass wenn man den Raum betreten hatte, dass Becken noch nicht einmal gesehen hatte.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Das Becken wurde damals weitergeben. Hierzu haben wir das Becken in der Breite gekürzt und dann transportiert.

      Leider wurde es nie wieder aufgebaut und das Holz liegt mittlerweile aufm Müll bzw ist schon längst verfault.

      Echt schade, aber was will man machen. Ich war damals froh, dass es jemand nehmen wollte und ich es nicht direkt auf den Müll werfen musste.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.