L387 oder L411 ?

      Hey Ronny,

      L411 steht auf der Ibama Importverbotsliste, somit ist/wird das auf Dauer der seltenere der Beiden (das wär für mich ein erstes Entscheidungskriterium).
      Der L387 macht glaub ich etwas mehr Mist (das wär mir egal und is sicher bei Deiner Filterung sowieso vernachlässigbar)
      Der L411 is warscheinlich der versteckter Lebende, den Du eher suchen mußt als den L387 (glaub ich aber nur)

      Es is echt nur ne reine Geschmackssache.

      Benni hat recht, Du hast genug Platz, nimm beide :thumbup:

      L411 und L387 bekommst Du übrigens auch bei unserem Forenmitglied, Fachbeirat HannesAFC ..... ;)
      Hallo Ronny,

      wie Tom schon geschrieben hat, dass ist reine Geschmacksache.
      beide Arten sind öfter mal zu kriegen, wobei ich L411 in letzter Zeit seltener wo gefunden habe.
      L411 wird aktuell nicht importiert wg. Positivliste IBAMA
      Viele Leute setzen sich L260 ins Becken.
      L411 hat da bei vielen Haltern das Nachsehen, weil sie ihn oft mit L260 vergleichen und als nicht so attraktiv ansehen. Ich finde die L411 sind klasse Welse.

      L411 wird eine Spur größer als der L387. Beide Arten vermehren sich gut im Aquarium.
      mein männchen hatte damals ca. 16cm.
      meine größten L387 messen ca.12-13cm.

      Ich würde beide nehmen. Ich krieg am Freitag auch wieder 8 L411 hypancistrus sp. "Monte Dourado"

      freu mich schon!
      grüsse

      hannes
      Hallo

      Soo, bin zurück aus dem Keller. Habe die L387 und die L411 genommen.

      Anbei habe ich noch 4 (2/2) "wahrscheinlich L181" geschenkt bekommen. Diese Tiere wurden von Glaser als L59a importiert. Der Verkäufer konnte mir da aber nix genaueres sagen da es laut vielen Aussagen L181 sein sollten. Sie haben den weissen Saum wie die L181 , jedoch in dem weissen Saum so schimmernd bläulich grün. Vielleicht weiss ja der Hannes AFC mehr darüber

      Ich werde die Tiere anfang März abholen. Ist sofort bei mir hier um die Ecke.

      Da im Keller sitzen unteranderem auch noch diverse Gruppen die nicht zum Verkauf sind. L400 , L397 , L122 , L474 , L174 , L136a, LDA25 .....
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      die Arten des Züchters sind echt interessant, nimm doch nächstes Mal deine Kamera mit, falls du darfst.
      Vielleicht bekommst du mit den Ancistrus ja eine echte Rarität... :thumbup:

      Hier noch ein paar Bilder von den L 387, die ich von Hannes bekommen habe. Mittlerweile schwimmen sie teilweise beim @Gunner Simon.
      Dateien
      • 002.JPG

        (549,82 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 075.JPG

        (702,13 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 102.JPG

        (525,57 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 106.JPG

        (614,8 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 108.JPG

        (644,29 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 109.JPG

        (666,88 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 111.JPG

        (499,16 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 261.JPG

        (481,1 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 619 (2).JPG

        (508,01 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1050.JPG

        (363,59 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.