120x50x60

      Servus,
      endlich schaffe ich es auch hier mal eines meiner drei überfüllten Becken vorzustellen.
      Mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass ich das in diesem Forum noch nicht getan habe.

      Das Becken ist von Friedewald, Abdeckung in Nußbaum, passend zum Wohnzimmer.
      _0.jpg_1.jpg_2.jpg
      Es steht im Wohnzimmer, quasi als Raumteiler bzw. Angrenzung zur Tür.
      Davor habe ich meinen von der Frau zugewiesenen Liegeplatz, auf dem ich hin und herrollen darf.
      Aktuell bin ich wieder recht begeistert, weils läuft....
      Toll auch, dass alle die beiden Behandlungen mit Protazol und Nemantol überstanden haben.
      Einzig die Ancistrus raspeln recht derbe und konjunkturell liegt die Echinodors im Abschwung, nachdem sie herrliche Blätter geschossen hatte.
      Es wirder mal Zeit für einige Lateritkugeln.
      Neulich ergab sich die Gelegenheit schöne Skalare zu bekommen und die konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich hatte sie einfach auch lange nicht und das Becken ist wie gemacht dafür.
      Hölzer sammel ich grade schon, um das Becken in drei Teile aufzuteilen. Die Skalare zicken sich schon etwas an - ganz witzig bei den kleinen Scheißerchen.

      Lange Rede kurzer Sinn - es folgen aktuellste Bilder:
      7 Pterophyllums scalare 'Peru Altum red spottet' ~5-6cm
      _12.jpg
      2/2 Thorichthys maculipinnis 10-15cm
      3/6 Hyphessobrycon erythrostigma 8-9cm
      _10.jpg_11.jpg
      0/0/3 Hypancistrus spec. L201
      1/2 Ancistrus spec. L181 10-11/15cm
      _13.jpg
      0/0/2 Pimelodus pictus 12cm
      0/1 Agamyxis pectinifrons 12cm
      1/0 Otothyris lophophanes
      2 Xiphophorus helleri _grün_ 1x F1 ~10cm; 1x F2 9cm

      Letztere entferne ich aber bald.
      Schade, dass die X. helleris innerartlich so aggressiv bzw. unberechenbar sein können.
      Ich hatte eine schöne Gruppe (3/5), die sich immer eines Tiers - innerhalb kürzester Zeit und ohne Vorankündigung - entledigte.
      Nachdem mein schönes großes Männlein dran war, gebe ich sie ab bzw. deponiere sie in einem der Schulbecken.

      Liebe Grüße in die Runde!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      phil,
      apropo schwertträger :cursing:
      wenn ich gewusst hätte was ich mir mit den Xiphophorus helleri antue ....................
      ich hab jetzt mal zwei wallacei da rein gesetzt um der plage herr zu werden, ging aber dann innerhalb von zwei tagen :thumbsup:
      jetzt muss ich wieder zufüttern :thumbdown:
      die zwei wallacei haben sich als kerle herrausgestellt, die musste ich von meinem paar trennen und jetzt weiß ich noch nicht was ich damit machen soll
      kannst die gerne haben, dann benehmen sich deine schwertis auch wieder :sleeping:
      Ach Jürgen,
      beschwer dich nicht über Nachwuchs! Das hören die Welse und stellen sämtliche Mühe ein :)
      Das sind eigentlich recht wertvolle wildfangnahe (F2) Tiere - von Thomas Tillmann in Guatemala gefangen. Aber man kauft lieber bunten Asienmix...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      wirklich schönes Becken! Mal ganz was anderes, bei mir kommen ja die Pflanzen immer zu kurz!
      Und ich muss dir auch zustimmen, es gibt genug Wildformen von Lebendgebärenden die um einiges schöner sind und mehr zu bieten haben als überzüchtete "Hochzuchthandelsware"!

      Deswegen kommen in den nächsten Wochen auch bei mir noch zwei Arten dazu :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hija,
      jetzt habe ich so lange auf Tüpfelancistren gewartet und mit welchen L-Welsen wäre ich da ganz auf der sicheren Seite. Ich weiß ja nicht.
      Liegt möglicherweise aber auch an dem Fütterer. Der war zuletzt etwas nachlässig mit Zucchini und Gurke. Jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen und fressen die Blätter lieber.
      Vielleicht helfen die neuen Tropical Tabs!

      Schön wenn es euch gefällt!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,
      hier mal die Elterntiere:
      Elternpaar Pt. scalare 'Perualtum red spotted'.jpg
      Sollte jemand Interesse haben, die kommen aus dem Frankenland und ich kann gerne den Kontakt herstellen.
      Nachwuchs schwimmt in großem Schwarm...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      für mich ist Thorichthys der Aquarienfisch schlecht hin!

      Viele unterschiedlich gefärbte Arten, alle einfach Super schön, recht friedlich, so dass sich auch in kleineren Becken mehrere Paare halten und einfach vergesellschaften lassen und fühlen sich in fast jedem Leitungswasser Pudelwohl. :thumbsup:
      Hi Norman,
      meine Rede!
      Wenn man sie in 112l Becken halten könnte und sie nicht Kleinfische verspeisen würden, gäbe es auch für den 0815 Aquarianer keinen Weg vorbei.
      Vielleicht hat es aber auch sein Gutes, wenn ein Fisch nicht so sehr Mainstream ist?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Leute,
      paar kleine Vids, die ersten in der Abenddämmerung:




      Oh @Bernd, sorry, dass ich nicht geantwortet hatte. Nein, die Tiere sind aus Oberfranken, nahe der Rhön ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Philly :) ,

      ich hab grad bemerkt, daß ich noch gar nix zu Deinem Thread, Deinen Becken hier geantwortet hab, sorry dafür, hab ich glatt vergessen X/ ...

      ich glaub allerdings, daß ich's an anderer Stelle schon mal irgendwo gesagt hab ^^ also auf Verdacht hin wiederhol' ich mich einfach nochmal :
      ich find diese Thorichthys mit die schönsten Aquarienfische, die's gibt und in Anbetracht der Endgröße und dem Verhalten fast schon "den" Aquarienfisch schlechthin :love:
      Die Scalare sind Hammer :thumbup:
      Und Dein Pflanzenurwald in allen Deinen Becken is einfach nur =O und Neid :D
      Aber das weißt Du eh schon lang, glaub ich, da wiederhole ich mich eh immer wieder bei Deinen Becken ;)
      :thumbup: :thumbup:

      aja :

      pilsen schrieb:

      Davor habe ich meinen von der Frau zugewiesenen Liegeplatz, auf dem ich hin und herrollen darf.
      :held: Du arme Sau :D :D