120x50x60

      Phil, kannst Du ihn separieren, so wie Lennart vorschlägt ?

      Dann stünden Dir nämlich noch ein paar andere Möglichkeiten zur Verfügung, die zwar auch in dem Ges.Becken gehen aber doch eher umständlich sind.
      Ich zähl mal einfach auf, was nicht heißt, daß alles zusammen gemacht werden soll.

      Wasserwechsel - in Deinem Chlorfall über Kübel+Duschkopf oder Jochens Methode über Zeolith und / oder Kohle in einem Netz in einer Mulmglocke

      EasyLife (das Zeolith da drin wirkt auch positiv auf Scheuerwunden)

      JBL Biotopol (das hat recht starken Schleimhautschutz)

      Salz in höherer Dosierung, so wie Lennart gesagt hat, würd ich allerdings vorsichtig handhaben, wenn schon das Fleisch rausschaut, weil das schon stressig für den Fisch ist, weils einfach auch beim Fisch dann brennt (10% Salz in Gramm von der Literanzahl)

      Betaisodona Gel direkt auf die Wunde mit einem Wattestäbchen

      Schwarzer Tee , Erle, Seemandel

      Generell ein passendes Medikament suchen, Esha , Exit, SERA Baktopur,
      irgendwas mit Malachitgrün oder Methylenblau, damit die Wunde nicht bakteriell vergrössert wird, Du brauchst was Pilz- und Bakterienhemmendes

      Walnußblätter

      Antibiotikabehandlung mit Baytril, das verschreibt Dir der Tierarzt

      ich würd in die Zoohalndlung Deines Vertrauens gehen und mal bei den KOI-Medikamenten suchen und fragen, ich bin nach wie vor der Meinung, das die "Koi-Industrie" genauso wie die Salzwasserindustrie wesentlich weiter is als die üßwasserfraktion

      generell bei allem was Du machst, reichlich zusätzlichen Sauerstoff ins Becken, damit er weniger Stress hat
      und zum Schluß, falls Du echt großes Kino auffahren willst und die Nerven , Geld und Zeit dazu hast, diese Methode hier :

      fishandmore.de/krankheiten/art…esseren-teichfischen.html
      Hey danke für die Tipps,
      ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Sera Aquatan und habe das benutzt, um das Chlor zu neutralisieren. Dann noch Erlenzäpfchen rein.
      Ich bin ärgerlicherweise etwas spät dran... Bin ziemlich angenervt deswegen...
      Er steht grade schon abseits...
      Wenn er morgen noch einigermaßen ausschaut, es Erfolgsaussichten gebem könnte, dann befolge ich einen Geheimtipp (danke dafür!). Rausfangen, mit Rivanol abtupfen...
      Ich denke @THOR das kommt deinem Betaisodonatipp sehr nahe.
      Man lernt nie aus. Mit mittelgroßen Fischen und solchen Behandlungsmethoden hatte ich bisher nix am Hut!
      @Hoyzer die Welse sind mir wichtig, deswegen gibts die empfohlene Dosierung und nicht mehr ins Becken.

      Übrigens hatte ich vorhin nach fast einem Dreivierteljahr den 3,5cm Otto (Kbo, ich kann mir diesen Gattungsnamen einfach nicht merken...) wiedergesehen. Ich hab mich richtig gefreut, Glück und Unglück liegen nahe beieinander. Ich hatte ihn schon aus der Besatzliste entfernt. Der Kerl ist seit etwa 7!!! Jahren in meinem Besitz! Total der Hammer, abgefahren - auch gerade weil die Zieltemperatur bei den meisten Quelle deutlich unter 25 Grad liegt. Bei mir hatte er nie weniger...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Philly,

      jo, Rivanol is sowas wie Betaisodona, ein Antiseptikum.
      Wenn Du es als Gel bekommst, nimm das, weil das einfach besser hält.

      Das Problem bei solchen Wunden ist einfach die Zeit die vergeht bis man es sieht oder zum Shop kommt und daß sich in diesem Zeitraum leider meist ein Pilz rasend schnell über die Wunde ausbreitet.
      Verloren hast Du dann, wenn der Pilz es geschafft hat, ins Fleisch ein zu dringen und nicht mehr "nur oben auf" haftet.
      Dann sind die Myezel (schreibt man das so ? weiß ich grad nicht) in die Muskelfasern und ins Blut eingedrungen und verbreiten sich innen,
      dann kannst Du eigentlich den Fisch nicht mehr retten.
      Deswegen wärs immer wichtig, sofort was pilzhemmendes ins Becken zu kippen aber wenn Du Welse hast, bist Du da eben eingeschränkt und mußt meist erst in den Shop und meistens passiert so ein Mist immer Samstag Nachmittag, blablabla, geht mir auch immer so, ein Teufelskreis... :(
      Hallo zusammen,

      ich hätte da auch noch eine Idee, die zwar jetzt akut wohl nicht hilft, aber falls noch mal so etwas passiert, dann hat man wenigstens sofort etwas zur Hand.

      Ich denke da an einen Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen in einer ganz starken Konzentration.
      Die sollte so stark sein, das die Flüssigkeit fast schwarz aussieht.
      Wenn man so etwas sofort ins Wasser gibt, sobald man irgendwo eine Wunde sieht, kann man dem betroffenen Fische ganz sicher gut helfen. Wie man so einen Sud genau macht, weiß ich aber auch noch nicht. Aber das müsste man ja irgendwo im Netz finden.

      Phil, das Genzel-Salz kannst Du auch in einer großen Überdosierung ins Aquarium geben.
      Den Welsen macht das überhaupt nichts aus.
      Ich habe so schon Fische erfolgreich behandelt mit einer 4fachen Dosierung, und in den Aquarien waren immer auch Welse.
      Die haben davon nie einen Schaden erlitten.

      Den Fisch herausfangen und ihn in einem noch viel stärker aufgesalzenen Kurzbad zu behandeln, wäre natürlich die beste Möglichkeit. Aber dazu müsste man ihn ja auch erst einmal heraus bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      paar schnelle Handybilders:

      Hier eines meiner Ancistrusweiber...
      Ancistrus cf. sandstorm.jpg

      Er ist der Schuldige:
      Pseudacanthicus pintanga II.jpg

      Pseudacanthicus pitanga.jpg

      Der liegt immer daneben und wird mittlerweile etwas gescheucht... in drei Monaten die Größe verdoppelt...
      Glyptoperichthys joselimaianus 8cm.jpg

      Vorn links ist sein Zu Hause...
      Der schönste Geo I.jpg

      Der schönste Geo III.jpg

      ... und öfter sieht man den farblosesten und kleinsten Geo bei ihm. Ein kommendes Paar?
      Ein werdendes Paar I.jpg

      Ein werdendes Paar II.jpg

      Hier alle vier. Futtergeil!
      Die vier von der Tankstelle.jpg

      Übersicht...
      Übersicht.jpg
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Holger,
      danke für die Blumen.
      Ja Granatsand in unterschiedlichen Körnungen. [Ich gehöre nicht zu den Bodengrundtauschern :) ].
      Mittlerweile wird er sehr gut durchgekaut und meine Staffelung in hinten hoch und vorn flach geht nicht mehr auf. Die Biester haben das in nullkommanix wieder umgegraben. :)
      Der ist seit 2012 drinnen - im Asienbecken seit 2010. Da passt fast alles.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Dieter,
      merci! :)

      Ich bin bei den Fotos nicht so wählerisch. Erstens kann ich es nicht besser und zweitens muss man die Fische live sehen.
      Fotos bearbeiten, Farben verstärken - es muss nicht sein. Sieht man aber häufig, wenn man nach Geophagus sucht und nicht gerade bei Andreas Jekel landet.

      Super interessant das Becken aktuell, weil mein Montezuma-Schwertträgerpaar nach anfänglichem Riesenbammel super im becken 'aufgeht'. Er hat 4cm, sie 6 SL, also echt nicht groß. Mittlerweile trauen sich auch halbstarke in knapp 2cm durch Bewegen zu wuseln. Kleiner hocken sie immer an der Wasseroberfläche am Javafarn.
      Die Jungen L181 werden gerade gejagt, was insbesondere die Skalare total durchdrehen lässt. Hammer!
      Der L24 ist auch ne Bombe. Sehr hübscher Kerl und er hat die gleiche Größe wie die Ancistrusdamen, also etwa 11cm GL. Man sieht ihn nun auch häufiger. Neulich konnte ich einen wunderbaren Kommentkampf mit einem Ancistrus bewundern. So geil!

      L24 sollte eine Dame sein?!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,
      wie immer bei Dir, tolles Becken, geile Fische :thumbup:
      und coole Fotos, Schnappschußbilder die den Fisch in der Beckenumgebung zeigen sind einfach das Beste.

      pilsen schrieb:

      L24 sollte eine Dame sein?!
      Kann gut sein aber ich würd das bei 11cm rum noch nicht festmachen. Ausserdem kanns auch sein, daß ein Männchen mangels zu beeindruckender Dame oder männlicher Konkurrenz es nicht oder nicht so schnell für nötig hält, die Bestachelungen auszubilden.
      Hey Tom,
      okay!
      Wobei er richtig gut zugelegt hat.
      Ich denke er hat 16 bis 18cm ohne Filamente.
      11cm haben die Ancirtusdamen komplett und er ist eine ganze Ecke größer.
      Aber wie auch immer - es ist von der Aggressivität her gesehen total im Rahmen und das ist super.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ei, ei, ei.
      Gutes Wetter heute - scheinbar?!

      vimeo.com/197314944
      Dateien
      • 1.jpg

        (2,53 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (2,63 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (2,63 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Frank,
      in einem Jahr herzlich gerne, aktuell hab ich keine Kapazität und die beiden haben ihr Gelege auch schon wieder verloren.
      Wenn sie dann noch ihre Bahnen ziehen, möchte ich eine größere Gruppe eigener Nachzuchten in einem meiner Becken pflegen. Ich habe ja meine Theorie zur Großgruppe, die ich untermauen muss/will.
      Ich denke die Pseudacanthicus genießen diesen Snack!
      Mir ist aufgefallen, dass die Skalare echt große Augen im Verhältnis zum Körper haben. Seltsam. :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Kleines Update:

      Heute imponierten drei Kanarienvögel in meinem Becken um das einzige Weib. Ich bin mir jetzt sicher und werde wohl in den kommenden Tagen mal einen Versuch unternehmen, das Geophagus altifrons Xingu, Sao Felix - Paar von den beiden Mitinsassen zu trennen. Eigentlich schiebe ich es schon eine Weile vor mir her, weil ich echt Probleme erwarte die richtigen beiden herauszufischen. Naja, packen wirs an.

      Der Glyptoperichthys joselimaianus hat nun 12,5cm. Ende September mit 6,5cm gekauft und da war er der Kleinste. Die drei anderen bekommen aber weniger Futter - das Blatt hat sich gewendet.

      Mein L24 dürfte wohl doch ein Männlein (12,5cm SL, 16,5cm GL, 19cm mit Filamenten - Masse im letzten Jahr verdoppelt bei gut 2cm Längenwachstum) sein, wenn ich Peter Jägers Tipps hinsichtlich der Geschlechtsunterscheidung vertraue. Demnach soll man es gut an den Ventralen erkennen. Bei den Weibern sind die vom ersten Strahl aus gerundet und führen im Halbkreis zum Körper; bei den Männern bildet der erste Strahl einen 90°-Winkel mit den Enden der nächsten Strahlen. So siehts bei ihm aus:
      L24 Feb.2017.jpg
      Und wenn er sich so anbietet und null scheu ist, dann nehme ich das Angebot an.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      ^^ es folgt einer der "ich würde" Posts .......

      Pflanzenbecken sind ja immer geil und können sich meines Neides sicher sein
      aber das hier schlägt dann doch ein wenig über die Stränge :D
      die Geos haben da nicht mehr ganz soviel Raum zum Schwimmen, nehm ich mal an oder is hinten Platz für die Kerlchen ?
      Wenn Pflanzen mal an der Fronstscheibe anstehen wirds zuviel, find ich, auch wenn ich froh wär, wenn ich sowas mal schaffen würd.
      So, jetzt kommt's, meine "ich würde" Varianten:
      Variante 1: die Echi raus aus der Mitte und ganz nach hinten in ein Eck, wo's egal is wenn sie sich an die Scheibe drücken ?
      Variante 2: die Echis in der Mitte belassen aber auch hier ganz nach hinten und dafür reichlich an Kraut rundherum raus ausm Becken ?
      Variante 3: die Echi in ein anderes Becken ?
      Variante 4: Alles so lassen, die Echi stutzen und dafür die großen Fische (die Geos) raus in ein anderes Becken ?

      Zum Rausfangen der Geo-Männchen:
      Ich weiß jetz nicht, ob die Altifrons markante Kiemendeckel-Zeichnungen haben, wenn ja, könntest Du Dir diese Zeichnugen einprägen und anhand dieser die einzelnen Tiere gut auseinanderhalten.
      Wenn nicht :
      ich hab festgestellt, daß (bei mir) die Geos (und die Crennis) die allergrößten Schlafmützen von allen beim Rausfischen waren.
      Kein andrer Fisch geht leicher zum Fangen.
      Liegt vielleicht an der Doofheit der Fische oder an der Stressfreiheit und überheblichen Gelassenheit dieser Typen,
      ich möcht ihnen da nix unterstellen ^^
      Auf jeden Fall: ich würds so machen (und so mach ich das auch immer) :
      In einer Nacht rausfischen, wo Du am nächsten Tag nicht früh ausm Bett mußt (weil:).
      Am Abend reichlich füttern, damit sie nachts viel verdauen müssen und träge werden
      das Becken dann schon offen lassen, damit Du später nicht den Deckel hochheben mußt.
      ne Taschenlampe als Beleuchtung übers Becken stellen, das restliche Licht ausmachen
      lange fernsehen ..........
      erst wenn sie wirklich pennen, so um 3 oder 4 Uhr früh, mit dem Rausfischen beginnen, je langsamer und ruhiger Du bist, umso leichter ists, eh klar.
      Sie sollen nach Möglichkeit gar nicht groß mitkriegen, daß Du da mit 2 Netzen drin bist.
      Mit dem ersten Netz von hinten oder von unten nach oben kommen, klappt eigentlich am besten bei mir,
      in Zeitlupentempo........ meistens merkt der Fisch nicht mal, das da ein Netz kommt und
      das zweite Netz wird eh immer in Fluchtrichtung hingestellt.
      Bei mir wars dann immer so, daß das Paar zusammen in einer Ecke geschlafen hat und die anderen ganz woanders
      oder wenn sie's mitbekommen haben, das Paar ebenfalls immer zusammen geklebt ist, direkt an einer Wurzel oder den Boden gedrückt
      und die anderen Tiere frei im Becken herumflüchteten.
      So erkennst Du eigentlich leicht, welche zusammengehören und welche nicht.
      Und notfalls, falls sie doch aufwachen und gestresst durchs Becken huschen, fisch ich den Nächsten erst in der nächsten Nacht raus.