120x50x60

      Heyho,
      danke Jungs.
      Ultra-Salz habe ich hier. Aber seit ich den Eindruck hatte, dass es den Labyrinthern nicht so gut gefällt, habe ich es weggelassen.
      Das Blackfood habe ich auch aber das ist dermaßen hart und schnellsinkend, dass die Herrschaften schon länger vorher fasten müssen.
      Die Skalare nehmen es z.b. nicht.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Interessant wie gierig der Pseudacanthicus pitanga Zucchinischale wegfrisst. Gestern nacht erledigte er eine halbe 8cm Spalte wie nix. Ancisrus mögen das Innere, er die Schale.
      Bisher kannte ich das Schalenfressen nur von Panaquolus cf. maccus.
      Ich zeige euch mal Vorher/Nachher-Bilder...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Zuchini mögen fast alle, das stimmt. Eine ganze Zuchini is bei mir in 24 Stunden komplett wechhhhh .

      Die Schale wird auch bei halben Zuchinis immer als erstes abgeschrappt :thumbup:

      Trotzdem zerteile ich sie immer, weil die Heros gerne aus dem Fleisch picken.

      Da sie mit Schale reinkommt, schau ich drauf, daß wir Bio's kaufen (wenn ich dran denk ... :S )

      Ich hab bei Nicht-Bio's aber noch nie negative Auswirkungen bemerkt.

      Einmal pro Woche is bei mir Zuchini-Tag, meist am WE ;)
      Moin,
      gibt nicht viel Neues.
      Der größere Geophagus hat vielleicht 13,14cm.
      _CIMG4695.jpg
      Die Thorichthys hatten geschwächelt, wohl durch den Stress und sich ein neues Brutrevier gesucht - das klappt perfekt! Super, super.
      Tjo,
      die Kakteen hängen zusammen herum.
      _CIMG4691.jpg
      Der L24 leistet gute Arbeit an der Zucchini - vorzugsweise Schale.
      _CIMG4798.jpg
      Reingeworfen um 13 Uhr, am Folgetag um 6 Uhr sieht es dann anders aus :)
      _CIMG4801.jpg

      Bisweilen mache ich mir Gedanken, ob ich das Wohnzimmerbecken für unsere Hütte schon diesen Sommer kaufe, also etwa 150x80x70 (und nur zu 40cm fülle?!), und den zehn Geophagus mehr Platz gönne. Es müsste dann aber dieses Becken hier abgebaut werden.
      Keine Ahnung... Überlegungen im Gange - müssen plausibel sein, bevor ich Frauchen frage. :00008040:
      Grüßle
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      die Gurke ist sicher aus dem Garten oder Biohof ? Bei anderen Varianten hätte ich Bedenken. Weisst du aber sicher auch. :)

      Die Zebrarennschnecke. Wenn ich meine ansehe, kommen mir die Tränen. Das Haus sieht aus wie ein schweizer Käse. Sind aber auch schon viele Jahre alt und mussten so manches mitmachen.
      Holger,
      die Zucchini esse ich ja auch mit Schale - gut gewaschen.
      Ich kaufe oft Bio, ja :)
      Die Schnecke hat auch schon Jahre auf dem Buckel. Hatte ihr einen Kollegen gegönnt - nun gibts weiße Pünktchen an Einrichtungsgegenständen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ein Dimmer dimmt innerhalb von 30 Minuten die Beleuchtung von 78+3EVG auf 10 Watt runter. Bei unterster Stufe verweilts dann noch etwa ne Stunde, da kann man super Welse beobachten. Das erste Video ist volle Heligkeit aber im Video siehts schon auch ein bissl dunkler aus.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      dimmen ist immer was gutes, leider geht das mit meiner aktuellen Beleuchtung nicht. Wenn ich irgendwann mal umstelle, werde ich das auch mit bedenken.

      Auch der gemischte Besatz gefällt mir sehr gut. Bin schon am überlegen, zu meinen Sattelflecken, 5-6 Peru Redspotted zu setzen. Die obere Hälfte wird von den Sattelflecken überhauptnicht angeschwommen. Auserdem könnten die Peru dann mal die Endler und Mollys in Schach halten. :)
      Hi Holger,
      meine Perus mochten die wuseligen Schwertträger gar nicht. Auch sind die Skalare so klein, dass höchstens Jungfische gefressen würden. Die Vergesellschaftung ist nicht prickelnd. Das Becken werden sie mittelfristig alleine mit paar Welsen bewohnen. Die Geos drehen schon mal auf, das passt denen nicht. Aber sie laichen dennoch gelegentlich und dann sagen sie schon, wo die Grenzen sind ;)
      Was ich ja ganz besonders interessant finde, ist wie Skalare auf Algenjagd gehen und abends Pinselalgen und Grünalgen ernten. Die putzen ne ganze Menge weg - merkt man auch nur, wenn man wirklich Algen hat... war früher selten der Fall. Aktuell geht,so viel Futter ins Becken, da bleibt das nicht aus!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      Was ich ja ganz besonders interessant finde, ist wie Skalare auf Algenjagd gehen und abends Pinselalgen und Grünalgen ernten.


      meine Rotrücken haben früher mit Vorliebe Wasserlinsen gefressen. Aber auch zarten Stengelpflanzen wurden immer mal die Blattspitzen gekürzt.

      pilsen schrieb:

      Auch sind die Skalare so klein, dass höchstens Jungfische gefressen würden.


      Genau das sollten sie auch tun.
      Moin,
      seit 4 Tagen hat mein größter Geophagus eine kleine weiße Stelle, mittig an der Flanke. Schuppen stehen leicht ab, leicht rötlich an manchen Stellen, sonst weißlich. Kein Schimmel o.ä.
      Die zoffen sich zwar ein wenig aber sind recht jugendlich friedlich harmonisch. Reviere sind ja abgesteckt.
      Hab zwei Blätter SMMB und zwei Löffel Genzel Ultra drinnen...
      Täglich vergrößert sich die Wunde.
      Das Tier frisst, atmet normal, versteckt sich aber und scheuert sich an der Stelle seit heute. Ich fürchte ich verliere ihn. Versuche es heute nochmal mit einem großen WW und Nachdosierungen.
      Murks.
      Ich vermute übrigens einen Pseudacanthicusbiss. Es kam nachdem ich mal wieder Shrimps fütterte und der Geophagus war sehr interessiert und nachhaltig an dem Teil zugange...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil!

      Der sitzt doch weiter in deinem großen Becken oder? Da wird der von 2 Smb und 2 Löffeln Salz auch kaum was merken :)

      Ich würde deutlich mehr aufsalzen, allerdings sollen L Welse da ja empfindlich gegen sein?!

      Vielleicht separieren und richtig Salzen bevor du ihn verlierst? :/

      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()