120x50x60

      Hey kurzes update:
      Mein junges Thorichthyspaar liefert regelmäßig Nachwuchs - die Geophagus wissen damit umzugehen und stecken untereinander schön ihre Reviere ab. Das ist schon sehr interessant, weils im großen Becken nicht so ist.
      Hier ist halt mehr Struktur, da geht das besser.

      Grade konnte ich zwei meiner L201 filmen. Sollten zwei Männer sein, oder?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey @pilsen Phil,

      das ist doch wohl mal ein spitzenmäßiges Video! :thumbsup:
      Solch tolle Beobachtungen haben wahrscheinlich doch noch nicht alle Aquarianer machen können.
      Die Flossen haben ja schon ganz schön gelitten unter den Rangeleien.

      Wenn Du die Geschlechterfrage anhand dieser Kämpfe ausmachen möchtest, dann kann ich nur sagen, das geht nicht. Auch Weibchen untereinander können sich fürchterlich prügeln.

      Wenn ich mir allerdings Odontoden und Kopfform anschaue, dann tendiere ich auf jeden Fall zu Deiner Meinung. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Die Fische machen sich ganz gut.

      Nach dem WW und mit minimal geputzter Scheibe, sehen die Kirschflecken echt toll aus. Immer wieder....
      IMG_20150918_193913241.jpg
      Hier der Nachzucht Thorichthys-Bock.
      IMG_20150918_193832708.jpg
      Im Becken ist Ruhe.
      Einzig die beiden größeren Skalarweiber liefern sich Scheinkämpfe, was echt gut anzuschauen ist.

      Das Tier am Ende der Kette frisst zumindest.


      Die Geophagus entwickeln sich gut. Ist ganz spannend anzuschauen. Langsam leuchten sie etwas und es gibt nen gelben Grundton. So weit, so gut!
      IMG_20150918_193920470.jpg IMG_20150918_193924453.jpg

      Zuletzt lässt sich unser Alien, der Kammdornwels, immer häufiger blicken - wenn es abends einige Tabs gibt. Schon ein ganz witziger Geselle.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Bilder kommen eigentlich, weil ich die Papille schon sah und nach dem WW ging es an einem Blatt der Echinodorus major los...
      IMG_20150918_193716332.jpg IMG_20150918_193724149.jpg IMG_20150918_193748664.jpg IMG_20150918_193738265.jpg IMG_20150918_193759120.jpg IMG_20150918_193804480.jpg IMG_20150918_193807781.jpg
      Das Männlein ist etwas kleiner und im Vordergrund zu sehen.
      Ich denke die Revierstreitigkeiten mit dem ehemals dominanten - mittlerweile entfernten - Paar kosteten etwas Energie, sodass sein Weibchen ihn überholte.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,
      leider hat sich das Skalarweib vor einigen Wochen in einer Wurzel verkeilt - wohl nach einem WW. Ich habe es zwei Tage später gefunden.
      Ziemlich dumme Nummer....
      Jetzt ist der Mann wieder mit der Jugendliebe zusammen aber gelaicht haben sie noch nicht. Außerdem schwimmt noch ein unterlegenes Tier, das aber nicht so sehr gejagt wird und gut frisst. Ich denke es könnte klappen mit den Dreien.

      Ansonsten läuft es alles ziemlich gut. Natürlich wachsen Algen bei recht hohen Futtermengen aber Filter etc. haben alles im Griff. Ich bin zufrieden, auch wenn die L181 gerade wieder die Echinodorus rippen :whistling:

      Tjo ansonsten zeige ich euch mal einige Videos.
      Eine Übersicht:


      Böse Buben bei Brutpflege. Die sind wirklich äußerst aggressiv - 3cm um die Brut herum... :sleeping: :


      Der größte Geophagus ist nun so lang wie ein Kirschflecksalmler, also etwa 9cm - es wird langsam. Er hat vorn rechts sein Revier und die Kerle verteidigen das schon ein bissl.


      Wenn es nicht gerade Futter gibt, dann sind alle da und wollen was ab.

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      das sind ja mal wieder richtig schöne Videos von Deinen Fischen! :thumbsup:
      Die Fische sehen durch die Bank richtig gut aus!

      Was Dir da passiert ist, das ist einfach Pech! Auf diese Weise hat Tom ja auch sein Apistogramma atahualpa-Weibchen verloren! Die hatte sich hinter dem Innenfilter selbst eingesperrt.

      Sag mal, wie groß sind Deine Skalare jetzt? Die müssten doch ausgewachsen sein, oder?
      Ich hab, denke ich mal, noch nie solch klein bleibenden Skalare gepflegt. Auch meine Peru-Skalare, die ich vor vielen Jahren mal hatte, waren deutlich größer. Woran kann so etwas liegen? Ob es eine eigene Standort-Variante ist? Vielleicht hast Du ja schon mal mit dem Züchter Deiner Tiere darüber geschrieben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter @Käpt'n_D,

      Käpt'n_D schrieb:


      Sag mal, wie groß sind Deine Skalare jetzt? Die müssten doch ausgewachsen sein, oder?
      Ich hab, denke ich mal, noch nie solch klein bleibenden Skalare gepflegt. Auch meine Peru-Skalare, die ich vor vielen Jahren mal hatte, waren deutlich größer. Woran kann so etwas liegen? Ob es eine eigene Standort-Variante ist? Vielleicht hast Du ja schon mal mit dem Züchter Deiner Tiere darüber geschrieben.

      Franks Elterntiere sind recht zierlich. Meine kommen sicherlich ran an die. Bei ihm ist auch das Weib größer als der Mann.
      Ich denke schon, dass sie noch ein wenig wachsen. Die sind jetzt ~13 Monate alt.
      Also vielleicht sind die knapp 20cm hoch. [EDIT: Es sind 17/18cm] Mehr glaube ich nicht. Habe sie nich vermessen, das ist nicht leicht bei den Kerlen.
      Ich finde es aber wirklich nicht schlimm.
      Wenn die zwei sich machen, dann versuche ich sie auch mal zu ziehen. Das 55x40x40 sollte bei der Größe ausreichen.
      Mal gucken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Dieter,
      weißt du was mit vorhin auffiel?
      Ich habe keinerlei Wasserlinsen mehr im Becken.
      Ich sehe die Skalare schon häufig beim Grasen. Da stehen sie im Javafarn und picken die Grünalgen ab.
      Aktuell habe ich kein Spirulinafutter offen. Ich denke ich werde wieder ergänzen.
      Aber ich habe mal eine kleine Portion Linsen ins Be ken gegeben. Schauen wir mal, ob die wirklich gefressen werden, oder ob ich mir das nur einbilde.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Knapp am Supergau vorbei...

      Mir ist was richtig Dummes passiert.
      Ich wollte es teilen - man teilt ja nicht nur schönes und Erfolge, sondern auch richtige Kackaktionen.

      Das Becken ist sehr, sehr ordentlich besetzt und es kamen einige Faktoren zusammen, die zu einem großen Sauerstoffdefizit führten:

      -geringer Filterdruchsatz (Ansaugkorb ziemlich verschmutzt)
      -Einbringung von Erlenzäpfchen und SMMB sowie Eichenlaub
      -große Fütterung verschiedene Lebendfuttersorten

      Wegen des starken Besatzes hatte ich vor einer Weile einen Durchlüfter angeschlossen, der nur nachts läuft.
      Das war gleich viel besser.

      Da ich aber über Silvester Besuch bekam, wollte ich die Geräusche nachts verringern... und ich schlief schon schlecht dabei...
      Ziemlich blöde, fahrlässige Aktion.

      Am nächsten morgen fand ich (bzw. zuerst meine Frau) dann sehr stark atmende Fische.
      Der zuletzt erworbene L24 lag am Rücken und atmete aber, sonst kaum Bewegung. Ziemlich beschissene Aktion. Ich ärgere mich maßlos darüber....
      Drei Kirschflecksalmler, 2/1, verstarben.
      Somit sinds nur noch 5 Weiber, was einiges an Temperament und Charakter vermissen lässt.
      Die Tiere sind 3 Jahre bei mir und Weiber 8, Männer 9cm groß (gewesen).

      Meine Reaktìon?
      Dürchlüfter an, Abdeckungen entfernen, 25% WW mit etwas kühlerem Wasser und möglichst laut ins Becken laufen lassen... abwarten.

      Mittlerweile hat sich alles wieder eingependelt.

      Eigentlich dachte ich, nach @BigSimons Supergau vor einigen Jahren, dass mir sowas nicht passieren wird.
      Blöd, wenn es dann doch passiert.

      Also: Immer Augen aufhalten und keine fahrlässigen Aktionen starten.

      Es 'schwimmen' also noch:

      5 Kirschflecksalmler 8cm
      3 Ancistrus L181 15/12cm
      1 kleiner brauner Otto 3cm
      1 L114 6cm
      1 Pseudacanthicus pitanga L24 14cm
      1 Agamyxis pectinifrons 13cm
      2 Engelsantennenwelse 13cm
      1/1 Skalare 10cm
      5 Geophagus altifrons 9-11cm
      1/1 Thorichthys maculipinnis 15/11cm

      PS: Ich bedanke mich nochmal für die aufmunternden Worte!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      ich finde es richtig gut, das hier auch über Misserfolge und Unglücke, die man selbst herbei geführt hat, geschrieben wird. Bei allem Pech ist so eine Meldung doch für jeden von uns eine Ermahnung, nicht solche Fehler zu begehen.

      Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, das solche Dinge immer passieren, wenn man etwas routinemäßig erledigt. Wir alle sind uns einfach manchmal zu sicher, immer das richtige zu tun. Wenn man etwas neues macht, ist man viel konzentrierter, da passieren solche Fehler eigentlich nie.

      Nur gut, das es Deine neuen Welse überstanden haben!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Phil,

      zunächst einmal ist es ja schön, das er sich überhaupt zeigt.
      Dieses heftige Atmen sieht man bei vielen L-Welsen, wenn sie praktisch immer noch in der Eingewöhnungsphase sind. Und das ist er ganz sicher noch.

      Insgesamt sieht er ja wirklich schon gut aus. Keine auffällige Bauchpartie, nichts.
      Das ist auch ein gutes Zeichen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      ich glaube er hat einige verkapselte Ektoparasiten, die er nicht hatte, als ich ihn kaufte.
      Schaut euch die Bilder doch mal an.

      PS: Echt schwer grade gute Bilder zu machen, weil die Skalare und Geophagus betteln... :)
      Dateien
      • _CIMG4506.jpg

        (2,04 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _CIMG4508.jpg

        (2,21 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _CIMG4511.jpg

        (2,06 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _CIMG4512.jpg

        (2,09 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,
      das "Scheibenschwimmen" am Abend würde mich nicht sorgen, das macht mein Wabenschild und auch die Aureatus.
      Schweres Atmen ist überhaupt nicht gut, Sauerstoff über Membranpumpe, Turbelle oder Diffusor führst du sicher zu, oder?
      Auch diese kleinen weißen "Pickser" auf den Bildern, mmmhhh.
      Frag mal Dieter wegen einer Salzkur, wenn es Parasiten sind reicht das sicher aus.
      Hoffentlich nichts schlimmes, drücke die Daumen... :thumbup:
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      das mit dem Salz hab ich doch schon längst im Kopf gespeichert. :D
      Ich fahre ja am 6. Februar zusammen mit Lennart zu ihm, und da ist dann auch eine Menge Salz im Gepäck, so das er seine Welse mal eine Zeitlang damit versorgen kann. Ob es dann macht und auch weitergehend macht, das muß Phil dann aber alleine entscheiden.

      Ich kann wirklich immer wieder nur an jeden appellieren, diese Salz wirklich regelmäßig zu nutzen.
      Die vorbeugende Wirkung und auch die Heilung vieler Krankheiten ist einfach richtig gut.
      Genau so dringend kann ich immer nur erwähnen, das es sich lohnt, das Black Food von Genzel beizufüttern. Ich kenne nichts anderes, was das Immunsystem der Fische besser stärkt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter