120x50x60

      Hi ihr zwei,
      das ist ja nett, was ihr mir da schreibt.
      Nachher versuche ich mal einzufangen, wie die Kerle sich einfärben.
      Da gibt es grünliche Zonen von der Dorsalen am Streifen bis Körpermitte und rote Augen.
      Das Grün ist der Hammer, so smaragd- bis olivgrün. Passt gut zu den rauchbraunen Tüpfeln und Flossen... Naja, ich geb mein Bestes.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi,
      mein dicker Thorichthysmann ist verstorben. Er war gute 16cm und 4,5 Jahre alt.
      (BIG)Simon hatte mir die in die Schuhe geschoben und ist schuld, dass ich wieder in Richtung Bubas - jetzt sogar größere schwenkte. :thumbsup:
      Demnächst sind noch die Pimelodus fällig. Die Schwertträgerweiber habe ich auch abgegeben.

      Mal schauen wie es hier weitergeht:





      Ein Tier hängt weit zurück, den sieht man kaum...
      Ansonsten habe ich einen deutlich Vorgewachsenen und einen mit Knick.
      Neben dem großen gibt es einen weiteren dominanten mit viel türkis - mein heimlicher Liebling:

      _CIMG3995.jpg

      Mittlerweile zicken sie sich schon ganz gut an :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      das ist traurig mit dem Männchen. Aber irgendwann ist mal mit jedem Leben Schluß. 4,5 Jahre ist aber eigentlich noch kein Alter für diese Fische, nur passieren kann ja in jedem Alter etwas.

      Dein Skalar-Favorit ist aber wirklich ein sehr schönes Tier.
      Warte mal, wenn die anfangen, sich vermehren zu wollen.
      Was da dann noch einmal an Farbentwicklung dazu kommt, ist ein ganz herrlicher Anblick. Weil ich das immer im Kopf hatte, war ich ja auch so erpicht auf genau diese Skalare.

      Deine Pflanzen sind mir eben auch noch mal so richtig ins Auge gefallen.
      Toll, wie die Tigerlotus bei Dir stehen!

      Wenn davon mal jemand 1-2 Knollen abzugeben hat, dann bin ich mehr als viel daran interessiert! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,
      Anstalten der Revierabgrenzung machen sie ja schon die beiden rechts stehen eng zusammen. Wird nicht mehr lange dauern.
      Das Granulat sinkt sehr schnell, wenn das am Boden ist, dann ist es für die Skalare schwer zu erreichen. Entweder muss es auf die Anubias fallen oder in Häppchen verabreicht werden. So großen Hunger haben sie aber auch nicht mehr.
      Die Lotus nimmt so viel Raum ein, dass ich sie schon einige Male entsorgt habe.
      Wenn du magst, bekommst du die.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      So wie schon im andern Thread von Dir, ich kanns nur nochmal sagen, diese Scalare sind ein Traum
      und Dein Becken is sowieso der Wahnsinn schlechthin :thumbup:

      Schad um den Thorichthys Mann aber wenn man nix machen kann, hilfts halt nix, da kannst nur danebenstehn und zuschaun :(
      Sodele,
      kurzes Update:
      Überischt in der Dämmerung.JPG
      Den kleinsten Skalare hatten sie unterdrückt, der ist verstorben - sechs verblieben.
      Pappas Liebling.jpg
      Das dominante Paar hatte ein Gelege und immer wieder Zwist mit meinem Liebling und seiner 'Begleiterin'? Bin mittlerweile recht sicher, dass es auch ein Paar ist.
      Schließlich habe ich das dominante Paar mit einigen L181 in ein 200l Becken verfrachtet. Ich hoffe ich kann einige schöne Beobachtungen machen.
      Das jetzt verbliebene Paar kämpft regelmäßig mit einem weiteren hübschen Männlein... und der Vierte im Bunde bekommts von allen ab.
      Das ist eine erbarmungslose Hierarchie, in der jeder jeden hackt. Ätzt mich schon sehr an.
      Ich warte mal ab, was passiert...

      Leider musste ich mich auch von meiner alten Thorichthysdame trennen. Der verbliebene Sohn laichte regelmäßig mit ihr oder mit seiner Schwester ab und ich habe sie schlussendlich auch in besagtes 200l Becken begeben.
      Werde sie da hegen und pflegen.
      Nach längeren Fangaktionen haben mich die beiden Pimelodus dazu überredet, doch in diesem Becken zu verbleiben... alter... :whistling: X( X( :00008862: :dagegen2:
      Heute zog dann auch eine Fünfergruppe Geophagus altifrons Sao Felix ein. Die sollen aufgezogen werden und dann in meinen nächsten Pott...

      Tjo:
      1/1 Thorichthys maculipinnis
      4 Perualtums
      5 Geophagus altifrons (6,5cm)
      1/2 L181
      3 L201
      1 Oto-dingsbums (übrigens >5 Jahre...).
      8 Fahnen-Kirschflecksalmler
      1 A. pectiniforns
      Und er kam tatsächlich zum Fressen raus... Sachen gibts...:
      A pectinifrons.jpg

      @Käpt'n_D
      Was macht deine Tigerlotus?
      Bei mir sprießen wieder welche...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      tolle Fotos, da schaue ich doch immer wieder gerne hin!
      Eine Tigerlotus kommt gut, die andere nicht so sehr.
      Die hab ich wohl genau in die Einflugschneise meiner Geophagus gepflanzt.
      Und die haben ja nichts besseres zu tun, als ständig den Bodengrund umzupflügen.
      So oft, wie die Nachwuchs haben, sind sie fast schlimmer als die Karnickel. :D

      Auf die weitere Entwicklung meiner Skalare bin ich echt schon gespannt.
      Ich pflege ja jetzt schon seit Ewigkeiten verschiedene Skalar-Arten, immer in Gruppen.
      Solche Probleme, wie ihr sie hier wieder beschreibst, kenne ich aber fast gar nicht.
      Klar, wenn sich Paare gefunden haben, verteidigen die ihr Revier. Dabei schießen sie dann auch schon mal quer durchs Becken. Aber ich habe noch nie solch ernsthafte Auseinandersetzungen erlebt, das Tiere dabei zu größeren Schäden gekommen sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Du wirst es mir hoffentlich nicht übel nehmen, aber 200/240l sind einfach viel zu klein für Skalare.

      Meine Wildfänge hielten damals selbst um die 25-30cm Astronotus auf 200x80x70 in Schach! :D

      Außerdem finde ich das Becken recht großzügig besetzt und wundere mich, dass die Thorichthys die Geophagus verschonen...

      Kontinental Mixe in einem Forum zu posten ist auch mutig, da bekommen viele ja gleich einen Herzinfarkt oder andere Anfälle... :D
      Moin Normen,
      nach Adam Riese sind es 360l und die Skalare sind, genau wie die kleine Geos logischerweise nicht dauerhaft im Becken.
      Th. maculipinnis sind eine ganze Ecke zurückhaltender als meekis, die du vielleicht kennst.
      Einen Kontinentalmix sehe ich hier nicht. Was viele bekommen interessiert mich herzlich wenig - nichts für ungut.
      Zeig uns doch mal deine Becken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Da steht doch 200l!?

      360 sind auch nicht wirklich viel, für ein Pärchen nach meinen Geschmack bereits hart an der Grenze.

      Ich hatte ebenfalls F1 T. maculipinnis und die waren nicht gerade zimperlich, wenn es ums Futter ging... :D Außerdem werden das ganz schöne Brocken und sind sehr schwimmfreudig.

      Kommen übrigens aus Mittelamerika.

      Irgendwo findet man hier Becken von mir.

      Passende Threads werden nachgereicht.
      Ja,
      mach dir nen Thead auf. Mich würde es interessieren, wie du deine Fische hälst.

      Gebe dir dann gerne einige Tipps dazu, wie man Becken gestaltet, dass ein Paar Thorichthys maculipinnis in 360l funktioniert. Von F1 Thorichthys habe ich hier nirgendwo was geschrieben. Meine kommen von Simon und dessen Elterntiere kommen aus Tschechien. Wie groß die werden habe ich geschrieben, kannst du nachlesen. Wie sehr die sich von wildfangnahen Tieren unterscheiden, weiß ich nicht.
      Als ich vorhin die Geos einsetzte, standen zwei davon 5cm von der Jungfischgrube der Thorichthys weg. Die haben gedroht und gut war es... wie es sich entwickelt wird man sehen. Zu 99% geht es die nächsten 6 Monate gut.

      Allgemein hilft es Threads erst zu lesen bevor man schreibt. Du liest immer nur die Hälfte und sabbelst los. Wenn du eine konkrete Frage hast, beantworte ich die gerne.

      Gerne diskutiere ich über meine Becken und den Besatz und optimal ist er nicht. Dass da zwei 'Mexikaner' neben südamerikanischen Fischen leben, ist völlig uninteressant.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Normen,

      ich finde 360 Liter nicht zu klein für Skalar-Arten, die nicht so groß werden.
      Rotrücken würde ich da nicht unbedingt drin pflegen, aber Peru-Skalare?

      Mit Thorichthys maculipinnis hab ich auch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
      Für Cichliden in dieser Größenordnung finde ich sie sogar sehr friedlich.
      Da gibt es kleinere, die um einiges rabiater sind.

      Das man auch andere Vorstellungen haben kann, das ist ja gut so.
      Dafür sind wir ja auch hier zusammen, um darüber zu diskutieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter