Cichliden der Gattung Aequidens

      Hier nochmal ein Bild der Rabauken.

      DSC00228.JPG

      Die waren direkt sehr präsent und völlig angstlos, schielen immer nach oben zu den jungen Schwertträgern. Es fehlt aber nur einer und einige habe ich evakuiert.
      Sehr verfressen und immer schön am Drohen. Da haben die Geos ganz schön geschaut. Soviel peruanisches Temperament haben die Brasilianer nicht erwartet. Mal gucken, ob es gut geht. Ich glaube ich habe Glück, weils zwei Männer sein müssten. Würden die laichen, gäbe es Probleme!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Sehr sehr geil. Ich hab damals nach deinem letzten Thread mit den Flußbildern ganz vergessen, dazu zu schreiben - also dann eben jetzt -
      find ich ja genial, daß du jetzt auch anfängst, Bilder der Habitate einzustellen und ein paar mehr Zweizeiler in Folge dazuschreibst :thumbsup: :thumbsup:

      Deine Beschreibung der Aequidens beantwortet meine Frage im andern Post, die ich gestellt hab, bevor ich das hier gesehen hab .... ;)
      Sie begnügen sich also erstmal mit Drohen, so wie's scheint ?
      Ohje,
      die Formatierung oben ist ja total verhackt. Da kümmere ich mich mal vom PC aus drum.

      Aber ich habe etwas Auffschlussreiches gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

      Meine Beschreibung oben:

      "Rotbraune Flossen, leicht rotes Auge, unterhalb des Längsstreifens türkiser Glanz, Lateralfleck umrahmt von vier gelben Punkten und ein gelber Flecken neben dem schwarzen Schwanzwurzelfleck."
      Ich habe - durch Zufall, ich erinnerte mich nicht an dieses etwas ältere Büchlein in meinem Regal - in "Amerikanische Cichliden II - Große Buntbarsche - Ein Handbuch für Bestimmung, Pflege und Zucht" von Dr. Wolfgang Staeck und Horst Linke, erschienen im Tetra Verlag, 6. Auflage, 2002, gefunden.
      Und das Spannende sie trifft es recht genau, wie ich es schreibe, finde ich es dort wieder. EIN Detail habe ich aber nicht beschrieben, den schwarzen Strich, der "Vom hinteren Rand des Auges (...) nach unten in die Kehlregion" (S. 43f.) verläuft.

      Die Fische angesehen, okay, haben sie. (Mittlerweile habe ich sie anderswo zwischenparken müssen, weil sich sich als etwas zu temperamentvoll gegenüber den Geophagus, im kleinen 360l Wohnzimmerbecken, erwiesen).

      Zehn Seiten vorher wird Aequidens diadema thematisiert. Dort ist die Rede von einem "sehr kleine(n) schwarzen Fleck, der neben dem hinteren und unteren Augenrand liegt"
      Das Bild verdeutlicht, der ist es nicht.

      (Dazwischen wird Aequidens potaroensis beschrieben, auch die habe ich vom Swen!)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Kurze Anmerkung:
      Aeuidens spec. 'Jenaro herrera' gibt es gerade bei Tropicwater in 4-5cm für 7,95€. Üblich sind ~10cm für 20€...
      Ich find sie wunderschön und es ist eine geniale Gelegenheit aber ich hab grade leider andere Schwerpunkte....
      Vielleicht nimmt sich jemand derer an!??
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,
      bin durch Zufall auf diesen Aequidens gestoßen:

      zierfischzucht-halle.de/wp-con…s/2017/02/031-300x200.jpg

      zierfischzucht-halle.de/sued-und-mittelamerikaner/

      Tropicwater führt die auch gerade und hat sie im Angebot für um die 8€ für 7-9cm Tier.

      Ich finde sie kommen den Aequidens metae erstaunlich nahe, auch wenn letztere Offenbrüter sind. Aber Maulbrüter vereinen ja gleich einige Vorteile auf sich.

      Kauftipp!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Aequidens spec. Venezuela oder cf. metae?

      Bei meiner monatlichen Recherche bin ich auf ein unglaubliches Angebot gestoßen, das mich schließlich zu meinen Neuzugängen führte.

      20191224_123216.jpg

      Ich will euch die Wendungen schildern:

      Ich schaue gelegentlich bei Ebay-Kleinanzeigen, was so auf dem Markt ist. Da stieß ich auf ein Paar Aeuqidens cf. metae aus Venezuela. Ein junges Paar 17/14cm groß, das in Mönchengladbach sitzen sollte.

      Die angefügten Handyfotos waren derart vielversprechend, dass ich direkt verliebt war. Einige von euch kennen meine Faible für Aequidens metae - bei Thomas Tillmann am 2.11. konnte ich mich kaum zügeln dort schon zuzuschlagen - @Käpt'n_D, @Alopex, @Hoyzer konnten mich davon nur gerade so abhalten. Die Bedingungen waren nicht optimal....

      Zurück zum weiteren Verlauf. Der (Klar-)Name des Anbieters kam mir bekannt vor aus der Cichlidenwelt von 'früher'. Ich schrieb ihn an, er ist ein netter Aquarianer, und wir plauderten über die Fische und wie und wann ich mir die abholen könnte, einigten uns darauf, dass ich spätestens am 20.12. zu ihm fahren würde.
      Plötzlich musste er schnell die Fische abgeben und die Tiere landeten schließlich in jenem 'Aufnahme' Becken von Tillmann, das mir 4 Wochen zuvor noch Kopfzerbrechen bereitete.
      Ich war enttäuscht, ob des Vorgehens, weil ich das gerne vermieden hätte die Fische im Laden von Thomas zu haben - ich telefonierte zunächst mit dem Anbieter und er schilderte mir tragische private Umstände. Unter diesen Bedingungen konnte ich das total verstehen. Das muss man einfach verstehen!
      Also rief ich Thomas Tillmann an und bat ihn mir die Tiere zu reservieren. Zuschicken wollte er sie mir nicht, weil es nachts zu kalt wäre. Meine Hoffnungen wechselten sich mit Zweifeln ab und ich war etwas unglücklich. Schwand die Möglichkeit dieser traumhaften Cichliden habhaft zu werden? Sollte ich das ganze riskieren? Die Tage vergingen....
      Zwischenzeitlich rief ich Lennart an @Hoyzer und fragte ihn, ob er sich vorstellen könnte die Tiere abzuholen und zwischenzuhältern. Er war bereit, sah sie sich vor Ort an und entschied aber, dass sie besser in einem größeren Becken bei Tillmann verbleiben sollten. Herzlichen Dank dafür Lennart! Du bist einfach sehr hilfsbereit! Genial! :)

      Das Wetter drehte sich und es waren 12°C. Thomas war bereit mir die Tiere, die er dankenswerterweise zwischenhälterte, zuzusenden. Top! Ein wenig Angst war jedoch auch dabei. Am nächsten Tag war ich beruflich eingespannt und meine Frau nahm die Go! Lieferung gegen 11:50 Uhr entgegen. Ich kochte vor Neugier. "Alles Gut!" wurde mir durchgetickert... ich war etwas beruhigt - hatte aber einen langen Tag vor mir. Frauchen und Töchterchen haben die Fische gut eingesetzt und sich um alles gekümmert. Wohl dem, der so eine aquarianerfreundliche Familie hat <3
      Abends konnte ich schließlich die Fische begutachten und sie standen den Umständen entsprechend gut.
      Ich setzte sie in Quarantäne und beobachtete sie mit Argusaugen. :thumbup:
      Nach zwei Tagen balzten sie in 88l, das Weib schien aber nicht bereit - ich trennte die beiden, um sicherzustellen, dass kein Unfall passiert.

      Fortsetzung folgt....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Schließlich landeten Sie in meinem 170cm Becken, in das ich mittels 10cm Filtermatte eine Trennwand einzog. Das Abteil hat nun 50x55x50 und sollte von der Größe her reichen.
      Er verblieb im 88l Becken. Die Zusammenführung plante ich für die Weihnachtstage - sie ist mittlerweile gelungen. Lediglich ein Pimelodus sitzt in ihrem Abteil.
      Aktuell nehmen sie mein Futter nicht, lediglich mit lebenden weißen Mückenlarven konnte ich punkten. Bin gespannt wie es weitergeht. Das mach das Projekt Laichansatz etwas komplizierter.
      Nuja, ich berichte wie es weitergeht und freue mich über das gut harmonierende junge, perfekte Paar!

      Hier mal ein Video der beiden:

      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Aktuell schlüpfen die ersten larven. Die Fische hatten am Silvester-Nachmittag abgelaicht.
      Das Becken hat 28°C und ich vermute es sind etwa 22h rum.
      Geeiert wurde auf einem Seemandelbaumblatt, das immer mal hin und her transportiert wurde und es waren vielleicht 150 bis 200 orange, recht große Eier.
      Zudem haben sich fast alle entwickelt.
      Ich habe die Tiere weitgehend in Ruhe gelassen.
      Als Ablenkung dient jetzt noch ein Pimelodus, vielleicht muss ich ihn bald retten?
      Ich starte dann mal die Artemia-Nauplien und einen kleinen Einhängkasten :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      ich entnehme gleich mal den Pimelodus, er wird mir zu häufig verjagt.

      Aufgrund langjähriger Treue - und ich habe schon 3 mal angekündigt beide Pimelodos abzugeben - setze ich die beiden nun ins 1500l Becken. Mal schaun wie es wird.

      Käpt'n_D schrieb:


      Nicht nur das Laichen der Fische selbst, auch der Schlupf nach so kurzer Zeit ist rekordverdächtig.


      Tja, Gruben für die Larven suche ich leider vergebens.
      Was mir aber auffällt: Der Kerl hat dicke Backen - große Überraschung!

      Vielleicht quäle ich euch morgen mal mit schlechten Fotos... :P
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      die Tiere kauen nun den dritten Tag.

      Nach Literaturrecherche und Franks @Alopex Anmerkungen bin ich mir recht sicher, dass es sich um Aequidens diadema handelt.
      Die Tiere in der Literatur zeigen exakt die gleiche Morphologie und Farbgebung, sowie 'Drohfärbung'.

      Der Kerl hatte zwischenzeiltlich den aufgeblähteren Kehlsack und ich dachte das Weib hat keine Larven. Heute morgen sieht es anders aus.
      Hier ein Video, das zwei Tage vor dem Ablaichen entstand:



      Hier kann man die Tiere gut vergleichen mit diesen Fotos. Tiere die ich von Swen bekam und die aus Perus stammen.

      DSC00225.JPG DSC00228.JPG DSC00231.JPG

      Man ist sich unsicher, ob Aequidens 'Jenaro herrera' eine Variante des diadema ist, oder eine eigenständige Art. Für mich klar letzteres, ein völlig anderes Farbkleid, auch wenn Körperform und Kiemendeckelfleck sehr, sehr ähnlich sind. Swen @Apisto hatte ja vor einigen Jahren den Fall, dass Aequidens potaroensis und 'Jenaro herrera' auf einem Blatt ablaichten. Da meine Ae. cf. diadema larvophile Maulbrüter sind, kann das aber noch kein Kriterium sein von verschiedenen Arten zu sprechen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Weiter im Programm:

      Am 5. Tag konnte ich die Jungfische morgens mal ganz kurz sehen, am 6. Tag waren sie ab und an mal draußen.
      Die Eltern legten kleine Kuhlen an, in die sie die Jungfische ablegten.
      Es handelt sich um biparentale larvophile Maulbrüter, wobei der Kerl immer Junge im Maul hatte, die Dame nicht.
      Sie ist der hektischere Part von beiden und schwimmt das Männlein immer erregt in einem flotten bogenförmigen Zug von unten an.
      Er hat heute die Färbung angenommen, die ich aus der Literatur [Staeck & Linke (2002):Amerikanische Cichliden II. Große Buntbarsche. Ein Handbuch für Bestimmung, Pflege und Zucht. 6. Auflage. Tetra Verlag GmbH, Bissendorf.] kenne, sprich das Hellblau in der unteren Körperhälfte wich einem rußgrau.
      Nun, heute am 7. Tag sind die Jungfische regelmäßig draußen, noch nicht gut schwimmfähig.
      Ich habe die Strömung etwas gedrosselt und muss mich mal intensiver um die Artemianauplienproduktion kümmern.
      Die Jungfische sind recht groß und es sind recht viele :)
      Dateien
      • DSC00897.JPG

        (230,67 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00898.JPG

        (195,36 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt


      Die Kurzen wachsen gut!
      Mit kleiner :saint: Einhilfe habe ich nun ordentlich Artemianauplien am Laufen. Genzelware - alles vorher war Quatsch!
      Jetzt gibt es reichlich Futter (sie bekommen noch Sera Micron und das JBL NobilFluid), ein paar Wasserwechsel... und alle paar Tage ein Video :)
      Lange wird es nicht dauern und sie nehmen Frostcyclops, das wäre fein!

      Jetzt kann ich schonmal nachdenken wo ich sie aufziehen möchte... und da muss ich echt kreativ werden ?(
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hi Phil,

      das Video hat mich total begeistert.
      Zu sehen, wie die Lütten da herumwuseln und vom Aufwuchs auf der Wurzel fressen, das ist richtig herrlich.
      Videos solcher Art kannst Du ruhig noch viel mehr machen und zeigen.

      Was Du über die Artemianauplien schreibst, habe ich genau so erlebt wie Du.
      Es lohnt sich einfach, für gute Qualität etwas mehr Geld auszugeben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Hi Phil,
      das Video hat mich total begeistert.
      Zu sehen, wie die Lütten da herumwuseln und vom Aufwuchs auf der Wurzel fressen, das ist richtig herrlich.
      Videos solcher Art kannst Du ruhig noch viel mehr machen und zeigen.


      ja gerne - mit einer Einschränkung, das Weib musste ich heute herauskeschern. Ich habe die Tage schon Unterwürfigkeitsgesten gesehen und angenommen sie seien Teil des Brutpflegeverhaltens. heute stand sie recht dunkel gefärbt und mit leichteren Blessuren am Rand oder unter der Wasseroberfläche, so musste ich handeln. Mittelfristig geht das Paar ins 1500l.

      Die Aequidens diadema sitzen im linken Abteil des 170cm Beckens - das Abteil hat etwa 50x50x50cm. rechts hockt ein großer Aequidens potaroensis Kerl mit einem halbwüchsigen Paar Heros notatus in den übrigen 110x50x50.
      Zu dem Kerl gibt es ein Weib. Das habe ich vor einigen Wochen aber retten müssen und ins Quarantänebecken überführt und gut gefüttert. Weil dort heute wiederum das diadema-Weib reinmusste, ging das nur im Tausch (ein Becken zu wenig - ihr kennt die Geschichte :) ).
      Also habe ich in beiden Becken einen Wasserwechsel gemacht, Laub reingeworfen und die potaroensis-Dame zu dem Kerl gesetzt. Nun sitze ich das Wochenende an Korrekturen und kann aktuell wunderbare Balzrituale bewundern. Ich fürchte nur er treibt zu stark. ich kann ja eingreifen... hoffentlich rechtzeitig :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen,
      die Jungfische wachsen und gedeihen, die Eltern habe ich aus den beiden kleinen Becken im 1500l Becken zusammengeführt.
      Heute haben sie den Mittelpunkt des 220cm langen und 95cm tiefen, 80cm hohen Becken dafür auserkoren, der neue Laichplatz zu sein. Prickelnd.
      Wie es aussieht, wenn 15 Cichliden die letzten 30cm an den Seitenscheiben für sich haben, könnt ihr euch vorstellen. ich baue ganz fest auf die Pseudacanthicus in der Nacht :)

      Doch schaut selbst!

      Zischenzeitlich prüfe ich die Absatzchancen und wurde an zwei 'großen' Stellen schon enttäuscht. Schaun mer mal!
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      haben die nichts besseres zu tun? Kann ich mir gut vorstellen dass die den Großteil des Platzes in deinem großen Becken für sich beanspruchen.
      Schade das die Kleinen noch niemand haben will, aber es scheinen ja auch Gebär-und Kampfmaschinen zu sein.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink: