Cichliden der Gattung Aequidens

      Moin ihr beiden,

      Maggi ich hab ja keinen Stress. Ich ziehe die Jungen groß und vermute mal, dass ich den ein oder anderen Cichlidenhalter von den Tieren überzeugen kann. 30 Tiere sind privat versprochen...

      Die Eltern würde ich nicht als Kampfmaschinen bezeichnen, eher als effektive Brutpfleger und dabei sind die bei weitem nicht so rabiat, wie das von anderen berichtet wird.
      Klare Kante ist mir zudem hundertmal lieber als subtiles Gezicke und Gemobbe in einer Cichlidengruppe. Das kennen ja auch alle.

      Fortpflanzung ist doch das Salz in der Suppe :00009418: . Ohne würde mir das Hobby weniger Spaß machen.

      PS: Die Eier sind noch da (Pseudacanthicus = Kostverächter, tsss) und werden dann morgen früh schlüpfen, ergo haben beide Cichliden 1. das Maul voll und 2. keine territoriale Bindung. Es wird sich bestimmt entspannen
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Also,

      pilsen schrieb:


      Geeiert wurde auf einem Seemandelbaumblatt, das immer mal hin und her transportiert wurde und es waren vielleicht 150 bis 200 orange, recht große Eier.
      Zudem haben sich fast alle entwickelt.

      nachdem ich 40 Tiere im Quarantänebecken aufziehe (55x40x40) war der Rest im Abteil 55x50x50 verblieben.
      Mich hat es ja gejuckt wie viele es eigentlich sind. Dann habe ich heute mal alle rausgekeschert, was bei dem vorhandenen Platz fast ne Stunde gedauert hat - ätz!
      Die Tiere haben so 3,5 die Kleinsten bis 5cm die richtig großen.
      50 davon sind dann in ein 200l Aufzuchtbecken gewandert, gut 60 Tiere verbleiben im Abteil - zum Abverkauf.
      Insgesamt 158 Fischlein (gut, ein Einäugiger, zwei, drei Bauchrutscher.
      Finde ein gutes Ergebnis bislang.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi zusammen,

      das Elternpaar ist ruhiger geworden und im 170er hat sich vor einem 3/4 Jahr ein junges Paar gefunden. Beim herausfangen der übrigen Tiere musste ich gut aufpassen, dass ich auch das paar erwische, weil es ein gleichstarkes Männlein gab. Ist aber gut gegangen. Die Tiere hatten unfassbare 15cm - die beiden größeren Männlein - ich konnte es kaum glauben.
      Das Elternpaar ist ziemlich gleichgroß geworden und deutlich ruhiger, weil sie wenig brüten, den Sommer mochten sie gar nicht so, obwohl es nur mal an die 29°C hatte.

      Jedenfalls haben meine Tochter und ich gut 150 Tiere abgesetzt. Vier habe ich in 200l geparkt. unter anderem ein Tier, das ich schon mit 1cm genau kenne. Ein recht dominantes, immer gut gewachsenes Kerlchen, dem ein Auge fehlte. Schon als es wirklich klein war. Deswegen konnten wir es auch besonders gut ausmachen und wiedererkennen. Beim verkauf wollte ich es nicht abgeben, weil es mir ans Herz gewachsen war. Nun sitzt in der Schule in 200l. Vor einer Weile näherte es sich dem größeren 'Männlein' an, das ich aus meinem 170cm Becken entfernt hatte.
      Heute sah ich ein schönes Gelege auf einer Froschmaulschot. verrückt. ich weiß auch nicht wer Männlein und Weiblein ist - macht aber nix.

      Ich werde mich ja nicht von dem paar trennen können und es ist trotzdem das dritte Paar diadema. Das geht auch wieder nicht. Also entweder bleiben sie in 200l oder es hat jemand von euch wirklich Interesse an den süßen Kerlchen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      Ich werde mich ja nicht von dem paar trennen können und es ist trotzdem das dritte Paar diadema.
      Fast würde ich mich sagen trauen, dass du nach all den aquaristischfischigen Wechselwahlen nun tatsächlich "Deinen" Fisch gefunden hast und zum Diadema-Spezi geworden bist.
      Find ich schön. :dafuer:

      Bytheway, ich hab diesen Thread mal wieder ganz von vorne zu lesen begonnen.
      Hab viel lachen müssen.
      Kann ich nur allen empfehlen, Threads mal wieder von Anfang an zu lesen, wenn man darauf stößt.
      Achja - gibts mal wieder aktuelle Bilders?
      Es gibt eine Wendung....

      THOR schrieb:

      pilsen schrieb:

      Ich werde mich ja nicht von dem paar trennen können und es ist trotzdem das dritte Paar diadema.
      Fast würde ich mich sagen trauen, dass du nach all den aquaristischfischigen Wechselwahlen nun tatsächlich "Deinen" Fisch gefunden hast und zum Diadema-Spezi geworden bist.
      Find ich schön. :dafuer:

      So ganz Recht hast du nicht. Ich merke, dass mich Satanoperca eigentlich mehr faszinieren. Auch gibt es gerade eine Möglichkeit an gute S. leucosticta zu kommen.... reizvoll aber ich mache das nur, wenn es in den nächsten Wochen 1. alles klappt und zweitens stabil bleibt.

      Ich finde die Aeuqidens diadema super aber nur in geeigneter Gesellschaft die eher aus Heros und Kalibern besteht, die etwas entgegnen können. Das können weder Acarichthys, noch Geophagus und Satanoperca.

      Nach über einem Jahr scheine ich jetzt einen Glücksgriff gefunden zu haben - sie kommen in 160x70x70 mit zwei Gruppen Samlern (Ansotomus und Brachsensalmer). Dazu kann ich meine Ansotomus'Zecke' noch abgeben - wenn ich den Kollegen fangen kann, was ich mir kaum zutraue.
      Sollte das Becken dann stabil laufen, ergeben sich neue Optionen. Vielleicht wirklich nochmal einen Trupp mittelgroßer Salmler.
      Schaun mer mal!
      Zwei Nachwuchspaare habe ich aber in der Hinterhand...

      Fotos mache ich vorher noch, muss die Scheibe reinigen. Nebenan erscheint mein Paar auch im Kalender...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt