Das Projekt im Projekt

      Moin Ihr Drei,

      @Archivar Danke Dir Benni...Ja, da hast Du wohl leider recht. Bzgl. meiner Kamera habe ich einfach noch keine Zeit gefunden mich ernsthaft mit dieser zu beschäftigen noch mit nachträglicher Bearbeitung der Bilder...Habe aber alle im RAW -Format und werde die irgendwann mal bearbeiten ;)

      @pilsen Danke Dir,Unkraut vergeht nicht :thumbsup: Ich bin noch nicht dazu gekommen hier einen rein zusetzen aber ich pack hier mal den Link ausm anderen Forum rein.

      cichliden-info.de/index.php/Th…cken-in-Planung/?pageNo=1

      @Käpt'n_D Dieter mein Lieber. Danke fürs Lob, dass war ich nach all den Monaten ja nun auch mal wieder schuldig. Ich schicke Dir dann schon mal das Wasser vorab...Vielleicht komme ich mit 50 2,5l Kanistern hin ;)
      VG
      Sascha
      Hey Sascha,

      schön zu sehen, wie alles Formen annimmt und aus den ganz eigenen Basteleien nochmal Erfahrung raus zu holen und Verbesserungen zu machen is ohnehin das Beste,
      was es gibt :thumbup: .
      Das Ganze mal im Becken zu sehen, wär halt mega, stellst doch mal probeweise rein und drück den Auslöser :P .....

      Fische - geil .... :yawn:
      Moin Zusammen,

      @Flunderfan ja, ich bin nen Bürostuhlakrobat mit dem Handwerk hab ich es nicht so :)

      @THOR da hast Du recht Tom, aus Fehlern und Probieren lernt man am Besten. Na nen schwimmendes Bild gibt es ja bereits...jetzt ist die Flexkleber Schicht getrocknet. Ich muss mirgen, vielmehr heute nur 2 Stellen mit Dichtschlemme ausbessern, an denen meine Tochter mit dem Rolle rüber geheizt ist...
      VG
      Sascha
      So, dann wollen wir doch mal wieder ans Werk und die Doku vollenden ;)

      die Trocknungsphase ist mittlerweile abgeschlossen und ich hab Zeit gefunden, den Einbau vorzunehmen, ein paar Bilder zu schießen und die Doku zu vollenden.

      Das erste Bild zeigt die Ecke des Beckens, die für den Einbau des Moduls vorgesehen bzw. auf diesen vorbereitet war.

      019.JPG

      Dann zwei Bilder des Moduls im Größenvergleich und ein bisschen Schleichwerbung :D

      025.JPG024.JPG

      Natürlich dürfen auch Bilder vom Einbau nicht fehlen

      030.JPG031.JPG053.JPG
      097.JPG164.JPG

      Und bevor hier wieder jemand schreit auch noch zwei Bilder von der Gesamtansicht.

      027.JPG091.JPG

      Das Wasser und Licht ist in Wirklichkeit nicht ganz so gelb bzw. grün, dass bringt leider die Kamera so rüber. Dennoch wird die Beleuchtung gegen kaltweiße LEDs getauscht, da diese in Verbindung mit den beiden RGBs die Farben der Tiere viel schöner darstellen können. Ehrlich gesagt mag ich den gelbstich auch keinen Meter.

      Jetzt nur noch abwarten bis sich bei meinem Besatz Paare bilden, so dass dieser deutlich ausgedünnt werden kann und hoffen, dass die Acarichthys die Höhlen annehmen.
      VG
      Sascha
      Hallo Sascha,

      das schaut richtig gut aus! Schön, das Du jetzt fertig bist und genießen kannst. :thumbsup:

      Mit dem Licht gebe ich Dir Recht. Ich mag den Gelbstich auch nicht. Klares, tageslichtähnliches Licht gibt die natürlichen Farben immer noch am besten wieder. Überbetontes Licht wie die früheren GroLux-Röhren mag ich aber genau so wenig. Damit wird alles ganz schnell kitschig.

      Was mich hier im Forum immer mehr in den Bann zieht, ist die Verwendung von vielen Steinen, auch die verschiedenen Größen der Steine.

      Steine waren für mich bisher eigentlich immer nur Beiwerk zu schönen Wurzeln, aber mittlerweile denke ich da doch ganz schön um. Beides in der richtigen Kombination, so wie es viele hier machen, sieht einfach toll aus.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Sascha :)

      gibt's schon erste Erkenntnisse zur Höhle und den Heckelis ?

      Lässt Du die allgemeine Sandhöhe so oder schüttest Du jetzt noch mehr auf, damit das nicht wie ein Vulkan aussieht ?

      Ich glaub, daß der aufgeschichtete Sand rundherum nicht lange dort bleiben wird und die Höhle dann frei nach oben ragt :huh:

      Und ich glaub immer noch, daß Deine Welse die Höhle in Beschlag nehmen werden ^^ , ich bin echt gespannt,
      also berichte bittebittebitte :P
      Moin Zusammen,

      @Käpt'n_D Bzgl. Steine hast Du absolut recht Dieter, ich finde die Verwendung selbiger als Dekomaterial auch immer spannender und fazinierender. Vor allem aufgrund der vielen Gesteinsarten bestehen hier nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

      @THOR Erkenntnisse gibt es definitiv aber noch keine in die Richtung Zucht. Gefühlt sind meine Acarichthys noch nicht geschlechtsreif sondern entdecken dies ggf. gerade erst. An einigen Stellen im Becken wir ordentlich gegraben und Krater ausgehoben. Ansonsten konnte ich hinsichtlich Balzaktivitäten bisher wenig feststellen.

      Was sich aber Zeit ist die Bedeutung des Wortes "Barschberg" Die flächenmäßige Erhöhung meines Moduls scheint ein absoluter Anziehungspuntk zu sein, so dass sich der Großteil der Fische an selbigen aufhält.

      Bzgl. des Sandes hattest Du recht, hier haben die fleißigen Bauarbeiter schon ganze Arbeit geleistet und meine mühsam konstruierte Angleichung zwischen Felsmodul und Bodenschicht abgetragen. Hier werde ich ggf. etwas mit Holz nachekorieren.

      Derzeit können die Welse die Hählen nicht in Beschlag nehmen, da diese bis zum Rand mit Sand zugeschüttet sind. Denn den Acarichthys gehts nicht nur um Höhlen sondern vor allem ums Graben. Spannend wird es dann erst wenn die Acarichthys diese frei graben. Aber sobald dies passiert spekuliere ich eigentlich auf Nachwuchs, dann sollten die Höhlen auch gut verteidigt werden.

      @Crazydog Danke Dir Chris, Ideen und Arbeit bringen immer dann am meisten Freude, wenn man sie teilen kann und es auch anderen gefällt.
      VG
      Sascha
      Hallo,
      ok, ich wußte nicht, dass es mittlerweile geklappt hat. Das die Höhlen als Zuchtversuch dienten war mir schon klar, nur wollte ich darauf hinweisen, dass es nicht umbedingt und direkt klappen muss, aber wenn sie schon nachgezogen wurden stehen die Chancen natürlich höher!

      Dann drück ich dir jetzt noch fester die Daumen, dass es auch bei dir klappt!

      Garkeen schrieb:

      da diese bis zum Rand mit Sand zugeschüttet sind.
      :D hahahahahaha :thumbsup: da wird den Fischen und Dir nicht langweilig, geil :D ....

      Warum ich aber schreib : Bild 010 is traumhaft !!
      Das zeigt, daß Du auf dem richtigen Weg bist, absolut super,
      Glückwunsch, freut mich riesig !
      Moin Zusammen,

      Danke Dir Tom, wäre schön wenn die Mühe sich irgendwann bezahlt macht. Gelegentlich schwimmt schon mal einer rein und spuckt ein wenig Sand raus. Mal sehen wie es weitergeht. Ggf werde ich hier auch nochmal an den Wasserparametern schrauben und die Temperaturen hochdrehen, mal sehen ob das was bewirkt.

      Vor zwei tagen haben meine Geos erstmal an dem Modul gelaicht. Den Vorgang aber aufgrund er Störung durch die anderen Fische und meiner schiefgelaufenen Maßnahme mit Füttern an der anderen Beckenecke, unterbrochen.

      das Weibchen hat dennoch einige Eier ins Maul aufgenommen und sortiert. Beide haben nach wie vor die selbe Ecke, an der sie gelaicht haben im Beschlag.

      Schauen wir mal was draus wird. Zumindest habe ich schon mal ein paar
      VG
      Sascha
      Moin Dieter,

      Dein Wunsch sei mir Befehl....

      022.JPG024.JPG

      Es ist auf jeden Fall eindeutig. Ein Pärchen hat sich zusammengefunden und räumt, wie beabsichtigt und erhofft die Höhle aus, beide haben bereits die Balzfärbung angelegt. Ca. 15 cm um die Höhle herum wird verteidigt, jedoch hält sich die Intensität noch in Grenzen, da die Hauptanstrengungen auf das Graben ausgerichtet sind. Die Grabarbeiten teilen sich beide, wobei das Männchen scheinbar den Löwenanteil daran hat.

      Die Balzfärbung unterscheidet sich von der Normalfärbung durch tiefschwarze Flössensäume an Brustflossen und Anale. Die gesamte Färbung hat sich intensiviert und die Lippen sind knallrot.

      Die Geschlechter unterscheiden sich, scheinbar wie folgt:

      Männchen
      027.JPG030.JPG

      Das Männchen ist größer, bulliger und hochrückiger, zeigt einen senkrechten Strich übers Auge. Die Dorsale und Kaudale sind ein kleinen Tick länger ausgezogen.


      Weibchen:
      028.JPG029.JPG

      Das Weibchen ist kleiner und schmaler als das Männchen. Weiterhin weist das Weibchen zwei Lateralflecke nebeneinander aus, teilweise bildet sich auch ein Dritter unter dem ersten.
      VG
      Sascha
      Das letzte Foto is super :thumbup:

      egal ob das jetzt was wird oder nicht, auf jeden Fall hat sich die Arbeit Deiner Frau während Du in Deinem kurzen rosa Höschchen Dein Kirschmalzbier im Gartensessel geschlürft und ihr zugesehen hast schon jetzt gelohnt ! ^^
      Hey Sascha,

      vielen Dank für die tollen Fotos und die Dokumentation überhaupt! :thumbsup:
      Da diese Fische ja noch nicht so häufig vermehrt werden, ist so eine Doku ganz sicher eine große Hilfe für alle Ichthiologen und Hobbyzüchter. Damit gehst Du noch in die Geschichte ein, Sascha! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter