Das Projekt im Projekt

      Das Projekt im Projekt

      Moin Zusammen,

      hier möchte ich in einer kurzen Doku mal mein neues kleines Projekt vorstellen...

      Als weiteren Besatz in meinem Becken habe ich mich für Acarichthys heckelii entschieden. Als Höhlenbrüter sind diese Tiere dafür bekannt in der Natur durch graben große und komplexe Höhlensysteme anzulegen um dort zu laichen und ihre Jungen aufzuziehen.

      Da ich mir mit meinem Becken das Ziel gesetzt habe meinen gepflegten Tieren bestmögliche Bedingungen zu schaffen und gleichzeitig einen Ausschnitt aus der Natur abzubilden, hat mich diese Wahl vor eine kleine Herausforderung gestellt.

      Laut Berichten brauchen die Tiere geeignete Höhlen und Möglichkeiten zum Graben um zum Laichen gebracht zu werden. Für Fische mit einer Größe zw. 20 - 25 cm werden durchaus schon ein paar größere Höhlen gebraucht, die gleichzeitig Potential zum Graben bieten.

      Hier waren HT Rohre aus dem Sanitärbereich die erste Wahl. Unter Berücksichtigung der Größe fiel diese konkreter auf 110er Durchmesser, was schon ordentliche Geschosse sind. Da diese grauen Ungetüme im Becken nicht wirklich viel her machen, musste also auch noch ein Konzept dafür, wie diese möglichst unauffällig verbaut werden können.

      Zunächst einmal die Skizze im Rahmen der Planung:

      image.jpg

      Wie bereits erwähnt werden HT Rohre verwendet und gemäß meiner bisherigen Module in Styrodur eingefasst. Hier wird wieder die Pyramidenbauweise verwendet, die zu einem späteren Zeitpunkt mit Fliesenkleber überzogen und Dichtschlämme versiegelt wird.

      Zunächst hieß es dann erstmal....Einkaufen:

      083.jpg084.jpg

      Die Einkäufe gesichtet, weggeräumt und Platz zum Arbeiten geschaffen, ging es dann weiter weiter dem Zusammenstecken der Module, die ich dann auf eine 2mm dicke Styrodurschicht geklebt habe um eine Bodenplatte als Basis für weitere Schichten zu haben:

      086.jpg

      ich habe mich für ein Höhlensystem aus zwei Höhlen, die miteinander verbunden sind aber beide ihre eigenen Eingänge haben, entschieden. Rund um die Rohre, habe ich dann in einzelnen Schichten aufgebaut.

      087.jpg088.jpg089.jpg
      090.jpg091.jpg092.jpg

      ....
      VG
      Sascha
      ....

      Dies habe ich soweit gemacht, bis die Schichten höher als die Rohre lagen um so eine Vertiefung zu erhalten:


      Die Vertiefung und die sonstigen Zwischenräume habe ich genutzt um diese mit Flusskieseln in der Größe 8 - 16 mm, die ich auch noch zur Strukturierung meines Bodengrundes im Becken mit nutzen möchte, aufzufüllen und dem enormen Auftrieb der Konstruktion etwas entgegen zu wirken.

      093.jpg094.jpg095.jpg

      Die Schicht habe ich dann verschlossen und weitere Schichten aufgebaut.

      096.jpg097.jpg098.jpg
      099.jpg

      Als Werkzeuge habe ich bisher folgendes verwendet:
      • Zollstock
      • Lineal
      • Edding
      • Silkaflex
      • Teppichmesser

      Im nächsten Verarbeitungsschritt werde ich das Modell noch etwas in Form schneiden und später dann mit Fliesenkleber bestreichen. Dieser wird in mehreren Schichten aufgebracht und anschließend Glattgestrichen. Sobald die letzte Sicht trocken ist wird diese mit Dichtschlämme bestrichen und mit Quarzsand abgestreut.

      ...
      VG
      Sascha
      Hey Sascha,

      Respekt! Respekt vor Deinen Ideen und vor der Umsetzung dieser Ideen. :thumbsup:

      Da hast Du Dir ja wirklich enorme Gedanken gemacht, wie man Acarichthys heckeli vielleicht im Aquarium vermehrt bekommt. Höhlen so zu gestalten, das nur die Eingänge oberhalb des Bodengrundes zu sehen sind und der Rest für den Betrachter unsichtbar bleibt, ist schon eine famose Idee.

      Mir gefällt das hier jetzt besser als das, was ich schon gesehen habe. Das waren große Bonbongläser, die im Bodengrund verbuddelt wurden, wo dann der Glashals herausgeschaut hat. Auch diese Idee ist ja ein guter Versuch, doch frage ich mich, ob das so ideal ist mit nur einem Ein- und Ausgang. Zudem bieten diese Gläser ja auch nicht so viel an Fläche wie jetzt Deine Konstruktion.

      Ich hoffe nur, das es den Fischen nichts ausmachen wird, das sie erst einen 90°-Winkel durchschwimmen müssen, bevor sie ins eigentlich Höhlensystem kommen. Und ich frage mich noch, wie man es den Fischen wohl schmackhaft machen kann, sich die Höhlen überhaupt einmal anzuschauen.

      Sascha, ich bin wirklich wahnsinnig gespannt, wie sich das alles bei Dir entwickeln wird.
      Und ich drücke Dir jetzt schon die Daumen, das es zumindest mal zu Ablaichversuchen kommen wird. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Coole Idee,
      füllst du die Rohre noch mit Sand, dass sie dort noch arbeiten müssen?
      Hast du den Kies komplett dicht verschlossen?
      Ich hatte vor nem Jahr auch meine ersten Gehversuche mit solchen Basteleien und im Nachhinein war es ganz okay - zuerst zweifelte ich etwas... und dekorativ kann man sich immer steigern.
      Die Idee ist, dass P. leopardus nicht in die senkrechten Rohre schwimmt und diese belegt?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Zusammen,

      @pilsen Ja genau, die Röhren werden mit Sand gefüllt, so dass die Tiere ihren Grabinstinkt bestmöglich ausleben und sich eine geeignete Laichhöhle schaffen können. Der Kies ist durch eine Styrodurlage umschlossen und dass ganze Modul wird später komplett mit Fliesenkleber verkleidet.

      Die Eingänge von oben erfüllen zwei Effekte, zum einen unterstützen Sie das natürliche verhalten und bilden so besser die Höhle nach und zum anderen gehts genau darum, die Höhle für die Acarichthys offen zu halten und die Welse fernzuhalten.

      @Haxe Danke für die Blumen :D
      VG
      Sascha
      Moin Zusammen,

      ich bin heute leider nicht dazu gekommen, die Konstruktion zu verputzen, wie ich es eigentlich vor hatte aber dafür bin ich nochmal dazu gekommen, mir den Aufbau noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen und die Größe wirken zu lassen.

      Ich habe die Größe nochmals reduziert, so das ich ca. einen Wäschekorb voll überschüssiges Material entfernen und die Größe auf ca. 75x65 reduzieren konnte. Derzeit macht mir die Höhe mit ungefähr 18 cm noch zu schaffen. Reduzieren ist da leider nur nicht viel aufgrund der Rohrhöhe.

      Die enorme Auftriebskraft macht mir derzeit ebenfalls noch zu schaffen. Hier überlege ich Bohrungen in die Bodenplatte zu setzen und mit Beton aufzufüllen...

      IMG-20150215-WA0009.jpgIMG-20150215-WA0007.jpg
      image (1).jpgimage.jpg
      VG
      Sascha
      Hallo Sascha,

      vielleicht könntest Du den Auftrieb auch noch anders in den Griff bekommen.
      Ich habe in meinem Aquarium u.a. 2 große Moorkienwurzeln mit sehr großem Auftrieb.
      Durch schwere dicke Schieferplatten, die mit dem Holz verschraubt sind, bleiben sie aber schön an Ort und Stelle. Das wäre ja evtl. für Dein Höhlensystem auch eine Möglichkeit.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Updatetime...

      Heute wurde die erste Schicht Fliesenkleber aufgebracht, so dass morgen ggf. schon die Deckschicht rauf kann..

      Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn meine liebe Frau, hat den Arbeitsschritt heute erledigt und ich konnte bresig auf Stuhl davor sitzen zu gucken und Bier trinken....herrlich :thumbup:

      IMG_3779.JPGIMG_3780.JPGIMG_3781.JPG
      IMG_3782.JPGIMG_3783.JPGIMG_3784.JPG
      VG
      Sascha
      Klasse, Sascha! Sowohl, was Deine Frau da heute geleistet hat als auch Deine Einstellung, mal nur zuzuschauen und in Ruhe ein Bierchen zu schlürfen. :thumbsup:

      Genau so muß ein Hobby sein: ernsthaft, wenn es sein muß, und locker, wenn man sich es erlauben kann.
      Besser geht es doch kaum.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Sascha,

      ich hab mal wieder an tolle Fische gedacht, die ich schon gepflegt habe.
      Und da fielen mir die Acarichthys heckeli ein.
      Und natürlich dann auch sofort auch Du.

      Was macht denn eigentlich das Aquarium? Bist Du mit den Höhlen usw. schon fertig?
      Oder hab ich wieder mal nur etwas überlesen?

      Es wäre schön, wenn Du da mal wieder ein paar Infos geben könntest.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      :D Das Kirsch-Bier is das Beste :thumbsup:

      ich hau mich ab... sitzt im Sessel, lässt Frau arbeiten und trinkt dabei Kirschbier warscheinlich in seiner rosa Hose und gibt dann die Kommandos, wo noch Kleister feht, hahahaha :thumbup: geil ^^ so gehört sich das, wieder was gelernt, danke Sascha :held:
      Moin Zusammen,

      lang lang ist her und wie Ihr richtig angemerkt habt ist ein Update längst überfällig. In der Zeit hat sich einiges getan wenn auch ich die überwiegende Zeit mit Nicht-Aquaristik-Projekten beschäftigt war und echt viel um die Ohren hatte aber da geht es mir ja nicht nur alleine so....

      Nach dem ich das erste Höhlenmodul fertiggestellt hatte oder auch fertigstellen lassen habe :thumbsup: überkamen mich doch so einige Zweifel ob dieses nicht doch zu riesig und massiv war....

      Also habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen ein neues anzufertigen, dass "etwas" kleiner und auch gefälliger sein sollte. Also wieder in den Baumarkt HT-Rohre gekauft. Diesmal sollte es zum einfacheren modellieren aber Schaum sein, genauer gesagt Brunnenschaum.

      Also habe ich die Rohre zusammengesteckt, auf eine Styroporplatte gelegt und ausgerichtet. Das Ganze habe ich dann mit Schaum eingesprüht und modelliert.

      20150227_185555.jpg

      Nach dem der Schaum getrocknet war, habe ich so viel wie möglich davon wieder entfernt und den Rest in Form geschnitten um bestmöglich eine Felsimitation hinzubekommen.

      20150228_100130.jpg20150228_100138.jpg20150228_100145.jpg

      Das Ganze habe ich dann wieder mit Flexkleber überzogen und diesen nach Trocknung mit Dichtschlämme und Quarzsand gefinished.

      20150314_183314.jpg

      Jetzt stand die finale Trocknungsphase und leider die Zwangspause zum Umbau des Aquariums und zum Integrieren der Höhle an.

      Der neue Versuch hat zwar keine wesentlich kleinere Höhle hervorgebracht, immerhin brauchen 2x 45cm lange HT-Rohr-Höhlen auch einiges an Platz und steil abfallende Seiten sehen weder schön noch natürlich aus, dafür aber eine deutlich gefälligere "natürlicher" wirkende.

      20150228_085823.jpg
      VG
      Sascha
      Nach langer Pause werden kommen jetzt ein paar geballte Beiträge :D

      Vergangenen Freitag war es dann endlich so weit und ich habe mir die Zeit genommen um mich an mein Becken zusetzen, den Sand einmal durchzurühren, bestmöglich Mulm abzusaugen, Wasser zu wechseln, umzudekorieren und das Modul zu integrieren.

      Also habe ich mir die neue Tauchpumpe meines Vaters geschnappt, die Leiter aufgestellt und ab ans Werk....Mist er hat keinen Schlauchadapter mitgekauft, so dass ich meinen Gartenschlauch nicht anschließen konnte. Dann zur Alternative B, zwei Gartenschläuche, ansaugen und Wasser "oldschool" ablaufen lassen. Nach einiger Zeit.

      273.JPG270.JPG252.JPG
      263.JPG

      Durch das Durchmischen des Sandes kam einiger Moder mit hoch, so dass ich wieder frisches Wasser zugeführt habe um für eine bestmögliche Durchmischung zu sorgen und laufend Wasser ablaufen lassen zu können. Nach dem die Hälfte des Wassers raus war, habe ich die komplette Deko entfernt. Dann habe ich die Holzdeko neuangeordnet und wieder eingebracht. Diesmal von rechts nach links einheitlich in eine Richtung um eine Fließrichtung zu simulieren.

      271.JPG

      Zeit für das Höhlenmodul....Mist...Konstruktionsfehler. Ich habe die Rechnung ohne die enorme Schwimmkraft gemacht. Selbst die mit Wasser gefüllten Röhren konnte diese nichts entgegensetzen. Das Modul schwimmt und bleibt nur mit enormer Kraftanstrengung unter Wasser. Wieder raus und Krisensitzung mit meinem Kumpel, der mich bei der ganzen Aktion unterhalten und unterstützt hat.

      266.JPG267.JPG

      Es musste soviel Material wie möglich entfernt und durch nicht schwimmfähiges ersetzt werden, gleichzeitig musste die Form bestehen bleiben und am Besten alles sofort fertig sein, weil ich ja weiter machen muss/will. Vom letzten Gedanken konnte ich mich aufgrund der Trocknungszeit auch sofort wieder verabschieden.

      Wir haben das Modul rücklings auf den Rasen gelegt und von unten das Material herausgeschnitten und die Form bis auf die Aussenhülle ausgehöhlt. In die Form wurde dann Kies gefüllt und diese dann wieder mit Flexkleber versiegelt. Jetzt heißt die Trocknungszeit abwarten.

      IMG-20150424-WA0003.jpeg274.JPG

      Solange konnte das Becken leider nicht warten, somit habe ich es zu 70 % fertiggestellt. In die linke Ecke wird später das Höhlenmodul eingebracht und noch mit weiterem Holz versehen. Zusätzlich wird das Becken noch mit weiteren Steinen, kleinen Hölzern und Blättern versehen. Auch einen neuen Schlauch mit größerem Durchmesser um den Mulm abzusaugen, werde ich kommende Woche noch besorgen. Mein Gartenschlauch versagt hier leider den Dienst.

      IMG-20150425-WA0004 (1).jpeg
      VG
      Sascha
      Hallo Sascha,

      danke für dein umfangreiches Update!
      Ich bin schon gespannt, wie sich das Modul im Wasser macht.

      Die Fische haben sich wirklich toll entwickelt, besonders die traumhaften Acarichthys. Aber an den Fotos müssen wir noch ein bisschen arbeiten... :whistling:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Sascha,
      schön mal wieder was von dir zu lesen.
      Die Acarichthys sehen wirklich richtig top aus.
      Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird.
      Kannst du mir nochmal den Aufbau des Beckens und die Gedankenspiele runderherum hier rein verlinken?
      Ich finde diesen Thread leider nicht mehr :(
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Sascha,

      ganz vielen Dank für diese richtig gute Dokumentation!
      Da spürt man sogar als Leser die Emotionen, die da mit drin hängen. :thumbsup:

      Wenn mal alles fertig ist und funktioniert, dann kannst Du das Komplettpaket gerne eintüten und mir zuschicken. Ich werde es dankend annehmen! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter