natürliche Einrichtung

      natürliche Einrichtung

      Hi,
      ich dachte vielleicht ein neues Thema wert:

      Jahrelang nutze ich Kokosnusschalen für Apistogrammas und grade für meine kleinen Mausschmerlchen.
      Die Ancistrus raspeln zudem gerne daran herum.
      Neulich bei Panta Rhei sah ich neue Gegenstände und dachte mir: Warum nicht, dann nimmst du noch Futter dazu und gönnst dir mal was Außergewöhnliches.
      shop.panta-rhei-aquatics.com/A…4g08e5q81t0vb2mnu54m2eatf
      Gesagt getan:
      3CIMG3146.jpg3CIMG3147.jpg
      Dabei ein Zettel:
      Paradiesnuss und Paranuss geben wohl sehr stark Farbstoffe ab, die Paradiesnüsse ebenso Selen.
      ich werde mal vorsichtig testen.
      Jedenfalls werden sie grade allesamt gewässert.
      Etwas erschrocken bin ich über die Größe der großen Paradiesnuss... das ist der Hammer.
      Die Paranüsse sind vergleichbar mit Kokosnussschalen.

      Bilder im Becken liefere ich natürlich nach... :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil :) ,

      ich hab auch alle diese Nüsse bei meiner Futterbestellung mitbestellt und in den Becken gehabt.
      Die 4 Dinger die gerade unter Deinem Zollstock liegen, die wie ein Froschmaul aussehen :
      die schließen sich, wenn sie naß werden, Du mußt bei denen einen Stein einklemmen oder reinmachen, damit die beim Schließen keinen Fisch einklemmen.
      Aber vorsichtig und wenn sie schon naß ist, sonst bricht sie auseinander.
      In diesem Froschmaul hat mein Teleocichlaweibchen ihre Eier abgelegt und die bewohnt sie jetzt mit ihren Jungen.
      Die anderen 3 kleinen Nußschalen links unterm Zollstock sind die, die für einen meiner Hypancistrus ne tötliche Falle waren.
      Die hab ich alle rausgeschmissen. Der Wels is mit der Schnauze reingeschwommen und ist mit seinem rauhen Kopf und den Brustflossen steckengeblieben.
      Ich hab ihn am Abend gefunden und noch 2 Tage versucht, ihn wieder hoch zu päppeln aber er ist trotzdem leider gestorben.
      Also je nachdem, welche Fische man hat, ist mit diesen kleinen Dingern höchste Vorsicht geboten.
      Die ganz große Nuß haben meine Guianacara seit 3 Tagen in Beschlag genommen und balzen da drum rum und putzen sie innen wie verrückt...
      Danke für die Info,
      dann wandern die kleinen nicht ins Amerikabecken zu den L201.
      Die Froschmaulschoten haben schon Steine ins Maul bekommen, bevor ich sie gewässert habe.
      Grade WW im Eimer gemacht: Hammerharter rotbrauner Sud! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Jungs,

      also die Nüsse sind eigtl. alle ganz okay. Nur die große Paranuss ist irgendwie zu groß für kleine Buntbarsche und zu klein für große Buntbarsche. Habe sie zwar auch in meinem Becken aber sie ist eigtl total nutzlos. Der Adonis raspelt die ab wie ein Irrer, das ist das einzige für was sie benutzt wird.

      Die große Paranuss hab ich auch ewig gewässert. Die hat so ausgefärbt, sowas hab ich noch nie erlebt.

      Find die Dinger an sich okay aber es gibt andere Gegenstände die sinnvoller sind find ich.
      Hi,
      die große Nuss - ich hatte sie bis vorhin hier im Zimmer in einem Eimer stehen - stinkt zum Himmel ;( . Ich dachte es kommt aus dem Becken ;)
      Also wieder neues Wasser und rausgestellt... ich weiß grade nicht, ob ich die in meine Becken gebe. Mal schauen wie lange es dauert, bis sie deutlich weniger färbt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt