576 Liter Südamerika Biotop

      576 Liter Südamerika Biotop

      Hallo Jungs,

      ich hab ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für euch. :D
      Nun denn, fangen wir an...

      Maße: 160x60x60 cm
      Bodengrund: Sand
      Dekoration: Steine, eine Mangrovenwurzel Moorkienwurzeln, Buchenäste
      Filterung: HMF mit Eheim compact+ 2000 (1000-2000 l/h, 35 W), Tunze e-Jet 1605 (1600 l/h, 12 W)
      Strömung: Sicce Voyager 3 (4500 l/h, 10 W)
      Beleuchtung: zur Zeit keine
      Abdeckung: Doppelstegplatten 10 mm
      Das ist die aktuelle Futterpalette für dieses Becken: 116.JPG

      Besatz:
      • 5 Pterosturisoma microps
      • 6 Loricaria simillima
      • 8 Lamontichthys llanero
      • 4 Parotocinclus jumbo (LDA 25) :cursing:

      Das Becken läuft seit August 2013.
      Bis auf ein paar Seemandelbaumblätter wird das Wasser nicht aufbereitet, wodurch sich der pH-Wert auf knapp über sieben einstellt.

      Hier noch zwei Bilder, die das Becken mit der alten Beleuchtung (LED-Leiste von Lum-Light) zeigen:
      Dateien
      • 004 (3).JPG

        (611,34 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 134.JPG

        (936,59 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 137.JPG

        (1,65 MB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      haha, na wahnsinn, das hat sich ja steil verändert :D ....
      aber sieht cool aus, die Welsbude da :thumbup:

      nur ne kleine Frage - wollen diese Arten nicht unter geschützten Unterständen oder so liegen oder lassen die sowas links liegen weils eh so schummrig beleuchtet is ?
      und - wieso hast bei den LDA25 den :cursing: da hingesetzt ? WIllst die wieder raus haben ? Zu wuselig ?
      Nur Welse???

      Wo sind denn deine schönen Heros und der Schnürsenkel hin!?

      Irgendwie finde ich das Becken wirkt noch ein wenig nackt, vielleicht kannst du die ganze Geschichte ja noch ein wenig interessanter gestalten?

      Was mir schon richtig gut gefällt sind die kleinen Zweige :thumbup:

      Futter hast du ja reichlich! :D
      He Benni,

      hast ja neu dekoriert. Schaut gut aus...Leiwand;)(hoff des passt hier)

      Besatz ist eh geil...konnt mich ja schon selber von überzeugen. Das die Crenis raus sind ist aber halt schon arg schad.

      So sah dein Becken im Oktober aus :P
      Dateien
      • image.jpg

        (627,82 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße Simon


      Ein echter Bayer liebt Bayern:) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gunner“ ()

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die zahlreichen Meinungen!
      Schön, dass es euch gefällt, ich bin auch recht zufrieden. Ein paar schöne Wurzeln hätt ich gern noch, aber wenn ich mir die Preise ansehen, geh ich lieber noch einmal in den Wald...

      Käpt'n_D schrieb:

      nur am Boden fehlt irgendwie noch etwas


      Da hab ich Welse... :D
      Ich will den Tieren viel freie Fläche bieten, da sie Zonen, in denen viel herumliegt, meiden. In der Natur dürften sie ja auch auf Sandbänken ohne viel Struktur vorkommen.

      Jeck! schrieb:

      ein wenig interessanter gestalten?

      Bin für Vorschläge offen! ;)

      Jeck! schrieb:

      Wo sind denn deine schönen Heros und der Schnürsenkel hin!?

      Die Heros (Eltern und Jungtiere) hab ich nach Bayern exportiert, die Crenis hat mein Händler bekommen. Waren tolle Tiere, die ich auch gerne behalten hätte, aber ich hatte die Welse schon und wollte ihnen optimale Bedingungen bieten.

      Jeck! schrieb:

      Nur Welse???

      Das musste ja von irgendwem kommen. :D
      Ein Becken, bei dem man nicht unterscheiden kann, ob man ein Video oder ein Foto davon sieht... 8)

      THOR schrieb:

      wollen diese Arten nicht unter geschützten Unterständen oder so liegen oder lassen die sowas links liegen weils eh so schummrig beleuchtet is ?


      In Unterstände kriechen die nicht rein, aber etwas Deckung nach oben haben sie schon gern und die haben sie durch die Wurzeln und Äste eigentlich auch.
      Deine schummrige Beleuchtung ist die, die dir immer zu hell war... :P

      @ Simon:
      "Wenn Wiener etwas besonders gut finden, sagen sie oft "leiwand" dazu. Den Ursprung hat dieses Attribut in der Welt des Bieres. Es war im Jahr 1432, da bekam das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht zugesprochen. Und da sich der Leinenhandel damals in Wien zu einer wahren Börse des internationalen Textilhandels entwickelte, lag nichts näher, als den heftig Feilschenden auch Bier anzubieten. So wurde also im Leinwandhaus eine Bierschenke errichtet, die direkt von der Gemeinde auf eigene Rechnung betrieben wurde. Der "Leinwandbier" genannte Gerstensaft genoss bald einen ausgezeichneten Ruf. Und wenn sich heute jemand mit den Worten "Des is leiwand" über etwas äußert, so meint er damit nicht mehr und nicht weniger, als dass es so gut ist wie Wiener Bier."
      Quelle


      Zu den Pterosturisoma und Parotocinclus schreib ich später oder morgen noch ein paar Zeilen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ich kenne die Ansprüche und Biotope dieser Welse leider nicht.

      Wie du ja weißt, bin ich absoluter Chichliden und Räuber Fan.

      Wo viele Chichliden vorkommen, findet man nur wenige Welse und umgekehrt.

      Deswegen finde ich den Entschluss auf "Schöne Fische" :D zu verzichten echt absolut optimal! :thumbup:

      Ich würde gerne sehen und erfahren wie es außerhalb meines Chichliden Horizonts/Kosmos ausschaut und bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich dich genug zanke/nerve du eine Mega Umsetzung hier abliefern wirst :thumbsup: ;)
      Hey Benni,

      hast Du schon über mehrere Ebenen nachgedacht, um den Welsen vielleicht noch mehr und variable Grundfläche zu bieten ?
      Auf den Bildern siehts ja so aus, als ob sie auch gern weiter oben im Becken herumgeistern.
      MIr würden da ein paar größere flache aber längliche Steine einfallen, so 40cm lang, die ich terrassenähnlich übereinander schlichten würde,
      mit Zwischenräumen dazwischen und Vorsprüngen. So irgendwas ... ?
      Hallo Lennart,

      bis auf die paar Buchenäste, die ich ins Becken geworfen hab, hat sich eigentlich nicht viel geändert.

      THOR schrieb:

      Auf den Bildern siehts ja so aus, als ob sie auch gern weiter oben im Becken herumgeistern

      Nein, die Loricaria liegen ausschließlich am Boden, die Lamontichthys gehen auch auf Äste und Steine, aber wenn das Becken nur 40 hoch wär, würden sie's auch nicht merken. ^^ Nur die Pterosturisoma kleben weiter oben an der Scheibe.

      In Spalten und Ritzen kriechen die Stockwelse nicht rein und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Loricaria auf solche Plateaus gehen würden. Die bewegen sich ja nicht einmal im zweidimensionalen Raum so richtig... :D

      Ich habe aber die Idee gehabt, in der Mitte des Beckens einen Glasstreifen über die halbe Länge zu kleben und daraus einen HMF, der keine Bodenfläche verbraucht, zu basteln. Jedoch erscheint mir das für die paar Quadratzentimeter etwas viel Aufwand zu sein.
      Außerdem hoffe ich immer noch, dass ich einmal ein flaches Becken aufstellen darf und dadurch das Becken wieder für "normale" Fische nutzen kann.


      Zu den LDA 25, das Bild ist eigentlich selbsterklärend, oder?
      257.JPG

      Es gab ja auch noch andere Sache zu fangen, wodurch die natürlich gleich einmal abgetaucht sind.
      082 (2).JPG094.JPG064.JPG

      Wenn ich im Becken hantiert habe, sind immer nur ein bis zwei Tiere panisch geworden und haben sich eingegraben, also hätte ich nicht damit gerechnet, dass das Fangen so ein Problem wird.
      Anfangs haben wir nach Augen oder Schwanzflossen gesucht, die die Tiere verraten könnten, einige sind jedoch komplett abgetaucht, sodass man sie gar nicht mehr gesehen hat, also galt es, zu sehen, wo das Mistvieh gerade in den Sand eintaucht. Mit der Zeit sind wir dann dazu übergegangen, mit Keschern und Händen den Bodengrund zu durchwühlen, um sie aufzuscheuchen, was die Sicht nicht gerade verbessert hat.

      Wir haben mitgezählt und wussten, dass noch 4 Zwerge irgendwo in dem Becken sind, aber wir haben dann gesagt, dass Matze die einfach nächstes Mal mitnimmt.
      Die anderen 38 schwimmen ja schon bei ihm: 80x60x30 Parotocinclus jumbo LDA25 Becken


      Dass ich dauernd Fische für irgendeinen Bayer zwischenlagern muss, ist übrigens einer der Gründe, aus denen mein Becken sich öfters verändert. Ohne komplett ausräumen geht da nichts, bei den Pitbulls hätt ich den Sand wohl auch noch rausnehmen sollen... X/
      Dateien
      • 240.JPG

        (1,01 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 267.JPG

        (592,63 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      So, jetzt zu den Pterosturisoma, hatte nicht mehr genug Dateianhänge frei.

      041.JPG
      Dieses Tier hat zwar keinen dicken Bauch, frisst aber brav Tabletten von der Scheibe.
      042 (2).JPG
      Dieser ist ein kleineres Exemplar, vielleicht 17-18 cm lang und momentan mein Sorgenkind, da es nicht oder kaum frisst. Der Bauch ist zwar eingefallen, aber nicht zu stark. Warum dieses Tier plötzlich zu fressen aufgehört hat, weiß ich nicht.
      069 (2).JPG
      Der hier frisst auch brav Hafttabletten.
      150.JPG
      Das ist das neueste Tier, das ich erst weit Oktober habe. Es wurde jedoch zusammen mit den anderen Tieren importiert. Es frisst nur vom Boden, was mir aber eh lieber ist.
      342.JPG
      Das ist das am besten genährte Tier. Früher hat es von der Scheibe gefressen, jetzt ausschließlich vom Boden, weshalb es auch etwas an Fülle verloren hat.
      053.JPG
      Dieses Tier ist leider vor einigen Wochen verstorben. Es hatte ein Geschwür am Schwanzstiel, da anfangs wochenlang nur eine rote Stelle war. Da alle anderen Tiere nicht betroffen waren, wollte ich die sie nicht durch den Einsatz eines Medikaments gefährden. Nachdem die Wucherung recht groß war, ist sie innerhalb von ein paar Tagen fast gänzlich verschwunden und ich wollte mich schon freuen. Am Tag darauf lag das Tier tot im Becken.
      Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte.

      Ich werde hier auch Misserfolge dokumentieren, da das meiner Meinung nach einfach dazugehört und für den einen oder anderen sicher auch interessant ist.


      Tom,
      Matze und ich sind sowas ja gewöhnt, aber seine Freundin tat mir ziemlich leid... :D
      Dateien
      • 035.JPG

        (759,31 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 038.JPG

        (746,99 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 066.JPG

        (769,54 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 070.JPG

        (641,95 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moijen Benni

      Wie sagtest du noch bei meinem Becken als die Pflanzen kamen?-Hat mir vorher besser gefallen.
      Genau das selbe muss ich dazu ganz ehrlich sagen.
      Es ist schon ziemlich kahl mMn
      Zumindest der Boden.
      Mir wären es auch zu viele Äste aber wie gesagt ist ja Geschmackssache :)
      Der Besatz gefällt mir aber soweit wenn auch nix Buntbarschiges bei is' :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Niko,

      das ist In Ordnung und gut so, dass jeder einen anderen Geschmack hat.
      Solange die Einrichtung auf die Bewohner abgestimmt ist (und das trifft in Augen bei mir zu, freie Fläche am Boden und reichlich Deckung nach oben), ist es doch schön, wenn nicht alle Becken gleich aussehen.


      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Lichtspielchen

      Ich hab vor ein paar Tagen einmal ein bisschen mit den neuen LEDs herumgespielt. Wenn es im Bildtitel nicht anders steht, liegen die LEDs immer mittig auf den Abdeckscheiben.
      Gefällt's euch besser als mit der alten Beleuchtung?
      Dateien
      • 076.JPG

        (913,59 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 078.JPG

        (939,69 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 079.JPG

        (954,71 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 080.JPG

        (870,24 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 083.JPG

        (867,04 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 084.JPG

        (762,7 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 090.JPG

        (892,42 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 091.JPG

        (939,46 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • oben.JPG

        (817,8 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • unten.JPG

        (868,69 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Archivar“ ()

      Ein paar Eindrücke hab ich noch für euch:
      Dateien
      • 085.JPG

        (808,09 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 093.JPG

        (850,54 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 099.JPG

        (931,3 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 101.JPG

        (918,73 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 103.JPG

        (908,23 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 104.JPG

        (773,87 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 105.JPG

        (672,5 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 106.JPG

        (673,33 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 111.JPG

        (895,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 113.JPG

        (864,79 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Und der Rest...
      Dateien
      • 096.JPG

        (1,07 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 097.JPG

        (580,99 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 098.JPG

        (617,83 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hinten.JPG

        (862,65 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mitte.JPG

        (866,51 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vorne.JPG

        (879,11 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.