576 Liter Südamerika Biotop

      Hey Dieter,

      zumindest wenn sie brüten, werden sie schon ein bisschen aufdrehen. :)
      Ich habe etwas Bedenken wegen der Größe der Satanoperca und Tom hat das noch etwas verstärkt. Die Heros waren nicht einmal 20 cm lang und haben das Becken optisch schon dominiert. Wenn ich mir nun 8 Fische in dem Format vorstelle, habe meine Bedenken.

      Dieses Becken finde ich sehr schön, statt den Skalaren noch ein paar Salmler und das ist genau, wie ich mir das vorstelle.

      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      ich verstehe Deine Bedenken natürlich.
      Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das gerade Satanoperca nicht so erdrückend wirken wie z.B. große Heros.
      Allein schon die dezent-schöne Färbung sorgt ja schon dafür, das unsere Augen nicht überfordert werden.
      Außerdem fallen sie ja auch nicht durch Rauflust oder dergleichen auf.

      Das gezeigte Südamerika-Aquarium ist schon eine Augenweide.
      Nur ist es dabei wohl nicht ganz so einfach, den Bodengrund sauber zu halten.
      Da müssten dann schon ein paar Fische mit hinein, die auch unter den Wurzeln gut nach Futter suchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter,

      du hattest ja auch schon Biotodoma, wo siehst du da Gemeinsamkeiten oder Unterschiede, welche Gattung hältst du für passender für mein Vorhaben?
      Wie schlagen sich Mikrogeophagus im Vergleich?

      Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo Otocinclus und Farlowella gut ins Becken passen würden...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ich nochmal ..... :saint:

      1: bei deinen momentanen Überlegungen Biotodoma, Satanoperca, etc. . - is da noch das Temperaturkriterium aktuell?
      2: irgendwer, ich glaub Du oder Dennis, hatte mir mal afrikanische Erdfresser unter die Nase gehalten, sowas wie Steindachneri's nur auf Afrika,
      ich hab grad keine Ahnung wie die heissen aber wär das nicht mal was Intressantes?
      3: weil ich grad über Afrikaner (und deine angestrebten Temperaturen) nachdachte, sind mir die da wieder ins Gedächtnis gekommen
      und weil @Haxe von 20% bei Panta schrieb, hab ich dort mal wieder reingeschaut und unfassbarerweise sind die grad dort frisch reingekommen 8o
      also stell ich sie Dir auch hier rein und werfe sie ins Gespräch.
      Dein Wasser ein bißchen aufhärten is ja eh ein Klacks.
      Weil : ich find immer noch, wenn Du einen Schnitt mit Neubeginn machen willst, vor allem, um auch wieder richtig Lust auf Wasser zu bekommen, solltest was komplett neues anfangen, mit dem Du noch nix zu tun hattest. - just my two Cent's wie @Greg zu sagen pflegt ;)

      Kuck hier, die zwei Arten mein ich :

      aquarium-guide.at/kilesa-sandcichlide.htm

      shop.panta-rhei-aquatics.com/S…algjjnuvb2jo46hpqhlb6qau7

      und meine Lieblinge, die ich nie hatte, Xenotilapias ... ^^

      aquarium-guide.de/schmetterlings-xenotilapia.htm

      shop.panta-rhei-aquatics.com/S…yphilus-Kekese::7269.html
      Moin Benni,
      ich glaube man kann alleine von der Masse und dem Körperbau einen 'kleineren' Satanoperca nicht mit einem Heros vergleichen. Das sehe ich wie Dieter.
      Den Kaisersalmler finde ich gut, weil sich der vermehren wird. Nichts ist schöner, als immer mal einen Winzling beim Wachsen zu beobachten. Ich schmeiß auch profane Schrägschwimmer in den Ring und schlage trotzdem nochmal vor, dass du dir einen 10er Trupp N. marginatus ins kleine Becken setzt und dich von ihnen beobachten lässt. Es ist verblüffend, du wirst überrascht sein, hattest sie scheinbar noch nicht!
      Einen größeren Schwarm, Rotköpfe oder Schrägschwimmer, dazu noch was wie einen Phantomsalmler - in nicht zu großer Individuendichte... ein Traum!
      Mein Credo: Achte auf Verfügbarkeit, mach es nicht zu außergewöhnlich. Damit stehe ich diametral unserm Tom @THOR gegenüber :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Servus Tom,

      THOR schrieb:

      is da noch das Temperaturkriterium aktuell?

      Meinst du dass mindestens 25° zu wenig ist?
      Ich habe natürlich die Option zu beheizen, so kann durch einen Defekt nichts passieren und es kostet keinen Strom.

      Ich habe momentan pH 7,3 im Becken, Karbonat- und Gesamthärte liegen im Leitungswasser um 8 (der pH-Wert auch).
      Da bin ich schon recht weit von den Werten im Tanganjikasee entfernt.

      Wobei ich von den Werten vieler Südamerikaner wohl auch ordentliche Abweichungen habe, aber das kommt mir passender vor, solange ich nicht zu expliziten Schwarzwasser-Arten greife.
      Ich will eigentlich nicht mit dem Wasser hantieren müssen, unser Wiener Wasser ist ganz gut. Da wären Fische aus dem Malawisee noch passender, der hat niedrigere Werte. Außerdem ist das Becken auf SA eingerichtet und die Welse konnten bleiben.

      Die -20% gelten nur auf L-Welse...

      Phil,
      ich finde es angenehm, dass man bei kleineren Fischen nicht so aufpassen muss, dass sie genug Schwimmraum haben. Ich denke mir, dass größere Cichliden die ganzen Zwischenräume der Buchenäste, die Kleinfischen so gefallen, gar nicht nützen können.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich lieber einen harmonischen Schwarm Salmler hätte oder solche mit ausgeprägtem Sozialverhalten. Kopfsteher + größe Gruppe xy + Spritzsalmler klingt zum Beispiel hervorragend. :)

      pilsen schrieb:

      du wirst überrascht sein, hattest sie scheinbar noch nicht

      Du hast recht, ich hatte noch nie Nannostomus, inwiefern werden sie mich überraschen?
      Warum gerade marginatus? die bleiben doch kleiner als trifasciatus und beckfordi, oder?

      Hier noch ein Becken, das sehr nahe an meinen bisherigen Vorstellungen liegt:



      Edit: Was spricht eigentlich gegen Dicrossus maculatus? Die brauchen es ja nicht so weich und sauer wie D. filamentosus, oder?
      Mir sind auf jeden Fall Offenbrüter lieber, ich hab keine Lust auf Höhlen für Cichliden oder Welse...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      dieses zweite Becken gefällt mir noch besser als das erste.
      Und zwar wegen der nicht so mächtigen Wurzeln.
      Ich denke mittlerweile, das man ein Aquarium auch mit Wurzeln total überladen kann.
      Das ist nun mal bei filigraneren Wurzeln nicht so der Fall.

      Tom, die Idee mit den Afrikanern, um einen wirklichen Neuanfang zu machen, finde ich echt gut.
      Fische, die man noch nie gepflegt hat, bieten halt immer wieder totale Überraschungen.
      Da ist dann das Interesse, mehr vor dem Aquarium zu sitzen, richtig groß.
      Aber ich verstehe Benni da natürlich auch gut, wenn er seine Welse integrieren möchte und dafür auch Wurzeln braucht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      bei Südamis könntest du auch mal über Andinoacara aus der pulcher-Verwandtschaft nachdenken, wenn du nicht viel Stress haben willst, dann aber auch eher nur ein Pärchen von denen.

      Was hältst du den bei den Afrikanern von einer Gruppe Steatocranus? Durfte ich schon mehrfach beobachten und sind total interessant, dann brauchst du allerdings auch noch eine gute Strömung im Becken. Sind allerdings auch nicht so bunt.
      Hallo Simon,

      Steatocranus sind wirklich hoch interessante und auch vermehrungsfreudige Fische.
      Die zu beobachten macht auch richtig Spaß!
      Dazu müsste man dann aber noch Fische pflegen, die die oberen Wasserschichten beleben.
      Nur für diese Buntbarsche würde man ja die Höhe des Aquariums total vergeuden.
      Meine hatten sich wirklich nur am Boden aufgehalten, ich glaube, die sind nie mehr als 15 cm vom Boden weg gewesen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Dieter hat Recht steatocranus sind in dem Becken echt fehlt am Platz... in dem hohen ding müht man sich mit Strömung ab, beibesatz nötig damit es nicht komplett leer wirkt....

      Benni, solltest du dich für Afrikaner entscheiden speziell Malawi oder tanganjika tue dir einen gefallen: vergiss die panta allerlei ;)
      Von Afrika haben die bedingt nur Ahnung. Die Preise sind teilweise ein unfassbarer Witz.

      Diethelm von isabi versendet auch hat richtig Ahnung und ist ein netter typ (ohne starallüren) :)

      Dann sind aber die welse fehl am Platz und für enantiopus bitte komplett sandfläche :D das kann aber auch schnell öde werden denn viel dazu passt auch nicht..

      Ich finde die neue Planung mit satanen als Zentrum perfekt!!!
      6 Tiere reichen auch, selbst wenn einer mal abgängig wird reichen die 5. Die sind ruhig, friedlich und werden nicht alle echte 25cm, bzw wirken selbst dann viel zarter als zb Heros.
      Dazu wie Phil sagte interessante Sammler, das müssen nicht zwingend erst importe sein..
      Die weiße passen gut dazu, das würde eine spannende Sache! :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Guten Abend Jungs,

      mittlerweile will ich das Becken wieder richtig schön machen, denke sogar über Rückwand und neue Beleuchtung nach.
      Die Satane scheinen bei euch auf jeden Fall beliebter zu sein als die Biotodoma.

      Ich überlege gerade, ob das Becken nur mit Salmlern und Welsen langweilig wäre, ich könnte dann eigentlich auch größere L-Welse oder Federsalmler beispielsweise halten.
      Ich kann mir schwer vorstellen, wie sich ZBB in dem Becken verhalten, wenn ich 10 Tiere einsetze. Schwimmen Laetacara dann nur zum Laichen als paar und sonst in der Gruppe?
      Wie wäre es eigentlich mit einem Pärchen Geophagus altifrons, die soll man ja gut paarweise halten können?

      Hoyzer schrieb:

      Die weiße passen gut dazu, das würde eine spannende Sache!


      Was meinst du, Lennart?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      Welse solls heißen, doofe Autokorrektur ^^

      G.altifrons wäre mir zu groß und zu dominant für das Becken...

      Klar Welse und Salmler alleine kann auch toll werden. Dann größere Salmler, wobei man sich dann schnell wieder einschränkt, da viele der größer werdenden Salmlerarten oftmals sehr spezifische Ansprüche an Nahrung hat oder aber mit wenigen Beifischen harmoniert.

      Federsalmler wären aber eine gute Option!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      alles klar! :)

      Das Revierverhalten von ZBB wäre sicher sehr schön zu beobachten, eine ruhige Gruppe Satanoperca hätte auch was.
      Wegen der Temperatur nochmal, meint ihr, dass 25° aufwärts passen oder ist das zu wenig im Winter (momentan sinds 28)?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin,
      von Federsamlern kenne ich einen Erfahrungsbericht in einem sehr großen Becken, da waren die Tiere extrem schreckhaft, was nicht behoben werden konnte... 15cm schwimmfreudiger Salmler in 160cm Becken - ich würde es lieber lassen und kleineren Arten lieber mehr Platz lassen.
      Benni, solange es sicher über 25 Grad sind, ist es selten ein Problem. Ich halte meine Südamerikaner bei 26 bis 27 Grad.
      Bei altifrons gibt es eine ganze Reihe Varianten. Meine sind eher klein mit max. 25cm. Wenn man so eine zielsicher greift?! Aktuell gibts ne Menge Rabatz zwischen dem Paar - aber nur in 120x50...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      danke für deinen Tipp.
      Mein Vorhaben in dem Becken deckt dich damit, ich möchte eher auf kleinere Tiere setzen.

      Leider sind die Angaben zur Temperatur überall verschieden, wenn es Biotodoma eindeutig kühler vertragen, wäre das ein Entscheidungskriterium, aber es steht überall etwas anderes...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      wieviele Monate sinds denn so 25 Grad? Nie darunter? Für Satane würde ich 25 Grad als temporäres absolutes Minimum ansehen, ausgenommen vielleicht der pappaterra der komtm ja etwas südlicher vor.

      Wenn es so 4 Monate 25 Grad sind und den rest des Jahres aber 28 rund denke ich bekommst du keine Probleme, da ist genug warme Jahreszeit und 25 sind ja auch noch nicht kühl.

      Zum Thema Laetacara vielleicht noch ergänzend:

      Mein Paar schwimmt eigentlich immer zusammen, buddelt, erforscht und interagiert ganz reizend. Die spannendsten Fische sind die kleinen Kugeln wohl wirklich nicht. Aber trotzdem absolut bereichernd für so ein Gesellschaftsbecken. Da kannst du ohne Probleme ein Paar auch ZU den Satanen setzen, denn unerschrocken sind die Zwerge auch :)
      Zudem bewohnen sie eh eher den Übergangsbereich Sand-Dickkicht.

      Wäre meines Erachtens eine sinnvolle und schöne Ergänzung. Dann würdest du dir einen sehr vielschichtigen Besatz aufbauen können...

      Die Satane als Hauptaugenmerk über der größere Sandfläche. Die Laetacara schieben am Rand der Gehölzzone Sand, putzen Blätter.. Darüber verschiedene Salmler ( in dem Fall vielleicht nicht Rotkopf, die schwimmen sehr weit unten, eher klassische Mittelregion Arten). Das obere Drittel könnten Nannostomus (eques vielleicht?) oder Pyrrhulina abrunden, die zwischen den Zweigen ihre Reviere abstecken und immer wieder ins Freiwasser Ausflüge machen...

      Abseits von einem festen geografischen Gedanken wäre das ein sauspannender Biotopausschnitt ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Lennart,

      du bringst meine Gedanken echt auf den Punkt, danke!
      Es hat nie unter 25° und das ist nur in den Wintermonaten, bei Bedarf habe ich eh einen 300 W Heizer hier liegen. :)

      Ich müsste wahrscheinlich eh eine Gruppe junger Laetacara nehmen, Paare werden schwierig zu finden sein.
      Dadurch, dass ich nur die 4 Welse an Bodenbesatz habe, wird es am Boden nicht zu voll und die Wasserbelastung hält sich auch in Grenzen.

      Edit. Dicrossus oder MIkrogeopahus ramirezi hätten auch ihren Reiz...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.