576 Liter Südamerika Biotop

      Guten Abend Benni,

      das ist ein sehr schönes Video geworden.
      Auch nicht verkehrt, die Kamera einfach mal in einer Position zu belassen.

      Und Du hattest Recht, jetzt sieht man die Größenunterschiede sogar sehr deutlich.
      Das die ganze Gruppe so gut harmoniert, bis auf ein paar Drohgebärden vielleicht, ist echt toll.
      Man sieht ja auch keine Flossenbeschädigungen, ein sehr gutes Zeichen.
      Ich bin echt gespannt, wie die sich so weiter entwickeln.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Benni,
      schön gemachtes Video.
      Der Größte gibt halt den Macker aber es ist ja nichts Ernsthaftes. Man sieht ja schon schön seine leuchtenden Tüpfel. Das meinte ich.
      Wobei er ja schon eine zweigeteilte Schwanzflosse hat und sich insgesamt die Satanoperca recht leicht Flossenbeschädigungen in der Rückenflosse abholen. Schon ein bissl anders als bei anderen geophaginen Cichliden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo ihr beiden,

      Dieter, wie Phil richtig bemerkt hat, haben mindestens 3 Tiere eine geteilte Schwanzflosse, das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Sonst sind die Flossen aber schön. Die Flossenstrahlen der Rückenflossen kommen sehr stark raus, das sieht etwas komisch aus, aber auf mich wirkt das nicht wie ein Flossenschaden.
      Sie nützen nur den mittleren Bereich des Becken, an den Seiten sieht man sie kaum, ziemlich merkwürdig, aber für das Video vom Stativ war es super. :D
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Heyhey,


      heute bin ich ins Zierfischzentrum gefahren, um den Nannostomus eine Nahrungskonkurrenz zu holen.
      Eingezogen sind: 20 Kaisersalmler und 2 Pyrrhulina (filamentosa?), die hoffentlich ein Pärchen sind.

      Die Kaiser scheinen schon etwas überzüchtet zu sein nach den Proportionen zu urteilen, aber sonst sind sie schön. Aber wenn ich mal an Wildfänge komme, würde ich die Gruppe noch aufstocken. Die Nannostomus verteidigen ihre Reviere gegen die Kaiser, die manchmal auch selbst zurückjagen, sieht ganz witzig aus.

      Fallen euch sonst noch eher obenflächenorientierte Salmler ein? Sie hatten sehr hübsche Zitronensalmler, aber sie sind eher unten unterwegs. Ich würde mich über Vorschläge freuen. :thumbsup:
      Als Highlights hatten sie besondere Salmler da. Eine Art, die aussieht wie der Königssalmler, Moenhausia cosmops und Hyphessobrycon itaparicensis. Die Hyphessobrycon sind meine persönlichen Lieblinge und ich bin noch immer am Überlegen, aber 10 Euro pro Stück ist halt viel. Sie sehen fast wie auf diesem Bild aus.
      Sie haben schon im Becken Reviere verteidigt und scheinen sehr durchsetzungsstark zu sein, die haben echt Gas gegeben.

      Ich hab gerade meine Salmler-Faszination entdeckt. Viele Salmler und die ruhigen Satane, das klingt gut für mich. :)
      Dateien
      • IMG_7516.jpg

        (462,28 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7519.jpg

        (571,42 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7531.jpg

        (467,75 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7532.jpg

        (554,62 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7538.jpg

        (557,12 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7541.jpg

        (524,76 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7544.jpg

        (455,64 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7548.jpg

        (589,37 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      Salmler als Beifische sind in fast jedem Südamerika-Aquarium eine Bereicherung.
      Und dank der riesigen Artenmenge gibt es sie auch passend für jeden Geschmack und für jeden sonstigen Besatz eines Aquarium.

      Es ist aber faszinierend, ein Aquarium, egal wie groß, nur mit einer einzigen Salmlerart zu besetzen. Die Bilder eines Großaquariums mit mindestens 1.000 Roten Neon werde ich wohl nie aus dem Kopf bekommen.

      Welche Art jetzt Deinen Vorstellungen entspricht, kann ich Dir zumindest ad hoc nicht sagen. aber ich kann mir ja mal Gedanken darüber machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Aktuelle Gesamtansicht:
      Die meisten Echinodorus sind verwurzelt und werden nicht mehr ausgebuddelt und meine Freundin hat mir letztens einen großen Haufen Hornkraut mitgebracht, die Salmler mögen ihn.

      Sonst keine großen Neuigkeiten, bei den Kaisersalmler gibt es mittlerweile ein paar recht große Männchen, die schon ziemlich erwachsen aussehen.
      Der potenzielle Pyrrhulina-Mann scheint die potenzielle Pyrrhulina-Frau etwas zu treiben. Sie haben beide ein bisschen Farbe in den Flossen bekommen.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen Benni,
      ich bin ja nun schon lange aus der Flora raus, aber Hornkraut kann ich nicht erkennen, wenn Du das Kraut links meinst, dann schaut es für mich eher nach einer Cabomba Art aus, ist so feinfiedrig, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hey Maggi,

      es ist sicher Hornkraut, Ceratophyllum demersum. Bildet keine Wurzeln.
      Vielleicht verwechselst du das gerade mit dem Hornfarn? :)
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Huhu Maggi, hi Benni,

      Maggi schrieb:

      ...
      ich bin ja nun schon lange aus der Flora raus, aber Hornkraut kann ich nicht erkennen...

      Zu lange liebe Maggi - aber bald kannst du ja wieder experimentieren, wenn du die dunklen, herumwackelnden, afrikanischen Fische losbist ;)
      Ich denk aber in der Tat, dass man mit wissenschaftlichen Begriffen besser umgehen sollte und noch eher, dass es im deutschen Sprachgebrauch mehrerlei Pflanzen mit dem Trivialnamen "Hornkraut" gibt.

      Das Becken gefällt mir, ich freu mich für dich, Benni!
      Was ich ganz persönlich ätzend finde: Wenn man zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung einen Spalt hat, durch den das Licht dem Betrachter direkt ins Auge leuchtet. :)

      PS: Den Kaisersalmlern kann ich nicht mehr sehr lange widerstehen....

      Schönen Abend!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      danke dir!
      Der Spalt stört mich auch, aber das Wasser ist hoch genug, sonst hat es noch mehr Gewicht und es muss etwas Luft für eine hoffentlich bald finanzierte Beleuchtung geben. ;)

      Die "Blende" ist einfach schwarze Klebefolie in matt, super einfach und sieht gut aus. Ich hätte den Streifen damals breiter schneiden sollen.
      Ich möcht mir aber auch keine neue Rolle für das kleine Streiferl kaufen, aber werd ich wohl früher oder später machen, weil es mich echt auch stört. Aber momentan blendet mich zusätzlich noch die HQL von oben daher gibt's noch keinen Handlungsbedarf. :D


      Maggi, die Pflanze ist echt super. Wächst schnell ohne großartige Ansprüche zu stellen. Zudem sind die oberen Beckenbereiche oft eh etwas leer, da passt dann das Hornkraut auch gut hin.
      Es sollte kein Problem sein, die Art in deiner Nähe aufzutreiben, sonst schicke ich dir gern was. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Leute,

      es ist wieder einmal Zeit für ein Update.

      Ich hätte die Satanoperca vielleicht separat aufziehen sollen, weil es so sehr schwierig ist, sie richtig gut zu füttern. Wenn ich Phils Satan-Nachwuchs ansehe, wird das sehr deutlich. Sie sind leider noch immer sehr schreckhaft, was das Füttern nicht leichter macht. Es ärgert mich auch jedes Mal, wenn sie panisch vor mir flüchten, da werde ich richtig zornig.
      Der Pyrrhulina auf dem Foto ist das sichere Weibchen. Ich tendiere momentan eher dazu, dass das zweite Tier doch auch ein Weibchen ist. Pech gehabt.

      Die Fotos sind alle ungeblitzt. Ich werde mich aber an das Thema Blitzen heranwagen und dann werden die Ergebnisse auch besser.
      Dateien
      • 1-2.jpg

        (1,37 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-3.jpg

        (1,2 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-4.jpg

        (1,98 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-5.jpg

        (1,5 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-6.jpg

        (1,89 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-7.jpg

        (1,95 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (1,82 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Benni,
      tolle Fische! Die Kaisersalmler sind HAMMER!
      Meine Satanoperca-alttiere sind ja auch Mini geblieben.
      Ich denke die haben einen Knacks weg. Ich hab sie als wf mit 4cm bekommen, in so jungem Alter waren der Transport und die Zwischenhälterung sicherlich nicht vorteilhaft.
      Vieleicht sind oder waren sie auch wurmverseucht, das kostet sicher auch Energie.

      Dann hast du jetzt den Auftrag: Nachziehen und junge Prachtexemplare aufziehen! ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ja die Kaiser haben sich echt gut entwickelt, sie sind den ganzen Tag am Drohen und Kämpfen, sogar wenn es Futter gibt. ^^
      Ich habe meine Satane auch ziemlich klein bekommen, auch als WF, geschätzt 5-6 cm waren sie damals (August 2017), jetzt sind sie zwischen 9-13 cm groß denke ich. Da dürfte deine Theorie schon stimmen. Ich kann sie einfach nicht oft genug füttern, weil mir die Salmler sonst komplett verfetten. Die Vergesellschaftung im jungen Alter hätte den Vorteil haben sollen, dass sie miteinander aufwachsen und die Salmler den Satanen die Scheu nehmen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,
      verstehe ich alles. Im Zweifel gezielter füttern. Meine bekommen regelmäßig 3x pro Tag Granulat, morgens Flocke und alle paar Tage nochmal Frostfutter. Das ist schon fast mästen...
      Tropical carnivor sollte für die mundgerechter sein und die Salmler schaffen es nicht.
      Oder eben ein PVC-Rohr einbringen, dass das granulat ganz runter rieselt.
      Du meintest August 2017, nehme ich an. Gut, vielleicht ist es auch okay, wenn nicht immer alle Fische innerhalb eines Jahres ausgewachsen sind. Das muss ja nichts schlimmes sein! Auch nicht, wenn sie etwas kleiner bleiben. Viele Aquarienfische werden umgekehrt größer als in der Natur.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Benni, ich hatte damals das Glück große "Teufelsangeln" zu bekommen, da hatte ich das Prolem nicht mit der Futteraufnahme.
      Deine Kaisertera sind ein Traum, die hatte ich im kleineren Becken auch mal und deren Nachzuchten. Die wären auch hier wieder eingezogen wenn die Moenkhausia costae nicht zu bekommen gewesen wären. Die sind so schön anzusehen wenn sie einen auf "dicke Hose" machen.
      Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht und weiterhin viel Spaß mit den tollen Fischen!
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo ihr beiden,

      als Trockenfutter habe ich derzeit Supervit Chips von Tropical und Soft Pearls von Genzel. Die Chips spucken die Satane wieder aus oder lassen sie durch die Kiemen raus. Ich habe gehört, dass grobes Futter ihnen einfach nicht zusagt.
      Mit dem Trockenfutter ist es einfacher, die Satanoperca gezielt zu füttern.

      Phil, hab das Jahr ausgebessert, danke!

      Dankschön Maggi! Die Kaiser haben sicher noch etwas Potenzial... :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      Archivar schrieb:

      Die Chips spucken die Satane wieder aus oder lassen sie durch die Kiemen raus. Ich habe gehört, dass grobes Futter ihnen einfach nicht zusagt.

      ich war letzte Woche etwas größenwahnsinnig und habe 6mm Pellets bei Genzel geordert (4mm hättens wohl auch getan)
      Hier die Aquafood Sticks: aquakultur-genzel.de/index.php?cat=c54
      Ohne Geschmackstoffe nur Astaxanthin...
      Die sind zwar extrem hart und ich habe einen 18cm Geophagus dabei 15min beobachtet - aufgegeben haben selbst die Satane nicht :)
      Schön, wenn alle die Schnauze voll haben und es mehr Sticks gibt als Tiere, dann bekommen auch die etwas zurückhaltenderen Tiere was ab :)
      Was ich sagen will, manchmal kommts auf die Konsistenz an. Ich kenne die Tropical jetzt nicht aber vielleicht sind die zu scharfkantig, wenn es die sind, die ich ähnlich von Tetra kenne. Bissl rumprobieren, nicht aufgeben!
      Liebe Grüße!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt