576 Liter Südamerika Biotop

      Hallo,

      ich habe gestern den Kasten vorbereitet und das Männchen reingesetzt. Fünf Minuten später macht es "platsch" und der Mann sitzt wieder im großen Becken - ohne Gelege. Dabei sind 2 Jungtiere geschlüpft, die sind noch im Babybecken. Ich habe die Gelegescheibe dann wieder zum Männchen gelegt und nach einigen Minuten hat er sie auch wieder aufgenommen.
      Jetzt warte ich mal ab und wiederhole die Aktion in den nächsten Tagen nochmal...

      Ronny, woran meinst du ist es gelegen, dass die Aufzucht im EHK nicht erfolgreich war?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      denke das die Zirkulisation da drinnen nicht ausreichend genug ist. Zudem hatte ich bei meinen
      Altos zum Beispiel fest gestellt das die sichtbare Gefahr durch die zu sehenden Mitbewohner
      die Tiere nicht fressen leis bzw diese immer nur am Boden hockten bewegungslos.
      Im Aufzuchtbecken keine Anzeichen davon
      Hey Ronny,

      interessante Beobachtung!


      Die anderen Jungtiere sind anscheinend über Nacht geschlüpft. Ich hab gestern noch zu meiner Freundin gesagt dass das passieren wird und alles weg sein werden, aber das hat nicht dazu geführt, dass ich auch etwas unternommen habe. ^^
      Jetzt heißt es warten auf das nächste Gelege...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,

      möchte auch wieder einmal ein Update geben.
      Den beiden Mini-Loricaria geht es gut, es ist aber sogar ein dem kleinen Kasten schwierig, sie zu finden, die sind dermaßen gut getarnt, obwohl sie die 2cm-Marke schon geknackt haben oder zumindest kurz davor sind.

      Die 3 verbliebenen Laetacara (2/1) scheinen sich jetzt etwas arrangiert zu haben. Das Weibchen ist ein eher kleines und nicht so schönes Exemplar, bei dem ich mir lange ZEit des Geschlechts nicht sicher war, ich hätte also 4/4 gehabt. :00008862: Ich habe leider kein Foto dem Gelege, dieses Pärchen war richtig schön. Die Satane sind mittlerweile mindestens gleich groß wie die Laetacara und fressen mir die Haare vom Kopf....
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      ist das jetzt eine Fortsetzung der Bilderrätsel, die wir ja schon mal hatten? :D
      Einen der kleinen Welse habe ich entdeckt, ganz vorne an der Frontscheibe und fast mittig.
      Aber den zweiten finde ich einfach nicht.
      Wenn ich zu lange auf das Foto starre, dann verschwimmt alles immer mehr.
      Gib doch mal einen Tipp, wo der zweite da liegt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      schlechte Neuigkeiten.
      Eines der Jungtiere ist anscheinend unter den Steinen steckengeblieben und verendet.

      Ich hatte ähnliche Probleme schon bei einer früheren Brut, da sind immer wieder Tiere in dem Spalt zwischen dem Rohr des Lufthebers steckengeblieben und gestorben. Jetzt habe ich größere Steine verwendet, um den Bereich abzudecken. Dann hab eich noch etwas Sand verwendet und die Ritzen verschlossen. Mit der Zeit wurde das aber so dicht, dass kaum noch Wasser über den Luftheber nach außen kommen konnte. Also hab ich die Ecke freigeräumt und neu die Kiesel arragiert. Das wurde jetzt dem Kleinen zum Verhängnis. :(

      Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, einen Schaumstoffwürfel zu wenden. Ich hatte bisher immer Angst davor, dass Futter in den Poren der Filtermatte vergammelt.

      Aber der andere braucht sicher noch länger, bis er vor den Buntbarschen sicher ist und den Schachbrettschmerlen im Asienbecken traue ich da auch nicht.
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Benni,

      das ist immer traurig, wenn so etwas passiert.
      Aber gute Verstecke sind nun auch manchmal Fallen.

      Ich habe mit dem Filterschaumstoff bei Lufthebern sehr gute Erfahrungen gemacht, und das viele Jahre lang. Sicher kann sich darin auch mal Futter verfangen, aber es gibt ja darin unzählige Kleinstlebewesen, die dieses Futter schnell verwerten. Solange der Schaumstoff wasserdurchlässig ist, muß man da keine Angst haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Am Samstag sind wieder Pflanzen ins Aquarium eingezogen - Echinodorus bleherae. In dem Töpfchen waren 8 kleine Einzelpflanzen, -25% auf alle Echinodorus im Juni bei Fressnapf, also letztlich 5 Euro oder so gezahlt. guter Deal! :)
      Vielleicht kommt noch eine zweite Art dazu, wenn sie einmal eine mit rundlicheren Blättern anzubieten haben. Gibt es Arten, die besonders gut mit wenig Licht auskommen? Und jetzt sagt nicht Anubias... :|

      Dadurch kommt jetzt auch ein bisschen Schwung in die Planung einer neuen Beleuchtung, die Satane sind mit der HQL gar nicht glücklich. :D Den Salmlern ist es egal, die mögen Licht sogar und die Laetacara sehe ich gar nicht mehr... X/

      Uuund natürlich ist die Hälfte der Pflänzchen schon wieder ausgebuddelt.... :00008862:
      Dateien
      • IMG_0057.JPG

        (2,35 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0060.JPG

        (2,1 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0065.JPG

        (1,81 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0088.JPG

        (1,82 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin Benni,

      damit die Satanoperca deine Pflanzen nicht ständig ausbuddeln, könntest du diese ja in kleine Gefäße setzen, oder nicht?

      Kleine flache Glasschalen oder Keramiktöpfe kann man im Sandboden (falls hoch genug) verschwinden lassen.

      Damit verhindert man einerseits das Ausbuddeln und zudem kann man die kleinen Gefäße mit Kies füllen. Bei mir wuchsen die Echinodorus im Sand nie so gut an. Kies scheint da deutlich besser geeignet zu sein. Vermutlich zirkuliert das ganze da einfach besser. Nun muss ich aber auch gestehen, dass ich keinen grünen Dauen habe. :rolleyes:

      Wenn die Töpfe/Schalen ein bisschen rausgucken, ist das natürlich ein kleines Schönheitsmanko, aber da die Pflanzen bei dir ja eher im Hintergrund stehen und schon von Steinen und Gehölz etwas verdeckt werden in Bodennähe, bietet sich der Versuch vielleicht an.
      Hey Marc,

      danke für deine Vorschläge! :)
      Ich glaube aber, dass es so auch klappen sollte, die Satane sind ja noch klein. Die kleinen Pflänzchen haben einfach auch noch fast keine Wurzeln, weil sie sich diesen Mini-Topf teilen mussten. Zusätzlich habe ich ein paar Kiesel rund um die Pflanzen gelegt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ich bin sauer. Mir ist der Einhängekasten beim Auffüllen nach dem Wasserwechsel kurz an einer Wurzel hängengeblieben, sodass oben ungefähr ein Zentimeter zwischen Oberkante und Oberfläche war für ein paar Minuten.
      Der kleine Loricaria hat das sofort genützt und ist seither nicht auffindbar...

      Hier noch ein Foto von der letzten Fütterung:
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Leute,

      zwei aktuelle Bilder:
      Dateien
      • IMG_7143-2.jpg

        (469,83 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7155-2.jpg

        (453,08 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Wow Benni,
      hammerharte, endlich dem Jugendkleid entschlüpfte, Satanoperca!
      Sind um die 12cm?
      Jetzt sieht man deutlichen Unterschied zu den Rotlippchen :)
      Sauber, bin total begeistert. Ein Riesenunterschied zu den bisherigen Bildern!
      Viel Erfolg weiterhin.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      der Chef der Bande dürfte 10-11 cm haben, er ist eindeutig der Größte, dann geht es in Abstufungen runter auf 8 cm würde ich sagen. Aber ich tu mir da echt schwer mit dem schätzen.
      Die Größenunterschiede sind auf jeden Fall gewaltig, die 3 cm mögen nicht so viel klingen, aber in Körpermasse macht das viel aus. Ich werde mal wieder ein Video posten, da sollte man es dann sehen.

      Cheffe inhaliert Frostfutterwürfel sobald sie in sein Maul passen, das ist sein Rezept.

      Was verstehst du unter Jugendkleid? Den Längsstreifen? Ich finde nicht, dass sie sich großartig verändert haben.


      Lennart, ich finde sie auch besondere Salmler, die haben einfach Charakter. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.