576 Liter Südamerika Biotop

      Danke, Dieter!

      Tom, verstehe ich. Vielleicht wage ich einmal einen Zuchtversuch...
      Sie zeigen normalerweise nicht dieses Schwarmverhalten, sie hatten nur etwas Panik, weil sie das Licht nicht gewöhnt sind. Deshalb drücken sich die Laetacara auch nur im Unterholz herum, sonst sind die am betteln sobald ich in die Nähe komme.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,
      endlich sieht man die Fische mal "richtig" :)
      Sieht echt gut aus. Die Satanoperca könnten vielleicht etwas mehr Futtervertragen, oder? Bekommen die genug ab? (Ich füttere meine echt häufig und sie sind auch noch relativ klein... ich denke die brauchen wirklich häufig kleinere Mengen.)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich finde sie nicht zu dünn, aber hänge noch ein paar Fotos von gestern an.
      Generell sind mir die Salmler etwas zu beleibt, während die Buntbarsche durchaus mehr vertragen könnten. Ich füttere derzeit 1-3 Mal am Tag. Es gibt diverses Frostfutter und Granulat von der Panta. Werde mich nach gröberem Futter umsehen, das die Salmler nicht fressen können.

      Die Satane scheinen gerade etwas zu zicken, haben fast alle eingerissene Schwanzflossen...
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Benni,
      auf den Fotos sehen sie ausreichend genährt aus.
      Mit dem PR Futter sind meine Fische kaum gewachsen. Als ich umstellte auf Genzelgranulat, sind sie regelrecht explodiert. Ein himmelweiter Unterschied!
      Ich würde es nicht mehr an aufwachsende Fische füttern.
      Feines Futter ist total okay für Satane, große Brocken mögen die Erdfresser nicht unbedingt. Stell dir vielleicht ein Pvc Rohr rein, in welches du das Granulat streust, sodass es auch am Boden ankommt!
      Viel Erfolg weiterhin : thup
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Phil,

      Genzel haben sie bis vor kurzem bekommen, das ist aus, aber wird früher oder später sicher wieder auf die Speisekarte gesetzt. :thumbup:
      Gute Idee mit dem Rohr, die Salmler plündern aber auch den Boden...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo in die Runde,

      gestern Abend ist endlich mein Unterschrank gekommen.
      Streng genommen sind es nur 2 Bretter, die mit Rollen verschoben werden können. Auf der Seite ist ein Fach integriert, damit nur zum Wasserwechsel geschoben werden muss.

      Wenn ich das Becken nochmal montieren könnte, würde ich es 10 cm tiefer setzen.
      Die Temperatur liegt derzeit bei ca. 25 Grad, muss das Projekt Heizung jetzt in Angriff nehmen...
      Dateien
      • IMG_7112.JPG

        (2 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7113.JPG

        (2,08 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7115.JPG

        (1,7 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      wie der Schrank aussieht, ist doch erst einmal total egal.
      Zweckmäßig muß er sein, damit Du Dein Hobby vernünftig ausüben kannst, und das ist er ja wohl.

      Sag mal Du hast ja die gleiche Couchgarnitur wie wir.
      Farbe, Machart, alles passt dazu.
      Was es doch für Zufälle im Leben gibt. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo in die Runde,

      ich möchte mich wieder einmal mit ein paar aktuellen Bildern melden.
      Die Laetacara scheinen schon etwas zu balzen und sollten längst geschlechtsreif sein, bei denen warte ich eigentlich nur auf das erste Gelege. Aber oft schwimmen sie einfach zu acht lose wie Jungtiere durchs Becken und jeder jagt jeden...

      Archivar schrieb:

      Werde mich nach gröberem Futter umsehen, das die Salmler nicht fressen können.

      Gesagt getan, hab jetzt Genzel Soft Pearls in 1,8 mm, an dem können sie zwar knabbern, aber sie bekommen sicher nicht so viel ab. Den Satanen wäre etwas feineres Futter sicher lieber, aber es geht nicht anders, einige weibliche Nannostomus haben schon regelrechte Ausstülpungen bekommen.
      Ein paar Buchenäste mitsamt Laub sind auch wieder im Becken.
      Dateien
      • IMG_0018.JPG

        (1,72 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0010.JPG

        (1,86 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0011.JPG

        (1,57 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0012.JPG

        (2,02 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Dieter,

      danke, würde sagen, dass sich alle gut entwickeln. :)
      Jetzt muss ich mich endlich um eine Beleuchtung für das Becken kümmern, dann sieht alles noch besser aus. Die Zukunft des zweiten Aquariums ist noch Ungewiss...

      Ich hab auch ein bisschen gefilmt, muss da mal schauen, ob das Material zeigbar ist. Wenn ja, werde ich das noch nachreichen.
      Ohne Beleuchtung ist es im Becken dunkler als außerhalb, das verursacht immer so viele Spiegelungen. Kommt Beleuchtung, kommen Videos... :rolleyes:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Sieht gut aus, Benni.
      Ich habe gerade zwei LED Balken verbaut und etwas Beleuchtungsspiel veranstaltet... den Hersteller nannte ich mal. Finds bislang gut. Schauen wir mal.
      In Bälde ziehen mir meine Satanoperca ins Heimbecken. Da freu ich mich auch drauf. Bin gespannt, ob sie so verflucht schreckhaft bleiben werden,
      Bei den Laetacara möchte man dir direkt ein Paar absprechen :thumbup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      meine Satane sind eigentlich recht mutig. Sie schrecken vielleicht kurz zurück, wenn man schnell ans Becken tritt, aber nach ein paar Sekunden siegt die Neugier. Nur die Kamera mögen sie noch nicht so...
      Bei den Laetacara weiß ich noch gar nicht, wie viele ich dauerhaft behalte. Solange sie halbwegs friedlich sind, besteht ja kein Handlungsbedarf. Aber wenn das Geschlechtsverhältnis nicht zu ungünstig ist, sollte ein Pärchen für dich drin sein... :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo liebes Forum,

      möchte mich mit gemischten Neuigkeiten wieder melden.

      Die Laetacara wurden immer aggressiver, von einem Tag auf den anderen gab es zwei Tiere, die nur noch versteckt am Boden gelegen sind. Also hab ich sie kurzerhand zu den Schmerlen in das 100 Liter Becken gesetzt. Ich hätte gedacht, dass die beiden, wenn sie quasi alleine im Becken sind, wieder neu aufblühen, aber sie haben ihr unterdrücktes Verhalten nicht abgelegt. Das eine Tiere atmete zudem recht heftig, äußerlich waren bis auf minimale Flossenschäden aber keine Verletzungen erkennbar. So ging das dann ein paar Tage, beide lagen den ganzen Tag irgendwo zwischen den Cryptocorynen.
      Das übermäßig atmende Tier, eigentlich das größte Weibchen, hat es nicht geschafft, das Männchen befindet sich auf dem Weg der Besserung und frisst wieder.

      In der Zwischenzeit gab es im großen Becken das erste Gelege, das aber schon wieder weg ist. Leider kann ich keine Fotos zeigen, da es hinten an einer Wurzel war.
      Jetzt beobachte ich natürlich genau, um geschwächte Tiere rechtzeitig retten zu können. Ziemlich heftig, was die als eher friedfertig geltenden Laetacara auf fast einem Quadratmeter Fläche anrichten. Ein Männchen hat eine ordentliche Bisswunde am Kopf, verteidigt sein Revier links im Becken aber nach wie vor. Von den 6 Tieren im großen Becken sind meiner Meinung nach noch 3/3 vorhanden, 2 Weibchen sind es auf jeden Fall. Umso ärgerlicher ist der Verlust des großen Weibchens.

      Ich habe das Gefühl, dass sowohl bei den Satanoperca als auch bei den Laetacara der Umgangston deutlich rauer wurde, als ich die Buchenäste ins Becken gegeben habe. Jetzt sind die meisten Blätter zersetzt und die Fische scheinen sich etwas zu beruhigen. Die Satane sind auch extrem zänkisch, aber ohne sich großartig zu schaden oder zu dominieren, ich hoffe, das bleibt so.
      Schade, dass ein versteckreiches Becken oft zu Streit führt und ein leeres, unnatürliches Becken funktioniert. Da muss man sich als Aquarianer wohl entscheiden und sich vom Besatz her in dem Ausmaß zu beschränken, sodass die Fische ihr natürliches Verhalten ausleben können, ohne sich zu unterdrücken.

      Ich bin gespannt, wie viele Laetacara dauerhaft im Becken bleiben (können) und ob ich den Einzelgänger wieder einzugliedern versuche.

      Ich glaub, das war's erstmal, leider kein perfektes Update, vor allem ein bilderloses, aber so ist das Leben... :D
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      das ist wahrlich keine richtig gute Nachricht.
      Das ausgerechnet Laetacara so unverträglich untereinander sein können, hatte ich bisher noch nicht gehört.
      Vielleicht wäre es gut, mal ein Paar im Ausweichbecken unter zu bringen, damit Du die Chance hast, überhaupt einmal Nachwuchs zu erhalten.

      Auch eigenartig, das eine eher artgerechte Einrichtung vermehrt zu Problemen führt.
      Die gesamte Problematik ist vollkommen neu für mich.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      man kann es natürlich auch so sehen, dass die Laetacara eh "Soft" sind und einfach bei etwas mehr Stress schon einknicken.
      Die Satane sind echt ständig am Jagen und Verjagtwerden. Die Kleinen sind echt recht heftig drauf, pausenlose Unruhe, aber das kann man wohl noch als harmlos auffassen.

      Den Gedanken, das Pärchen zu separieren, hatte ich auch schon. Aber im Endeffekt will ich ja ein bis zwei Paare im großen Becken lassen.
      Großartige Ambitionen zur Zucht habe ich nicht und ein gefundenes Pärchen, das sich im Becken wohlfühlt, will ich auch nicht. Die beiden sind schon wieder am Balzen, jetzt sind sie echt auf den Geschmack gekommen...

      Dass die Tiere bei mehr Struktur aggressiver sind, ergibt schon Sinn. Wenn es keine Reviere gibt, können keine bezogen und verteidigt werden.
      50 Laetacara im leeren Becken sind sicher friedlicher als 8 in einem strukturierten.

      Ich habe heute wieder ein Weibchen zu dem einzelnen Männchen ins Asienbecken gesetzt, nachdem es etwas angeschlagen gewirkt hat. Vielleicht sind das ja die nächsten Turteltäubchen...
      Mag sein dass die Aktion übertrieben von mir ist, aber ich bin vorsichtig geworden und will keine Tiere mehr verlieren, schon gar kein Weibchen.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.