576 Liter Südamerika Biotop

      Hi Benni,

      du hast schon ein Händchen bei deiner Beckeneinrichtung gefällt mir sehr gut :thumbup: Auch ein interessanter Fischbesatz... bin gespannt wie sich das entwickelt !!

      30 Nannostomus im Becken, kenne ich so auch noch nicht die meisten haben mit 10 angefangen und dann war immer eine gewisse Unruhe drin bis es nach und nach

      immer weniger wurden. Bin gespannt wie es weiter geht.....

      Und das Video ist Klasse :love:

      @THOR Glaube du bist an dem Gewinn dieser Ikea-Klemmleuchten beteiligt.... bei soviel Werbung :00008084:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Tom,
      ich hätt gern was ordentlich dimmbares, werde dazu im passenden Thread schreiben.
      Ich sitz jetzt wieder gern davor, was mit dem anderen Becken geschehen soll, weiß ich aber noch immer nicht.

      Micha,
      manche Nannostomus haben ab und an einmal beschädigte Flossen, aber allgemein halten sich die Aggressionen in Grenzen. Becken und Anzahl sind recht groß, das dürfte kein Nachteil sein.

      Dieter,
      ich probiere es nochmal: seriouslyfish.com/wp-content/u…nnostomus-beckfordi-3.jpg


      Freut mich, dass euch das Video gefällt, aber ich bin nicht zufrieden, da geht mehr...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,
      sieht gut aus!
      Die mapiritensis haben schon etwas aufgeholt.
      Wie in den Biotopaufnahmen von Ivan Mikolji. Das Einzige was ich mir nich vorstellen könnte: Bei ihm sieht man vereinzelt Salmler rumschwimmen, die etwas Farbe/Glanz bringen. Gerade unter diesem diffusen Licht. Diese Rotschwanzsalmler die man überall in den Videos sieht und die nie in den Handel gelangen oder einen Trupp Blaue Neons oder Rotköppe... sowas, das nochmal nen Akzentpunkt darstellt.
      Bei den Nannostomus hatte ich zwei Arten. N. marginatus, sehr friedlich und trifasciata, die ich auch wie Micha und du es schreibt, wahrgenommen habe. ZICKEN ohne Ende und es wird immer weniger. Aber in deinem Becken sehe ich das nicht. Es verteilt sich gut.
      Toms Vorschlag ist gut! Probier die Spots. Die kannst du dann manuell dimmen. Das wird gut und günstig.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      Die kannst du dann manuell dimmen. Das wird gut und günstig.
      :thumbup: danke für den Hinweis. Hab ich gestern vergessen noch zu antworten.
      Aber Benni macht nie das was ich sage :D seit nun fast bald 10 Jahren nicht, ein sehr störrischer Aquarianer-Pflegesohn :D :D
      Hallo Dieter,

      da durch die Galerie klicken, tut mir leid, dass der direkte Link nicht geht: seriouslyfish.com/species/nannostomus-beckfordi/

      Phil,
      die Satane und Laetacara (mir fällt jetzt erst auf, dorsigera wären wohl der schönere Kontrast gewesen zu den Satanoperca) glänzen eh ordentlich. Kommt leider am Video nicht rüber.
      Das Becken ist sonst ganz gut gefüllt, ich habe eher keinen Drang, noch etwas dazuzusetzen.

      Ich werde früher oder später noch mehr Sichtbarrieren schaffen müssen, nur ist das mit den Ästen schwierig. Ich mag diesen Look aber, auf den Aufnahmen im oben verlinkten Artikel sieht es ähnlich aus. Habt ihr da Ideen?

      Thema Licht kommt noch...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Archivar schrieb:

      Habt ihr da Ideen?
      Ich find die auf so 10-max. 15cm hoch aufgetürmten kreisrunden ganz lockeren Steinhaufen mit ganz flachen größeren Findlingen genial,
      die unser @Gunner in seinem Becken aufgeschlichtet hat.
      Ich könnt mir in Deinem Becken gut so einen Haufen in der Mitte des Beckens vorstellen, wo drüber die Zweige so wie sie jetzt sind, verbleiben
      oder zwei, drei kleinere verteilt, wenn sich das ausgeht.
      Dateien
      • Gunner.JPG

        (141,43 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Benni,

      sehr schön, dass du nun wieder Spaß an deinem Becken hast :)

      Ich würde wenn auch nur auf Toms Vorschlag mit den leichten Steinhaufen gehen, wobei da auch die Frage bleibt, was das am Ende bringt ^^

      Ich hab bisher im Aquarium immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass es den Fischen - egal wie durchdacht die Einrichtung einem vorkam - schnurz piep egal war.

      Klar manche Arten brauchen Rückzugsmöglichkeiten, Welse brauchen ihre Höhlen... aber Sichtbarrieren erfüllten nie ihren Zweck, dafür sind die Fische nicht doof genug :D

      Am Ende reicht es meines Erachtens bestimmte Bezugspunkte zur Revierabsteckung zu setzen, der Rest verteilt sich aber rein durch das Behauptungsvermögen der jeweiligen Art. Dabei ist es egal, ob da drei oder fünf Steine im Weg liegen. Eine dominante Art wird das ganze Becken in Beschlag nehmen. Dann gibt es Arten die auch auf einer komplett offenen Sandfläche nur 10cm über ihrer Sandkuhle verkehren.

      Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man das soziale Gefüge meist nur über die Vergesellschaftung passender Arten ausgleichen kann und eigentlich nie über eine strukturierende Einrichtung.

      EDIT: Da es ein wenig undeutlich zu sein scheint hab ich oben den Ausschluss fett markiert
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoyzer“ ()

      Hi Lennart,
      ich sehe das wie du, solche runden Kiesel bringen nicht genug Revierabrennung, sie sind einfach überschwimmbar.
      Ich denke aber, dass die Satanoperca sehr gut in der Gruppe harmonieren und für die Laetacara das Becken groß genug und die beanspruchten Reviere eher klein sind.

      Da braucht es massivere Abgrenzungen, die dann durchaus als Sichtschutz taugen. Der unterlegene Fisch kann einerseits nicht gesehen werden und kann andererseits fix um den Schutz ausweichen, wenn eine Attacke kommt.

      Lassen wir uns überraschen!

      Übrigens so viel Struktur brauche ich gerade...
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      ich glaube schon, dass Struktur Abhilfe schaffen kann.
      Als ich noch die Crenicichla hatte, war die Einrichtung hinten eher blickdicht, an der Frontscheibe entlang konnte man aber ungehindert durchs ganze Becken sehen. Da kam es schon vor, dass das dominante Männchen von einem Ende ganz ans andere geschwommen ist, weil der Artgenosse eben in Sichtweite war. Selbst wenn der Aggressor gezielt nach dem Unterlegenen sucht, gibt es diesem zumindest Verschnaufpausen und Rückzugsmöglichkeiten.

      Ich habe jetzt schon 2 Steinhaufen, aber die sind nur wenige Zentimeter hoch und kein Sichtschutz. Um höhe zu stapeln, müsste ich die Fläche der Basis vergrößern, das will ich für einen ungenützen (nicht durchschwimmbaren) Steinhaufen nicht.
      Vielleicht hält ja auch noch die eine oder andere Pflanze Einzug...

      Mein Besatz wird sicherlich nicht das Chaos anrichten. Die Satane werden immer wieder zicken, aber zumindest im Alter zur Ruhe kommen.
      Bei den Laetacara wird es interessant sein, wie viele Paare sich bilden, ob die gleichzeitig laichen und wie sich die Einzeltiere verhalten. Momentan würde ich die Geschlechter auf 5/3 schätzen, aber ich tue mir bei denen ziemlich schwer.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Benni,
      da hast du absolut tolle Fische!
      Die Laetacara sehen gut aus und da geht noch was. Stehen auch gut im Futter!
      DIe Satanoperca mit ihrem Schachbrettmuster. Süß auch das Kiemenspreizen und androhen - da denkste die machen einen richtig Dicken. Das gibt sich aber deutlich, beobachte das gar nicht mehr.
      Die Nannostomus beckfordi hast du von der Seite gut getroffen. Es lebe die tief stehende Sonne! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      dankeschön! Allgemein geht es sehr harmonisch und problemlos zu, vor allem die Salmler und Satanoperca sind unglaublich neugierig und zahm.
      Ich bin gespannt, wann die Latacara sexuell loslegen, sie sind sicherlich schon groß genug und ein, zwei große Weibchen scheinen auch schon einen Laichansatz zu haben.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      die Gesellschaft hat sich ja prächtig entwickelt :thumbsup: Klasse Videos, vor allem die Nannostomus haben es mir angetan :love:
      Eine lustige Truppe und immer in Action. Obwohl die Salmler in unseren Becken immer ein dasein tristen, so nach dem Motto.....
      Klasse Barsche, tolle Welse und ja mach noch ein paar Salmler rein, passt schon, ansonsten ist es Lebendfutter.......

      Weiterhin viel Spaß damit und auch uns mit weiteren tollen Videos und Bildern... ;) :D

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hallo Leute,

      mal wieder Sonnenschein im Aquarium. :)
      Die Satanoperca haben eine beachtliche Rotfärbung in der Rückenflosse, die allerdings nur im Sonnenlicht zu sehen ist. Die würde man nicht erwarten...
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.