576 Liter Südamerika Biotop

      Hey Phil,

      meinst du, dass die mapiritensis größer werden als die rhynchitis?
      Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die rhychitis zänkischer sind als andere Satane.

      Wenn alles fertig ist, Tom.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Benni,
      ich vermute es aber: apex.oracle.com/pls/apex/f?p=40237:1:0:&tz=2:00
      An juvenilen Rangordnungskömpfen würde ich das Verhalten nicht festmachen. Vergleich habe ich nicht. Zu viel Mutmaßen ist auch nicht gut. Biester wie deine ehemaligen G. mirabilis sinds jedenfalls lange nicht.

      UND: Wer weiß, ob man bekommt, was man kauft?!? Für mich ist die Gattung unübersichtlich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ist zwar schon länger her, aber ich habe die mirabilis nicht als übermäßig aggressiv in Erinnerung, da gab es nie Verletzungen.
      Vielleicht haben sie die rauflustige Phase auch schon beim Tom durchgemacht...

      Mit der Gattung Satanoperca geht es uns wohl allen so.
      Auch auf dem verlinkten Video von Tom sind die rhynchitis eher ruppig und die leucosticta lieb. Ich bin einfach nur auf eine harmonische Gruppe aus, die zusammensteht und im Sand kaut.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      das stimmt, das die größer werden, meine waren auf knapp 25 cm gewachsen.
      Aber weil sie so ruhig und friedlich sind, würde ich kein Problem sehen, wenn Du 4 oder sogar 6 von denen in Dein Aquarium setzt.
      Ich habe sie früher schon zusammen mit Diskus-Wildfängen gepflegt, das ging richtig gut. Und das Aquarium damals hatte auch nur 160x60x60 cm. Regelmäßig Frischwasser, und die Fische fühlen sich sehr wohl.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr Rotlippen,

      ich habe mir gerade sieben kleine S. mapiritensis bestellt.
      Mir sind die einfach sympathischer als die rhynchitis und es ist spannend, was einmal daraus wird.

      Ich bin mir noch immer nicht sicher, was mit dem einsamen Lamontichthys geschehen soll. Abgeben oder aufstocken?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Super Benni.
      Den Wels kannst du vielleicht auch einfach im Becken belassen?
      Berichte weiter, bin sehr gespannt, wie die Kerlchen ankommen und sich entwickeln.
      Hast du schon überlegt, was du füttern willst? Ich denke Cyclops kommen ganz gut an!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      die Welse sind vielleicht keine Gruppenfische, aber ich hatte schon das Gefühl, dass sich sich als Gruppe wohler gefühlt haben. Einzeltiere finde ich immer etwas schade, auch wenn es den Fischen wahrscheinlich egal ist.
      Die Loricaria bleiben auf jeden Fall.

      Momentan bekommen sie schwarze Mückenlarven und gefrorene Cyclops. Das wird jetzt noch um Wasserflöhe und Futter von der Panta erweitert. Die Welse bekommen nachts weiterhin ihre Portion Genzel.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Leute,

      ich hab gestern 3 neue Wurzeln versenkt.
      Jetzt fehlen nur noch ein paar feine Äste, damit die dicken nicht so dominant wirken und wir sind fertig. Besonders links vor dem Mattenfilter fehlt noch etwas...
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Tom,

      stimmt, ein bis zwei wie der rechts im Eck fehlen noch, richtige Reviergrenzen und Rückzugsmöglichkeiten gibt es noch nicht.
      Ich werde die Augen offen halten, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Leute,

      hier mal ein Foto von den Nannostomus:
      Sie scheinen sich gut eingelebt zu haben und sind ganz schön dick geworden...
      Dateien
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Leute,

      wieder ein kleines Update.
      Letzten Freitag sind 6 weitere Nannostomus eingezogen, sollten jetzt 30 sein, auch wenn das Becken noch immer ziemlich leer wirkt.. Ich will ihnen aber genug Platz lassen, um Reviere abzustecken und sich aus dem Weg gehen zu können.

      Außerdem kommen morgen sieben Satanoperca an, die den Besatz dann komplettieren. Von den Kopfstehern werde ich die Finger lassen.
      Ich hoffe, dass sie sich weder mit den Welsen, noch mit den Laetacara in die Quere kommen, meine Bedenken sind in den letzten Tagen, jetzt wo es ernst wird, nochmal ordentlich gewachsen. :/
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Leute,

      die Satane sind gut bei mir angekommen. Sie sind etwa fünf Zentimeter lang und damit etwas kleiner als die Laetacara, die eindeutig den Ton angeben und gefühlt die dreifache Masse haben.
      Die Satanoperca sind den ganzen Tag am harmlosen Kräftemessen und scheinen sich nicht unwohl zu fühlen.

      Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl der Nannostomus. Sie sind nicht hektisch, aber doch aktiv, was ich sehr angenehm finde. Ich habe schon einige Male beobachtet, wie sie die Satanoperca verfolgen und ich den aufgewirbelten Partikeln nach Futter suchen.

      Hier noch drei miese Bilder, damit ihr wisst, um wen es geht... ;)
      Dateien
      • IMG_6978.JPG

        (1,78 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7033.JPG

        (1,88 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7037.JPG

        (1,92 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      pilsen schrieb:

      Dann bin ich nicht alleine als Satanopercahalter

      Du hast Satanoperca? 8o



      :D ... nix da, diesmal hab ich aufgepasst, Scherzchen gemacht, Philly :00008084: ;)

      Super, daß wir wieder die richtige Wahl für Dich getroffen haben, Benni, :D :D

      schön, daß Du -offensichtlich- wieder Freude an Deinem Planschbecken gefunden hast,
      uns gehts ja eigentlich nicht darum ( ;) ) aber dann bekommen wir wieder coole BILDEEEEER :00008040:
      ;) :thumbup: :held:
      Guten Abend,

      ich hoffe, ein Video ist auch in Ordnung, Tom.
      Ich bekomm das leider mit dem Licht nicht gut hin, und die Fische waren auch alles andere als kooperativ. Die sind dezentes Licht von der Glasfront gewöhnt, die Laetacara sind da gleich mal komplett verschwunden. Die Nannostomus haben auch jegliche Farbe abgelegt. Werde jetzt wieder das Projekt Beleuchtung aufnehmen, dann sollte es auch mit besseren Videos klappen.

      Außerdem hatte ich eine schlechte Qualität bei der Kamera eingestellt, sorry.

      Ich bin gespannt, wann die Laetacara zu balzen beginnen, geschlechtsreif sollten sie schon sein.
      Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mehrere relativ unscheinbar gefärbte Nannostomus-Männchen dabei habe, die viel aggressiver als ihre voll ausgefärbten Konkurrenten sind. Die "Schönen" balzen Weibchen an oder rangeln in der typischen Stellung (klick), während die blasser gefärbten beide Geschlechter auf äußerst unsanfte Art und Weise verjagen.

      Hoffe es gefällt trotzdem...

      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Video geht auch, klar :D
      mir gefällts richtig gut, sieht aus wie ein Totholzabschnitt ausm Fluß, toll.
      Wegen deinem Licht, geh endlich mal in einen Ikea und kauf dir 3 Stk. von diesen 1 Watt Klemmleuchten mit dem biegsamen Hals.
      Ich schwör dir das wird dir gefallen und für dein Becken ohne Pflanzen und mit diesem Geäst ist das ganz im ernst die ideale Lichtstimmung, die du mit den Lämpchen hinkriegst.
      Kost dich 35 euro alle drei zusammen und fertig. Probiers doch einfach mal aus. :thumbup:

      die wichtigste Frage für mich: hast du wieder Freude dran? :) :P