576 Liter Südamerika Biotop

      Hi Lennart,

      ich glaube, da hast Du etwas ganz wichtiges geschrieben!
      Denn ich sehe das auch so, das man richtig Spaß haben kann mit einfachen sog. Anfängerfischen.
      Eine Bekannte von mir, die schon viele, auch schwierige, Fischarten gepflegt hat, ist jetzt wieder umgestiegen auf ein Aquarium nur mit Lebendgebärenden. Das Aquarium ist sehr schön eingerichtet, und den Fischen zuzuschauen macht einfach riesig Spaß!

      Das ist genau das Richtige, um überhaupt wieder Freude am Hobby zu bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Benni,
      mir ging das mal auch so. Alles Jahr neue Fische, weil degeneriert oder mit Antibiotika aufgezogen. Salmler und Apistogramma waren das.
      Aber es gibt auch immer mal die Situation, dass man Fische verliert und nicht weiß warum. Abstumpfen ist die Bewältigungsstrategie...
      Bei dir sind es wohl etwas sensiblere Wildfänge.
      Es gibt Unmengen an stabilen langlebigen Arten.
      Ich würde dir unbedingt auch dazu raten, dir was gescheites stabiles, möglichst mit Reproduktion an Land zu ziehen.
      Seien es Buntbarsche oder Welse - es gibt zahllose gute Varianten.
      Du bist der Experte für Besatzvorschläge! :)
      Wenn du trotzdem was hören willst, dann schreib ich dir was.
      Drücke in jedem Fall die Daumen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      Manacapuru schrieb:

      Eventuell so einrichten, dass man die Tiere immer im Blick hat

      ist eigentlich so, das Wurzelwerk ist mit den Jahren immer mehr geschrumpft.

      pilsen schrieb:

      Wenn du trotzdem was hören willst, dann schreib ich dir was.

      Gerne, das gilt für alle. :)

      Mein Leben beinhaltet im Moment so viele wegweisende Fragen, auf die ich keine Antwort parat habe. Das macht mich ziemlich fertig. Vielleicht sehe ich mir einmal ein paar Stocklisten an oder schaue bei meinem Händler vorbei, vielleicht springt mir ja was ins Auge.
      Ich hab zur Zeit keinen erklärten Wunschfisch. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Aquaristik mir nicht das zurückgibt, was ich an Geld reinstecke.

      Kleine Acestrorhynchus (mir fällt der Name gerade nicht ein) [Edit: A. isalineae] oder Blattfische wären sehr reizvoll, aber halt wieder sehr speziell, wobei ich glaube, dass ich das fast brauche.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Leute,

      nach wie vor hänge ich etwas in der Luft und habe noch keine Entscheidung getroffen.
      Meine Gedanken bisher: ​eher nichts aggressives, lieber schöne, liebe Fische, die auch mit weniger Struktur gehalten werden können.
      Über dem Becken hängt eine HQL, die allerdings nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Ich würde nur ungern in eine neue Beleuchtung investieren oder diesen Stromfresser dauerhaft laufen lassen, daher wäre mir ein Setup ohne pflanzen ganz recht.

      Mögliche Varianten:
      • größere Gruppe Zwergbuntbarsche bis Satanoperca
      • ein Pärchen größere Südamerikaner, dazu ein paar Salmler
      • Wechsel nach Afrika: Kongosalmler, Fiederbartwelse, Buntbarsche
      • Schneckenbuntbarsche wären super, aber da passt mein Wasser nicht (gestern pH 7,3 gemessen und Härte ist unter 10)
      • Regenbogenfische (weiß nicht, ob die ohne Pflanzen gut wirken)
      • Rhoadsia altipinna würde mich reizen, aber wohl ein Besatz voller Überraschungen

      Vielleicht einfach viele Salmler mit einem Eyecatcher dazu, dann könnten auch die Welse bleiben.

      Würde mich über ein paar Anregungen freuen, weil ich momentan echt auf der Stelle trete.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ich bin nach wie vor für halben Wasserstand und ein Blauaugen , Pseudomugil-"Fast-Artbecken" draus machen :P

      Oder den andern Kackfisch, den ich mir nie merk..... ich such mal wieder .....

      EDIT: Hab ihn : Poecilocharax weitzmani

      http://www.aquarium-guide.at/weitzmans_raubsalmler.htm

      weichwasserfische.de/poecilocharax.htm

      Und ab jetzt merkt sich den bitte wer anderes für mich .... 8)

      Um den herum würd ich ein Becken aufbauen. Eventuell eght der ja sogar mit den Pseudomugil, keine Ahung.

      Oder Du machst ein Artbecken mit den kleineren Messerfischen, die mal im ZFZ waren, weißt schon, die getiegerten und die Weißen ..... :00009069:
      Die Sache mit den Südami Pärchen gefällt mir ganz gut. Wie wärs denn, wenn du versuchen würdest irgendein Biotop zu gut wie nur möglich nach zu gestalten. Sowas würde mir mal extrem viel Spaß machen, vor allem wenn man von der Einrichtung, über Pföanzen bis hin zum Besatz einem Biotop treu bleibt. Jetzt nur so als Vorschlag. Richtung Schwarzwasser (Atabapo, Rio Negro) oder so, hätte doch seinen Reiz.

      Je nachdem was der Platz hergibt wär aber auch ein Pärchen von irgend nem mittelamerikanischem Buntbarsch was geiles, kann aber eventuell auch ein bissl öde werden und ist Einrichtungstechnisch nicht ganz so interessant.

      Was mir auch schon länger gefällt wär ein schönes Pärchen von nem Crenicichla, da vor allem der Rote ausm Atabapo. Aber wieder etwas schwierig zu bekommen, bzw. teuer, bzw auch eher sein spezieller Fisch der auch nicht unbedingt friedlich ist... vergiss die Idee haha :D

      Man könnte aber weiter ausholen und eventuell mal an Brackwasserbewohner denken oder auch bissl was terrestrisches, wie Schlammspringer :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Benni,
      'ne 6er Gruppe Satanoperca mapiritensis/leucosticta/rhynchitis oder einige schöne Krobias (dann fielen Salmler nahezu weg), einen 30er Schwarm Rotkopfsalmler/Rote Neons, einige Beilbäuche oder Spritzsalmler und ein paar sichtbare aber pflanzenschonende Welse. Meintehalben Sturisoma o.ä.
      Deine ehemaligen Ancistomus waren schon der Hammer, mir fielen mehrere Welse ein.
      Die Bubas haben superinteresanntes Brutpflegeverhalten.
      Insgesamt nichts zu ausgefallenes und in nicht so kleinen Anzahlen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      genau so stelle ich mir das vor. Ein Dickicht aus Buchenästen und dazwischen ein riesiger Schwarm Salmler.
      Meinst du das klaptt mit Satanoperca und kleineren Salmlern? Vielleicht doch Biotodoma oder gar eine Gruppe Zwergbuntbarsche?

      Mit diesem Gedanken kann ich mich echt anfreunden, Schön, friedlich, harmonisch - klingt gut. :)

      Jesse, Hypselecara coryphaenoides schwirren mir seit Jahren im Kopf herum. :rolleyes:
      Für Crenis hab ich im Moment keine Nerven...

      Tom, wir haben das kleine Becken ja auch noch... :D
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      eine große Gruppe Apistogramma, borelli oder trifasciata, 4 Weichen, 6 Männchen.
      Dann das Becken wie von Dir genannt mit Zweigen oder Ästen vollhauen, sehr viel Laub auf den Boden, natürlich mehrere Höhlen, und fertig ist das Apistogramma-Paradies.

      Dazu kannst Du dann ja Salmler setzen, die mit geringeren Temperaturen auskommen.
      Davon gibt es ja auch einige.

      Du hättest ein sehr schönes Aquarium, einen hochinterssanten Besatz, bräuchtest keine starke Beleuchtung und keine Heizung.
      Ich wette, das es Dir gefallen würde, wenn Du es erst einmal beobachten könntest.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich werde eher mein Auge auf Offenbrüter werden, denke ich, dann ist mehr Bodenfläche für die Welse frei und es gefällt mir besser.
      Und 25-28° übers Jahr ist ja nicht unbedingt wenig, die meisten Arten sollten damit keinerlei Probleme haben.

      Hatte schon jemand den Punktierten Kopfsteher?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Benni,

      Offenbrüter sind natürlich auch sehr schön!
      Da hätte ich z.B. den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch im Kopf!
      Toll gefärbte Fische, langlebiger als Apistogramma, und für fast alle Wasserparameter zu gebrauchen.

      Diese Kopfsteher hatte ich noch nie, Benni.
      Obwohl ich die wahnsinnig schön finde.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Benni, ich glaube das schon.
      Bei PR gibts es immer mal wieder recht kleine Satanoperca zu akzeptablem Kurs. Wenn dann die Salmler schon im Becken sind, sollte das gehen! Mit Guianacara geht das übrigens auch. da gibt es ein sensationelles Becken. War das einer der Aquanees?
      Solange die 25°C für deine Welse - geht das mit Ancistomua??? - gehen und diese nicht lange unterschritten werden okay.
      ZBB würde ich nicht machen, höchstens die Bolivianer, die werden aber durchaus auch größer. Du brauchst was zum Schauen, was gleich ins Auge sticht. Das ist bei 5cm borellis in 150cm Becken nicht so gegeben - meine Meinung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ja, die Satane von der Panta habe ich ins Auge gefasst. :)
      Wie viele würdet ihr nehmen? Eine 8er Gruppe Jungfische? Bleiben die mapiritensis am kleinsten?

      Ich fände einen Schwarm Nannostomus sehr schön, aber die Kombination mit Satanoperca oder Biotodoma macht mir Sorgen, die sind doch sehr schmal und mundgerecht.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      denke der Besatz geht genau in die richtige Richtung!

      Abwechslung, nicht zu kompliziert, passt :)

      Also zum Thema Erdfresser muss ich ja immer entgegen vieler Meinungen feststellen:

      Meine G. proximus haben alles ignoriert, Salmler, Guppys alles.

      Satanoperca war bislang mit das zahmste was ich an Cichliden überhaupt hatte. Bei jurupari und später leucosticta hatte ich Salmler und würde es jederzeit wieder so machen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Meine altifrons haben mit etwa 18cm sämtliche Tüpfelbärblinge als Nahrungsquelle ausgeschlossen. Keinerlei Jagdversuche. Selbst Nanostomus marginatus - und die sind EXTREM liebenswürdig - würde ich einsetzen. Sehr viele Geophagus vergreifen sich bei Andy Jekel NICHT an Endlerguppies.
      Ich meine rhynchitis werden am kleinsten bleiben mit etwa 20cm. Leucosticta und mapiritensis werden schon 25cm aber das alles ist nicht so wild. 8 Stück würde ich schon nehmen. Der ein oder andere stirbt einem mal und dann wird die Gruppe imo zu klein.
      Bei zwei BubaArten würde ich zumindest etwas länger nachdenken und du kommst wahrscheinlich jn Konflikt mit dem Salmlergedanken.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Leute,

      ganz vielen Dank für euer Feedback!

      Lennart, Nannostomus sind aber nochmal schmäler und langsamer als die meisten anderen Salmler. Werde das einfach lassen, solche schmalen Salmler würden sich in feinem Geäst aber einfach toll machen.

      Phil, laut der Seite von Panta Rhei werden rhynchitis, mapiritensis und acuticeps allesamt 20 cm, meinst ihr, das stimmt?
      Ich werde es sicher bei einer Cichliden-Art belassen, dazu 2.3 große Gruppen Salmler und die Welse.

      Tom, wir kümmern und jetzt mal um dieses Becken, den Stress mit 2 Planungen auf einmal halt ich nicht aus.

      Ich war heute bei meinem Händler und habe nichts gefunden, er hatte relativ wenige interessante Salmler. Er hatte schöne Kaisersalmler, aber die sahen teilweise schon recht alt aus, sonst noch eine rote Variante von Copeina guttata aus Peru, allerdings nur noch Mädels.
      Geophagus hat er einige, aber die möchte ich mir nicht antun. Weiters eine schöne 6er Gruppe Biotodoma, habe da aber einen Männchenüberschuss gesehen, denke ich. Bei denen finde ich die Bestimmung des Geschlechts schwierig...
      In einem Schaubecken führten große Moenkahusia pittieri Schaukämpfe aus, das war ein toller Anblick. Allerdings sind die ähnlich wie Satane gefärbt, aber interessant wären sie schon.

      Dieter, sie hatten einen einzelnen dieser Kopfsteher, ein Trupp von denen steht dem Becken sicher. Die würden sich gut mit einem Schwarm aktiver Salmler und einer oberflächenorientierten Art ergänzen. :)

      Habt ihr noch ein paar Geheimtipps zu Händlern parat,? Mit der Salmlersuche tue ich mir echt schwer, auch die Panta hat wenig oder nur zu stolzem Preis, ich möchte mir keine 30 Salmler a 20 Euro kaufen...
      Heroina isonycterina von der Panta wäre spannend, allerdings auch eher eine Wundertüte, sollen recht aggressiv sein. Auch eine Gruppe Laetacara wäre nett, die sollten auch massig genug sein, dass sie im Becken nicht untergehen, Phil.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      ein sehr guter Freund von mir hat ganz lange Zeit Laetacara dorsighera gepflegt.
      Die sind ja wirklich hübsch anzusehen, aber ich fand sie eher langweilig.
      Mir waren sie, gerade für Buntbarsche, schon zu ruhig.
      Da sind Diskusbuntbarsche totale Temperamentbolzen, wenn man sie mal vergleicht. :D

      Ich an Deiner Stelle würde wirklich Satanoperca nehmen.
      Selbst die ja eher schlicht gefärbten Leucosticta haben mich wahnsinnig fasziniert.
      Und die sind mit die friedlichsten größeren Cichliden, die ich kenne.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter