Mesonauta festivus (Blue Face) aber woher?

      Hallo,
      leider hat nur die hälfte des Geleges die Nacht überstanden und die andere hälfte ist verpilzt. :(

      @Manuel: Der Vorbesitzer meinte auch, dass sie bei ihm schon mal gelaicht haben, da er aber selber 2 Paare behalten hat, dachte ich, dass die, die abgelaicht haben noch bei ihm schwimmen. Und Mesonauta acora möchte ich auch unbedingt mal halten.
      Hallo,

      kann es sein, das Wildfänge oder noch wildfangnahe Fische es intuitiv besser machen als Fische in der x-ten Nachzuchtgeneration? Das könnte ja evtl. erklären, warum manche Mesonauta ihre Gelege viel besser positionieren als andere.

      Ich hatte u.a. bei Diskus immer das Gefühl, das Wildfänge sich viel besser um ein Gelege gekümmert haben als Tiere, die man als Aquarienstamm bezeichnen konnte. Es war so, als müssten die Wildfänge das Brutgeschäft nicht erst lernen, sie haben es einfach sofort beherrscht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      danke!
      Das WF es besser machen als Nachzuchten habe ich mir auch schon gedacht. Und es gibt ja auch noch ein zweites Pärchen, das denke ich bald ablaichen wird. Das steht in der gegenüberliegenden Ecke, die auch ziemlich leicht zu verteidigen. Meine damaligen M. guyanae haben allerdings auch auf einer Wurzel gelaicht die sie von fast allen Seiten verteidigen mussten. das waren auch x-te Nachzuchten.

      @Norman: Du hattest mal WF Skalare? Hätte ich von dir jetzt nicht gedacht mit deinen ganzen großen Räubern! ;) Da hattest du ja schon wirklich tolle Fische!