Hemiloricaria sp. ??

      Hemiloricaria sp. ??

      hi,
      als mitbringsel mit den sp. rio atabapo hab ich noch einen kleinen hexen dazu bekommen war ne beckenauflösung
      was es ist weiß ich noch nicht genau, eventuell ein Hemiloricaria aus der nähe von beni oder eigenmanni
      auf jeden fall ist er klein und sitzt jetzt erstmal bei meinen sturi nachzuchten die ähnlich gr0ß sind :whistling:
      damit er in ruhe fressen und wachsen kann
      ich werde mich wohl auf die hexen, flundern und störwelse einschießen :love:
      Dateien
      Hallo Jürgen,

      ich finde, das ist eine tolle Entscheidung, wenn Du Dich auf diese Welse einschießt.
      Die sind alle einfach toll anzuschauen und vor allem wahnsinnig interessant.
      Und es gibt ja auch noch Arten dabei, die nicht alltäglich vermehrt werden können, da besteht also noch ganz viel Lernbedarf. Ich freu mich schon auf Deine Berichte. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,

      ich finde, das es äußerst schwierig ist, bei Hemiloricaria außerhalb der Fortpflanzungszeit genau das Geschlecht zu bestimmen.

      Wie bei vielen ähnlichen Welsen bilden die Männchen ja nur während dieser Zeit die wesentlichen sekundären Geschlechtsmerkmale aus. Gut, man kann anhand von Körper- und Flossenform erahnen, welches Geschlecht so ein Wels hat, aber das ist keine 100 % sichere Erkenntnis. Jedes Tier hat ja individuelle Merkmale, und da ist es dann leicht möglich, das so ein Wels etwas anderes ist, als man dem Aussehen nach glaubt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter