Fischheilkunde Kurse NRW!?

      Hallo Arndt,

      da kannst Du mal sehen, wie gut es ist, wenn hier technische Fehler passieren.
      Ist doch gut, das Dir das als neu angezeigt wurde. :D

      Ich persönlich habe zu Facebook auch eine zwiespältige Meinung.
      Ich schaue jeden Tag hinein, bin in unzähligen Gruppen angemeldet.
      Und ich lese fast alles, was mir als neuer Beitrag angezeigt wird.
      Aber intensiver lese und schreibe ich eigentlich nur in unser eigenen Gruppe.
      Die reine Menge an Lesestoff ist mir einfach viel zu groß.
      Und mir gefällt auch oft nicht der Stil, wie in diversen Gruppen diskutiert wird.
      Das ich trotzdem in so vielen Gruppen angemeldet bin, dient alleine dazu, andere auf unsere eigene Gruppe hinzuweisen.

      Was Du jetzt aber vertrittst, das werde ich auf jeden Fall alles lesen.
      Und mich auch beteiligen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Der Termin für das erste Zoom – Meeting des Arbeitskreises Fischkrankheiten im Jahr 2021.

      06.01.2021 Mittwoch 19:00 Uhr

      Dieter Untergasser referiert über Flagellaten und anschließend gibt es die Möglichkeit zum Gespräch.
      Das Zoom-Meeting ist für alle Interessierten offen, Gäste sind willkommen.

      Externe können den Einwahllink bei mir anfordern.

      Ihr erhaltet den Link am Tag vor dem Meeting.

      Sei dabei!
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Hallo Arndt,

      ganz lieben Dank!
      Von diesem Arbeitskreis wusste ich bisher noch gar nicht.
      Auf jeden Fall wird das aber mit dem wohl besten Referenten sehr wertvoll sein für alle Aquarianer.
      Wenn ich es schaffe, dann würde ich gerne mal dabei sein und schauen, wie so etwas überhaupt abläuft.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      es war interessant (wie immer)! Diesmal ging es über Flagellaten. Wir waren 30 Teilnehmer.

      Übrigens:
      Wer ein Mikroskop besitzt bzw. eins kaufen möchte und mal nen Präsenz-Kurs machen möchte, im Sommer findet wieder einer in Papenburg statt. Ich hab den vor 2 Jahren mitgemacht und fand es sehr informativ.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium
      Moin Benni,

      ich habe der Leiterin (?) Barbara Masurat, welche auf Facebook einen Beitrag in der VDA Gruppe geteilt hat, eine Nachricht mit meiner Mail Adresse geschickt. Der Link wird mir dann Dienstag zugeschickt.
      Der AK Fischkrankheiten scheint keine eigene Website zu haben. Vielleicht kannst du dich ja mal beim Arndt @Solinger melden. Ansonsten wird es keine Arbeit für mich sein, dir den Link zu schicken. ;)
      Danke für das Aufmerksammachen!
      Ich finde das Thema eher wenig interessant und hebe mir einen Joker auf, wenn mal was Interessantes ansteht.
      Das ist Kinderbettgehzeit - da habe ich kaum eine Chance :)
      Ich denke aber in 10 Jahren ist das auch durch. Dann bin ich so alt wie unser Fuchs und kann tun und schalten und walten wie ich will :P
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen!

      Unser @Teufelsangel Magnus hält einen Vortrag zum Thema Filter. Wir erinnern uns an seinen ellenlangen Thread. Vielleicht kann man sich mündlich sogar besser austauschen?

      Der findet am 28.9. 20 Uhr statt.
      Anmeldung hierüber:
      ak-fischkrankheiten@vda-online.de

      Würde mich freuen, euch zu sehen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      ich leite mal die Einladung vom Arbeitskreis Fischkrankheiten des VDA weiter:

      VDA Arbeitskreis Fischkrankheiten, Zoom Meeting
      Einladung zum offenen Treffen, kostenlose Online
      Veranstaltung: Mittwoch, 11. Januar 2023 um 20:00 Uhr,
      Referent: Prof. Thomas Leitz
      Thema: Wissenschaftliche Literatur - Recherchieren, Lesen, Schreiben

      Ob im Artenschutz, bei der Recherche nach einer Erst-, und/oder einer Biotopbeschreibung oder nach der Beschreibung von Fischkrankheiten etc.,die Beschäftigung mit wissenschaftlicher Literatur sollte zum Rüstzeug jeder/s ernsthaften Aquarianers/Aquarianerin gehören. Im etwa halbstündigen Vortrag werden das Prinzip wissenschaftlicher Publikationen sowie einige Möglichkeiten zur Recherche aufgezeigt. Dadurch sollen ev. bestehende Berührungsängste ausgeräumt werden, denn die Beschaffung von relevanten Artikeln wurde in den letzten Jahren sehr erleichtert und verbessert.
      Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Das Team des AK-Fischkrankheiten freut sich auf dich.
      Du erhältst den Einwahllink ca. einen Tag vor dem Meeting. Gerne darfst du für das Treffen werben.
      Interessenten können den Einwahllink unter ak-fischkrankheiten@vda-online.de anfordern.
      Mehr Infos zum AK-Fischkrankheiten unter:vda-online.de/informationen/it…eis-fischkrankheiten-akf/


      Ob die Beschäftigung mit wissenschaftlicher Literatur jetzt notwendig ist, um als ernsthafter Aquarianer zu gelten, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.... :whistling:
      Aber das Thema klingt doch ganz interessant und kann auch abseits der Aquaristik sinnvoll sein, wenn man sich mal Informationen aus erster Hand holen möchte.
      Moin Marc!

      Ich stimme der Kernaussage eigentlich zu.
      Aber ich sehe auch ein Problem darin.
      Wer sich mit der Wissenschaft auseinandersetzt, das aber nicht richtig versteht, der kann vielleicht auch ganz falsche Schlüsse daraus ziehen.
      Wie siehst Du das mit Deinem Hintergrund?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Wer sich mit der Wissenschaft auseinandersetzt, das aber nicht richtig versteht, der kann vielleicht auch ganz falsche Schlüsse daraus ziehen.


      da ist leider was Wahres dran. Besonders beim Thema Corona hat man das ja gemerkt. Umso wichtiger finde ich dann aber den richtigen Umgang damit zu erlernen, auch um die eigenen Fähigkeiten/Kompetenzen besser einschätzen zu können. Auch ich musste das lernen bzw. bin dabei das zu lernen.

      In der heutigen Zeit sieht man es in den Medien aber immer häufiger, dass sich Menschen vor die Kamera stellen und sich sehr selbstsicher dabei sind dem Publikum die Welt erklären zu wollen. Und dafür gibt es dann Applaus.
      Hallo Zusammen,

      am 01.03.2023 findet per Zoom wieder ein Vortragsabend des AK Fischkrankheiten im VDA statt.

      VDA Arbeitskreis Fischkrankheiten, Zoom Meeting
      Einladung zum offenen Treffen, kostenlose Online
      Veranstaltung: Mittwoch, 01. März 2023 um 20:00 Uhr,
      Referent: Frank Gottschalk
      Thema: Heilpflanzen und Fische - Thymian & Co. viel mehr als nur Gewürz

      Alternative Wirkstoffe gewinnen durch die Veränderung des TAMG an Bedeutung und pflanzliche Mittel helfen bei der Gesunderhaltung der Fische.
      Interessenten können den Einwahllink unter ak-fischkrankheiten@vda-online.de anfordern.
      Mehr Infos zum AK-Fischkrankheiten unter:vda-online.de/informationen/it…eis-fischkrankheiten-akf/


      Frank ist Chemiker und ist als Einzelhändler in der Aquaristik unterwegs. Ich bin sehr gespannt was er dort zusammengetragen hat!
      Hallo Zusammen,

      ich hoffe ihr seid gut in das neue Jahr gestartet! Heute war der erste Arbeitstag, direkt mal 9 Stunden lang X/

      Ich habe vorhin seit langem wieder eine Benachrichtigung vom AK Fischkrankheiten des VDA erhalten, da morgen wieder ein Online-Vortrag stattfindet.

      Das Vortragsthema klingt grausam, aber es könnte unterhaltsam werden :whistling: ;

      2024 beginnt der AK-Fischkrankheiten mit seinem Programm am Mittwoch, dem 3. Januar, 20:00 Uhr, Zoom-Meeting. Anke Batz:
      " Naturheilkundliche Behandlung von Fischen“
      Durch die neue Situation bei den Fischmedikamenten ist es nötig, Alternativen zu den bekannten Mitteln kennenzulernen. Lass unsvorurteilsfrei alle Möglichkeiten prüfen, um Chancen zur Behandlung vonFischen zu erkennen.
      Den Tierheilpraktikern ist es teilweise gelungen, sich erfolgreich gegen das neue TAMG durchzusetzen, davon können wir lernen. bundesverfassungsgericht.de/Sh…en/DE/2022/bvg22-092.html Ich freue mich, dass ich Frau Barz, Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin, die schon einen Vortrag im Cichliden-Forum gehalten hat, gewinnen konnte, ihre Erfahrung mit uns zu teilen.

      Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine Diskussion und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
      Das Team des AK-Fischkrankheiten freut sich auf Dich. Gerne darfst Du für diese offene, kostenfreie Veranstaltung werben.

      Hier die Zugangsdaten;
      Beitreten Zoom Meeting us02web.zoom.us/j/86272398329?…1K29jSUcvQS9VSExkdVJvZz09

      Meeting-ID: 862 7239 8329
      Kenncode: 733026

      Mal gucken, ob ich mir das gebe. Morgen kommt mein bester Freund aus dem Urlaub zurück. Vielleicht nutze ich die Zeit da sinnvoller. :) Aber wenn sich das jemand anhören sollte, würde ich mich über ein kleines Resümee freuen.