Biotodoma

      Hallo Jungs,

      Wer hat Erfahrungen mit biotodoma gesammelt.
      Ich suche aktuell cichliden für ein wohnzimmer becken. 160x70cm, 27-30grad, pH 7,2~ kh 5- gh 9- uS 220
      Wurzeln, Sand, Steine, wenig Pflanzen
      Im becken befinden sich aktuell 8 Cory caudimaculatus und 8 cory sterbai.
      Die sterbai kommen zu einem Kollegen. Sind auf Urlaub bei mir.
      Desweiteren sind noch einige harnischwelse im becken.

      Zu den biotodomas liest man sehr unterschiedliche Berichte im Netz. Aggressiv, brav, scheu, nicht scheu, schreckhaft, dominant, durchsetzungsfähig.....

      Wie sind eure Erfahrungen? Schreckhafte tiere sollten es in meinem Wohnzimmer nicht sein. Ich habe 2 kleine terroristen im Haus . Das wäre zuviel für sehr schreckhafte Tiere.

      Danke!
      Grüße
      Hannes
      Hey Hannes, ich mal wieder :) ....

      ich hab selber noch nie Biotodomas gehalten, plapper also jetzt nur mal das nach was ich so von anderen Jungs weiß :whistling: ;)
      Der Robertcupido hier bei uns is Biotodoma Spezialist, ich werd ihn gleich mal anschreiben, damit er Dir hier was Handfestes schreibt.
      Biotodoma scheint insofern kein "einfacher" Fisch zu sein, weil Biotodoma ein seinen Ansprüchen entsprechend "perfekt" eingerichtetes Aquarium benötigt
      und das is anscheinend für manche eine größere Hürde als man meinen möchte.
      Ohne richtige Gestaltung sind es anscheinend schwierige und empfindliche Fische.
      Sie leben in der Gruppe, sind jedoch revierbildend und brauchen Verstecke genauso wie freie Flächen, sind aber anderen gegenüber verträglich.
      Eine geeignete Einrichtung besteht anscheinend aus mehreren Wurzel/Ast - Haufen/Pyramiden, in denen sie genug Platz haben, um hinein schwimmen zu können
      und wo sie von Häufchen zu Häufchen schwimmen können, damit jeder sein eigenes Revier hat und dazwischen sollten freie Sandflächen für den gemeinsamen Trupp sein.
      Ist das gegeben, sollte alles weitere gut klappen. - Was daran so schwer ist, das die wenigsten das schaffen, is mir jedoch ein Rätsel ^^
      Wasserqualität is bei Dir ja eh kein Thema :thumbup: , ebensowenig wie gedämpftes Licht ^^

      Generell is es bei Biotodoma anscheinend sehr sehr schwierig, exakte Standortvarianten/Bestimmungen zu bekommen, bzw. richtig und einwandfrei deklarierte Tiere.
      Aufgelistete Biotodoma cupido (santarem) entpuppten sich nach einiger Zeit als definitiv keine cupidos.
      Willst Du also genau eine bestimmte Art haben, zB. wegen der von Dir erwarteten Färbung, wirds schwierig, weil im Jugendkleid die Farben leider noch nicht da sind.

      Robert hat zB. silberne Mäuse mit schönen purpurfarbenen Flossen, von denen er nicht weiß, welche es sind und er hat wahnsinnig schöne kupferrot gefärbte Tiere, offensichtlich echte cupido's - leider hats bei denen mit Nachzuchten die groß geworden sind noch nicht so geklappt, ich wart da nämlich selber seit ca. 1.5 Jahren drauf :D ...
      Hallo Hannes,

      ich habe Biotodoma wavrini gepflegt. Im Prinzip passt da schon alles, was Tom geschrieben hat.
      Meine Tiere waren absolut nicht scheu, aber auch nicht aggressiv. Weder untereinander noch anderen Arten gegenüber.

      Bekommen habe ich sie damals mit einer Größe von rund 6-8 cm. Abgegeben habe ich sie, da waren sie 13-15 cm groß.
      Hätte ich damals nicht vorgehabt, ganz aufzuhören, dann hätte ich sie wohl auch immer noch.

      Ich hatte im Aquarium u.a. noch Pterophyllum altum, was richtig gut in der Kombination geklappt hat.
      Auch die verschiedensten Welse waren da kein Problem.

      Leider konnte ich nie beobachten, wie sie ihr Brutgeschäft betreiben, dazu ist es nicht gekommen.

      Auf den Fotos sieht man, wie die Tiere bei mir ankamen, wie sie dann kurze Zeit später im Aquarium aussahen und wie vier Monate später.
      Es kommt da leider nicht richtig heraus, aber sie haben zu der Zeit schon eine schöne leicht violette Färbung in Teilen ihres Körpers gezeigt, die je nach Laune mal mehr, mal weniger gut zu sehen war.

      Ich kann Dir diese Fische nur ans Herz legen, sie haben ein ganz tolles Potential.
      Dateien
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Hannes,

      schöne Fische hast du dir da rausgesucht. Die schwimmen bei mir schon ne Weile, 1,5 Jahre vielleicht? Bin schlecht mit der Zeitrechnung. Das Becken und die Werte passen super denke ich, fleißig Wasser wechseln und dann passt das mit der Qualität. Hier mal ein paar Fotos von meinem Becken, ist ziemlich voll eingerichtet:
      flickr.com/photos/110675386@N06/

      In einem solchen Setting bei einer Dichte von 10 Tieren auf 200x60x60 kann ich nichts von Aggressionen berichten. Klar drohen die Männchen, manchmal gibts Maulzerren, mit einem Wurf Junger werden die Mamas auch sehr unangenehm wenn jemand den Perimeter stört. Das ist alles jedoch relativ harmlos und geht, wenn es genug Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten gibt, niemandem an die Substanz.

      Bei mir schwimmen Cauca Mollies, blaue Neons, Ohrgitter Harnischwelse, L75, Dicrossus Filamentosus mit drin und mit allen gibt es keinerlei Probleme. Die Biotodoma sind wahre Lämmer und da sie nur Tiere ihrer Art oder Größe wahrzunehmen scheinen, verteidigen sie gegen kleine gewiefte Buntbarsche nicht wirklich effektiv. Ich plane, wenn es die Dicrossus aufgrund ihrer doch erstaunlich kurzen Lebensspanne alle dahingerafft hat, ein paar Laetecara fulvipinnis dazuzusetzen. Des Nachts können aktive Welse wie die L75 durch die Brutgruben tigern und die Jungen aufwedeln. Mit Skalaren oder Diskus funktionieren die Biotodoma sicher gut, andere größere und vor allem aktivere Cichliden wie sämtliche Erdfresser, Heros oder dergleichen könnten Probleme bereiten. Besser alleine oder mit kleineren Buntbarschen. Mit deinem Besatz wird das sicher gut funktionieren, eine 10er Gruppe passt denke ich gut rein.

      Meine Beckeneinrichtung und die Gesellschaft nehmen den Tieren die Scheu, falls sie je welche hatten. Die fressen mittlerweile aus der Hand und lassen sich von gelegentlichen Arbeiten an den Pflanzen oder so nicht stören. Im Gegenteil, man kann sie sogar streicheln.

      Wie Tom schon schreibt, gibt es irre viele Standortvarianten. Es ist der in Südamerika am weitesten verbreitete Buntbarsch, fast kein Fluss ohne Biotodoma Cupido möchte man meinen. Bei weichem Wasser und guter Pflege dürften aber sehr viele dieser Varianten schöne Farben zeigen.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo Leute,

      da es hier schon einen Thread über Biotodoma gibt, will ich hier die Fotos meiner sechs neuen zeigen.
      An die Tiere gekommen bin ich durch Tom (danke nochmal!), der mir sagte dass sie im Fressnapf in Freilassing welche hätten und auch noch Wildfänge aus dem Santarem mit einer Größe von 5-6cm.
      Nach zweimal telefonieren mit dem Herren aus der Auquaristik, hab ich mich natürlich gleich ins Auto gesetzt und die Tiere abgeholt.

      Bei drei Tieren ist die Schwanzflosse sehr mitgenommen, da sie mit A.rivulatus im Becken waren. Naja aber diese sollte ja wieder nachwachsen. Seit gestern schiwmmen sie in einem 100x40x40 Becken mit ein paar Libertymollys und einem ungefähr gleichgroßen G.owroewefi.
      Dieser schwimmt da drin, weil er leider einen Schwimmenblasendefekt hat und nur am Boden rumhüpft und sich so bei seinen Artgenossen nicht durchsetzten kann.
      Am Anfang wollte er den Chef markieren, jetzt hüpft er aber mit den Cupidos in der Gruppe durchs Becken.

      So dann hab ich heute, nach der Fischbörse gleich noch ein/zwei Fotos mit dem Handy gemacht.
      Dateien
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      sehr praktisch, danke Manuel, dann brauch ich nicht mehr ... ^^
      hier sind mal drei Fotos von den meinen, die Blödköpfe stehen leider seit gestern nicht mehr schön ruhig an einem Fleck,
      jetz gehts offensichtlich ans Beckenerkunden ran und sie wuseln so gar nicht fotografiegeeignet durchs Becken X/ ...
      die kleinen weißen Striche unter den Augen sind übrigens in natura richtig kräftig türkisblau glänzend.
      Dateien
      • IMG_0598.JPG

        (911,09 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0599.JPG

        (990,17 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0588.JPG

        (1,24 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,
      ich muss sagen, dass ich von Biotodoma schon erstmal was erwarte. Daran sind die super Bilder schuld, die man im Netz bzw. Ich in meinem früheren Lieblings Aquabuch fand.
      Die grauen Mäuse hauen mich gar nicht vom Hocker, da würde ich lieber eine Gruppe M. altisinposa halten.
      Und gerade deswegen finde ich es cool, dass sich Leute ihre Becken damit besetzen und abwarten können. Geduld ist bekanntlich ein Tugend.
      Mich würde noch interessieren wie die Kerle mit mittelgroßen ausgewachsenen Cichliden klarkomen. Geophagus, Acarichthys, Heros, Aequidens!
      Auf gehts! Herausfinden...! :)
      Viel Erfolg euch!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi zusamenn,

      also meine sind auch alles andere als scheu, obwohl das Becken in Bodennähe steht. Auch beim fressen sind sie ganz schön gierig :)

      @Phil

      Glaub mir, mir wären Adulte auch lieber. Aber ich bin schon froh überhaupt Tiere aus dem Santarem bekommen zu haben. Jetzt sind sie vll. noch graue Mäuse.Aber wart nur ab das kommt schon noch, in einem halben Jahr wirst die Tiere nicht wieder erkennen :)
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey Philly :) ,

      Du hast vollkommen recht mit den Farben und genau das war auch der Grund, warum ich keine ausm Internet kaufe,
      ohne die vorher gesehen zu haben oder den Verkäufer zu kennen.
      Ich wart schon seit 2 Jahren mal auf ne ideale Gelegenheit, echte Cupidos zu ergattern, die ich vorher sehen kann :S
      Es gibt durch die Wavrini und nen Haufen Kreuzungen mit denen leider viele graue Mäuse und die Wenigsten sind echte Cupidos,
      so wie sie bei RobertCupido am Avatar sind.
      Ich hab mit Robert auch schon ewig darüber gesprochen, mal Nachzuchten von den seinen zu bekommen
      aber er hat leider schon lang keine Zeit, sich intensiv um eine erfolgreiche Aufzucht/Nachzucht zu kümmern.
      Deshalb hab ich mir diese hier jetzt von mir und Manuel im Shop echt genau und lang angeschaut, bis ich zum Verkäufer sagte, ich will die.
      Bei genauem Hinsehen kann man nämlich bei den dominanten Tieren schon einen blauen äußeren Flossenrand, gelbroten Schimmer in den Flossen und ne kupferrot werdende Flanke erkennen und das obwohl sie im Shop grad erst mal ein paar Tage drin waren und von depperten Jeck Dempsey und Rivulatus drangasliert wurden.
      Auf dem einen Foto von mir hier im vorigen Post kann man zumindest die kommende Farbe in der Flanke ein wenig erkennen.
      In Natura sieht man das noch besser. Der weiße Flossenrand auf den Fotos ist eigentlich so türkis wie der Strich unterm Auge.
      Ich denke also, daß das sicher was wird mit den Farben der kleinen Rabauken.
      Und danke, freut mich, daß Du Manuel und mich cool findest mit unserer Warterei :D
      @THOR

      Wie gehts deinen kleinen? Meine sind schon ein Stück gewachsen und brauch jetzt dann ihr eigenes Becken. Die Flanken sind mehr kupferfarbener geworden, der Rotanteil ist noch nicht so dominant. Das kann aber gut daran liegen weil sie noch in relativ neutralem Wasserschwimmen, wenn sie dann ihr eigenes Becken haben, werde ich den pH-Wert einwenig drücken...
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hi Manuel,

      ja witzig, bei mir is eigentlich genau das Gleiche wie bei Dir.
      Einige färben sich schön langsam, die andern sind noch grau. Die Farbigen sind auch eindeutig die Aktiveren ( Dominanten ? Männchen ? ) .
      Auch ich bin grad am überlegen, nur für die Biotodoma ein komplett eigenes Becken neu zu stellen,
      Töchterchen ist ausgezogen und da wär jetz Platz für ein zweites Becken neben dem Teleocichlabecken.
      Eventuell nur die Biotodoma und die L140 die ich noch beim Hannes stehn hab :rolleyes: ..
      Ich denk grad über die ideale Größe für 10 Biotodomas nach .... was meint Ihr, was wär ideal ?
      Servus Tom,

      falls es dich nicht stört, dass das Becken dann doppelt so breit wie das andere wäre, fände ich 120*80 recht nett. Größer geht natürlich immer. :D
      Wie viel Platz wäre denn?

      Ich bin mir nicht sicher, ob ein langes, schlankeres oder ein kürzeres Bcken mit mehr Breite besser wäre.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi,

      ja genau so ists bei mir auch, die schönen sind die Dominanten, obs Männchen sind werden wir schon noch rausfinden :)

      Bei der Größe des Beckens wird sicherlich auch das Geschlechterverhätlnis eine Rolle spielen, und 10 Tiere sind dann schon viel. Also machs so wies jeder machen würde, nutze jeden cm den du hast fürs Becken :)

      Also meine Tiere werden dann in mein alten Meerwasserbecken ziehen das hat 120x60 Grundfläche, von der Höhe her kann ich es noch nicht sagen da ich es in ein Holzregal integrieren will und etwas kürzen werde. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe beginnt der Umbau im Keller, brauch wieder mehr Platz für meine Tierchen :P

      Lg
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hey @Cepedian Manuel, weil wir, Philly , @pilsen und ich grad von meinen Cupidos im andern Thread, dem Fischbuden-Bilder-Thread quatschen, ne kleine Aktualisierung zu denen:
      Seit einer Woche haben ein paar Tiere nochmal an Farbe zugelegt und haben am Ende der Schwanz und Rückenflosse ein kräftiges Rot bekommen, so nen Quadratzentimeter groß würd ich sagen, mir kommt vor, das Rot breitet sich jetzt von hinten langsam nach vorne aus (auf den Flossen).
      Genauso kommts mir im Kiemendeckelbereich vor.
      Is das bei Deinen auch so ?
      Wär ja geil, wenn die so rote Flossen bekommen wie sie jetzt schon hinten am Ende sind :P
      Ich wechsel heut mal Wasser und dann muß ich mal versuchen, neue Bilder zu machen,
      wenn ich das Handy von Frau krieg (das ja eigentlich MEINS is :00008862: )
      Hi,

      also das Rot in den Flossen wäre mir noch nicht so aufgefallen, muss heute nochmal genauer schauen.
      Das kupferfarbene hat aber in den letzten zwei Wochen extrem zugelegt, kann aber auch daran liegen dass ich die Scheibe mal von Innen geputzt habe :D

      Nächste Woche kommen sie ,bis zum großen Umbau in zwei Monaten, in ein 120x40x40cm Becken. Beim Umbau wird dann mein altes Meerwasserbecken auf 120x60x50 geköpft, da sollen sie dann alleine einziehen bis auf ein paar Welschen :D
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      hab auf die schnelle 3 Bilder gemacht, ohne Wassewechsel, da sieht man den Chef der Bande.
      Dateien
      • cup1.jpg

        (706,71 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cup2.jpg

        (533,57 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cup3.jpg

        (883,16 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )