Der Arowana

      Arowana

      Hallo Leute,

      Wie der Titel schon sagt, geht es hier um den Arowana, da mich diese Tiere in ihren Bann gezogen haben, werde ich diese Tiere euch gerne mal vorstellen.

      Einleitung:

      Der Arowana gehört zur Familie der Knochenzüngler, da sie eine knöcherne, mit Zähnen versehene Zunge besitzen.

      Die Knochenzüngler unterteilen sich in zwei Unterfamilien, den Heterotidinae und den Osteoglossinae.

      Ersterer Gruppe gehört zum Beispiel einer der größten Süßwasserfische der Erde an, der Arapaima Gigas. Die zweite Gruppe unterteilt sich in weitere Unterarten. Eine
      hiervon ist die von mir gepflegte und hier beschriebene Unterart, der Osteoglossum.

      Der Osteoglossum selbst teilt sich in zwei weitere Arten auf.

      - Osteoglossum bicirrhosum (silberner Arowana)

      - Osteoglossum ferreirai (schwarzer Arowana)

      Die beiden Arten sind sich in ihrer äußeren Erscheinung auf den ersten Blick zunächst recht ähnlich. Schnell wird man jedoch die Unterschiede dieser Tiere feststellen,
      wenn man sie pflegt.

      Arowanas sind oberflächenorientierte Räuber, die in seinem natürlichen Lebensraum, dem Amazonasgebiet hauptsächlich Fisch, Insekten, und Kleintiere von der
      Wasseroberfläche frisst. Aufgrund seines Körperbaus bzw Form ist er in der Lage bis zu 2 m hohe Sprünge aus dem Wasser zu machen. Hierzu wird sein ganzeer Körper wie einen Bogen gespannt um dann blitzartig nach vorne zu schießen. Durch seinen Körperbau kann er auf beachtlich keinen Raum wenden. Man beachte, dass Arowanas eine
      Endgrösse von ca. 1,2m bekommen können

      Auf Grund seiner enormen Sprungkraft ist es ihm möglich, seine „Opfer“ nicht nur von der Wasseroberfläche sondern auch von Bäumen zu jagen.

      Der Arowana ist ein ausdauernder Schwimmer, welcher majestätisch seine Bahnen zieht.

      Haltung:

      Ja man kann Arowana in einem geeigneten Becken halten. Hier wäre jedoch die zu erwartende Endgrösse zu beachten. Hier gilt der Leitsatz, je grösser, desto
      besser.

      Arowana sind innerartlich recht aggressiv. Gegenüber anderen, ausreichend dimensionierten Mitbewohnern sind sie durchaus friedlich. In der Natur kommen Sie
      meist einzeln, während der Laichzeit paarweise oder auch in Gruppen vor. Je größer die Gruppe, desto geringer die Aggressionen bzw können so die Aggressionen besser verteilt werden. Fakt ist, dass Arowanas Charaktertiere sind. Fest steht, dass in einem Aquarium selten zwei männliche Tiere funktionieren. Bei unterschiedlichem
      Geschlecht entscheidet rein die Sympathie.

      Futter

      Da wie eingangs erwähnt ein Arowana ein Räuber ist und seine Nahrung nicht selten aus den Bäumen holt, kann sich jeder vorstellen, wie die Nahrung aussieht. Ob man dies im heimischen Aquarium machen sollte, ist jedem selbst überlassen.

      Gefressen wird eigentlich alles, was ins Becken fällt. Bei mir waren es immer Sticks, Garnelen, Fischfilet und Köderfische.

      Vermehrung/ Geschlechtsunterschiede

      Die Geschlechter der Tiere sind erst ab einer gewissen Größe festzustellen. Im Jugendstadium ist dies unmöglich. Ein Arowana ist im Schnitt mit einer Körperlänge von
      50cm ausgewachsen.

      Osteoglossum bicirrhosum (silberner Arowana)

      Silberne Arowanas werden im Handel bereits ab 10cm Grösse angeboten. Silberne Arowanas sind defintiv bei der Geburt silber.

      Ein silberner Arowana kann im ersten Jahr die 60cm Marke knacken. Mit zunehmender Größe wachsen die Tiere langsamer. Eine Endgröße von bis zu 1,20 m ist ohne Weiteres
      im Aquarium zu erwarten und möglich. Die silberne Farbe wird im Alter noch etwas "sauberer" und schöner gegenüber den Jungtieren.

      Silberne Arowana neigen zu dem sogenannten Drop Eye. Ein Arowana mit dem sogenannten Drop Eye sieht aus, als ob das eine Auge gegen den Boden gerichtet ist und er diesen beobachtet. Selten trifft dieser Effekt bei Jungtieren auf, man kann fast pauschal sagen, das es ab einer Größe von ca. 30 cm zu dieser Deformierung kommt. Warum es zu diesem Phänomen kommt, gibt es viele Spekulationen. Manche sagen, es kommt davon, dass ein Arowana dem Geschehen unter sich beobachtet und dadurch der Muskel
      erschlafft, andere Meinungen besagen, dass es sich um eine Verfettung handelt. Diese wird durch eine zu hohe Fütterung und falsche Fütterung hervorgerufen. .

      Osteoglossum ferreirai (schwarzer
      Arowana)

      Die schwarzenArowanas werden wesentlich seltener im Handel angeboten. Der Grund ist ganze einfach. Diese werden noch nicht nachgezogen, sodass sie aus der Natur entnommen werden und sie ausschließlich als Wildfänge angeboten werden. Nachzuchten sind bislang nicht gelungen. Wildfänge sind nur im Herbst während der Fangsaison
      erhältlich.. Der Name "schwarzer Arowana" kommt daher, dass die Tiere bei ihrer Geburt fast komplett schwarz sind. Ist ihr Dottersack erst einmal verbraucht, beginnen sie langsam ins silberne umzufärben. Erwirbt man Tiere von ca. 13 cm, so haben diese bereits vollständig umgefärbt. Lediglich ein schwarz-bläulicher
      Flossensaum, mit etwas gelb-, bzw. rötlichem Einschlag bleibt ihnen. Schwarze Arowanas haben ein wesentlich langsameres Wachstum, als silberne. Ebenso werden sie nicht so gross und sind weniger „verfressen“.

      Im Aquarium wird ein schwarzer Arowana vermutlich nie, wie in der Literatur angeben, 1.2m lang. Hier kann man von einer zu erwartenden Endgrösse von ca. 80cm ausgehen.

      Schwarze Arowana behalten ihren schwarzen Flossensaum ihr Leben lang. Dies ist, neben den körperlichen Merkmalen, ein relativ sicheres Unterscheidungsmerkmal.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.