Die Süsswasserrochen der Gattung Potamotrygon

      Die Süsswasserrochen der Gattung Potamotrygon

      Hallo zusammen,


      ich werde euch mal eine Übersicht über ein paar Süsswasserrochen geben. Fangen wir erstmal einmal von vorne an.

      1. Die Bezeichnung DW bezieht sich auf die Scheibenbreite, nicht auf die Länge mit Schwanz.

      2. Die Beckenmaße sind die Unterste Grenze für die Pflege adulter Tiere.

      Wenn das Maß platztechnich überschritten werden kann ist es um so besser. Unter den angegebenen Mindestmaßen sollte über eine Pflege nicht nachgedacht werden, bzw. man sich frühzeitig überlegen, ob man sich vergrößern kann oder die Tiere, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, sie abgegeben werden.

      3.je größer das Becken desto besser, was ja logisch ist.

      Haltung von Potamotrygon:

      Geschlechtsunterschiede:

      Männchen haben gleich zwei Begattungsorgane bzw. Flossenfortsätze (Klaspern genannt), welche sich direkt neben dem „Schwanz“ befinden. Weibchen fehlen diese Flossenfortsätze. Bei den Süsswasserrochen werden die Weibchen in der Regel größer wie Männchen.

      Zucht:

      Im Idealfall bringen es die Weibchen nach erreichen der Geschlechtsreife auf 2-3 Würfe pro Jahr. Tragzeit der Jungen beträgt ca. 90-110 Tage und es kommen vollentwickelte kleine Rochen auf die Welt. Wurfstärke beträgt in den meisten Fällen 2-5 Jungrochen. Aber auch Rekordwürfe von bis zu 10 Tieren und mehr sind möglich.Die dann aber stellenweise sehr klein auf die Welt kommen.

      Die Wurfstärke hängt auch von der Größe des Muttertieres und so wie ich oftmals gelesen habe, auch von der Art ab.

      Giftstachel:

      Rochen besitzen am Schwanz einen Stachel.Dieser Stachel ist mit einem feinen Häutchen überzogen hinter dem sich das Gift befindet.Bei gestochenen Personen schmerzen diese Wunden sehr und können zu Schwindelgefühlen, Schweißausbrüchen , Erbrechen und Blutdrucksenkung führen.Diese Wunden heilen sehr schwer ab und es kann lang dauern bis die Wunde wieder vollständig geschlossen ist.Menschen mit Allergien können sehr heftig auf das Gift reagieren , selbst ein Herzstillstand ist nicht auszuschließen. Dies sollte bei der Pflege und beim Umgang mit Süßwasserrochen immer bewusst sein.

      Weitere

      Info´s dazu auf Gifte.de

      Haltung:

      Die kleineren Arten sollte durch ihr zu erreichende Endgröße in Becken mit einer Grundfläche min von 200 x 80 cm gehalten werden. Die größeren ab 300x100cm. Die Literzahl ist nicht das ausschlaggebende , ein Becken kann 2000 Liter besitzen aber von der Grundfläche völlig ungeeignet sein.Es ist auf viel freie Bodenfläche zu achten und Dekoration ist im hinteren Bereich und an den Seiten sparsam und gut verankert einzusetzen. Als Bodengrund benutze ich nicht gebrochenen , feuergetrockneten Quarzsand in der Körnung ab 0.8mm bis 1,2mm.

      Feinerer Sand setzt sich in den Kiemen und Augen der Tiere ab und schwächt ihr Wohlbefinden.

      Das bei Rochen auf eine ausreichende Filterung geachtet werden muß versteht sich ja von selbst. Ebenso brauchen sie sauerstoffreiches Wasser.

      Ein Wasserwechsel von wenigsten 50% des Volumens trägt sehr zum Wohlbefinden der Tiere bei.

      Als ideale Wasserwerte für Süßwasserrochen sollten diese ein Richtwert sein.

      6,5- 7 pH

      6 dKh 8 dGh

      0,0 mg Nitrit (NO2)pro Liter

      Nitrat weniger als 25mg/l

      Wichtig: Besonders anfällig sind Süßwasserrochen auf Nitrit Konzentrationen im Aquarienwasser!!

      Als Anhalt:

      Für die Berechnung der Beckengröße kann man im Netz folgende Bereichnung finden:

      Länge: 7x DW Weibchen

      Breite: 2 x DW Weibchen

      Höhe: 1 x DW Weibchen



      Und dann werde ich nach und nach ein paar Arten vorstellen. Aber alles dann in aller Ruhe
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hey Chris,

      deine Angabe 200x80 für kleine Arten ist in der Länge noch kleiner... :whistling:
      Da dürfte dein Rochen nicht einmal 30 cm lang werden, was meines Wissens (im weiblichen Geschlecht)nur bei den Plesiotrygon-Arten vorkommt, die durch ihren sehr langen Schwanz jedoch wieder mehr Platz brauchen. Und selbst, wenn du ein kleines Pärchen scobina erwischt, das nur 25 bzw. 30 cm lang wird, ist deine Angabe in meinen Augen wesentlich zu klein gewählt.

      Außerdem gibst du diese Hilfe zur Berechnung der Beckengröße sehr wohl als "Anhalt" an, was ich nicht als ablehnen selbiger verstehe. ;)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Morgen Jungs, nachdem Benni wieder mal gemeint hat er müsse Beiträge kritisieren und alles besser wissen, habe ich den Beitrag von den Rochen
      gelöscht. Da Benni alles besser weiss, darf er sich ab sofort um solche Sachen kümmern, sodass ich mich nicht abends nach ein paar Stunden Arbeit noch hinsetze und Beiträge schaffe.


      Anscheinend habe ich seit anbeginn meiner Rochenhaltung alles falsch gemacht und anscheinend kann ich nicht ein X von einem U unterscheiden.


      Aber dank Benni, der allwissende Fischexperte in Person, wird sich dies ändern. Und ja ich habe ihm dies direkt heute Morgen bereits per Whattsapp geschickt, dass ich den Beitrag gelöscht habe und er an der Reihe ist eine Beschreibung zu fertigen, wo eigene Erfahrungen und Wissen aus der Literatur vereint werden und nicht einfach einen Text kopiert.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      statt den Thread heraus zu nehmen, wäre es nicht vielleicht besser gewesen, einen neuen Thread zur Diskussion über eine Artbeschreibung zu eröffnen?

      Wir sollten nach meiner Meinung schon den Usern die Möglichkeit geben, auch über solche Dinge zu diskutieren. Einen Thread dann sofort rauszunehmen, ist wohl nicht der Königsweg.

      Inwieweit das alles richtig ist, was Benni geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch nie Rochen gepflegt. Ich kann nur sagen, das sie sich in Deinem Großaquarium sehr wohl gefühlt haben.
      Was ich aber weiß, ist, das wir nicht genau so reagieren sollten, wie es in vielen der von uns verlassenen Foren gemacht wird. Beiträge zu löschen oder gar eine Userlöschung zu riskieren, das kann einfach nicht unser Weg sein. Ist aber nur meine Meinung, darüber können wir gern weiter diskutieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Chris,

      abgesehen von meiner Kritik bezüglich der Beckengröße möchte ich dir trotzdem für deinen Bericht danken, denn der war ja informativ.

      Ich habe halt eine eher strenge Einstellung was Haltungsbedingungen angeht und scheue nicht davor, meine Meinung auch preiszugeben. Ich habe dich nie als Tierquäler bezeichnet und werde dir sicher nicht an die Gurgel springen, wenn du Rochen in deinen Angaben entsprechenden Becken hältst.

      Kommen Rochen nur in neutralen bis schwach sauren Gewässern vor?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo, Benni-du alte Fischnase ! Gruß aus dem Münsterland.. Wer lesen kann-ist klar im Vorteil :thumbsup:

      Habe mich mal ein wenig schlauer gemacht, mit fast 630 Arten aus der Familie der Knorpelfische kommen

      die Rochen weltweit in fast allen Weltmeeren, auch in der Tiefsee vor. Beachtlich oder !!?? Weltweite Züchter

      sprechen von PH-Werten von 4,1 bis 8,2 !! Chris sprach bei Süßwasserrochen von 6,5 bis 7,0, also fast im Neutralen.

      Dies rein zur Info, wünsche noch eine gute Woche- Claus :D
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: